Stromversorgung und Batterieladen im Cali Beach - wie geht es wirklich

Mauser

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Umbauten / Tuning
Roofbox von California Camping, Heckauszug 700mm Calidrawer, diverse Diebstahlsicherungen (z.B. Bearlock, OBD-Saver, Pedalock, SDNA-Code), CFX35w, Calicap
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo TXler,

also um es vorweg zu nehmen, zu dem Thema hab ich diverse Beiträge gefunden und auch bei den freundlichen diverse sich unterscheidende Antworten erhalten. Als Laie ist es einigermaßen schwierig durchzusteigen und die Handbücher haben mich auch noch nicht auf den Pfad der Weisheit führen können.

Ich fahre einen Cali Beach Bj 2018 mit 2 Batterien und dem werkseitig verbauten Stromanschluß in der Flanke.

1.) Wenn nun über diesen Stromanschluss geladen wird, hab ich folgende Aussagen erhalten:

a) Erst wird die Starterbatterie geladen und erst wenn die voll ist, erhält die Sekundärbatterie Ladestrom.
oder
b) Bei anliegend des Stromanschlusses wird immer auch die Zweitbatterie mit 1Ah geladen


Was stimmt nun, oder ist es doch ganz anders?

2.) Die Zigarettenanzünder hinter den Fahrersitzen werden von der Zweitbatterie gespeist, der in der Mittelkonsole im Fahrerhaus von der Starterbatterie. Wenn der Motor und damit die Lichtmaschine laufen, müsste doch eigentlich der Strom an allen Zigarettenanzündern von der Lichtmaschine kommen, oder?
Mit dem Betrieb der Kühlbox (Dometic CFX35W) ausschließlich am Zigarettenanzünder hinter dem Fahrersitz, war die Batterie bei nächtlichem Stehen ohne Strom nach ein paar Stunden so weit runter, dass die Kühlbox abgeschaltet hat. Habe ich aber die Kühlbox während der Fahrt (ca. mind. 50 km Strecke) an der Mittelkonsole angeschlossen, hat die Sekundärbatterie die nächtliche Stromversorgung reibungslos gemeistert.

Kann mir jemand das erklären? Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch. Batterien wurden vom Freundlichen durchgemessen und sollen i.O. sein.

Besten Dank bereits im Voraus

Mauser
 
Was stimmt nun, oder ist es doch ganz anders?
Ich weiß es nicht, vermutlich stimmen beide Aussagen. Zweitbatterie mit 1A würde ich nicht als laden bezeichnen, dafür ist es einfach zu wenig.
Kann mir jemand das erklären?
Ich nicht.
Die Kühlbox war über Nacht immer am gleichen Anschluss? Unterschied war nur, wo sie während der Fahrt angeschlossen war?
 
Zu 1.)

Laut Bedienungsanleitung ist es c)
Die Zweitbatterie wird geladen. An der Starterbatterie liegen 1A zur Ladungserhaltung an.

Zu 2.) keine Idee. Reproduzierbar?
 
Du hast doch BMT? Mit BMT werden die Batterien nicht immer gleich geladen. Würde Zusatzverbraucher möglichst vor dem Trennrelais anschliessen beim Fahren. Gruss Roger
 
Zu 1.) Wie @JimBobele schrieb wird die Zweitbatterie über das Ladegerät geladen. Die Starterbatterie bekommt nur 1-2 A von dem Ladestrom ab.
zu 2.) Die hinteren Steckdosen sind mit der Zweitbatterie verkabelt. Wenn der Motor läuft, wird das Trennrelais geschlossen und damit werden Starter- und Zweitbatterie-Kreis miteinander verbunden. Die Zweitbatterie gleicht sich somit mit der Starterbatterie aus (ungeregelt). Da die Verbindungsleitung nun mal einen gewissen Übergangswiderstand hat, kann nur eine bestimmte Menge Strom fließen. Wenn du nun Verbraucher an der Zweitbatterie zu laufen hast, teilt sich dieser Strom in Ladestrom und Verbrauch auf. Schließt du den Verbraucher an die Starterbatterie an, fließt der gesamte Strom als Ladestrom in die Zweitbatterie und diese ist entsprechend besser geladen.

Mit 50 km Fahrt kannst du allein von der Zeit her keine leere Zweitbatterie aufladen.
 
:danke: ihr seid einfach spitze!

Ich denke jetzt hab ichs verstanden. Damit nimmt die Kühlbox wenn sie am hinteren Stromkreis dauerhaft bleibt (ohne Landstrom) mehr bzw. zu viel Strom in Anspruch, als bei der Fahrt für den zweiten Stromkreis und somit für die Ladung der zweiten Batterie zur Verfügung steht. In der Situation wo bei mir die Zweitbatterie verhältnismäßig leer war, hat somit die Ladung bei der Zweitbatterie durchs fahren nicht ausgereicht. Die Starterbatterie wird über den Landstrom quasi nicht geladen, da nur grob eine Erhaltungsladung erfolgt und für das Laden der Starterbatterie ist es nötig den Motor laufen zu haben oder mittels Ladegeräten Strom zuzuführen.

BMT? Sagt mir nix, ist das das Trennrelais?

Mit 50 km Fahrt kannst du allein von der Zeit her keine leere Zweitbatterie aufladen.
Ok, das bringt mich zu weiteren Fragen.

Wie lange müsste man den ca. ungefähr fahren, damit die Starter bzw. die Zweitbatterie voll geladen ist? Und wie lange müsste Landstrom dran hängen, damit die Zweitbatterie voll ist?

Hintergrund ist, dass ich mit dem Meßgerät (Zigarettenanzünder, CARCHET Digital Voltmeter Voltmesser 12-24V Temperaturanzeige+ Spannungsanzeige) für mich nicht aussagekräftige Informationen erhalte. Wenn die Starterbatterie voll sein müsste erhalte ich bei ausgeschaltetem Motor bei der Starterbatterie höhere Werte als im Bereich der Zweitbatterie. Ich habs nicht mehr genau im Gedächtnis, aber die Zweitbatterie war in meinem dafürhalten vollen Zustand bei ca. 12,8 und die Starterbatterie bei ca. 14,2. Eigentlich hätte ich erwartet, das wenn beide voll sind, das beide Werte nahezu identisch sein sollten, was aber nicht der Fall ist. Die Batterien sind die standardmäßig die ab Werk verbauten.
 
BMT : BlueMotion Technology
Das beinhaltet Start/Stoptechnik und eine Regelung der Lichtmaschinenspannung damit (wenig) Bremsenergie zurückgewonnen werden kann. Dadurch werden die Batterien nicht immer gleich und nicht ganz einfach voraussehbar geladen. Zusatzverbraucher an der Starterbatterie unterstützen eher eine bessere Ladung.
Die Idee hinter BlueMotion Technology ist, dass immer etwas Platz in den Batterien vorgehalten wird, damit überschüssig anfallende Bremsenergie aufgenommen werden kann. Dafür wird im normalen Fahrbetrieb die Leistung (bzw. der Widerstand) der Lichtmaschine reduziert bevor die Batterien ganz voll sind. Dadurch erhofft man sich eine Reduktion des Kraftsstoffverbrauchs.

Auf zwei mehr oder weniger gleichen Fahren werden dadurch die Batterien nicht zwingend gleich geladen wenn BMT mit an Board ist.

Wenn die Starterbatter 14,X V und die Versorgerbatterie 12,X V anzeigt ist das Trennrelais nicht geschalter, warum auch immer.

Gruss Roger
 
Das Messgerät über denn Zigarettenanzünder gibt dir nur Schätzwerte, da es mit dem Minuspol nicht direkt an der Zweitbatterie angeschlossen ist sondern nur an einem Massepunkt irgendwo an der Karosserie.
Überprüfe mal die Spannungsüberwachung bzw. Ausschaltspannung an der Kühlbox. Mit dieser Schwelle wird die Kühlbox bei unterschreiten einer eingestellten Spannung abgeschaltet um die Batterie zu schonen. Da die Kühlbox über den Zigarettenanzünder angeschlossen ist kann es beim Anlaufen des Kompressors auf Grund der Übergangswiderstände und der erhöhten Stromaufnahme der Kühlbox zu einem Spannungseinbruch an der Kühlbox kommen. Die Ausschaltschwelle kann im Menü einiger Kühlboxen eingestellt werden, diese kannst du dann heruntersetzen.

Beste Grüße
Raymond
 
Ich würde sagen, dir geht es einfach wie mir! Die zweitbatterie wird per Landstrom nicht aufgeladen weil der Querschnitt des verbauten Kabelbaums zwischen Aussensteckdose, Ladegerät und zweitbatterie zu gering ist und bei angeschlossenen Verbrauchern das Ladegerät die Grätsche macht. Nachzulesen ist diesen in der VW Technische Produktinformationsnummer (TPI) 2046279 / 4“. Da steht das du ein Reparaturleistungssatz mit der Teilenummer 7E0 971 044 in deinem Fahrzeug verbaut bekommen musst. Trifft auf mich leider auch zu.
 
BMT : BlueMotion Technology
Haben das alle T6, oder woran erkenn ich, das dies bei mir drin ist? Auf dem Kaufvertrag ist keine Rede von BMT.

Die Ausschaltschwelle kann im Menü einiger Kühlboxen eingestellt werden, diese kannst du dann heruntersetzen.
Die Einstellungen sind in der Kühlbox möglich. Habe es bislang auf Standard gelassen und nur mal zu testzwecken niedriger eingestellt, da auf Dauer dabei gewarnt wird, dass sich die Lebensdauer der Batterie durch mögliche Tiefenentladung reduziert. Aber ja, falls die Kühlbox abschaltet, springt sie nach Änderung der Einstellung wieder problemfrei an.

VW Technische Produktinformationsnummer (TPI) 2046279 / 4
Du meinst, es würde sich möglicherweise um einen Defekt handeln. Damit wäre es eine Garantiesache welche der Freundliche erledigen sollte, oder sehe ich das falsch? Betrifft das alle T6 oder nur bestimmte Chargen? Bin mir nicht sicher, ob es das gleiche wie bei Dir ist, da bei mir dieser Fall eher beim Laden durch Fahren auftritt, zumindest habe ich mit Landstrom und Kühlbox noch kein Problem festgestellt. Kann aber sein, dass die fehlende Ladung durch Landstrom das Ganze beschleunigt hat. Kann man das irgendwie selbt überprüfen? Falls nein, was muss ich dem Freundlichen mitteilen, damit er die Reparatur durchführt? Reicht die TPI-Nr (2046279 /4)?

Irgendwie dachte ich, ich hätte es jetzt verstanden, aber irgenwie kommen Zweifel auf... :help:
 
Es gibt auch noch ne "AKTION" zu fälschlich verbauter 40A Sicherung an der 2. Batterie - da gehört ne 80er rein :)
 
Es gibt auch noch ne "AKTION" zu fälschlich verbauter 40A Sicherung an der 2. Batterie - da gehört ne 80er rein :)
Ich weiß genau welche Sicherung du meinst! Bei mir steckt dort eine 80a und eine 40a Sicherung. Für was ist diese fälscherlicherweise verbaute 40a Sicherung verantwortlich?
 
Ich hatte deine Antwort so verstanden das dort wo bei mir 1x 80a und 1x 40a eingesteckt sind eigentlich 2x 80a sein müsste.
 
Ne.
Es geht um die Sicherung der 2. Batterie - Ladestrecke.
Da MUSS eine 80A rein.

Es gab eine Reihe T6, da hat irgendwer am Band versehentlich nur 40er reingesteckt.

Was da sonst noch so an Sicherungen rumfliegt, weiss ich gerade nicht auswendig.
Daher guck ich bei mir mal nach, denn ich erinnere mich, dass ich auf einen Blick "alles ok" erkannt habe.

Ob ich nur eine und damit 80A oder 2 80A und damit auch OK habe, weiss ich gerade nicht auswendig ... aber es ist für Dich wichtig ;)

Grüße
m;
 
Haben das alle T6, oder woran erkenn ich, das dies bei mir drin ist? Auf dem Kaufvertrag ist keine Rede von BMT.

Diese Unterscheidung gibt es nur beim T5.2. Der T6 hat das generell verbaut und der T5.1 garnicht.


Die Einstellungen sind in der Kühlbox möglich. Habe es bislang auf Standard gelassen und nur mal zu testzwecken niedriger eingestellt, da auf Dauer dabei gewarnt wird, dass sich die Lebensdauer der Batterie durch mögliche Tiefenentladung reduziert. Aber ja, falls die Kühlbox abschaltet, springt sie nach Änderung der Einstellung wieder problemfrei an.

Die hohe Einstellung ist vor allem für den Anschluss an der Starterbatterie gedacht, wo die Box ja bei den meisten Fahrzeugen angeschlossen wird. Damit soll die Startfähigkeit bewahrt werden. Beim Anschluss an eine Zweitbaterie kannst du bedenkenlos eine niedrigere Schwelle einstellen. Es ist ja nicht so, dass die Batterie bis dahin leergesaugt wird. Die Box schaltet sich immer wieder ab und beim erneuten Anlaufen fließt kurzzeitig ein hoher Anlaufstrom, der dann zur Abschaltung führt.
 
Hier mal „uncovered“. Die 80er (weiß, links), gehört in den Halter in den das dickere Kabel geht (10mm2).

E509B491-9E27-465C-9984-427C477A6C10.jpeg

Das eingangs von @Mauser beschriebene Verhalten (Abschaltung Kühlbox wegen Unterspannung nach einer Nacht) hatte ich auch schon. Man kommt halt nicht immer vollgeladen irgendwo an. Eigentlich eher garnicht*, dank BEM. ;) Die überschaubare Kapazität, der einen Bordbatterie im Beach, tut ihr Übriges.

Also willkommen bei den Themen
- Drittbatterie im Beach
- Solar
- Ladebooster

Letzteres hab ich verworfen. *Mit einem Verbraucher wie der Sitzheizung oder dem Fahrlicht erzielt man, meiner Erfahrung nach, hinreichend Ladestrom während der Fahrt, trotz BEM. ;)

Der Vollständigkeit halber noch zum Spannungswächter der Kühlbox:
Trotz tagsüber aus Solar vollgeladener Drittbatterie, gibt’s mal Situationen in denen der Spannungswächter mit höchster Abschaltspannung den Anlauf der Kühlbox verhindert. Da muss nur die LSH grad mit Anlaufen und ein paar USB-Lader über die Steckdosen verteilt sein. Kein Grund zur Panik! Spannungswächter ne Stufe runter oder ein paar Minuten warten.

Gruß
Christian
 
Meiner muss zum Fachmann.. die Batterie lädt so gut wie nie über den externen Stromanschluss und selbst beim fahren liegen nur 13,1 Volt an. Außer beim Bremsen dank Bluemotion kommen spitze 14,6v an. Leider bestehen die meisten Strecken aber nicht nur aus Abfahrten..
 
und selbst beim fahren liegen nur 13,1 Volt an. Außer beim Bremsen dank Bluemotion kommen spitze 14,6v an.

Zumindest das ist völlig normal. BMT oder BEM sorgt nicht nur beim Bremsen für die 14,6 V sondern auch für die 13,1 V (oder deutlich weniger) im Fahrbetrieb. Itˋs not a bug, itˋs a feature. ;) Wenn auch mit unangenehmen Nebenwirkungen für die Camper unter uns...
 
Zurück
Oben