Weiter habe ich mir nochmal die Ladesituation angesehen und ein paar Daten gesammelt.
Als Starterbatterie ist bei mir eine Varta AGM mit 68Ah verbaut. Bei der Zweitbatterie habe ich das noch nicht feststellen können, da ich wohl ohne Sitzausbau die Batterieabdeckung nicht runter bekomme und ich dafür noch nicht die Zeit gefunden habe. Rechne aber damit, dass die sicher nicht mehr haben dürfte (sind ja beide ab Werk).
Folgende Ladeversuchsanordnung habe ich durchgeführt: (Die Messungen wurden mit dem bereits genannten Geräte im Zigrettenanzünder in der Mittelkonsole für die Starterbatterie und in der B-Säule am Zigarettenanzünder für die Zweitbatterie durchgeführt. Die Werte bzgl. Zigarettenanzünder links von rechter Schiebetüre waren dabei stets identisch mit denen an der B-Säule, was aber auch loglisch ist, da dies ja beides auf die Zweitbatterie geht.)
Starterbatterie ___ Zweitbatterie
12,0 V _________ 12,5 V ____ Fahrzeug stand, davor ca. vor 14 Tagen wurde mal 1 Tag Landstrom angeschlossen
14,8 V _________ 14,8 V ____ nach dem starten des Motors, lag bei beiden Messpunkten 14,8 V als Ladestrom an
12,3 V _________ 12,8 V ____ nach ca. 5 Min wurde Motor wieder ausgemacht. Hier war zunächst an der Starterbatterie noch 12,8 V gemessen, aber der Wert viel innerhalb weniger Minuten auf 12,3 V ab. Hätte sich aber evtl. noch etwas gesenkt.
12,1 V _________ 13,5 V ____ Landstrom angeschlossen. Damit ist wohl belegt, das die Variante C korrekt sein muss bzgl. Ladung. D.h. per werksseitigem Außenanschluss wird nur die Zweitbatterie geladen und erhält
einen Ladestrom. Die Starterbatterie erhält max. ggf. minimal Strom, was sich mit der angegebenen 1Ah decken könnte.
12,1 V _________ 13,2 V ____ Nach ca. 2,5 Std. nach abtrennen der Landstromverbindung sind diese Werte gemessen worden. Anschließend wurde der Landstrom wieder angeschlossen um morgen den Wert der vollen
Batterie zu erhalten.
D.h. während des ladens über Landstrom, hat die Zweitbatterie ihre Spannung in 2,5 Std. von 12,8 V auf 13,2 V erhöhen können. Bei der Starterbatterie ist so wie ich die Werte interpretiere nichts passiert. Vielleicht kann mal jemand über die Werte drüber schauen, ob das so passt, oder ob hier etwas faul sein könnte und ab welchen Werten ca. die beiden Batterien voll sein müssten?
Besten Dank schon mal im Voraus.