Surbeln über Nacht - Batterie leer

Arbeus

Jung-Mitglied
Ort
Meran (Südtirol)
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Erisin Autoradio mit Navi, DVB-T
Umbauten / Tuning
- Frontkamera - Überwachung
- Rückfahrkamera (+ vom Rücklicht verlötet)
- Kiravans Seitenscheibe mit Fenster eingebaut
- Sicherung SF22-SF33 zweckentfremdet und Sicherungsverteiler mit 6 Ausgängen verlötet
- Sitzheizung (nicht original) auf Fahrersitz verbaut
- Armlehne Fahrersitz verbaut
FIN
WV2ZZZ7HZAH246184
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Halli Hallo liebe Communitiy

Ich möchte hier wieder einmal um Rat bitten.

Die Batterie meines Bullis (T5.2 Kombi) BJ 2010 ist am Morgen neuerdings des Öfteren leer und der Motor startet demzufolge nicht. Der Grund ist meines Erachtens ein dauerhaftes surbeln bei Motorstillstand. Sobald ich den Motor abstelle hört man, dass etwas weitergeht. Ich weis nicht was das ist...die Lüftung, eine Pumpe, eine Turbine, keine Ahnung...Der Freundliche meinte, es wäre der Zuheizer. Der kann es aber nicht sein, da ich dessen Sicherung rausgenommen habe und es surbelt weiter. Dass ein Teil noch weiterläuft ist ja nichts besonderes, aber es darf doch nicht die Nacht durchsurbeln....

Hat wer eine Idee was das sein könnte?

liebe Grüße
Arbeus
 
Hallo, die Batterie ist neu, gut eine Woche alt. 72Ah...ich denke nun sie ist wohl auch unterdimensioniert.
 
Hallo,
vorab, wie alt ist deine Starterbatterie und wieviel AH? werkseitig wurden beim Trapo regelmäßig 61/62 AH Starterbatt. verbaut, die sind pers se unterdimensioniert und sollte sie aus 2010 sein , eine rühmliche Ausnahme, denn die Batt von VW halten oft keine 4J.


edit: 72 reicht ohen STHZG sicher aus.


Was da konkret bei dir "surbelt" kann ich mir jetzt auch nach deinem Vortrag nicht vorstellen. Die Geräuschquelle dürftest du allein am besten ausfindig machen können und hier zu Diskussion stellen. Diese "Quelle" läuft tatsächlich die ganze Nacht? Warst du solange im Auto? Es gibt sicher einige Aggregate die bis zu 30min nach dem Motorende "nachlaufen" können, wenn sie aber die ganze Nachtlaufen kann man sie auch gut lokalisieren.

Seit wann ist das Erisin verbaut, evtl gibt es Probleme mit dem CAN-Bus Adapter.

Gruß Ulli
 
Hallo Arbeus,

72 Ah ist etwas dürftig für den TDI.
Zumindest ist die Batterie mal neu.
Das Surren könnte von einer el. Umwälzpumpe kommen, hier wird aber jemand im Forum mehr Ahnung haben als ich.
Meß mal die Spannung der Batterie nach dem Abstellen und den Strombedarf im Stillstand.
Du kannst auch mal nach dem Abstellen die Batterie abklemmen und am nächsten Morgen wieder anklemmen, um zu klären, ob die Batterie an sich ok ist.

Gruß
Dirk
 
Ich werd das Radio mal trennen. Ich denke das Teil läuft die Nacht durch, da es morgens noch läuft (aber nicht jeden Tag, heute zB nicht). Vielleich ist folgendes hilfreich: Das Surren beginnt sobald ich das Auto aufsperre. Vielleicht ist es dann doch ein Heizer. Gibt es einen Vorwärmer oder ähnliches? Es geschieht auch erst seit es kalt ist.
 
Ich werd das Radio mal trennen. Ich denke das Teil läuft die Nacht durch, da es morgens noch läuft (aber nicht jeden Tag, heute zB nicht). Vielleich ist folgendes hilfreich: Das Surren beginnt sobald ich das Auto aufsperre. Vielleicht ist es dann doch ein Heizer. Gibt es einen Vorwärmer oder ähnliches? Es geschieht auch erst seit es kalt ist.
 
Guten Morgen Arbeus

Du schreibst:

Das Surren beginnt sobald ich das Auto aufsperre.

Wenn das Auto nicht zugesperrt ist, bleiben doch bestimmte Komponenten Aktiv. Tritt das Problem auch auf, wenn er zugesperrt ist?

Gruß Patrick
 
...Der Freundliche meinte, es wäre der Zuheizer. Der kann es aber nicht sein, da ich dessen Sicherung rausgenommen habe und es surbelt weiter. ...

Hallo Arbeus,
welche Sicherung hast du gezogen?
Das von dir beschriebene Verhalten (Geräusch beginnt beim Aufschließen des Fahrzeugs) passt perfekt zum Zuheizer, dessen Steuerungsplatine einen Defekt hat. Beim Aufschließen weckt der CAN-Bus des Fahrzeugs das STG und das Verbrennungsluftgebläse des Heizgerätes beginnt zu laufen und saugt dir deine Batterie leer.
Daher die Frage: Welche Sicherung? Steckplatz? Ampère?

Gruß
Jochen
 
Guten Morgen Arbeus

Du schreibst:



Wenn das Auto nicht zugesperrt ist, bleiben doch bestimmte Komponenten Aktiv. Tritt das Problem auch auf, wenn er zugesperrt ist?

Gruß Patrick

Sperr ich das Auto zu, geht das surbeln (ist so wie ein Staubsauger nur etwas leiser) noch weiter und schaltet dann irgendwann aus idR. Hin und wieder surbelt es aber eben die Nacht durch. Dann ist die Batterie leer, so wie heute wieder.
 
Seit wann ist das Erisin verbaut, evtl gibt es Probleme mit dem CAN-Bus Adapter.
Hab das Radio ausgebaut, das surbeln geht weiter. Ich hab nun mal die Batterie abgeklemmt, ich brauch das auto morgen dringend. Ungut nur dass ich beim "Fuchspassen" bin, wie wir Tiroler sagen^^
 
Hallo Arbeus,
welche Sicherung hast du gezogen?
Das von dir beschriebene Verhalten (Geräusch beginnt beim Aufschließen des Fahrzeugs) passt perfekt zum Zuheizer, dessen Steuerungsplatine einen Defekt hat. Beim Aufschließen weckt der CAN-Bus des Fahrzeugs das STG und das Verbrennungsluftgebläse des Heizgerätes beginnt zu laufen und saugt dir deine Batterie leer.
Daher die Frage: Welche Sicherung? Steckplatz? Ampère?

Gruß
Jochen

Hi Jochen. Das klingt sehr realistisch und bestätigt meinen Gedanken. Ich hab die Sicherung für den Zuheizer gezogen, der geht momentan auch nicht. 25A falls ich nicht irre. Unterm Fahrersitz.
 
Hallo,
Surbeln ist also surren oder saeseln.
Seit wann besteht das Problem ?
Ist inzwischen an dem Auto etwas gemacht worden ?

Gruss RED
 
Hallo Arbeus,
dann tausche das Steuergerät des Zuheizers; das wird sehr sicher einen Defekt haben. Kommt derzeit hier im Schnitt 2x die Woche vor bei Fahrzeugen die etwa 8-10 Jahre alt sind. Das Steuergerät gibt es bei VW zusammen mit dem Wärmetauscher des Heizgerätes, kostet ca. 265€. Tausch ist relativ einfach.

Gruß
Jochen
 
Hallo Arbeus,
dann tausche das Steuergerät des Zuheizers; das wird sehr sicher einen Defekt haben. Kommt derzeit hier im Schnitt 2x die Woche vor bei Fahrzeugen die etwa 8-10 Jahre alt sind. Das Steuergerät gibt es bei VW zusammen mit dem Wärmetauscher des Heizgerätes, kostet ca. 265€. Tausch ist relativ einfach.

Gruß
Jochen

Sollte ich zuerst versuchen die Sicherung dieses Steuergerätes zu suchen und diese erstmal ziehen? Dann sollte das surren audhören nehm ich an.

Hallo,
Surbeln ist also surren oder saeseln.
Seit wann besteht das Problem ?
Ist inzwischen an dem Auto etwas gemacht worden ?

Gruss RED

Erst seit es kalt ist. ich denke das teil heizt ab einer bestimmten temperatur vor.

liebe Grüße
 
Hallo,
Den Zuheizer hat der TE als allererstes deaktiviert. Auch geht ein Zuheizer nicht an wenn man eine Tuer oeffnet.
Radio ist auch lahm. Grundlos Steuergeraete wechseln is nich.
Das Geraesch kann man sicher lokalisieren, mit hoeren.
Es bringt nichts hier weiter zu spekulieren, Ohren auf lieber TE.

Gruss RED
 
Hallo,
Na den Zuheizer hast du doch als erstes abgeklemmt.
Glaskugel sagt: "Restwaermepumpe". Ja aber die ganze Nacht ?
Nehm bitte dein grosses OHR.
Gruss RED
 
Hallo Arbeus,
mache bitte mal ein Foto von dem Sicherungskasten Mitte Armaturenbrett (Muster anbei).
Es geht speziell um die unterste Sicherungsreihe.
@red10: Ich habe auch erst gedacht, dass der TE den Zuheizer deaktiviert hat. Aber ich glaube dass es da ein Mißverständnis gibt und der T5 auch eine Luftstandheizung hat. Und wenn du den Fehler mit dem Zuheizer und dem Türöffnen noch nicht hattest kannst du dich glücklich schätzen! Glaub mir einfach, dass es diesen Fehler gibt - das board ist derzeit voll davon! Und ich kann ihn dir an meinem T5 auch vorführen wenn du vorbeikommen magst...

Gruß
Jochen
 

Anhänge

  • P1000905.JPG
    P1000905.JPG
    215,7 KB · Aufrufe: 16
Hallo,
Oke, das ein Zuheizer durch das Oeffnen einer Tuer aktiviert werden kann, ist mir neu, technisch aber moeglich.
Der TE schreibt aber das ,das surbeln auch bei geschlossen Tueren , also nachts, anwesend ist.
Jetzt kommt eine Luftstandheizung ins Spiel. Das hatte der TE nicht erwaehnt.
Wir als Antwortenden koennen jetzt nur noch abwarten.
Den elektrischen Zusammenhang zwischen Tueroeffnung und Zuheizer interessiert mich gewaltig, weil das ist so nicht vorgesehen.
Nungut beim Golftueraufmachen wird auch vorgeglueht. So abwegig ist das also nicht.

Gruss RED
 
Hallo RED,
es reicht aus, mit der FB die Zentralverreigelung zu öffnen, die Fahrertür muss gar nicht geöffnet werden: Das erzeugt einen "Weckbefehl" über den CAN-Bus an alle Steuergeräte - auch an das Steuergerät des Zuheizers. Das legt sich normalerweise dann auch gleich wieder schlafen, es sei denn du startest bald darauf den Motor und es ist z.B. unter 5°C Außentemperatur, das ist ja die Einschalttemperatur des Zuheizers bei laufendem Motor (beim 5.2).
Im Fehlerfall (Zuheizer-Verbrennungsluftgebläse schaltet sich ohne Motorstart bereits beim Betätigen der Tür-FB ein) jedoch läuft der Zuheizer gar nicht richtig an und du erreichst das Zuheizer-STG auch nicht über die Diagnose: STG18 ist "einfach nicht da". Aber das Gebläse geht einfach nicht aus!
Meist hilft es in diesem Fehlerfall, einmal den Motor warmzufahren; manchmal hilft aber nur, die Sicherung zu ziehen. Bei dem Modellwechsel auf 5.2 ist aber bei 2010er T5.2 eine bunte Mischung aus Kabelbäumen verbaut worden, da hatten wir hier im board schon mal einen Fall, dass die betreffende Sicherung des Zuheizers bzw. der WWZH nicht gefunden werden konnte. Daher die Bitte an Arbeus, seinen Sicherungskasten zu fotografieren...

Warten wir mal ab!

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben