Stromversorgung und Batterieladen im Cali Beach - wie geht es wirklich

Wenn die Batterie im Stand geladen werden „würde“ wäre mir das wahrscheinlichste sogar egal. Danke für den Hinweis! War mir bis dato nicht bekannt.
 
Gratuliere !!!
Denn dann ist deine Batterie pralle voll.

Grüße
m;

Also die 13,1v sind die Ladespannung und nicht die Spannung der Batterie. Spannung der 2te Batterie dümpelt bei 12,1v rum und die der Starterbatterien bei 12,2v. Da kann ich auch den externen Stromanschluss 3 Tage dran lassen und daran ändert sich nichts. Dadurch, dass die 2te Batterie so platt ist, besteht eher Gefahr, dass die Kühlbox bei geschlossenem Relai die Starterbatterie leerzieht
 
Hä ?

die Batterie hat 13.1 Volt, aber nur 12,1 Volt ? Wann hat sie was ?

Wenn 13 V Ladespannung (wo gemessen ??) und 12 V Batteriespannung zeitgleich anliegen, hast DU entweder nen Kabelbruch oder heftige Übergangswiderstände dazwischen.

An der Batterie liegen (vermutlich) immer die genannten Spannungen an .. nur WANN ist die Frage.
Die 13,1 V beim Fahren (!) deuten auf das Absenken des Energie-Managements hin ... und das ist nach meinen Erfahrungen recht viel für "abgesenkt", denn meiner hat dann 12,9 an der Starterbatterie (gemessen am Handyfach).
Deine 12,1 Volt sind wohl Ruhespannungen ... aber entweder schon gut leergesaugter Batterie ODER es verbraucht da jemand etwas oder sie sind beide schon sehr "verbraucht".

Bitte schildere die Zustände etwas technisch/trockener .. weniger emotional .. dann wird es weniger missverständlich:

Du hast einen Aussenstromanschluss ab Werk ?
Wenn du den ansteckst, passiert WAS mit den Spannungen ?

Grüße
m;
 
Also gemessen wird via Ctek an der 2te Batterie und an der 12v Dose in der Mittelkonsole. Wie bereits angemommen handelt es sich bei den Werten von mir um die Ruhespannung. Direkt nach einer Fahrt fällt die Spannung langsam von 13,1 auf die von mir genannten Werte.
Wenn ich in der Garage den Werkseitigen verbauten Stromanschluss anschließe passiert mit der Spannung der Batterien absolute gar nichts und die 230v Steckdose hinterm Sitz funktioniert.
 
... dann ist KEIN Ladegerät verbaut oder dieses ist tot (oder ne Sicherung dazu ist geflogen).

Ich bin gestern ne Reg. Fahrt gefahren, also ca 10-20 km. Seitdem steht der Bus.
Beide Batterien haben 12,5 V
Gemessen am Handfach mit Stecker-Voltmeter und am Beifahrersitz mit Verteiler mit Anzeige.

12,1 finde ich recht wenig - oder wie kalt ist es bei dir ?
 
Die zweitbatterie wird per Landstrom nicht aufgeladen weil der Querschnitt des verbauten Kabelbaums zwischen Aussensteckdose, Ladegerät und zweitbatterie zu gering ist und bei angeschlossenen Verbrauchern das Ladegerät die Grätsche macht. Nachzulesen ist diesen in der VW Technische Produktinformationsnummer (TPI) 2046279 / 4“. Da steht das du ein Reparaturleistungssatz mit der Teilenummer 7E0 971 044 in deinem Fahrzeug verbaut bekommen musst. Trifft auf mich leider auch zu.

Sind jetzt zwar etwas OT unterwegs, aber wenn ich mir
80 Ampere Sicherung durchgebrannt
und
Tpi 2046279, T6 Repair Instructions For Voltage Supply Of 2nd Battery
so durchlese (betrifft die o.g. TPI), dann hat das mit der Ladung über Landstrom nichts zu tun. Da wird ein 16 mm2 (bisher 10 mm2) zwischen Start- und Bordbatterie gezogen, eine 125 A-Sicherung und ein neues Relais gesetzt.

Das laden über Landstrom mal ausgeklammert:
- Ist die 80 A-Sicherung bei dir noch heile?
- Schaltet dein Trennrelais noch oder ist das vielleicht festgebrannt?
(Relais 100, kann man kurz nach dem Motorstart hören oder du hältst beim Startvorgang mal den Daumen drauf.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 80a Sicherung hatte ich vorhin in der Hand und die war i.o. Deinen Tip mit dem Relai werde ich morgen direkt mal testen.

Mag sein, dass das Ladegerät einfach eine Macke hat und deswegen vll. Die Batterien nicht geladen werden. Verbaut ist auf jeden Fall eins und als der Bulli vor 5 Wochen abgeholt wurde, lief es auch noch.

Danke für den TPI Link! Mir wurde es anders erklärt. Bei mir in Portugal gibt es eh nur eine Hand voll Händler die am California Hand anlegen dürfen. Vielen Dank erstmal für die Tips aber der geht zum =) und dann werd ich berichten, was es war
 
So jetzt hab ich das Bild von den Sicherungen unter dem Fahrersitz geholt. Die 80A - Sicherung habe ich finden können, aber von einer 40er-Sicherung ist nichts zu sehen. Muss da eine sein, oder wurde die durch ne 30er ersetzt?
 

Anhänge

  • IMG_1229.JPG
    IMG_1229.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 100
Weiter habe ich mir nochmal die Ladesituation angesehen und ein paar Daten gesammelt.

Als Starterbatterie ist bei mir eine Varta AGM mit 68Ah verbaut. Bei der Zweitbatterie habe ich das noch nicht feststellen können, da ich wohl ohne Sitzausbau die Batterieabdeckung nicht runter bekomme und ich dafür noch nicht die Zeit gefunden habe. Rechne aber damit, dass die sicher nicht mehr haben dürfte (sind ja beide ab Werk).

Folgende Ladeversuchsanordnung habe ich durchgeführt: (Die Messungen wurden mit dem bereits genannten Geräte im Zigrettenanzünder in der Mittelkonsole für die Starterbatterie und in der B-Säule am Zigarettenanzünder für die Zweitbatterie durchgeführt. Die Werte bzgl. Zigarettenanzünder links von rechter Schiebetüre waren dabei stets identisch mit denen an der B-Säule, was aber auch loglisch ist, da dies ja beides auf die Zweitbatterie geht.)


Starterbatterie ___ Zweitbatterie
12,0 V _________ 12,5 V ____ Fahrzeug stand, davor ca. vor 14 Tagen wurde mal 1 Tag Landstrom angeschlossen
14,8 V _________ 14,8 V ____ nach dem starten des Motors, lag bei beiden Messpunkten 14,8 V als Ladestrom an
12,3 V _________ 12,8 V ____ nach ca. 5 Min wurde Motor wieder ausgemacht. Hier war zunächst an der Starterbatterie noch 12,8 V gemessen, aber der Wert viel innerhalb weniger Minuten auf 12,3 V ab. Hätte sich aber evtl. noch etwas gesenkt.
12,1 V _________ 13,5 V ____ Landstrom angeschlossen. Damit ist wohl belegt, das die Variante C korrekt sein muss bzgl. Ladung. D.h. per werksseitigem Außenanschluss wird nur die Zweitbatterie geladen und erhält
einen Ladestrom. Die Starterbatterie erhält max. ggf. minimal Strom, was sich mit der angegebenen 1Ah decken könnte.​
12,1 V _________ 13,2 V ____ Nach ca. 2,5 Std. nach abtrennen der Landstromverbindung sind diese Werte gemessen worden. Anschließend wurde der Landstrom wieder angeschlossen um morgen den Wert der vollen
Batterie zu erhalten.

D.h. während des ladens über Landstrom, hat die Zweitbatterie ihre Spannung in 2,5 Std. von 12,8 V auf 13,2 V erhöhen können. Bei der Starterbatterie ist so wie ich die Werte interpretiere nichts passiert. Vielleicht kann mal jemand über die Werte drüber schauen, ob das so passt, oder ob hier etwas faul sein könnte und ab welchen Werten ca. die beiden Batterien voll sein müssten?

Besten Dank schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Starterbatterie ist bei mir eine Varta AGM mit 68Ah verbaut. Bei der Zweitbatterie habe ich das noch nicht feststellen können, da ich wohl ohne Sitzausbau die Batterieabdeckung nicht runter bekomme

Interessant! Ich hatte da zweimal die gleiche 75 Ah (siehe meine Bild vorne). Mit etwas Gefummel bekommst du die Abdeckung so weit hochgezogen, um mit dem Handy ein Blitz-Foto vom Typenschild zu ergattern.

Vielleicht kann mal jemand über die Werte drüber schauen, ob das so passt, oder ob hier etwas faul sein könnte

War schon länger nicht mehr an Landstrom aber der Erinnerung nach ist da alles gut.

Hatte im Sommer mal ein paar Tage am Campingplatz. Dabei hab ich für die Startbatterie die gleichen Beobachtungen gemacht. Da schafft manˋs, mit ein paar Stunden Radiobetrieb, auch locker mal in die Abschaltung wegen Unterspannung.

Voll ist Batterie bei einer Klemmenspannung von 12,8 V, eine Stunde nach Ende der Ladung.
https://cms.batteryworld.varta-automotive.com/de-at/wp-content/uploads/sites/4/2018/05/Lagern_und_Wiederaufladen_von_Batterien.pdf

Eine ehrliche Ruhespannung ist aber von der eingebauten Startbatterie kaum zu bekommen. Sobald du den Cali nur aufsperrst wachen da so einige nennenswerte Verbraucher auf. Würd mich da also nicht verrückt machen, wenn du keine 12,8 V messen kannst. ;)
 
Also ich gehe davon aus, dass bei mir einfach das Ladegerät defekt ist. Die Batterie war fast leer 11,8v dann bin ich ca 2 Stunden gefahren und sie hatte wieder nach 30 Minuten stehen wieder 12,7v. Somit wird sie während der Fahrt normal geladen.

Hab den Bulli dann extra mit laufender Kühlbox CFX35W stehen gelassen bis die Batterie wieder bei 12,1v war. Als ich den Landstrom angeschlossen habe ist nichts passiert außer, dass die 230v Steckdose Strom bekommen hat. Die Batterie hat sich weiter entladen und wurde nicht geladen

Ist der Austausch des Ladegeräts ein riesen Akt oder geht sowas recht fix? Da ich einen Beach mit 3er Sitzbank habe liegt es entgegen dem Ocean hinter der Seitenverkleidung.
 
Zurück
Oben