DSG Getriebeübersetzung ändern

WAMA1

Aktiv-Mitglied
Ort
Gummer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Multivan mit Langen Radstand,
Umbauten / Tuning
Doppelte Schiebefenster, 2. Batterie, Drehzitz rechts, Luftfterung, Navigation mit Freisprecheinrichtung VW, kommt noch Motortuning, 9 Sitze, Aufstelldach Reimo, Anhängerkupplung, Goldschmitt Luftfederung
Hallo T5 Comnunity. Ich habe ein Frage an die DSG Fahrer.
Ganz kurz zu mir, ich habe einen Betrieb welcher Getriebe repariert, mit VW ODIS arbeitet und einen Kundenstock mit fast 300 T5, T6 hat. Vielfach Einsatzfahrzeuge. In den letzten Jahren hatten wir alles was defekt wurde, mittlerweile auch viele DQ500.
Meine Frage, in letzter Zeit werden die Einsatzfahrzeuge sehr viel mit DSG ausgeliefert, da ist mir aufgefallen dass bei den Einsatzzwecken wie Bergwacht der 1. Gang für mich zu schnell geht, was auch einige bestätigen. Wäre die Nachfrage hier auch einen Umbausatz für die Reduzierung zu machen? Hab diesbezüglich wegen Zahnräder schon mir Firmen gesprochen die das machen könnten. Die gesamte Übersetzung langsamer machen finde ich nicht notwendig,
Was meint ihr dazu? Wäre froh über Anregungen.
Grüße aus Südtirol
 
Ich hab noch kein Dsg oder andere Autogetriebe von innen gesehen!!! Nur Motorrad! Läst sich das erste Gang Zahnrad oder die Welle überhaupt kleiner machen, daß es merklich was bringen würde?
 
ja klar, es soll ja nich sehr viel langsamer werden, um die 13 bis 15%, geht ja nur um die Geländefahrt wie beim alten T2.
 
Wieviel Zähne hat das 1. G Zahnrad? Ca.15? Dann wären 15% ca. 2 weniger!
 
Bei einer solchen und machbaren Überlegung sollte die Gangspreizung als auch der Anschluss an den 2ten gang überdacht werden. Wenn die Drehzahlen im Ersten Gang den Übergang zum 2ten zuweit senken kann das böse folgen haben. Daher wäre ein Gangspreizungsdiagramm zu begutchaten und eventuell der 2te auch leicht zu reduzieren... ...um einen harmonischen Übergang zu erreichen.

Im DSG habe ich mir bis dato noch nie Gedanken zu gemacht. Zanräder herzustellen ist eines... die passenden Evolventen dazu als auch die Toleranzen müsste man schon sehr genau ergründen.
 
Blöder Vergleich, ich weiß. Aber bei meinem Renngespann ist es genau so. Selbst wenn ich die Gesammtübersetzung änder, heißt das noch lange nicht, daß ich auch mit den Einzelnen Gängen selbst zufrieden bin. Ist immer so eine Kompromissache.
 
Klar muss das mit den Zahnrädern passen. mir geht es rein um die Frage was benötigt wird, 1. Gang, 2. usw, oder Rückgang.
 
Sehr coole Idee!

Aus meiner Erfahrung mit DSG und doch einigen Kilometern Offroad (Piste und heimischer Wald), dieses Jahr alleine fast 2500km, bin ich der Meinung, dass der erste und vor allem der Rückwärtsgang zwingend kürzer müssen. Ich persönlich würde bei beiden eher in Richtung 20-25% Verkürzung tendieren.

Wie von den Vorredner bereits angesprochen, vermutlich muss dann der 2. Gang auch etwas verkürzt werden.

Das ganze als Paket zwischen 4.500 und 6.000€, und ich könnte in der Tat echt Schwach werden.

Grüße,
Balalu
 
Hallo WAMA,

ich fahre zwar einen Schalter, aber zumindest bei dem fände ich eine Gesamtreduktion unkritisch.
Die modernen Busse drehen doch eh extrem niedrig, ich schalte - rein aus Gefühl - eigentlich unter 100 km/h schon zurück in den 5., ohne dass das Einfluss auf den Verbrauch hätte. Die damit anliegenden 2.100U/Min sind doch überhaupt nichts, und bei einer kürzeren Überzeung würden sich nur die Schaltpunkte verändern, damit könnte ich super leben. Ob das die Steuerelektronik des DSG allerdings ohne Umprogrammierung hinbekommt, ist mir unklar, ist ja heute alles Software.
Es könnte auch sein, dass dann die Abgasprüfung nicht mehr passt. :(
 
das ist mir bewusst dass die Software auch angepasst werden muss, das hab ich schon mit Softwareherstellern abesprochen.
 
Da Leute die Interesse für so ein Getriebe haben könnten meist auch größere Reifen fahren, wären über 15 Prozent zielführender für mich.
 
Bei Einsatzfahrzeugen, werden die wenigsten größere Reifen fahren.
Ich denk trotzdem, daß die Gesammtübersetzung kürzen das bessere sein wird. Wann fährt die Bergwacht schon auf der Autobahn?
 
Bei Einsatzfahrzeugen, werden die wenigsten größere Reifen fahren.
Ich denk trotzdem, daß die Gesammtübersetzung kürzen das bessere sein wird. Wann fährt die Bergwacht schon auf der Autobahn?
Sehe ich ähnlich.Gesamtübersetzung ist denke ich auch einfacher.

Ich habe letztens zwei Einsatzfahrzeuge angeschaut.
DLRG fährt hier am See mit 235/65/17 Geolander G015. (T6 mit DSG)
Bergwacht 225/70/16 auf einem T5 mit Schaltgetriebe. (vermutlich Seikel Getriebe)

Soweit ich weis, ordert die Bundewehr die neuen Widder aber auch alle/fast alle mit DSG. (Keine Ahnung ob da was an der Übersetzung geändert wurde)
 
Zum Thema reifen, es fahren bei uns alle die Standartgrößen 215/60 R17. schon wegen der Auflastung, die Gesamtübersetzung kleienr machen finde ich nicht nötig da im Gelände nur langsam gefahren wird, aber auch wieder auf normalen Strassen weil nicht alle Einsätze im gelände sind, ebenso bei Feuerwehr
 
der 1. Gang für mich zu schnell geht, was auch einige bestätigen. Wäre die Nachfrage hier auch einen Umbausatz für die Reduzierung zu machen? Hab diesbezüglich wegen Zahnräder schon mir Firmen gesprochen die das machen könnten. Die gesamte Übersetzung langsamer machen finde ich nicht notwendig,
Was meint ihr dazu?
Da wäre ich interessiert. Fahre recht viel schwerere Sachen und habe neulich ausgelesen, dass die Kupplungen irgendwann kurz mal fast 250°C erreicht haben (keine Meldung im Display gehabt, DSG-Öl war also wohl deutlich kälter und die Belastung nicht dauerhaft). Man könnte also mehr komplett eingekuppelt fahren, anstatt dass sie im 1. schleift. Interessieren würde mich vor allem der 1. Gang und auch 15% wären schon hilfreich. Dann natürlich Anpassung an 2. Gang. Die höheren Gänge können bleiben (Gesamtübersetzung kürzen finde ich nur interessiert, wenn es deutlich einfacher wäre). Rückwärtsgang gerne kürzer.
Mit dem DSG fährt man ja auch heute bei gleichem Abrollumfang schon etwas langsamer den Berg hoch, als mit einem unverkürzten Handschalter (habe diverse Vergleiche aus gemeinsamen Touren in Albanien, Westalpen etc.), obwohl der 1. Gang nominal ja gar nicht kürzer ist - allerdings lässt das DSG die Kupplung gerne schleifen...
die neuen Widder aber auch alle/fast alle mit DSG. (Keine Ahnung ob da was an der Übersetzung geändert wurde)
Glaube nicht, denn meines Wissens gibt's bislang keinen Zulieferer dafür. Seikel verkürzt nur die manuellen Getriebe, für das DSG hieß es dort bislang "geht nicht". Terranger macht keine eigenen Verkürzungen und verkauft halt die Seikel-Verkürzung, auch VW verkauft meine ich nur die Seikel-Verkürzung. Freytag macht nichts an Getrieben.
Weshalb ich "glaube" schreibe: Beim Bund weiß man nie, die haben sich ja kürzlich auch noch gesonderte Greenliner (MB G 464) mit Euro 3 besorgt, die man auf dem (EU-)Markt nicht findet und auch nach Ausmusterung eben wegen EU3 nicht finden wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte am laufenden
 
hmm...bin auch interessiert, da ich neben unserem Widder gerade einen Cali Beach mit Handschalter und Allrad konfigurieren wollte (und dann Umbau auf kurzes Seikelgetriebe)...Pustekuchen, gibt's ja nur noch mit DSG...
 
Zurück
Oben