T5.1 Relais Belegung unter Beifahrersitz, Sicherungen

bjoedel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen, hatte grad im Urlaub nen kleinen Kabelbrand in meinem Multivan Baujahr 2006, 129 kW. Ursache war nachrüststeckdose die an einem Relais unter dem Beifahrersitz abgepinnt war und einen KS bekommen hat. werkstatt will jetzt ganzen Kabelbaum tauschen, da hier auch Leitungen betroffen sind. Das dauert aber was zu lange, da ich Dienstag wieder heim muss.

Meine Fragen:
- hat jemand einen Belegungsplan von den Relais unter Beifahrersitz?
- kann man die Betroffenen Leitungen mit einer Sicherungen trennen so dass da keine Fehlströme mehr fließen können?
- warum hat eigentlich keine Sicherung ausgelöst?
- komischerweise lässt sich der Bus auch nicht mehr starten. Zündung und Lampen im Kombi funktionieren. Wo ist da der Zusammenhang zum KS?
- hat schon mal jemand Kabelbaum getauscht? Wie aufwändig ist das? Kosten?

Kann leider keine Fotos machen da Werkstatt zu weit weg, wäre aber dankbar für jede Antwort.
Danke und VG
Bjoedel
 
Sicherungen müssen deswegen nicht zwangsläufig auslösen, vor allem, wenn die Leitung ü er längere Zeit überlastet wird und warm wird. Dann erhitzt sie sich ohne, dass es einen eigentlichen kurzschluss gibt. Deshalb klemmt man keine Verbraucher irgendwo an, wo sie nicht hingehören, bzw der Querschnitt nicht paast. Da auf Grund von Sparmaßnahmen und Gewichtsersparniss eigentlich nirgends überdimensionierte Kabel verlegt werden im Automobilbau, ist irgendwo abzweigen eigentlich immer die falsche Methode, es sei denn, man zweigt direkt von der Batterie ab mit entsprechender Absicherung.
Ein weiteres typisches Beispiel hierfür sind die "zigarettenanzünder-Stecker" die oftmals wegschmelzen ohne dass die interne Sicherung auslöst.

Es kann aber auch durchaus sein, dass die Leitung, an der abgezweigt wurde, durchaus ausreichend dimensioniert ist, der kurzschluss im Verbraucher stattfand oder der Verbraucher einfach mehr Strom gezogen hat, als die Dose/die Leitungen zur Dose mitgemacht haben und durch die hohe Absicherung der abgezweigten Leitung diese nicht ausgelöst hat.

An welches Relai hast du es denn angeklemmt? Bei mir im Multivan befinden sich unterm Beifahrersitz nur Stecker in einer Halterung, ein Steuergerät und der CD Wechsler. Und ich habe eigentlich so gut wie alles ab Werk verbaut. Da es das Komfortsteuergrät ist, dürften die Leitungen quer durchs ganze Auto an andere Steuergeräte gehen...

Wie sah der beschädigte Kabelstrang denn aus? Dort sind bestimmt 4-5 Stück unterm Sitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Viperchannel, ja kann auch sein, dass das nur Stecker sind, sehen aber aus wie Relais. Pin hing an grauem rechts. genau kann ichs nicht sagen da Bus nicht mehr im Zugriff. Weißt Du welche Verbraucher da angeschlossen sind? Ws. Irgendwas, was nach hinten geht? Kann man die per Sicherung abklemmen?
 
Keine Garantie auf meine Angaben:

Der graue Stecker müsste TK10bk sein.

ro/bl 1 Verbindung Komfortsytem im Hauptleitungsstrang - Steuergerät für Schiebetür rechts
sw/li 2 Zentralsteuergerät Komfortsystem - Steuergerät schiebetür Rechts
se/gr 3 Doppelinvertrelai - Türkontaktschalter hinten rechts
sw/gn 3 Bordnetzsteuergerät - Steuergerät schiebetür Rechts
bl/gn 4 Zentralsteuergerät Komfortsystem - Steuergerät schiebetür Rechts
gn/ro 5 Zentralsteuergerät Komfortsystem - Steuergerät schiebetür Rechts
sw/gr 6 Zentralsteuergerät Komfortsystem - Steuergerät schiebetür Rechts
ro/sw 7 Pluslverbindung 1 im Leitungsstrang Innenleuchte - Einstigesleuchte hinten rechts
br/ro 8 Verbindung (Innenleuchte, 31l) im Leitungsstrang Innenraum - Einstiegsleuchte hinten rechts
or/gn 9 24 - Steuergerät schiebetür Rechts
or/br 10 22 - Steuergerät schiebetür Rechts
 
Danke Dir! Schiebetür ist bei mir nicht elektrisch,daher sind die bei mir was nicht verlegt. für die Beleuchtu g müsste es ja ne Sicherung geben, das schau ich nach. Hast Du noch die Belegung von den anderen Steckern? Und was ist das für ein Steuergerät, das da links noch hängt?
 
Das müsste das komfortsteuergerät sein, welches richtung Fahrersitz in der Konsole montiert ist.

ich empfehle dir, dich mal bei Volkswagen AG erWin Online reinzuschauen. Dort kannst du dir für ~8 € einen 1 Stunden Zugang kaufen und dir unter Modellabhängige Informationen -> Reperaturinformationen alle Reperaturanleitungen und Stromlaufpläne runterladen als PDF. Natürlich ist es empfehlenswert alles runterzuladen, wenn man schonmal einen Zugang hat. Dort kannst du dann den jeweiligen Stecker suchen und dann per Suche in der PDF nach dessen Bezeichnung genau suchen, welche Leitungen dorthingehen.
 
Super Tipp, danke! Da schau ich nach.
Werkstatt meinte gerade dass Anlasser nicht mehr geht und Komfortmodul sich nicht mehr meldet. Da verstehe ich den Zusammenhang nicht mit dem Kabelbrand
 
Das komfortmodul kann deshalb durchaus möglich sein, da das fastalles steuert, was auf dem Stecker liegt. Den Zusammenhang zum Anlasser verstehe ich auch gerade nicht. Da kannst du aber auch anhand vom Stromlaufplan schauen, ob da igrend ein Zusammenhang besteht. Allerdings geht da auch ein Kabel zum Bordnetzsteuergerät. Das kann schon eher der Verursacher sein.
 
Darf ich mal fragen, wie das eigentlich passiert ist? Hin ein Verbraucher dran (kühlbox o.ä.?) Oder gab es ein mechansiches Problem, wie ein in der Sitzschiene eingeklemmtes Kabel?
Wer hat das damals eingebaut und war es seperat abgesichert und wenn ja, wie? War es eine seperate 12V Dose?
Interessiert mich, weil eine Ursache muss es ja geben und aus Fehlern kann man ja durchaus was lernen.
 
Das war so ne ATU 12v dose ohne Sicherung und da hing ne Kühlbox dran. Der Stecker war wohl leicht verbogen und hat den KS produziert. Denke nach wie vor dass da ne Sicherung hätte fliegen müssen. 25A waren das bestimmt. Kabel hat geglüht!
 
Wenn der Strom zB vom Bordnetzsteuergerät kommt, ist das mit 50A abgesichert. Das brennt dir die Kabel schneller weg, als die Sicherung warm wird. Solche Dosen werden idr mit 8 A abgesichert, wenn ich mich nicht irre und selbst da kommt es schon zu geschmolzenen Steckern bei billigfabrikaten!
 
Kurzer Zwischenstand falls Interesse!

Anlasser war defekt weil Klemme 50 wohl KS auf 12V. Komfortsteuergerät unter Sitz tot. Dadurch keine Zentralverriegelung mehr. Ansonsten läuft er wieder.

Muss dann aber wohl noch Komfort SG tauschen und Kl 50 KS suchen. Stromlaufpläne auf Erwin sind gescheitert an Bezahlsystem mit TAN Generator. Hab ich im Urlaub natürlich nicht dabei. Der Freundliche hier wollte mir aber natürlich auch nichts geben oder zeigen. 😬
 
Dann empfehle ich dir, auf jeden Fall zuhause mal alles runterzuladen und in Ruhe nach den restlichen Fehlern zu suchen. Im Etzold Buch "So wirds gemacht" sind übrigends auch ein paar Stromlaufpläne drin, aber bei weiten nicht so ausfühlich wie bei Erwin.

Denk dran, dass im Sitz ein Airbag sitzt und der beim Abstecken einen Fehler ausgibt und du damit keinen Tüv kriegst (und natürlich nicht wiesst, ob er im Ernstfall funktioniert) Daher genau im Forum mal eine Anleitung zur Reihenfolge für Sitzausbau suchen. Da muss man zuerst die Batt abklemmen und dann etwas stehen lassen.

Sobald du die Batt ohne Airbag anklemmst, bekommst du einen Fehler, der per Diagnosegerät gelöscht werden muss. Ebenso muss ein neues Steuergerät meist mit seiner Adresse im (Can)Bus angemeldet werden. Das kann man per VCDS machen oder vom Freundlichen erledigen lassen. Aber zu alle dem, findest du zahlreiche Informationen hier. Hauptsache, du bist erstmalwieder mobil und kannst den Urlaub fortsetzen.
 
Hallo @bjoedel

kannst du mal zuerst dein Profil auszufüllen? Immer irgendwo nach den Fzg Daten zu suchen ist einfach blöde.

Auch wenn es ggf nichts mit deinem Kurzschluss zu tun hat, so gibt es häufig auch Grünspan in den Leitungen zum KStG - Suche mal nach Beiträgen und Bildern von @Adriano_T5, der hatte es unlängst.

Das Anklemmen an "irgendein Stecker" ist natürlich absoluter Nonsens.
Wenn die dir die Leitungen repariert haben, sollten sie dir deine Zusatz-Steckdose unbedingt mit einer Sicherung direkt zur Batterie verbauen.

Ähm, hast du denn eine Zweitbatterie?
Ansonsten liegen unter dem Fahrersitz dicke rote Kabel von der Startbatterie. Dort kannst du sie auch mit anklemmen. Oder besser gesagt "dazu tüddeln" - nicht wundern wie das VWN gemacht hat. 🙈

Mal noch einen schönen Urlaub. 😉
 
Anlasser war defekt weil Klemme 50 wohl KS auf 12V :confused:

Dass halte ich wegen eines Kurzschlusses an der Steckdose für sehr fraglich!

Imm Übrigen solltest Du vorsichtig sein, in den Kabelbäumen sind oft auch dünnere Kabel drin, die ggf. (nicht sichtbar) angeschmort sind und Folgeschäden verursachen können. Ich hatte das mal am Motorrad, da habe ich dann den ganzen Kabelbaum neu machen müssen.
Ich konnte allerdings mit 4 frei gezogenen Kabeln noch heimfahren. (Lima-Regler-Batterie-Zündung-Bremslicht) :)
Aber das war in einer anderen Zeit in einem anderen Universum.
 
Dann empfehle ich dir, auf jeden Fall zuhause mal alles runterzuladen und in Ruhe nach den restlichen Fehlern zu suchen. Im Etzold Buch "So wirds gemacht" sind übrigends auch ein paar Stromlaufpläne drin, aber bei weiten nicht so ausfühlich wie bei Erwin.

Denk dran, dass im Sitz ein Airbag sitzt und der beim Abstecken einen Fehler ausgibt und du damit keinen Tüv kriegst (und natürlich nicht wiesst, ob er im Ernstfall funktioniert) Daher genau im Forum mal eine Anleitung zur Reihenfolge für Sitzausbau suchen. Da muss man zuerst die Batt abklemmen und dann etwas stehen lassen.

Sobald du die Batt ohne Airbag anklemmst, bekommst du einen Fehler, der per Diagnosegerät gelöscht werden muss. Ebenso muss ein neues Steuergerät meist mit seiner Adresse im (Can)Bus angemeldet werden. Das kann man per VCDS machen oder vom Freundlichen erledigen lassen. Aber zu alle dem, findest du zahlreiche Informationen hier. Hauptsache, du bist erstmalwieder mobil und kannst den Urlaub fortsetzen.
Vielen Dank für die Tipps, werde ich beherzigen. Heute geht's heim 😀
 
Anlasser war defekt weil Klemme 50 wohl KS auf 12V :confused:

Dass halte ich wegen eines Kurzschlusses an der Steckdose für sehr fraglich!

Imm Übrigen solltest Du vorsichtig sein, in den Kabelbäumen sind oft auch dünnere Kabel drin, die ggf. (nicht sichtbar) angeschmort sind und Folgeschäden verursachen können. Ich hatte das mal am Motorrad, da habe ich dann den ganzen Kabelbaum neu machen müssen.
Ich konnte allerdings mit 4 frei gezogenen Kabeln noch heimfahren. (Lima-Regler-Batterie-Zündung-Bremslicht) :)
Aber das war in einer anderen Zeit in einem anderen Universum.
Den genauen Zusammenhang weiß ich auch noch nicht. Gehe davon aus dass es da noch ein Steuergerät gibt dass jetzt nen kurzen hat oder vom Komfort Sg beeinflusst wird . Werde ich zu Hause prüfen und dann hier nochmal mitteilen.
 
Hallo @bjoedel

kannst du mal zuerst dein Profil auszufüllen? Immer irgendwo nach den Fzg Daten zu suchen ist einfach blöde.

Auch wenn es ggf nichts mit deinem Kurzschluss zu tun hat, so gibt es häufig auch Grünspan in den Leitungen zum KStG - Suche mal nach Beiträgen und Bildern von @Adriano_T5, der hatte es unlängst.

Das Anklemmen an "irgendein Stecker" ist natürlich absoluter Nonsens.
Wenn die dir die Leitungen repariert haben, sollten sie dir deine Zusatz-Steckdose unbedingt mit einer Sicherung direkt zur Batterie verbauen.

Ähm, hast du denn eine Zweitbatterie?
Ansonsten liegen unter dem Fahrersitz dicke rote Kabel von der Startbatterie. Dort kannst du sie auch mit anklemmen. Oder besser gesagt "dazu tüddeln" - nicht wundern wie das VWN gemacht hat. 🙈

Mal noch einen schönen Urlaub. 😉
Die Steckdose ist nicht mehr existent 😉 Aber ohne Sicherungen mach ich nix mehr 😀 Schau mir das mit den Kabeln mal an und werde dann berichten.
 
Ich habe noch eine Ergänzung aus gegebenem Anlass zum Thema "Sicherung müsste Durchbrennen". Wie schon gesagt, diese Sicherungen sind auf einen Kurzschluss ausgelegt. Wenn man sie einfach nur etwas über Spezifikation betreibt, werden sie erstmal lange Zeit warm, bevor sie durchbrennen. Hat man eine Grosse Sicherung, kann auch durchaus ein kleines Kabel durchbrennen und es wird der Sicherung nur etwas heiss.
Gerade habe ich in einem anderen Auto ein Beispiel hierfür. Es handelt sich um die Sicherung einer Benzinpumpe. Das Auto sprang einfach nichtmehr an. Vermutlich ein Masseproblem oder ein schlechter Kontakt im Sicherungshalter und das Ganze über einen längeren Zeitraum. Dann sieht die Sicherung so aus, wie auf dem Bild. Der Sicherungskasten sieht nicht besser aus.
Trotz dieses Problems lief alles recht problemlos, bis zu einem gewissen Punkt eben.
 

Anhänge

  • IMG-20200918-WA0010.jpg
    IMG-20200918-WA0010.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben