suche guten Motordiagnostiker im Umfeld von GAP

Frank Berger

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo Gemeinde,

Bei meinem T5.2 140 PS Diesel 2011 ist heute auf der Autobahn wieder mehrfach die Motorkontrollanzeige angegangen.

Macht er eigentlich nur auf dem Weg in den Urlaub. Seid 3 Jahren immer Mal wieder. Bisher gerne beim Überholen auf der linken Spur. Damals war es ein Unterdruckfehler vom Turbo.

Würde das gerne noch Mal auslesen lassen, gerne bei einem Bulliprofi oder so ...

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
So, falls mal jemand hier in der Gegend Hilfe braucht, ich war beim Bosch Service und Ford Vertrasgspartner in GAP. Erstmal vorweg, die sind sehr bemüht, und haben mich dazwischen genommen. Schon mal ein Punkt an die Werkstatt.

Im Protokoll standen:
P023400 Ladedruckregelung, Regelgrenze überschritten

P157000 Motor-Steuergerät: Komponente gesperrt, Komponente gesperrt.

Preis war auch ok, also durchaus zu empfehlen die Werkstatt.

Was bedeuten die Fehler nun für mich? was hattet ihr da schon mal? Der Fehler taucht komischer Weise nur auf dem Weg im Urlaub auf, trotz diverser sonstiger Autobahnfahrten. Bisher immer beim überholen oder so auf der linken Spur, diesmal auch mit Wowa und Tempomat....

Empfehlung der Werkstatt über kurz oder lang mal über einen neuen Turbo nachdenken. Laufleistung bei meinem Bus 212.000 km.

Was meint ihr?
 
Unter Last kriegt er den Ladedruck nicht mehr runtergeregelt. Das kommt häufig von klemmenden VTG-Schaufeln im Turbo.
 
Was bedeuten die Fehler nun für mich?
Im Rahmen der erbrachten Leistung würde die kurze Beratung des Kunden eigentlich zum Leistungsumfang gehören. Auslesen kann ja (fast) jeder. Dazu braucht es keine Werkstatt. Insofern sehe ich deine Empfehlung zur Werkstatt eher kritisch. Mit der Empfehlung zum Ladertausch liegen sie vermutlich garnicht so falsch, aber:

In die Diagnose, bzw. den Überlegungen zum Lader, sind im Ausschlussverfahren die Unterdruckreglung (N75) und Plausibilität der Ladedrucksensordaten mit einzubeziehen. Wenn von dieser Seite alles ohne Befund ist, landet man wieder beim Lader und eventuellen "Klemmern" der VTG, was in den meisten Fällen zum Ladertausch führt.

Zum P1570 ist das MSG bzw. die Wegfahrsperre strukturiert zu prüfen. Dazu gehören Überlegungen zu einer grundätzlich soliden und fehlerfreien Stromversorgung (Scan aller STG - Fehler in anderen STG?) und zum Beispiel auch evtl eine fehlerhafter Schlüssel/Transponder.

Gruß
 
..... was in den meisten Fällen zum Ladertausch führt....
.
Sollten es die VTG-Schaufeln sein, kann man diese auch ausbauen und um etwa 1/10 mm "abziehen". Danach haben sie etwas "Luft" und funktionieren wieder einwandfrei...

Kostet halt nix und man braucht keinerlei Spezialwerkzeug oder Sonstige "Einstell-Dinge"... 😉

VAB.jpg
 
.
Sollten es die VTG-Schaufeln sein, kann man diese auch ausbauen und um etwa 1/10 mm "abziehen". Danach haben sie etwas "Luft" und funktionieren wieder einwandfrei...

Kostet halt nix und man braucht keinerlei Spezialwerkzeug oder Sonstige "Einstell-Dinge"... 😉

Anhang anzeigen 410108
Guter Hinweis. Kann man sicher alles in Eigenregie machen. Dann kostet es, außer der eigenen Zeit "nix", bzw. ist weitgehend kostenneutral.
Da der Threadersteller zum Auslesen in die Werkstatt muss, ist das vermutlich keine Alternative. Selbst "Fachwerkstätten" tun sich schwer beim Zerlegen und Zusammensetzen der VTG und werden dies aus Gewährleistungsgründen und aufgrund der anfallenden Lohnkosten ohne Prüfstand nicht, oder nur in Einzelfällen machen. In der Regel machen das ja nur die Turbo-Spezies.

In Abhängigkeit der Laderversion (geklemmte-verdrehbare Gehäusehälfte) ist ein leicht versetzter, minimal verdrehter Einbau der VTG möglich, sodass dann doch Einstellarbeiten, bzw. Feintuning notwendig werden würden. Also für denjenigen, der weiß was er tut und dann auch noch weiß, warum danach etwas nicht, oder anders funktioniert (Ladedruck zu hoch/zu niedrig), ist das sicher eine Alternative. Warum nicht.

Ich würde als Fachmann aufgrund der hier genannten Laufleistung (und damit der vermutlichen Gesamtlaufleistung des Laders) am eigenen Fahrzeug nicht so vorgehen, außer das Geld wäre wirklich knapp. Ich würde darüber hinaus und im Ausschlussverfahren hinterfragen, welche Rahmenbedingungen außerhalb der in Rede stehenden Laufleistung, zusätzlich zu einer Verkokung der VTG beigetragen haben könnten, wenn diese denn so vorliegt, bzw. tatsächlich ursächlich ist.

Gruß
 
Hallo nochmal,

erst einmal danke für Eure Tipps und Ratschläge, oich konnte nicht eher antworten, da ich auf der Rückfahrt aus dem Urlaub war. (auf der Rückfahrt keine Fehlermeldung - allerdings habe ich die Fahrt auch mit noch mehr Zurückhaltung am Gas gemacht).

Zu der Werkstatt, es gab den Tipp mit dem Lader austauschen bei der Laufleistung, eine andere Werkstatt hatte mir schon mal den Ladeluftkühler oder einen Schlauch nahegelegt. Dies hatte die Werkstatt in GAP eher ausgeschlossen, da der Fedhler zu selten dafür auftritt. den Schlauch haben Sie geprüft. - also vieleicht habe ich es falsch Rüber gebracht, aber ich fand das schon ok von denen.

Da ich nur verschiedene Tipps bekommen hatte wollte ich noch ein paar Meinungen hören, um mir selber ein Urteil zu bilden.

Ich werde das mit den Schaufeln hier noch mal in Betracht ziehen.

Ich wollte nur nicht den Turbo tauschen, wenn die Tendenz eher in Richtung eines anderen Bauteils geht ...

LG Frank
 
Zurück
Oben