T5.1 2,5 springt schlecht an...PDE Sitze?

Bluebyte

Aktiv-Mitglied
Ort
Neuwied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Differentialsperre, LSH
FIN
WV2ZZZ7HZ7H04xxxx
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 2,5 TDI Syncro; Volvo 850 T5R; MGB GT V8
Moin zusammen,
seit einiger Zeit springt mein oller T5.1 morgens schlecht an. Da kann man schon mal einige Zeit orgeln bis er anspringt. Laufleistung 215.000 km, also theoretisch kommen da die PDEs in Betracht. Habe grade eben mit VCDS mal die Messwerkblöcke 13 und 14 geprüft, aber die Abweichungen sind kalt, sowie warm weit innerhalb der Toleranz von +/- 2,8 mg/Hub. Ich liege da so zwischen -0,34 bis +0,30.

Wenn der Wagen mal morgens angesprungen ist, gibt es tagsüber eigentlich keine Probleme mehr mit dem Starten. Gaaaanz selten muss ich mal eine gefühlte Sekunde länger orgelnd aber wie gesagt das Problem besteht nach längerer Standzeit, also morgens.

VCDS zeigt keine weiteren Verdächtigen im Scan. Könnten das jetzt die eingelaufenen Sitze der PDEs sein? Oder was kommt noch in Frage? Aber bei der Laufleistung...wahrscheinlich.

Gruß
Stephan
 
Ich denke du solltest die PDEs in Angriff nehmen. Also:
- PDEs ziehen
- PDEs prüfen lassen (z.B. Boschdienst)
- PDEs neu abdichten (BOSCH O-Ringe haben sich bewehrt)
- PDE Sitze im Kopf prüfen und eventuell leicht nachschleifen (Kannten brechen)
- wenn du den Bus noch lange fahren möchtest und du nachschleifen musst, die PDE Brücke verbauen
- angesichts der Laufleistung bietet es sich noch an die Glühkerzen zu tauschen und mit dem Endoskop in den Zylinder zu gucken

Ich habs alles selber gemacht und ohne PDE Überholung rund 1000€ (allein 350€ Schrauben, 200€ PDE Prüfen bei Bosch, PDE Brücke 350€) und 4 Tage arbeit benötigt. Bin aber auch eher KFz-Anfänger.

Achja, wurden die Torsionselastischen Kupplungen und Freiläufe bei 180 000 km gemacht? Wenn nicht, gleich mitmachen! Außerdem solltest du noch das AGR reinigen

Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ehrlich gesagt war mir die Thematik bewußt aber wie bei einer schlimmen Krankheit verdrängt man den Gedanken erst mal. Aber da wir T5 Fahrer ja alle einen an der Klatsche haben müssen, denn sonst würden wir diese Bastelbude ja nicht fahren, werde ich mich damit abfinden müssen mal wieder einen Rundumschlag zu machen.

Was Wartung und Nutzungsdauer angeht: Ja ich fahre den Wagen natürlich noch lange, denn sonst amortisiere ich die Kosten ja niemals :-)

Die Torsionselastischen Kupplungen sind vor 2 Monaten erneuert worden, ebenso die Lichtmaschine in einem Zug, DPF (was beim 4M natürlich extra viel kostet, da nur original erhältlich), Turbo, LLK alle Sensoren, AGR gereinigt (natürlich :-) ). Ich kenne also so langsam den Reparaturbedarf dieses Wägelchens. Nach diversen Fehlschlägen mit Werkstätten haben wir jetzt zum Glück eine, die nichts anderes Repariert als VW Busse. Das ist toll, schmälert zwar nicht die Kosten (denn ich kann mir die 4 Tage Ausfall nicht leisten), dafür bin ich mir aber sicher das die ganz genau wissen was sie tun.

Naja, dann mal los und das Portemonnaie zücken ...:D
 
Es hätte sich angeboten die PDEs gleich im Zuge der Torsionselastischen Kupplungen bei LiMa und Klima mit zu behandeln. Jetzt muss das alles wieder raus.

Hattest du vor dieser umfangreichen Reparatur noch keine Startprobleme!?
 
Die Werkstatt fragt auch danach. Leider nicht...dumm gelaufen. Wir prüfen aber jetzt erst mal ein paar andere Sachen vorher. Glühkerzen, Filter usw. um das mal generell auszuschließen bevor es ans Eingemachte geht. Da die PDEs ja laut VCDS noch sehr gute Werte liefern, die Glühkerzen noch nie getauscht wurden, fangen wir mal an der Stelle an. Meine Frau fand das jetzt gar nicht lustig als ich ihr sagte was da kommt. Aber gut...viele Alternativen gibt es nicht.
 
Hm, alles klar. Soweit ich weiß arbeiten die Glühkerzen erst ab 5 Grad Celsius.
Außerdem sind die "abweichungen" der PDEs durch das Motorsteuergerät ausgeglichen und kommen im VCDS nicht zum Vorschein. Der Verschleiß in den PDEs ist rein mechanisch und nur durch den Prüfstand beim Boschdienst ermittelbar.
 
Die Werkstatt fragt auch danach. Leider nicht...dumm gelaufen. Wir prüfen aber jetzt erst mal ein paar andere Sachen vorher. Glühkerzen, Filter usw. um das mal generell auszuschließen bevor es ans Eingemachte geht. Da die PDEs ja laut VCDS noch sehr gute Werte liefern, die Glühkerzen noch nie getauscht wurden, fangen wir mal an der Stelle an. Meine Frau fand das jetzt gar nicht lustig als ich ihr sagte was da kommt. Aber gut...viele Alternativen gibt es nicht.
Die PDE´s können auch einfach nur abtropfen und intern undicht sein.

Dann fehlt dir nach längerer Standzeit der Kraftstoff und der Druck.
Das zeigt dir VCDS leider nicht an.

Wenn ihr die Glühkerzen macht, könnt ihr auch gleich die PDE´s ziehen.

Sonst muss ja nochmal alles in Servicestellung gebracht werden.

Der Boschdienst meinte damals zu mir die PDE´s halten so grob 200.000km, dann wird der Verscheiß größer und es gibt Probleme und Undichtigkeiten.
 
Zurück
Oben