Suche einen DPF für meinen 2010er T5 mit 140 Ps Diesel und DSG-Getriebe

Mahlzeit,
na jetzt wird mir ja alles klar:
DPF24 hat die Quelle zu dem Keramiktypen angezapft und verbaut einfach neue Keramik, welche nur ein Bruchteil kostet als man vermuten möchte, im alten Edelstahlgewand. Natürlich erzählen die einem was vom Pferd, von wegen aufmachen um zu reinigen. ;)
Ja Ja alles klar !
Die sind ja raffiniert. Hut ab ! :D
Nee aber jetzt mal in Ernst : Wer stellt die Keramik-Teile her und verschlitzt die ?
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Wer die Einzelteile herstellt weiß ich auch nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dir der Zulieferer des Zulieferers von VW so ein Teil verkauft.

Der entscheidende Punkt ist, dass dieser Keramikkern der teure Teil des DPF ist. Er ist vom Material teuer, aufwendig herzustellen und mit Edelmetallen beschichtet. Die Edelstahlhülle kostet dagegen nur ein Bruchteil. Daher würde sich keiner die Mühe machen so einen Kern (es sind übrigens 2 Monolithen, ein kleiner (der Oxikat) und ein großer (der DPF)) in eine alte Hülle zu packen. Wäre garantiert wegen dem Arbeitsaufwand teurer als ihn einfach in eine neue Hülle einzuschweißen.

Das ist noch dazu keine Arbeit die man mal eben mit nem alten Schweißgerät im Keller erledigt. Das muß exakt passen, damit der Monolith fest sitzt und das ganze am Ende funktioniert, das Ding dicht ist und beim Verschweißen nichts zerstört wird
 
Die Edelstahlhülle kostet dagegen nur ein Bruchteil.

Hi Christian,
verstehe. Von der Wertigkeit her ist also der Keramikkern der Döner und der Edelstahlmantel die Alufolie.
Hätte ich jetzt so nicht vermutet.
Sicherlich ist es schon fast eine Kunst das Teil so zu basteln, das es funktioniert und VW dafür auch noch Garantie gibt. Glaube ich jetzt mal.
Hätte aber nach genauester Betrachtung des Teiles, den Schweißern (oder deren großen Bruder dem Schweißroboter) mehr Anteil an diesem Produkt zugesprochen.
Würde aber schon denken, das es zu diesen Keramikteilen mehr Infos gibt, als bisher hier auftauchten.
Bin da ernsthaft dran interessiert.
Und Hartnäckigkeit zahlt sich ja auch manchmal aus.
Hoffe also mal auf weitere wissbegierige und vor allem wissende.
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Würde mich auch interessieren, wer die Monolithen fertigt. Sie sind halt sehr kompliziert aufgebaut, damit der Filter funktioniert und die aktive Oberfläche so groß wie möglich ist. Dieses kleinen eckigen Röhren sind z.B. immer abwechselnd an einer Seite offen und geschlossen. Dazu kommen halt die teuren Edelmetalle.

Das Teil nett zusammen zu schweißen ist zwar auch schwierig, aber wenn man sieht, wie günstig ein Auspufftop ist, hat man schon mal eine Relation.
 
Zurück
Oben