Mauser
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- 04/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Motortuning
- keins
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell California T6 (Edition)
- Umbauten / Tuning
- Roofbox von California Camping, Heckauszug 700mm Calidrawer, diverse Diebstahlsicherungen (z.B. Bearlock, OBD-Saver, Pedalock, SDNA-Code), CFX35w, Calicap
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo TXler,
also um es vorweg zu nehmen, zu dem Thema hab ich diverse Beiträge gefunden und auch bei den freundlichen diverse sich unterscheidende Antworten erhalten. Als Laie ist es einigermaßen schwierig durchzusteigen und die Handbücher haben mich auch noch nicht auf den Pfad der Weisheit führen können.
Ich fahre einen Cali Beach Bj 2018 mit 2 Batterien und dem werkseitig verbauten Stromanschluß in der Flanke.
1.) Wenn nun über diesen Stromanschluss geladen wird, hab ich folgende Aussagen erhalten:
a) Erst wird die Starterbatterie geladen und erst wenn die voll ist, erhält die Sekundärbatterie Ladestrom.
oder
b) Bei anliegend des Stromanschlusses wird immer auch die Zweitbatterie mit 1Ah geladen
Was stimmt nun, oder ist es doch ganz anders?
2.) Die Zigarettenanzünder hinter den Fahrersitzen werden von der Zweitbatterie gespeist, der in der Mittelkonsole im Fahrerhaus von der Starterbatterie. Wenn der Motor und damit die Lichtmaschine laufen, müsste doch eigentlich der Strom an allen Zigarettenanzündern von der Lichtmaschine kommen, oder?
Mit dem Betrieb der Kühlbox (Dometic CFX35W) ausschließlich am Zigarettenanzünder hinter dem Fahrersitz, war die Batterie bei nächtlichem Stehen ohne Strom nach ein paar Stunden so weit runter, dass die Kühlbox abgeschaltet hat. Habe ich aber die Kühlbox während der Fahrt (ca. mind. 50 km Strecke) an der Mittelkonsole angeschlossen, hat die Sekundärbatterie die nächtliche Stromversorgung reibungslos gemeistert.
Kann mir jemand das erklären? Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch. Batterien wurden vom Freundlichen durchgemessen und sollen i.O. sein.
Besten Dank bereits im Voraus
Mauser
also um es vorweg zu nehmen, zu dem Thema hab ich diverse Beiträge gefunden und auch bei den freundlichen diverse sich unterscheidende Antworten erhalten. Als Laie ist es einigermaßen schwierig durchzusteigen und die Handbücher haben mich auch noch nicht auf den Pfad der Weisheit führen können.
Ich fahre einen Cali Beach Bj 2018 mit 2 Batterien und dem werkseitig verbauten Stromanschluß in der Flanke.
1.) Wenn nun über diesen Stromanschluss geladen wird, hab ich folgende Aussagen erhalten:
a) Erst wird die Starterbatterie geladen und erst wenn die voll ist, erhält die Sekundärbatterie Ladestrom.
oder
b) Bei anliegend des Stromanschlusses wird immer auch die Zweitbatterie mit 1Ah geladen
Was stimmt nun, oder ist es doch ganz anders?
2.) Die Zigarettenanzünder hinter den Fahrersitzen werden von der Zweitbatterie gespeist, der in der Mittelkonsole im Fahrerhaus von der Starterbatterie. Wenn der Motor und damit die Lichtmaschine laufen, müsste doch eigentlich der Strom an allen Zigarettenanzündern von der Lichtmaschine kommen, oder?
Mit dem Betrieb der Kühlbox (Dometic CFX35W) ausschließlich am Zigarettenanzünder hinter dem Fahrersitz, war die Batterie bei nächtlichem Stehen ohne Strom nach ein paar Stunden so weit runter, dass die Kühlbox abgeschaltet hat. Habe ich aber die Kühlbox während der Fahrt (ca. mind. 50 km Strecke) an der Mittelkonsole angeschlossen, hat die Sekundärbatterie die nächtliche Stromversorgung reibungslos gemeistert.
Kann mir jemand das erklären? Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch. Batterien wurden vom Freundlichen durchgemessen und sollen i.O. sein.
Besten Dank bereits im Voraus
Mauser