Suche einen DPF für meinen 2010er T5 mit 140 Ps Diesel und DSG-Getriebe

Hi Hans,
und eine Reinigung des DPF ist Blödsinn ? Kostet nicht ganz so viel wie ein Tausch-DPF. Hätte aber den Vorteil das ich den womöglich noch vorhandenen originalen dann gereinigt wieder am Start hätte.
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Hab mit dem reinigen keine Erfahrung. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das eine dauerhafte Lösung ist.
Der DPF sitzt direkt hinter dem Motor. Ob man von dort die Teilenummer sofort sieht, weiß ich nicht. Eventuell schon, ansonsten von unten.

Gruß Hans
 
Hi Hans,
na dann werde ich mal von oben reinschauen. Wenn nichts zu sehen sein sollte: Die Rampen vors Wägele stellen, rauffahren und mich inne Pampe gelegt.
Was würde Stepanovitch sagen: So is Lebbe !
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Mahlzeit,
also meiner sieht so aus. Wenn ich das richtig sehe gibt es da schon Unterschiede.
Ich glaub ich helf die Bestellung meinem Schrauber über. Da bin ich echt zu unsicher im Moment.
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 

Anhänge

  • DPF T5.JPG
    DPF T5.JPG
    250,9 KB · Aufrufe: 54
...und mit DSG CCHA.
Das ist der Motor mit Ausgleichswellenmodul.

Hi Jürgen,
in diesem Falle verderben nicht viele Köche den Brei, sondern machen ihn gemeinsam Geschmackvoll.
Dank und Gruß ause Hauptstadt
 
Sorry, dass ich erst jetzt schreibe. Also die vom 2M und 4M sind völlig verschieden. Der 2M hat deinen kombinierten DPF mit Kat, beim 4M sind es getrennte Bauteile

Ich bin mir zu 90% sicher, dass alle 2.0TDI im T5 mit 2M den gleichen DPF haben. Es gibt nur verschiedene Revisionsbuchstaben. Das wäre zum Beispiel ein neuer:
Rußpartikelfilter Partikelfilter Dieselpartikelfilter DPF VW T5 2,0TDI CAAC 09- | eBay

Ich persönlich würde jedoch versuchen ein Originalteil zu bekommen. Habe schon viel von Ärger mit DPF aus dem Zubehör gehört. Wenn der eingebaute Oxikat nicht gut genug ist (Edelmetall gespart) regeneriert der DPF nicht richtig.

Reinigen soll theoretisch funktionieren, hat aber 2 "kleine" Haken:

- Wird die Beschichtung beim reinigen beschädigt oder ist defekt, funktioniert der gereinigte DPF nicht (genau wie ein billiger)
- Bei den T5 verbrennt fast immer das Drahtnetz des DPF, wenn er zu ist. Dann ist er durchlässig und somit defekt. So ein DPF läßt sich dann nicht reinigen und die Firmen haben eine Klausel drin, dass sie dir dann deine 200-300 Euro Pfand nicht zurück zahlen, wenn der DPF defekt ist. Damit ist der Gereinigte am Ende dann teurer als ein günstiger neuer.
 
Hi Jürgen,
in diesem Falle verderben nicht viele Köche den Brei, sondern machen ihn gemeinsam Geschmackvoll.
Dank und Gruß ause Hauptstadt

Viele Köche verderben ja auch nicht den Brei, sondern verderben die Köchin :D
 
Hi Christian,
genau den hatte ich auch im Blick. Ist aber kein originaler.
Die Dame bei DPF24 meint, das deren Reinigung mit einem öffnen des DPFs verbunden ist.
Öffnen, alle Teile raus, reinigen, zusammenbauen und alles wieder zusammenbraten. Sie meint wenn der, welchen ich jetzt drunter habe ein originaler ist, wäre es sinnvoll diesen zu reinigen. Hätte dann angeblich die Werte wie ein neuer originaler, da bei der Reinigung 98% des Zeugs entfernt werden können.
Sollte er innen defekt sein, bezahle ich rund 30,-€ und bekomme den defekten wieder.
Hört sich doch so schlecht nicht an. Oder ? Dauer etwa 3-4 Tage.
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Wenn sie den Filter aufmachen ist es schonmal etwas besser und bei 30 Euro ist das Risiko auch gering.
Natürlich kann am Ende keiner sagen ob die Beschichtung noch okay ist, aber damit muß man halt leben.

Was ist denn mit dem DPF überhaupt los? Daran kann man nämlich schon mal abschätzen ob sich eine Reinigung lohnt.
 
Hi Christian,
denke auch das dies ein guter Plan ist. Das einzige was echt nerven könnte, wäre die Möglichkeit das er nicht gereinigt werden kann und ich dann eine noch längere Ausfallzeit wegen der Neubeschaffung habe.
Auto hat AUA. Regeneration aller 100-200 Km. Der :) diagnostizierte DPF voll. Daher die Fragen.
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Mahlzeit,
habe es jetzt so gemacht :
Habe in der Bucht einen guten gebrauchten mit (angeblich) weniger als 12 Tsd. km für 540.- mit Anbauteilen gekauft, um im Falle einer bösen Überraschung nach dem Ausbau des alten, nicht unnötig warten zu müssen.
Und das stellte sich wohl als genau richtig heraus. Der alte hat schon ein wenig gelitten und es war ein abgeplatztes Stück der Keramikteile zu sehen. Keine Ahnung ob der trotzdem gereinigt werden kann. Werde es mal bei Gelegenheit versuchen, um dann einfach noch einen Ersatz dazuliegen zu haben. Auch die gebrauchten originalen mit eher wenigen km sollen ja schon mal gesponnen haben.
In jeden Falle gab dieser DPF in Verbindung mit der neuen Edelstahlauspuffanlage, vom TÜVer, als sehr gut bezeichnete Abgaswerte.
So: Eine Baustelle weniger . . . . !
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Mahlzeit,
habe es jetzt so gemacht :
Keine Ahnung ob der trotzdem gereinigt werden kann. Werde es mal bei Gelegenheit versuchen, um dann einfach noch einen Ersatz dazuliegen zu haben.

Schau mal wie er von innen aussieht? Wenn er irgendwo Löcher oder Risse hat oder das Metallgewebe am Rand fehlt, kannst du die Reinigung vergessen. Wäre Geldverschwendung.

Für den defekten DPF kriegt man in der Bucht noch um 100 Euro
 
Schau mal wie er von innen aussieht? Wenn er irgendwo Löcher oder Risse hat oder das Metallgewebe am Rand fehlt, kannst du die Reinigung vergessen. Wäre Geldverschwendung.

Für den defekten DPF kriegt man in der Bucht noch um 100 Euro


Hi Christian1621,
so sieht das Teil aus. Was meinst du ? Ist was zu erkennen ?
Gruß ause Hauptstadt Hottes OnkelIMG_1767.JPG IMG_1768.JPG IMG_1769.JPG IMG_1770.JPG
 
Hallo Hottes Onkel =),
für deinen DPF trifft leider das hier zu:
...
Für den defekten DPF kriegt man in der Bucht noch um 100 Euro

Der Monolith ist gebrochen, da drin sieht es aus wie in einer Kiste durcheinandergeschüttelter Würfelzucker. Den zu reinigen wäre Geldverschwendung!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Hottes Onkel =),
für deinen DPF trifft leider das hier zu:


Der Monolith ist gebrochen, da drin sieht es aus wie in einer Kiste durcheinandergeschüttelter Würfelzucker. Den zu reinigen wäre Geldverschwendung!

Viele Grüße
Jochen

So sehe ich das auch. Also lieber verkaufen. Es suchen immer wieder Leute leere DPFs
 
So sehe ich das auch. Also lieber verkaufen. Es suchen immer wieder Leute leere DPFs

Hi Christian und Jochen,
und wie siehts aus wenn ich versuche diesen Monolith mir zu besorgen um dann beide Teile zusammenzuknoten . . . ?
Also ein originaler soll der alte wohl sein. Könnte sich also rentieren.
Oder ganz anders: Wenn die den reinigen wollen, schneiden die den ja auf. Haben die so einen neuen Monolith womöglich ?
Neuer Monolith rein zugebraten und gutt iss !
Könnte ja mal anfragen bei denen. Weiß nicht mehr genau was die Dame damals alles so zu erzählen hatte.
Ick versuchs ma.
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Der Monolith ist doch der eigentliche Filter und der Teil, der Geld kostet. Den hat keiner da und man bekommt ihn nirgend wo her. Beim reinigen wird der Filter erhitzt und ausgeblasen bzw. gespült.

Wer sollte denn einen Filter haben, der nur außen kaputt und innen heil ist, so dass man das Innenleben umbauen kann?
 
Den hat keiner da und man bekommt ihn nirgend wo her.

Hi Christian,
wie jetzt ?
Ich dachte das bei der Produktion der DPFs mindestens 2 verschiedene Komponenten zusammengefügt werden. Somit gibt es einen Teil aus Stahl und einen aus Keramik. Stahl stellt jemand her (Stahlwerk) und Keramik (Meißen oder China) auch. So meine zugegebenermaßen simple Denkweise.
Dann muss es doch auch möglich sein, in Zeiten in welchen nuklearfähiges Plutonium zu bekommen (natürlich mit den richtigen Kontakten und dem entsprechenden Geldbeutel) nicht das größte Problem zu sein scheint, den Keramiktypen ausfindig zu machen und anzufragen ob man ihm nicht ein klein wenig seines weißen Goldes abkaufen kann.
Es sei denn ich bin auf dem totalen Holzweg und die Teile wachsen am DPF-Baum ? Dann wäre das natürlich UNMÖGLICH !
Achtung dieser Beitrag enthält Teile von vorausgesetztem Humor und Ironie. :D
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Zurück
Oben