T5.1 Batterie leer - Fahrzeug Stand 5Tage

achilles1981

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Guten Abend zusammen,

Hab mein vor kurzen erworbenen T5 heute Starten wollen. Nix geht schnelles blinken im Tacho. Vorher ca 3min Musik gehört...

Kurz Batterie gemessen 10.9V - also entladen. Habe Sie jetzt am Lader dran... werde Morgen ein neuen Start versuch unternehmen.

Hab bereits vieles nachgelesen was Stromfressen kann.

Ja Fahrzeug hat viele möglichen Stromfresser:
Standheizung
2 Elektrischen Schiebetüren
Maderwarner (weiß ich nicht)
im Motorraum sind 2 rote LEDs kennt jemand sowas?
Standheizung (Im Dach ist die Steuerung)
Bluetooth

Was mir aufgefallen ist- wo ich im Fahrzeug gessesen habe vibriert alle ca 5min Sporadisch was, zB wie ein Handy ? Das Geräusch kommt ca in der höhe des Radios.

Wo fange ich am besten an? Welche Sicherungwn sollte ich zuerst entfernen?

Starterbatterie ist von Exide 12v 95ah 760

Hoffe es ist nicht was anderes defekt, dass er nicht Anspringt :-(
"Angstschweiss"
 

Anhänge

  • 20221201_200552.jpg
    20221201_200552.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 45
Dieses Gerät meine ich Blinkt dauernd.
 

Anhänge

  • 20221201_214105.jpg
    20221201_214105.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 85
Wo fange ich am besten an? Welche Sicherungwn sollte ich zuerst entfernen?
Zuerst den Batteriezustand checken lassen, dann den Ruhestrom messen (lassen)...
Oder die Forumsuche nutzen, Stichwort "Ruhestrom" bringt viele Ergebnisse

Gruß fotowusel

P.S.: Das Gerät in #2 könnte (?) ein Marderschutz sein - zieht normalerweise sehr wenig Strom
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - hab die Batterie jetzt 3Stunden geladen. Fahrzeug ist angesprungen "Freudensprung"

Bin jetzt 15km Gefahren, leider mit Licht an ,-) ist ja Dunkel XD

Mir ist aufgefallen, dass die Voltanzeige mittig bei 14V steht, sollte diese micht bei 14,6V Stehen beim Fahrzeug welches läuft?
 
Mir ist aufgefallen, dass die Voltanzeige mittig bei 14V steht, sollte diese micht bei 14,6V Stehen beim Fahrzeug welches läuft?
Die Anzeigen sind geschönt und zeigen solange alles im grünen Bereich ist keine korrekten Werte an.
Erst wenn größere Abweichungen da sind bewegen sich die Zeiger wieder, das schützt die Werkstätten vor unerwünschten Kundenbesuchen)
Nimm ein DVM zum Messen.

Gruß fotowusel
 
Hab mich nach einer Batterie umgeschaut. Hier im Forum gibt es unzählige Beiträge. AGM Batterie oder doch lieber nicht?

Hab die Wahl zwischen
Exide Typ EQ800 95Ah ( AGM )
Oder Varta G3 95Ah

Abmessungen sind gleich, laut Batteriefinder passt die Varta , die andere finde ich in der kompatibilität nicht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221202-114838_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20221202-114838_Amazon Shopping.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20221202-114637_Chrome.jpg
    Screenshot_20221202-114637_Chrome.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20221202-114620_Chrome.jpg
    Screenshot_20221202-114620_Chrome.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 11
War der Wagen abgeschlossen?
Mein Vater hatte mehrfach die Batterie am Golf leer wenn der Wagen ein paar Tage ungenutzt in der Garage stand.
Irgendwann hat er erfahren dass die Steuergeräte nur dann herunterfahren und keinen Strom mehr verbrauchen wenn der Wagen abgeschlossen ist.
Seitdem ist das nie wieder vorgekommen dass die Batterie leer war
 
So neue Info. Hab mit dem Hersteller Exide Telefoniert. Eine AGM soll ich nicht nehmen, sofern die im Motorraum verbaut ist. Weil die AGM Batterien keine Hitze mögen , deshalb werden Sie im Inneren des Fahrzeuges Verbaut.

@ Sejerlänner Jong danke für den Tip hab dies bereits hier im Forum auch nachgelesen. Muss dies beoabachten errinere mich nicht ob ich Ihn wirklich abgeschlossen habe.
 
Relativ simpel. Du hast keine Start-Stop Automatik, daher brauchst du auch keine AGM.

Der Mehrpreis der AGM würde dir nichts bringen.
 
Hab jetzt die Exide ea 1000 Bestellt. Werde Berichten ob alles geklappt hat!

Hoffe Sie hält nur halb so lange wie due erste. VW bekommt ja extra Premium Batterien der Wndkunde leider nicht die selbe / gleiche Qualität.
 
Hab jetzt die Exide ea 1000 Bestellt.
Habe ich seit 2018 drinnen und bisher macht sie was sie soll. 🤷‍♂️

In den letzten Wochen macht sie aber nach ein paar Tagen auch schlapp.
Woran das liegt, weiß ich noch nicht.
Ob es an den 4 Jahren liegt oder doch an etwas anderes, muß ich mal prüfen.

Grund könnte bei mir ein "fast" defektes Fahrertürschloss sein, das nicht immer verriegelt.
Könnte also auch in die Richtung von @Sejerlänner Jong gehen. 🤷‍♂️
 
Hoffe Sie macht nicht nur 4 Jahre ,-)

Hab hier im forum schon gelesen , dass ein anderer auch gemeckert hat das seine 6Jahre gehalten hat. Hoffe das es nicht so ein kurzlebiges Produkt ist... die erste ca 16Jahre...
 
Hallo zusammen, habe ähnliches Problem und frage mich nun, wie finde ich heraus was die Batterie leer saugt? Bei voller Aufladung hält meine gerade mal 2 Tage. Lichtmaschine ist neu und lädt mit 14,6 Volt. Verriegeln muss ich sowieso, da ich in Hagen wohne und das Auto draußen steht. Drücke immer sooft, bis die Warnblicklichter einmal an gehen. Würde mich mal interessieren, wie man da auf Fehlersuche geht, da ja doch eine ganze Menge Elektronik verbaut ist.
 
Zwei Tage ist heftig. Was hast du für möglichkeiten? Weist du zB. wo die ganzen Sicherungen sind. Auch im Motorraum! Kennst du dich mit Strom(A) und Spannung (V) aus? Hast du die Möglichkeit an eine Wärmebildkamera zu kommen?
 
Kenne mich mit Messtechniken etwas aus und kann mit einem Voltmeter ganz gut umgehen. Wärmebildkamera habe ich allerdings keine. Sicherungen weiss ich auch wo ich die finde.
Ich habe aber die Vermutung, dass es am Radio liegt. Nach dem Wechsel auf ein Dynavin war das Radio immer warm, wenn ich es ausgebaut habe. Selbst wenn der Zündschlüssel abgezogen wird und das Radio dann ausschaltet, springt es automatisch an, wenn ich anrufe oder angerufen werde. Also ist es nur in Standby - vermute ich.
 
Dann bau das doch als erstes aus.
wenn die Batterie dann länger als zwei Tage hält, hast du den Übeltäter doch gefunden.
 
Hi und wie ist es Dir ergangen? Kurzer Bericht von mir- meine Batterie war hinüber mit der neuen seit Umbau 0 Probleme auch bei einer Standzeit von 3Wochen !

Vielleicht ist bei Dir such die Batterie zu Schwach? Gruß
 
Kenne mich mit Messtechniken etwas aus und kann mit einem Voltmeter ganz gut umgehen. Wärmebildkamera habe ich allerdings keine. Sicherungen weiss ich auch wo ich die finde.
Ich habe aber die Vermutung, dass es am Radio liegt. Nach dem Wechsel auf ein Dynavin war das Radio immer warm, wenn ich es ausgebaut habe. Selbst wenn der Zündschlüssel abgezogen wird und das Radio dann ausschaltet, springt es automatisch an, wenn ich anrufe oder angerufen werde. Also ist es nur in Standby - vermute ich.


Das radio hat einen dauerplus und einen Schaltplus der übers Zündschloss geschalten wird. Beim Originalem RNS wird die Laufzeit ohne Zündung an...nach 30 min deaktiviert. Das gilt es in deiner verkabelung zu Prüfen. Dynavin muss klassich mit Schalt und dauerplus versorgt werden. ...ohne das BMS...

Es gibt auch Fälle in denen die Dynavin Kabel in den Quadlocksteckern falsch gepinnt sind...da gabs hier schon Berichte zu..dann mal mit Dynavin Support tel.... .
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mir eine neue Batterie gekauft da die alte per Ladegerät in 16 Stunden nicht voll werden wollte. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Vermute, daran lag es. Schade ist nur, dass man die Laufzeit vom Radio nicht ändern kann, da ich die als viel zu lang empfinde.

Gruß Enzo
 
Zurück
Oben