T5 '08 BRS 1,9 tdi - Merkwürdiger/oller Geruch in Fahrgastzelle bei AC ein

Craschoverri

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo liebe Leute,

ich komme mit einer Frage, die ich in der Suche so explizit nicht finden konnte, zu euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß:
Ich habe einen T5 mit 1,9er (siehe oben). Habe ihn beim Händler gekauft, der dann erstmal auf Gewährleistung den Turbo samt Krümmer wegen Riss/Loch im Krümmer getauscht hat (Dieselgeruch in der Fahrgastzelle). Einige Dichtungen, nachgezogene Krümmermuttern sowie einem ersetzen Flexrohr und auch einem wieder korrekt in die Spritzwand eingedrücktem Klima-Kondenswasser-Abtropf-Rüssel (ich denke, ihr wisst welchen ich meine) ist jetzt soweit alles bzgl. des Abgaskanals dicht. Geringfügige Undichtigkeit ist um das VTG Gestänge zu sehen (abgesprüht mit Seifenlauge), die mir aber von der Werkstatt, die die Reparatur ursprünglich umgesetzt hat - allerdings auch von einer unabhängigen Werkstatt - als "normal" attestiert wurde. Soll wohl im Grunde bei allen Turbos in irgendeiner Ausprägung vorhanden sein.

Demnach wähne ich meinen Motor und seine Abgasanlage nun im "Normalzustand".

Und entweder ich bilde mir das jetzt ein oder erwische immer einen Diesel als vorausfahrendes Fahrzeug, aber auf meiner Zunge (ja bitte nicht lachen) habe ich trotzdem noch einen (und ja ich putze mir regelmäßig die Zähne und das ist normaler Weise nicht der Fall) naja fühlbaren Belag, wenn ich eine Zeit mit dem Auto fahre. Außerdem brennt meine Zunge meiner Meinung nach auch. Gefühlt kommt - sobald ich von Gebläse (ohne Klima) auf Klima schalte auch ein anderer Geruch aus den Lüftungsschlitzen. Vorher normal gefühlt "sauber" und mit Klima riecht die Luft eben anders. Vielleicht (das mag mittlerweile vielleicht auch Einbildung sein) eine Spur nach Abgas, vielmehr aber eher irgendwie insgesamt "schmuddelig" eben nicht wie frische Luft.

Ich hoffe, dass jemand das gleiche schonmal hatte und mir entweder sagt "leg einen Schlauch an die Klima-Entwässerung", das bringts oder "deine Klimaanlage ist versifft und muss gereinigt werden".

Also hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Ich danke euch und hoffe auf hilfreiche Antworten.

Grüße,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Pollenfilter habe ich vor 2 Tagen schon getauscht, aber die Klimaanlage noch nicht gereinigt.
 
Ich hoffe, dass jemand das gleiche schonmal hatte und mir entweder sagt "leg einen Schlauch an die Klima-Entwässerung", das bringts oder "deine Klimaanlage ist versifft und muss gereinigt werden".
Eine Grundreinigung wie von @Harry Pitty beschrieben wird zunächst helfen, aber das Problem kommt meistens wieder. Häufig ist dann eine jährliche Desinfizierung angesagt.

Das Problem löse ich nachhaltig durch Ausschalten der Klimaanlage (ECO) während der letzten 5 Minuten bevor das Fahrzeug abgestellt wird.
Der Wärmetauscher der Klima ist dann nicht mehr so kalt und das Kondenswasser kann verdunsten.
Den geruchsbildenden Bakterien wird daduch der Nährboden entzogen.

Gruß fotowusel
 
Aber eine Frage: Wenn eure Klima reif für eine Desinfektion ist, wie stellt ihr das fest? ist das nur der Geruch oder merkt ihr das auch durch naja "Belag" auf der Zunge oder andere Merkmale? Denn wenn ihr das nicht habt, dann müsste ich ja ggf. nach einer anderen Quelle suchen.

Desinfektion wäre dann für mich aber wahrscheinlich der erste Schritt.

Vielleicht kann hier ja nochmal jemand nachhelfen.

Danke und Grüße,
Florian
 
Vielleicht kann hier ja nochmal jemand nachhelfen
Ja, natürlich (vielleicht für einen Like).
Also ich gehe generell nach dem Geruch.
Bei meinem Alfa 156 Sportwagon Bj. 2004 habe ich gar kein Problem. Noch nie desinfiziert und auch nicht 5 Min. vor dem Stillstand die Klimaanlage ausgeschaltet.

Natürlich müssen alle "Nistplätze" von Laub und sonstigen Unrat befreit sein; insbesondere vor dem Pollenfilter.
Auch müssen die Wasserabläufe frei sein.

Auch mal nach einem Toten Marder suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben