Stoßstange Facelift ab 5.2012 umbau

Wenn du Alles neu kaufen willst , sollte das passen .
Ich habe die meissten Teile bei Köllnick , gleich in Wagenfarbe gekauft .
Die Tüllen brauchst du nur wenn eine kaputt geht , ist aber unwahrscheinlich
und von den Clips würde ich mir nur ein paar kaufen , die gehen eigentlich auch selten kaputt .
GANZ WICHTIG : Nicht vergessen die Kabel der Sensoren zu verlängern ;) . Zumindest rechts geht sonst schief
 
@Kein2009
Hat bei dir alles geklappt? Waren die Stecker von DeyTrade die Richtigen?

Dank und Gruß,
lumpi
 
Noch eine kurze Rückmeldung von mir.
Der Umbau hat wunderbar geklappt, die neuen Stecker haben gepasst.
Und als Hinweis noch von mir:
Köllnick will 35 Euro zzgl. Versand für die neuen Seitenhalter haben. Die sind beim Freundlichen erstaunlicherweise deutlich günstiger. Dort sind sie für 19 bis 22 Euro (je nach Quelle) zu haben. Versand entfällt entsprechend ebenso...

Grüße
 
Moin, entschuldigt, wenn ich so einen alten Thread noch mal bemühe. Habe einen California Beach BJ 2011, MJ 2012 (BiTDI, 4M, DSG) und möchte nach Unfall die 2013 Stoßstange anbauen. Mir ist alles soweit klar, neue Sensoren, neue Halterungen, neu dies, neu das - nur eins nicht, ich habe ich irgendwo gelesen, dass der neue Kabelbaum für die neuen Sensoren vielleicht nicht an den alten Hauptkabelbaum passt. Kann das vielleicht jemand bestätigen oder verneinen?
Viele Grüße
Dirk
 
Moin, entschuldigt, wenn ich so einen alten Thread noch mal bemühe. Habe einen California Beach BJ 2011, MJ 2012 (BiTDI, 4M, DSG) und möchte nach Unfall die 2013 Stoßstange anbauen. Mir ist alles soweit klar, neue Sensoren, neue Halterungen, neu dies, neu das - nur eins nicht, ich habe ich irgendwo gelesen, dass der neue Kabelbaum für die neuen Sensoren vielleicht nicht an den alten Hauptkabelbaum passt. Kann das vielleicht jemand bestätigen oder verneinen?
Viele Grüße
Dirk

Das sind die Teile wenn Du keinen neuen Kabelbaum verwenden möchtest...
Originaltext vom Selbstschrauber.

Hallo zusammen

Ich habe dann mal Geschaut was mann braucht
4H0973703 Gehäuse 2,05€ 4 mal
000979034E Einzelleitung 6,80€ 6mal sind an beiden Enden mit Stecker
Und normalerweise noch 12 Silikondichitungen für die Kabel. Ich habe es aber mit flüssigen Silikon abgedichtet.
Dann noch Lötzinn, Schrumpfschlauch und eine ruhige Hand.
In dem Träger hinter der Verkleidung müssen auch noch die beiden mittleren Löcher nach rechts hin ein wenig ausgeschnitten werden.
 
Hallo,

Und normalerweise noch 12 Silikondichitungen für die Kabel.

Nicht normalerweise, sondern zwingend.
Wenn man die Silikonstopfen nicht verwendet, kann Wasser in die Stecker kommen und zerstört dann auch gleich noch die Sensoren - dann wird es richtig teuer.

...ich gucke gleich mal in meiner Unordnung - ich habe so einen Kabelbaum hier und würde ihn günstig abgeben. =)

Gruß
Claus
 
dass der neue Kabelbaum für die neuen Sensoren vielleicht nicht an den alten Hauptkabelbaum passt. Kann das vielleicht jemand bestätigen oder verneinen?
Bei meinem 2011er hat der neue Kabelbaum gepasst , ABER die Nebelschlußleuchte hat nicht mehr funktioniert , da die Abschaltung der selben bei Anhängerbetrieb geändert wurde .Habe deswegen meinen alten Kabelbaum umgestrickt mit den neuen Steckern.
Stecker habe ich diese verwendet http://www.automotive-connectors.co...m-with-cpa-1-row-cod-a-variant-i-neutral.html
entsprechen den originalen "4F0" und haben im Gegensatz zu den "4H0" eine Zusatzverriegelung um ein Abrutschen auszuschließen.
Ansonsten sind die identisch .
 
Wie schauts eigentlich mit der t6 stoßstange aus, passt die ohne Änderungen, auch zur t5 heckklappe?
 
Ist das der richtige Sensor ab 2013
 

Anhänge

  • 20170326_220258.jpg
    20170326_220258.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 45
So, morgen geht es los. Umbau Heckstoßstange bei meinem T5.1 auf die Facelift Stoßstange T5.2 ab Bj. 2013.
UmbauHeckstoßstangeT5_1aufT5_2.jpg
 
Umbau gelungen - sieht doch gleich viel besser aus. Alt IMG_20160908_102929.jpg Neu 20170415_214136.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht super aus. Wo hast du den Stoßfänger und die Sensoren in Wagenfarbe her?

Würde der Kabelbaum an den vorhandenen Stecker passen?! VW T5 GP Einparkhilfe Kabelsatz PDC Heckstoßfänger / Nachrüsten | eBay

Servus Matthias,
entschuldige die späte Antwort, bin derzeit noch im Urlaub an der schönen Adriaküste.

Die Stoßstange konnte ich von einem Foren-Mitglied zu einem fairen Preis erstehen. Die lackierten PDC habe ich bei Köllnick (angesehener Händler für original VW-Ersatz - bzw. Gebrauchtteile in der Bucht) gekauft. Habe da einfach angerufen und nach den lackierten PDC gefragt. Diese haben 56 Euro gekostet - kann man nicht meckern.

Zum Kabelbaum kann ich nur folgendes sagen. Mein T 5.1 hatte bereits PDC verbaut - diese sind vom Durchmesser größer und stehen etwas aus der Stoßstange heraus.

Da mein Vorgänger eine Tuningstoßstange verbaut hatte, die ganz und gar nicht mein Geschmack war, wollte ich zurück zur Serie. Dies war aber schwieriger als gedacht, denn es war unmöglich eine gebrauchte in Wagenfarbe für meinen T5.1 zu finden.

Heckstoßstangen für den T 5.2 allerdings gab es jede Menge. Also habe ich mich entschieden gleich die Facelift vom T5.2 ab Bj. 2013 zu verbauen. Dazu habe ich mir alle nötigen Informationen aus diesem Thread geholt und folgende Teile angeschafft:

- Heckstoßstange T5.2 Facelift in Wagenfarbe incl. Reflektoren
- PDC in Wagenfarbe 4 Stck.
- Seitenhalter für die Heckstoßstange
- Adapterkabel inkl. Stecker von Deltrade
- Lötverbinder

Ob der von Dir angesprochene Kabelbaum passt kann ich Dir leider nicht sicher sagen. Wenn ich Dein Profil richtig lese hast Du ja schon einen T 5.2. Hat der bereits PDC??? Wenn ja dann bräuchtest Du ja ein Adapterkabel welches auf der einen Seite auf den Stecker T 5.2 alt und auf der anderen Seite auf den Stecker T 5.2 Facelift ab 2013 passt.

Deswegen hatte ich mir ja die fertigen - hier im Forum angesprochenen - Kabel ink. Stecker von Deltrade gekauft. Da muss man halt die alten Stecker von den PDC abzwicken und die neuen mittels Lötverbinder wieder anbringen.

Besten Gruß Frank
 
Noch eine kurze Rückmeldung von mir.
Der Umbau hat wunderbar geklappt, die neuen Stecker haben gepasst.
Und als Hinweis noch von mir:
Köllnick will 35 Euro zzgl. Versand für die neuen Seitenhalter haben. Die sind beim Freundlichen erstaunlicherweise deutlich günstiger. Dort sind sie für 19 bis 22 Euro (je nach Quelle) zu haben. Versand entfällt entsprechend ebenso...

Grüße

Hallo,
ein kleines Preis - Update. Habe letzte Woche von T5.1 auf T5.2 Facelift ab 2013 umgerüstet. Die Seitenhalter für die Heckstoßstange haben mich beim :D je 12,80 Euro gekostet.
 
Hallo Frank,

vielen Dank für die Info´s. Ja, mein T5 hat bereits die "dicken" PDC. Der genannte Kabelbaum ist auch für die 1S0 zu haben und dann dachte ich mir die Lötarbeiten zu sparen. Steht halt nur die Frage, ob der Kabelbaum auch an den vorhandenen Anschluss vom T5.2 alt passt?! Denke aber die Umrüstung des alten Kabelbaum ist nicht so schwierig. Wieviel hast du insgesamt für die komplette Umrüstung hingelegt?
 
Zurück
Oben