T4 oder T5 kaufen? Allein-Reisende Frau mit Hund

Hi Wollfisch, Also habe mich in einen T5 bj 2008, Gang, 5Zyl. verguckt. Ein Multivan mit 4-Rad-Antrieb. Hat allerdings fast 200.000 km.
Dachte mir für mich wilden Camper wäre 4-Rad von Vorteil.. Also $Motion kein Muss, aber schon ok. Sicherlich ist der dann im Verbrauch höher?!
5zyl und 4 motion bedeuten bei der Laufleistung hohe Unterhaltskosten. Wenn nicht der Vorbesitzer schon kräftig investiert hat. Ich würde nichts an Ausstattung kaufen was man nicht unbedingt braucht. 4Zyl fährt auch....am besten ohne DPF. Luftstandheizung lässt sich ja nachrüsten. Lieber etwas länger suchen als ein Fehlkauf. Es ist gut jemanden bei der Besichtigung dabei zu haben der einen auf dem Teppich hält und das "haben wollen" realistisch sieht und im Fall des Falles bremst.... 😉
 
So'n Bulli-Kauf ist eine Wissenschaft für sich!! 😰 Habe mir paar Teile angesehen und bin jetzt mit meinem Budget rauf auf 13.000 €. Allerdings dann nichts mehr in der Hinterhand für große Reparaturen. Max. 1500€. Denn main 30 Jahre alter Audi kostet mich auch... (Reparaturstau von Papa geerbt. ;)

Nun habe ich folgendes nach 4 Wochen full-time Job ;) folgendes rausgefunden
Es sollte ein
- T5 sein, ab Bj 2007 (weil VW da einige Krankheiten ausgemerzt hat)
- besser weniger PS und wenn mehr, dann
- idealerweise 5 Zylinder
- Luft(!)-Standheizung
- bloß kein Automatik >> also 6-Ganggetriebe
- ist der T5.1 tatsächlich besser als der T5.2?

Seid ihr soweit bei mir?

Freue mich sehr über euer Feedback! Gruß, Ms. MacGyver
Moin...
Guck nach nem 5.2 103kw/140Ps 4Motion wenn‘s dein Budget her gibt und es unbedingt mit Allrad sein soll.
Mit dem 5 Zylinder kannst du dir größere Probleme am Land ziehen. Eingelaufene PDE‘s zum Beispiel.
Ansonsten die 100Ps Varianten in Betracht ziehen.

Die 1.9er sind wahre Dauerläufer und stehen den 2.0l in nix nach.
Der 2.0l mit seinen rund 100PS geht von der Spritzigkeit gefühlt besser als der 140PSer.
Der 100er hat ein 5-Gang-Getriebe das gut auf den Motor abgestimmt ist.
Der 140er hat ein 6-Gang-Getriebe, dieses ist ab dem 4. Gang recht lang übersetz. Macht aber trotzdem viel Spaß.
 
Mein alter Defender (steht nun auf Ibiza bei meinem Ex) Auch er hat ne Seele. Erklärt mich für verrückt: Aber ich spreche hin & wieder mit meinen Autos, und sage ihnen, dass sie mich nicht im Stich lasen sollen..


Ein Gespräch mit dem Fahrzeug bringt da wenig.
Wichtig ist, daß man kontinuierlich in den Fahrzeugerhalt investiert !

Allerdings dann nichts mehr in der Hinterhand für große Reparaturen. Max. 1500€.

Und davon gehen dann auch noch die Zulassung, die Versicherung und die Steuern ab ?
Kannst du dir dann überhaupt noch den Treibstoff für deine Fahrten leisten ?


Bei dem Budget würde ich ernsthaft mal nen Dokker/Lodgy probefaahren und mir die möglichen Campingausstattungen und Zubehör anschauen, die es so auf dem Markt gibt.

Zustimmung!
 
Doch! Ich antworte... ich bin gerade etwas überfordert.. Ist echt sehr schwer, ohne einen versierten Bekannten der mich begleitet.
Die Autos die mich interessieren sind meistens fast 4 Stunden Autofahrt von mir entfernt. Das macht man eben nicht so schnell alleine in einem 30J 'alten' Audi ohne Klima.. :( Zu zweit wäre schon einfacher... V.a. könnte man dann gleich 'zuschlagen' falls der Verkäufer stark im Preis runtergeht.. Alles nicht so einfach. Besichtigungen helfen, weil man doch einiges lernen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...
Guck nach nem 5.2 103kw/140Ps 4Motion wenn‘s dein Budget her gibt und es unbedingt mit Allrad sein soll.
Mit dem 5 Zylinder kannst du dir größere Probleme am Land ziehen. Eingelaufene PDE‘s zum Beispiel.
Ansonsten die 100Ps Varianten in Betracht ziehen.

Die 1.9er sind wahre Dauerläufer und stehen den 2.0l in nix nach.
Der 2.0l mit seinen rund 100PS geht von der Spritzigkeit gefühlt besser als der 140PSer.
Der 100er hat ein 5-Gang-Getriebe das gut auf den Motor abgestimmt ist.
Der 140er hat ein 6-Gang-Getriebe, dieses ist ab dem 4. Gang recht lang übersetz. Macht aber trotzdem viel Spaß.
 
Hallo Toto78, herzlichen Dank! Das hilft mir sehr! Freue mich wirklich sehr über solche klaren Tipps.
Wollte im Oktober nach Rumänien mit dem Van fahren.. Bestimmt fast 4000 km. Das kann heftig werden, sollte mir der Wagen 'unverrichteter Dinge' stehen bleiben.. Mitten im Wald. Oder am Straßenrand.. Wird bestimmt nicht lustig.. 😰
 
Da bleib mal lieber weg. Nachher ist Auto weg und Corona da
 
Oktober nach Rumänien ..Bestimmt fast 4000 km.

Kann man mit einem neuwertigem Fahrzeug direkt nach Erwerb und Ölwechsel risikoarm zurücklegen.

Bei älteren KM Riesen würde man aber zunächst das Auto ein paar Monate lokal "erfahren" um potentielle Schwachpunkte bemerken und bewerten zu können, bevor man ohne entsprechende finanzielle Mittel ahnungslos in the middle of nowhere liegenbleibt .

Denn: Ahnungsarme deutsche Frau mit defektem Bus fern der Heimat, da freuen sich nicht nur osteuropäische Werkstätten, wenn denen in schlechten Zeiten ein solches Opfer vor die Füße fällt.

Nochmal: Ein Tx in der gesuchten Preislage (15-20% vom aktuellen Neupreis) ist selbst für versierte Tx Käufer zunächst mal ein Risikokauf. Das gilt um so mehr für 4M Varianten, primär Arbeitstiere, die oft auch als solche hart rangenommen wurden, z.B. im Trailerbetrieb oder semi offroad und sicher nicht von 80 jährigen Arztwitwen gemächlich von Ort zu Ort getragen wurden.

Das willst Du alles nicht hören, aber sicher daran denken, wenn Du im Nichts vor der qualmenden Kiste stehst, oder Du unbekannte fiese Geräusche vom Antrieb hörst, die Du nicht einordnen kannst.

Freunden mit Deinem Budget und Vorhaben, die nicht 20k€ für einen jungen Sparbrötchen Tx ausgeben wollen (den ich Dir anfangs verlinkt habe), würde ich zu einem jüngeren Golf VII Variant mit Matratze raten.
 
und warum hast du jetzt noch keinen Transporter den du selber ausgebaut hast ?
Worauf wartest du ?






Alle um die 13 / 14 tsd, teilweise nur 4 Jahre alt, teilweise nur 50tkm gelaufen. 20k hast du.
Wenn du dir hinten günstig ausbaust wäre sogar zusätzlich ein Schlaf- Klappdach drinnen....
Ohne Klimahimmel gehts bei etwa 3.5k los und du hast Stehhöhe.

Die Frage ist, ob du wirklich willst oder lieber noch weitere 5 Seiten warten möchtest.

Entscheiden muss man sich nur können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte im Oktober nach Rumänien mit dem Van fahren.. Bestimmt fast 4000 km. Das kann heftig werden, sollte mir der Wagen 'unverrichteter Dinge' stehen bleiben.. Mitten im Wald. Oder am Straßenrand.. Wird bestimmt nicht lustig.. 😰
ADAC plus, kein Problem. Die bringen alles nach Hause. Haben mal einen Defender bei einer Gruppenausfahrt in den Karpaten versenkt (nein, ich war es nicht! 😂 ). Der ging auch völlig problemlos mit ADAC Huckepack zurück.
 
......Haben mal einen Defender bei einer Gruppenausfahrt in den Karpaten versenkt (nein, ich war es nicht! 😂 )....

Vielleicht sollte @Ms.MacGyver sich über den generellen Fahrzeugtyp Gedanken machen ... ggf ist der T5 für die Reisepläne gar nicht geeignet...

Da wo man sich mit dem Defender versenkt, kommt man mit einem Bulli gar nicht hin...
 
Da wo man sich mit dem Defender versenkt, kommt man mit einem Bulli gar nicht hin...
Naja, wir sind Offroad gefahren, also so richtig (TC Offroad - der Leibspruch des Guides: "Also ehrlich Leute, hier haben wir noch nie gewinched." 😂 ). Teilweise haben wir die Autos mit Bergegurten an einem Baum fixieren und dann eine seitlich abschüssige Schlammkurve schiebend herumschwingen müssen, damit sie nicht runterrutschen. Einer war mit Hilux dabei, der hatte heftigst zu kämpfen. Aber war ne geniale Sache. Aber man kann ja auch auf Straßen in die Karpaten fahren.
 
Hi,

Meines Erachtens nach wird das mit dem Budget nichts. Ich habe auch lange gesucht und gehe jetzt die Schiene "Neuwagen mit Ausbau". Das ist aber preislich eine ganz andere Dimension.
ich würde an Deiner Stelle noch nach Fahrzeugen der Sharan/Espace/Galaxy-Klasse suchen. Da kommst Du mit Deinem Budget gut hin, und für eine Person mit Hund sollte das Platzmäßig auch gut gehen. Du bekommst für ca. 8.500€ ein kanpp 10 Jahre altes Auto mit Laufleistung unter 150.000km, z.B.:
Renault für € 8.950,-

Ich habe vor meinen T3-Zeiten auch öfter im Ford Galaxy übernachtet.
Das ging prima, ich habe die hinteren Sitze 'rausgebaut, ein ausklappbares Gästebett 'reingestellt und meine Sachen in Koffer/Kisten darunter geschoben. Der Beifahrersitz sollte natürlich drehbar sein.
Dazu kann man sicher auch noch eine Küchenuntensil basteln, wo ein Gaskocher draufpasst.

Da hättest Du preismäßig noch ein paar Urlaube drin.
Ich weiss jetzt nicht, ob Du noch ein Auto hast, aber ggf. brauchst Du dann nur noch eines, das spart ja auch Geld.
 
Meines Erachtens nach wird das mit dem Budget nichts.
Warum nicht ? Die Anforderung passen doch ? Wird ja kein Multivan oder California gesucht...

Nen 4Jahre alten Trapo mit dem 102 oder 114ps Vierzylinder sollte doch erstmal keine größeren Probleme machen ? Ausbauen kann Sie selbst, denn...
Vorne weg: Ich bin eine Frau. Aber keine normale. Ihr könnt mich auch Ms. MacGyver nennen
Ich bin technisch und handwerklich sehr begabt.

es sei denn.....McGyver ist eher ein Golden Girl :D
 
Ja, der sieht nicht schlecht aus.
 
Passt eher nicht ins Butget.. brutto 14,5k
und bin jetzt mit meinem Budget rauf auf 13.000 €
Der ist aber klasse.... und wenn die Regale verkauft werden, kommen wieder ein paar Taler rein.
Eventuell passt es irgend wie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben