Sturz Hinterachse

Blaecker76

Jung-Mitglied
Ort
Rheinzabern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
9x20 Avus AF10
Hallo zusammen
Bin der Sascha aus Rheinzabern und fahre seit September einen T5 BJ 2014.Bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Ist auch ein Bilstein B14 verbaut und fährt sich Klasse.Nun zu meinem Problem. Habe hinten ca -2 Grad Sturz was ziemlich extrem ist. Laut Werkstatt normal bei der tieferlegung. Habe aber schon tiefere T5 gesehen wo der Sturz nur minimal negativ ist.
Augenscheinlich ist am Fahrwerk alles ok.Habt ihr da vielleicht ne Idee was ich noch versuchen könnte?
Weil normal ist das nicht.
Gruß Sascha 😎
 
Einstellen?
 
Meines Wissens ist der Sturz weder an der VA noch an der HA einstellbar.
Bei starker Beladung bzw. Tieferlegung (was ja an der Achsgeometrie das selbe bewirkt) darf der Sturz bis -2 Grad + Toleranz gehen (siehe Werte oben)
 
Meines Wissens ist der Sturz weder an der VA noch an der HA einstellbar.
Wie das geht wissen viele Werkstätten nicht.

Wenn an der Vorderachse z.B. der Sturz rechts zu links unterschiedlich ist kann mit verschieben des Aggregateträgers der Sturz zumindest vermittelt werden.
An der Hinterachse sind die Achslenker mit Exenterschrauben befestigt, und mit ein bisschen Fleiß lässt sich in Grenzen sicher auch der Sturz verändern.

Gruß

Peter
 
Hmm...die Exzenterschrauben an der HA sind für die Spur. Ich will nicht ausschließen, dass der Sturz sich dadurch minimal verändert. Auf dem Messstand habe ich das noch nicht beobachtet bzw. versucht.
Aber selbst in den Unterlagen von Erwin sagt VW, dass der Sturz an der VA und HA nicht eingestellt werden kann.

Ich denke es geht hier ja nicht um einen unterschiedlichen Sturz zwischen links und rechts.
 
Wurde ja vermessen. Sturz können sie nicht einstellen. Deswegen ist es ja komisch. Spur steht bei 8'.Die stimmt
...
Werde demnächst nochmal in ne andere Werkstatt fahren und fragen.
Na ja - "alt aber gut" ...

Sollte es dazu in der Zwischenzeit Änderungen gegeben haben, dann bitte mal weitere Infos. 🙏
(denke @exCEer ist da sicher auch froh, sollte seine damalige Aussage heute nicht mehr stimmen)

Und @Alpcrasher ...
Wie das geht wissen viele Werkstätten nicht.
... kannst du uns dazu auch einen kleinen Tip geben? 🙏
(sofern es nicht heißt: "Fahrwerksteile tauschen" - denn das ist ja bekannt)

Aber selbst in den Unterlagen von Erwin sagt VW, dass der Sturz an der VA und HA nicht eingestellt werden kann.
👍 - außer @Alpcrasherhat da andere Infos. 🤷‍♂️

PS: es gibt zu "Sturz einstellen" noch weitere Ergebnisse. 😉
 
Ja bis -2 Grad geben Sie an.Aber meiner ist ja nicht beladen.
Ich sehe das eben immer wenn ich hinter dem Wagen stehe.Die Räder stehen echt weit drin oben.Auch mit den Sommerreifen. Wo andere bündig abschließen stehen meine fast 3 cm im Radhaus.
LG
 

Anhänge

  • Screenshot_20220128-180804_Gallery.jpg
    Screenshot_20220128-180804_Gallery.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 132
Ich sehe das eben immer wenn ich hinter dem Wagen stehe.Die Räder stehen echt weit drin oben.Auch mit den Sommerreifen. Wo andere bündig abschließen stehen meine fast 3 cm im Radhaus.
😧
Ist das nun nur weil du es siehst, oder begründet durch "anderes Fahrwerk", "Felgen mit anderer ET", "nachgemessen", .... 😳 🤔
 
Wenn ich mir andere ansehe mit Bilstein B14 und 9x20 ET 45.
Da ist mir das aufgefallen. Und dann nach dem vermessen. Und natürlich an den Reifen. Die waren innen komplett fertig.
Wie gesagt, ich lasse das nochmal wo anderst prüfen. Denke ein bisschen was kann man noch verändern an der Spur damit auch der Sturz besser wird.
Gruß Sascha 😎
 
Da ist mir das aufgefallen. Und dann nach dem vermessen. Und natürlich an den Reifen. Die waren innen komplett fertig.
Laut Werkstatt normal bei der tieferlegung.
Spur steht bei 8'.Die stimmt

Die Sturz- und Spurwerte ändern sich mit zunehmender Beladung/Tieferlegung. Das ist der Achsgeometrie dieses Fahrzeugs geschuldet. Schau nochmal auf dein Protokoll! Sind die 8' Einzel- oder Gesamtpur?
8' Gesamtspur an der HA währen für dieses Setup deutlich zu wenig. Hier muss/sollte man sich den Werten für Halb- bis Volllast nähern (siehe obige Tabelle). Dann laufen auch die Reifen innen nicht so extrem ab.

Der Sturz ließe sich mit Buchsen aus dem Zubehör einstellen

Da gab es an anderer Stelle in diesem Forum schonmal ein Thema. Ich würde diese Buchsen nicht verbauen, da aufgrund der verwendeten Materialen die Eigenschaften (Dämpfung) der Original-Gummimetallbuchsen (Silentlager) nahezu gänzlich verloren gehen. Das muss man also wissen und wollen, wäre aber bei solchen Tieferlegungen eine Option.

Gruß
 
Hier mal das Protokoll
 

Anhänge

  • 20220129_095322.jpg
    20220129_095322.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 84
OK, die Einzelspuren der HA sind bei 0°08' und 0°06'. Ich würde das erstmal lassen und das Verschleißverhalten beobachten. Bei Bedarf die Werte dann in Richtung halbe Nutzlast erhöhen. Wenn man hinten noch neutraler wird, wandelt sich die Vorpur bei Zuladung ins Negative und die Reifen laufen dir innen erst recht ab.
Das hängt ja auch stark vom Nutzungsprofil ab, bzw. wieviel man in der Regel so an Ladung umher fährt.

Die VA darf ruhig einen Ticken neutraler. Auch hier würde ich erstmal das Verschleißverhalten beobachten. Sollten dir die Reifen auf der VA zu schnell und zu zeitig außen ablaufen, dann die VA Gesamtspur etwas neutraler.

Wenn es irgendwie ins eigene Nutzungsprofil, bzw. in das optische Gesamtkonzept passt, würde ich das B14 an der HA einen Ticken höher stellen. Damit umgeht man die hausgemachten Probleme bei großer Tieferlegung und den extrem negativen Sturz.


Gruß
 
Hab mir das ganze jetzt mal von unten angeschaut. Sieht eigentlich alles ok aus.
Nur was ich nicht verstehe, wenn ich ihn aufbocke ändert sich auch nichts. Normalerweise müsste das Rad doch dann Richtung positiv gehen. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler.
 
Ich habe das Problem auch das mein Sturz auf der HA nicht stimmt und nun die Quittung dafür erhalten.
Gibt es keine Sturzkorrektur Schrauben für die HA ?
 

Anhänge

  • 7606939D-7CFC-4F21-BBA8-04A6032C45E7.jpeg
    7606939D-7CFC-4F21-BBA8-04A6032C45E7.jpeg
    323,9 KB · Aufrufe: 161
Bist du sicher, dass das vom Sturz kommt?
Profil sieht mir sehr gleichmäßig abgefahren aus.
 
Profil sieht schon sehr gleichmäßig aus aber wenn ich den rechten Reifen betrachte ist es exakt das selbe Bild.
 

Anhänge

  • 8B94D547-3536-498D-9D4A-9EB6B3E12B37.jpeg
    8B94D547-3536-498D-9D4A-9EB6B3E12B37.jpeg
    359,4 KB · Aufrufe: 119
Ich kann das nur bestätigen, ich habe auch mein T5 tiefer gelegt!
Es ist nur ein Fahrwerk also kein Luftfahrwerk und meine Reifen verschleißen innen komplett und es gibt keine Möglichkeit zu bessern.
 

Anhänge

  • 884EA8CB-FE10-4918-BC79-28021A79E4F8.jpeg
    884EA8CB-FE10-4918-BC79-28021A79E4F8.jpeg
    323,9 KB · Aufrufe: 64
  • BAC21CE1-9A6D-459E-A1F6-3A65BA7F114F.jpeg
    BAC21CE1-9A6D-459E-A1F6-3A65BA7F114F.jpeg
    359,4 KB · Aufrufe: 65
  • Wow
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben