T4 oder T5 kaufen? Allein-Reisende Frau mit Hund

Kann man mit einem neuwertigem Fahrzeug direkt nach Erwerb und Ölwechsel risikoarm zurücklegen.

Bei älteren KM Riesen würde man aber zunächst das Auto ein paar Monate lokal "erfahren" um potentielle Schwachpunkte bemerken und bewerten zu können, bevor man ohne entsprechende finanzielle Mittel ahnungslos in the middle of nowhere liegenbleibt .

Denn: Ahnungsarme deutsche Frau mit defektem Bus fern der Heimat, da freuen sich nicht nur osteuropäische Werkstätten, wenn denen in schlechten Zeiten ein solches Opfer vor die Füße fällt.

Nochmal: Ein Tx in der gesuchten Preislage (15-20% vom aktuellen Neupreis) ist selbst für versierte Tx Käufer zunächst mal ein Risikokauf. Das gilt um so mehr für 4M Varianten, primär Arbeitstiere, die oft auch als solche hart rangenommen wurden, z.B. im Trailerbetrieb oder semi offroad und sicher nicht von 80 jährigen Arztwitwen gemächlich von Ort zu Ort getragen wurden.

Das willst Du alles nicht hören, aber sicher daran denken, wenn Du im Nichts vor der qualmenden Kiste stehst, oder Du unbekannte fiese Geräusche vom Antrieb hörst, die Du nicht einordnen kannst.

Freunden mit Deinem Budget und Vorhaben, die nicht 20k€ für einen jungen Sparbrötchen Tx ausgeben wollen (den ich Dir anfangs verlinkt habe), würde ich zu einem jüngeren Golf VII Variant mit Matratze raten.
 
Übrigens, man kann eine Antwort direkt unter das Zitat schreiben und braucht nicht 2 Threads dafür.
 
Hallo @Ms.MacGyver

kannst du mal bitte versuchen, nach einem Zitat nicht gleich auf "Antworten" zu drücken und deine Anmerkung dann später in einen neuen Beitrag zu verfassen?
Oder ist das ggf ein Soft-/Hardware-Problem?

Wenn da dann jemand was geschrieben hat paßt deine Anmerkung nicht mehr zum Zitat.

Einfach das Zitat in den Antwortblock stellen, das "QUOTE" mit allen "[" und "]" - Klammern stehen lassen und dann im Anschluss die Anmerkung verfassen.

Wenn du jedoch innerhalb eines zitierten Textes was anmerken möchtest, dann solltest du dies farblich/formartiert vom Zitat abheben.
@gervais Doch, das höre ich gerne! - Nett, wenn man auch Komplimente bekommt - Man sollte immer mit dem 'worst case' rechnen... Vielen Dank!


Auch kannst du einen Teil vom Beitrag markieren und nur diesen zitieren.
Zitat_Teil.jpg
@gervais Doch, das höre ich gerne!

Ist ganz einfach, wenn man weiß wie es geht. 😊



Ups, bin wohl als Beamter doch etwas langsam...
Übrigens, man kann eine Antwort direkt unter das Zitat schreiben und braucht nicht 2 Threads dafür.
... 😳 😁


Ich glaube man sollte da mal eine Info draus machen, denn @Ms.MacGyver ist da wirklich nicht die einzigste - da gibt es noch viel mehr "Alte Hasen" die es bisher auch noch nicht verstanden haben. 😳
 
Ich würde gedanklich nochmals einen Schritt zurücktreten und meine Anforderungen sammeln: Was will ich ? "T5" ist eine mögliche Lösung, aber nicht unbedingt die einzig Richtige.

Ms. McGyver will:
a. 2x im Jahr verreisen
b. In einem entsprechend großen Fahrzeug für 1 Person + Hund
c. Es soll komplett mit Campingausrüstung max 20K kosten
d. Es soll nicht abgerockt sein und kein (hohes) Reparturrisiko aufweisen, i.e. nicht zu alt / nicht zu viele km.
e. Es soll eine Heizung haben
f. Es soll idealerweise Allrad haben.
That' s it.

- Ein neuer MV Beach erfüllt alles ausser c.
- Ein alter MV erfüllt alles ausser d.

Die Frage ist jetzt ganz simpel, in welchem Punkt der Kompromiss eingegangen werden muss - ohne wird' s nicht gehen.

Btw stand ich vor einem ähnlichen Problem, wg. Hausrenovierung brauche ich die nächsten 5 Jahre "Ruhe", i.e. planbare Autokosten.
- 5 Jahre Garantie
- Großer Bus
- > 150 PS
- Anforderungen an Fahrkomfort
- Begrenztes Budget
- 6d temp

-> Die Lösung war dann eben kein TX, sondern ein neuer Tourneo Custom.
Hier muss ergebnisoffen eine Entscheidung entwickelt werden. Eine Definition aller Eckpunkte (z.B. "Porsche", "neu", "max. 20k") wird halt nicht funktionieren.

Warum nicht einen Caddy Life (XL) ? Der hat nur ein paar cm und Nutz-kg weniger als der TX. Hundi wird den Unterschied nicht merken. Apropos, ist der Hund überhaupt schon vorgestellt ?


Tante Edith:


... und hier sogar noch als ultimative Offroad - Variante:


Und alles in Fahrnähe zu München ...
 
Zuletzt bearbeitet:
- bloß kein Automatik >> also 6-Ganggetriebe

Darf mal fragen, warum keine Automatik? Habe im Dezember einen T5.2 Multivan mit 260tkm gekauft (Motor, AGR, Turbolader, D-Kühler, diverse andere Teile: 0km). Damit ich mit dem DSG auch keine Probleme habe, hab ich vor der Übernahme, knapp 450€ in eine Getriebeölspülung und Neubefüllung investiert.
Das Getriebe schaltet "butterweich" und auch unter Last ohne Probleme. Warum also keinen mit DSG?

Oder ists weil DSG erst ab T5.2 erhältlich ist --> zu teuer und die normale Automatik bei T4/5 doch träge ist?
 
Keine Automatik weil:
sowohl die Wandlerautomatik, wie auch ein DSG bei hohen Laufleistungen eher als kritisch zu betrachten ist, als ein Schaltgetriebe.
sie schlecht bis garnicht zu überholen sind.
und speziell ein DSG sehr teuer im Austausch ist.

In dem begrenzten Budget geht's um Risikominimierung.

Grüßle
 
Weil:
Automatik 6-Gang = Aisin Wandler bis 2009
Automatik 7-Gang = DSG ab 2009

Ja das wusste ich auch 😜
Keine Automatik weil:
sowohl die Wandlerautomatik, wie auch ein DSG bei hohen Laufleistungen eher als kritisch zu betrachten ist, als ein Schaltgetriebe.
sie schlecht bis garnicht zu überholen sind.
und speziell ein DSG sehr teuer im Austausch ist.

In dem begrenzten Budget geht's um Risikominimierung.

Grüßle

Ok, das klingt verständlich ;) Ich hatte mich damals nicht nach einem Multivan umgesehen und es war Zufall das meiner DSG hatte. Primär hatte mich der neue BiTDI und Lange Radstand angesprochen 🥰
 
Ja das wusste ich auch 😜


Ok, das klingt verständlich ;) Ich hatte mich damals nicht nach einem Multivan umgesehen und es war Zufall das meiner DSG hatte. Primär hatte mich der neue BiTDI und Lange Radstand angesprochen 🥰


Sofern deine neue Maschine ordentlich gemacht wurde und dein DSG noch lange hält, hast du damit eh die beste Kombi.

Daumen drück und Daumen hoch.
 
Beim VW BUS in deinem Budget kannst du mit einem Reparaturbudget von 1500,- u.U. nicht weit kommen. Das ist in etwa das, was ich jährlich im Schnitt beim T4 zur Bestandserhaltung einsetze. Da ist mal 1 Jahr nix, dann wieder 3000,- etc.
Busse sind halt relativ teuer, sofern man nicht alles selbst machen kann.

Einen schicken Peugeot Expert oder was anderes von PSA/Nissan oder Ford Custom etc. bekomst du 2-4 Jahr alt schon sehr günstig und gut erhalten. Teilweise mit Garantie und EU 6d temp. Das ist halt etwas anderes als eine mögliche Bastelbude.

Auch von so Dingen wie 4M würde ich eher Abstand nehmen. Kostet, defektanfälliger beim Gebrauchten, mehr Spritverbrauch. Soetwas ist heute zwar Livestyle, weil man anders nicht von der nassen Wiese zu kommen glaubt. Aber ein paar Bleche, ein paar Schneeketten oder nur Zweige tun es bei festgefahrenen Bussen auch. Und das kommt selten vor, wenn man es nicht darauf anlegt zu langsam in den Schmodder zu fahren.
 
Um das mal wieder hochzuholen, ich hab Kontakt zu MsMcgyver und wir suchen nun beide für sie ein adäquaten Urlaubsbegleiter.

Ums vorweg zu nehmen, die Coronazeiten machen das nicht einfacher und schon gar nicht günstiger, weil alle jetzt ein Auto mit Bett brauchen.

Wir schauen im Budget von ca. 8000-ca. 14000 Euro, das hab ich mir einfacher vorgestellt.
War schon alles dabei, rostige Möhren, überteuerte Vielleicht-Möhren, tachogedrehte Blender usw.
die richtig Guten sind aktueller Stand binnen einem halben Tag weg...
Wir schauen nach T4 (1999-2003) und T5 (ab 2006), nur Diesel, wie sich jetzt rausgestellt hat am besten Multivan, da ist das Bett schon drin...
Am Donnerstag werden wir zwei T4 Generation bei mir im Ort besichtigen (Zufall), ein silberner mit 208tkm und ein grüner mit Abt-Chip und 250tkm, preislich um die 10-12k, ferner haben wir zwei T5 Atlantis (Zufall), einen mit 2 Schiebetüren und 174PS 2007 und einen 2008er mit 131PS und einer Schiebetür im näheren Blickfeld, beide um die 13k.
MsMcgyver hätte halt gern auch Klima und Standheizung, + Schiebefenster usw., somit schränkt das die Auswahl weiter ein.
Da bin ich aber ein Wadelbeisser, wir finden das richtige Auto für sie, ehrensache...

T4 ist sicher für ihre Anforderungen das bessere, weil robustere Auto mit weniger elektronischem Schnickschnack, leider sind hier oft die Historien schwer nachvollziehbar, vieles ist guter Glaube, dokumentiert ist bei den wenigsten was, wenn doch dann s.o. schnell weg.

Beim T5 ist das einfacher weil halt jünger, da kennt sich blos keiner aus wenn ich nach Gateskupplungen usw. frage...nenenene

Meiner Meinung nach alle um 2-3k Euro überteuert aber was willst machen.

Wichtig ist hier auch die Werterhaltung, deshalb soll der Bus schon vernünftig in Zustand und Pflege sein.

Schau mer mal was wird, wir haben eigentlich keine Eile.

Gruß
Kuba
 
@Kuba -dürfen wir "Det" zu dir sagen? 🤪

Aber ich finde es klasse, dass man sich auch persönlich gegenseitig hilft! ☺👍😉
 
Ich werfe mal den Multivan Beach in die Runde - der hat ne Zweitbatterie, Umklappbare Zweiersitzbank, aber sonst keine große Ausstattung und kein Aufstelldach.


Und ja, der ist ne Ecke entfernt von München, aber für den würde ich die Strecke auch machen um ihn zu besichtigen. Ich habe den Beach nun selbst ne Weile und bin zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hand und so eine ungepflegte Grotte? Ob da wohl Wartung stattfand?
 
Den Vergleich mit DET verbitte ich mir, bin viel netter...

T4 ist die Wahl, nicht T5.
morgen schauen wir 3 Fahrzeuge an, sozusagen ein Besichtigungstag...bin gespannt.
Gruß
Kuba
 
Moin,
ich habe alle Beiträge, die nicht zum Thema gehören ("Geplänkel") mal gelöscht.. auch hier müssen keine Nebenkriegsschauplätze eröffnet werden.
 
Nix.
Hochdach will sie nicht wegen Garage usw., Allrad ist auch schon raus.
Danke, ist nett gemeint, wie ich oben schrieb am besten einen T4, sie wird wohl eine Jahresfahrleistung von 10tkm nicht überschreiten, deshalb hab ich wieder den Satz "ein Diesel lohnt erst ab 15tkm im Jahr" im Kopf und überlege ob ein Benziner mit mindestens 116PS nicht auch denkbar wäre...
 
Die TE hat sich seit dem 07.09. übrigens nicht mehr geäußert- nur mal so als Hinweis, da immer noch so viel hier geschrieben wird... .:rolleyes:
 
Zurück
Oben