Sturz Hinterachse

Ihr mach mich ferdich, vielleicht reichen auch 60mm die Gummilippe des Tores hängt bei 1,92m, und Markise bleibt dann weg.🤪😁
 
Hab jetzt mal für die Hinterachse die verstellbaren bestellt🙂
 
@Broiler GG Und wie sind deine Erfahrungen damit ?
Wäre für mich ebenfalls ein Thema, da auch an meinem T5 der Sturz der Hinterachse, bedingt durch das Gewindefahrwerk bzw die eingestellte Tieferlegung, recht heftig ausfällt.
 
Bis jetzt habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können , da bisher noch gar kein Umbau stattfand.
Ich hole am Wochenende eine neue Hinterachse , da werde ich mir sogar überlegen ob ich die neuen Buchsen gegen die Powerflex tauschen werde.
Mein Schrauber lässt mich leider schon längere Zeit hängen.
 
Ups, na dann drücke ich dir mal die Daumen ! Danke für die Rückmeldung
 
Wahrscheinlich muss mich doch selber hin stellen, und den Kram umbauen, der Teileberg wächst.🙂
 
Machen wir uns mal nix vor jetzt : es deutet alles darauf hin :D
 
Könnte sich mal jemand mein Protokoll anschaue.
Habe immer mal Probleme mit Vibrationen zwischen 90-130km. Verschiede
Felgen setzte probiert.
Das komische ist, dass es mal schlimmer ist und mal kaum vorhanden.
Ich gehe nächste Woche zur achsvermessung und erhoffe mir ein paar Tipps.
Angehängt das Protokoll nachdem vorne alles neu gelagert wurden ist
16924399455775842678337731229196.jpg
 
Die VA darf ruhig ein ticken neutraler eingestellt werden. Also z.b. je Einzelspur 0°05' also insgesamt 0°10' (aktuell 0°17')

An der HA sind mir die Einzelspuren zu weit auseinander. Noch blöder ist dabei, dass die Einzelspur HA-links lediglich 0°02' beträgt. Bei Beladung schlägt dieser Wert um, was zu Folge hat dass dieser Reifen womöglich innen etwas schneller verschleißt. Den Gesamtwert der Spur für die Hinterachse passt man an seine Ladungsprofile/Nutzungsprofile an. Wenn man regelmäßig viel zulädt, darf der Gesamtwert Richtung 0°30' gehen, also 0°15' je Einzelspur. Ist das Fahrzeug in der Regel meist leer, hält man sich bei der Einzelspur an die Vorgabe 0°05' (was mir persönlich zu wenig wäre) - so steht es auch auf dem Protokoll.

Die Vibrationen wird die Achsvermessung vermutlich eher nicht beseitigen. Aber dazu gibt es ja hier im Forum schon genug Themen.

Gruß
 
Und die Differenz im Sturz der VA?
 
Und die Differenz im Sturz der VA?
Wie @Worschtel schon richtig anmerkt, ist der Sturz nicht ohne Weiteres einzustellen. In der Regel sind die Domlager und Buchsen der Achslenker verschlissen, was dann zu Abweichungen führt. Darüber hinaus kann man den Achsträger ausrichten, oder man verbaut spezielle Buchsen eines Zubehörherstellers, was dann eine zusätzliche Einstellungsmöglichkeit eröffnet.
Anhand der Werte würde ich, vermuten, dass die Achslenker und Domlager der VA rechts bissl mehr ausgelutscht ist, als dies links der Fall ist.

Gruß
 
Zurück
Oben