Sturz Hinterachse

Ich habe nun das hier gefunden vielleicht das das jemand schon ausprobiert?

PU Sturzkorrekturlager für VW T5 T6 Querlenker VA HA Nachlauf Spur Set​

Artikelnummer:851301000
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Multivan "Highline" mit SportFahrwerk (-2) von jetzt auf gleich seine Spur verstellt.

Habe eher den Verdacht, dass da von @Stef1987 nachgeholfen wurde. 🤔
Oder seit wann verbaut VW "blaue Federn" an der Hinterachse? 😳

Wenn da alles i.O. ist, dann braucht man auch keine PU-Buchsen.
Zumal die hier im Board auch mal von jemandem "raus geschmissen" wurden, weil ist Sche....ße 😳
 
... Habe eher den Verdacht, dass da von @Stef1987 nachgeholfen wurde. 🤔 ...
Tja, mal wieder ein "Doppelt-Und-Dreifach-Beitrag" 😳 🤦‍♂️

Hier nochmal ...

Und hier ...
... hat er bereits meinen Verdacht bestätigt.


Stef: In welchem Beitrag soll man da noch schreiben? 😳🤔🤷‍♂️
Sicher nicht in jedem, aber wenn du schon in zig Beiträgen was schreibst, dann doch bitte auch überall die gleichen wichtigen Infos. 🙏


PS: Zu deinem Fund - schon mal im Board nach "PU-Buchsen" gesucht? 🤔
 
Sorry für die doppelten Beiträge dachte nicht das es für Unruhe sorgt.
Habe noch nicht im board nach PU Buchsen gesucht dachte ich frag mal falls jemand Erfahrung hat mit den Buchsen.

@Worschtel ich habe ja gesagt das ich ein Sportfahrwerk habe und dazu gehören auch Federn dazu, mein MV ist tiefer als Original deshalb der Negative Sturz, den möchte ich etwas ins positive bringen.
 
Ja nee is klar - aber für den Hinweis zum SpFW muß man erst alle deine Beiträge durchsuchen.
Hier im Tröd steht nix, und auch im Profil ist dazu kein Hinweis. 🤷‍♂️

Erfahrungen mit den Buchsen hin-oder-her, hast du die Meinung zu den PU von @Nendoro gelesen? (Beitrag #13)
Ihm würde ich erstmal blind vertrauen und hätte Bauchaua beim Einbau der Buchsen.
 
Ja den Beitrag von @Nendoro habe ich gelesen und auch andere Foren, ist zwar schade das es kein gutes System dafür gibt und ich da weiter suchen werde! Muss ich in Kauf nehmen das ich öfters mal Reifen wechseln muss!
 
Erfahrungen mit den Buchsen hin-oder-her, hast du die Meinung zu den PU von @Nendoro gelesen? (Beitrag #13)
Ihm würde ich erstmal blind vertrauen und hätte Bauchaua beim Einbau der Buchsen.
Ja, was schreibt er denn? Daß da die Buchsen nicht mehr federn. Das glaube ich auch.
Aber, ich hatte die PU Buchsen bei meinem hinten drin. Und ein B14. Nachdem die PU Buchsen rein kamen, hatte ich davon genau gar nichts gemerkt. Allein der Sturz vom tiefergelegten Fahrzeug konnte korrigiert werden. Dafür sind sie ja da. Beim strafferen Fahrverhalten vom B14 vielen die PU Buchsen auf alle Fälle nicht mehr auf.
Ich hatte die Dinger schon in der Vergangenheit empfohlen und wiederhole das auch jetzt wieder.
Es ist die einzige Möglichkeit den Sturz hinten zu korrigieren und allemal besser, als mit tiefem Bus ständig neue Reifen aufzuziehen.
 
@Zigeuner also doch die PU Buchsen mit Sturz Einstellung ausprobieren? Würden es die oben genannten denn sein? Dann Probier ich Sie doch lieber mal aus.
 
@Zigeuner also doch die PU Buchsen mit Sturz Einstellung ausprobieren? Würden es die oben genannten denn sein? Dann Probier ich Sie doch lieber mal aus.
Ich hatte nur die hinteren im Einsatz. Vorne hatte ich keine Probleme und ich glaube, das ist bei den Meisten so. Über die vorderen kann ich mich also nicht äußern.
Power Flex bietet unterschiedliche Härtegrade an. Nimm die Blauen. Die sind relativ weich. Die Schwarzen sollen angeblich sehr hart sein.
Der Satz hinten besteht aus zwei Päckchen. Jeweils innere und äußere (die Buchsen sind geteilt, für innen und außen). Du musst dich beim Einbau genau an die Anleitung halten. Jeweils eine innere und eine äußere, pro Seite. Wenn du sie Päckchenweise, pro Seite, verbaust, dann ist das falsch und du ruinierst die Buchsen. "Natürlich" ist das meinem Mechaniker passiert 🤦. Dann lassen sie sich nicht mehr richtig einstellen.
Schau dir die Buchsen und die Löcher in den Lenkern genau an. An den Buchsen gibt es Nasen, die genau in die Aussparungen der Löcher passen.
Die Einstellmöglichkeit ist begrenzt, reicht aber aus.
Am Besten bist du beim Einstellen dabei und bestehst darauf, daß die Werte penibel ausgemittelt werden. Einfach nur die (recht großen) Tolleranzen einzuhalten, ist nicht gut genug.
Und keine Angst: beim TÜV gibt's keine Probleme. Auch, wenn das immer wieder anders behauptet wird - man darf die Dinger einbauen.
Hab'Spaß 🤹
 
@Zigeuner vielen dank für deine Infos die sind für mich sehr hilfreich danke 🙏.
Könntest du mir nur noch sagen ob diese hier passen bzw. die sind was du meinst..?

Hoi Stef,
ich schrieb doch schon, die blauen PU Buchsen von Powerflex. Sind die blau und von Powerflex - bingo. Aber, was willst du mit dem angezeigten Satz? Der ist doch für vorne "und" hinten. Und vorne hast du doch gar kein Problem. Ob die Nummern die richtigen sind, weiß ich nicht. Wahrscheinlich schon, wenn oben schon "für T5/T6" steht. Schau am besten auf der Seite von Powerflex selbst. Da gibt's ne Grafik dazu.
 
Nabend, ich bin gerade auch dabei den Kram für ein Fahrwerksupgrade zusammenzusuchen.
Die Tieferlegung soll am Ende um 80mm landen, weshalb ich auch vermute das ich um die Sturzkorrektur an der Hinterachse nicht herum komme.
Vorderachse würde ich erst mal nur die hinteren Buchsen gegen die von Transporter tauschen.

Was meint ihr nur das Paket für die Hinterachse, oder besser doch gleich vorn auch?

Ich möchte nur versuchen die Kosten erst mal sinnvoll zu verteilen, der Bus hat noch genug andere Baustellen.
 
Ich habe mal ratsuchend bei der Busfabrik in Zwickau angerufen, nach deren Erfahrungen mangelt es meistens eher an der Erfahrung beim vermessen und einstellen der verstellbaren Buchsen, wo dann da sogar schlechtere Ergebnisse resultieren könnten als mit herkömmlichen.
Ihnen ist das Problem hauptsächlich vom 4Motion bekannt, also werde ich wohl erst mal die hinteren Buchsen so lassen und beobachten.
 
Ich habe mal ratsuchend bei der Busfabrik in Zwickau angerufen, nach deren Erfahrungen mangelt es meistens eher an der Erfahrung beim vermessen und einstellen der verstellbaren Buchsen, wo dann da sogar schlechtere Ergebnisse resultieren könnten als mit herkömmlichen.
Ihnen ist das Problem hauptsächlich vom 4Motion bekannt, also werde ich wohl erst mal die hinteren Buchsen so lassen und beobachten.
Wo soll dabei das Hexenwerk sein? Wenn man sich die Funktionsweise der Buchsen vorab und nach dem Zusammenbau am Objekt anschaut, ist das eigentlich selbst erklärend.
Und, wenn du 8 cm tiefer gehen willst, dann wird der Sturz schon extrem.
 
Ich lasse jetzt den Zustand der aktuellen Buchsen entscheiden, wenn die fertig sind, dann wird gewechselt.
 
Ich lasse jetzt den Zustand der aktuellen Buchsen entscheiden, wenn die fertig sind, dann wird gewechselt.

Genau das gleiche gilt nach 80mm Tieferlegung natürlich auch für die Reifen an der HA - spätestens nach 15.000km.
 
Zurück
Oben