mc_givertechnik
Top-Mitglied
- Ort
- Graz
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 10/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Regensensor, deep black perleffect, PDC, Akkustikpaket, Privacyverglasung
- Umbauten / Tuning
- Nachgerüstet: MFL, MMI, RPK, FSE-Premium, Canberra, Multiflexboard im Eigenbau, DANHAG, CS-Modul, RNS510, Rearassist, AHK-starr, orig. BiXenon-ALWR-SWR, Highline Chrompaket, LED Innenlicht, 4 Einzelsitze hinten, 1 x Kindersitz, TV, etc.
- FIN
- Nix da...
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo!
Nach langer und sorgfältiger Lagerung meiner neuen, 2013er Stoßstange, ist sie nun soweit gereift, dass ich sie montieren konnte. Außerdem habe ich einen Käufer für die vorhandene, 2010er Stoßstange gefunden
Der Umbau ist eigentlich keine große Sache, wären da nicht ein paar Kleinigkeiten, auf die man achten sollte:
Die Kunststoff Spreiznieten, mit denen so ziemlich alle Teile der Stoßstange an der Karosserie befestigt sind so aneinandergegammelt, dass sie kaum zerstörungsfrei ausgebaut werden können. Man sollte sich also gut 10 Stück dieser Clips auf Vorrat bestellen, Teilenummer: 7H0 867 299 (01C) ca. € 0,60/Stk
Da die defekten Clips oft nicht mehr aus der Karosserie wollen, kann man sie nur mehr in das bestehende Loch hineindrücken. Dabei geht meist die Schutztülle aus weißem Kunststoff, die als Scheuerschutz in das Karosserieloch gesteckt wird, mit in die unendlichen Tiefen der Karosserie verloren. Nummer: 357 853 586 B, auch gleich 10 Stück, man weiß ja nie, kostet ebenso um die € 0,50/Stk.
Bei meinen Recherchen musste ich feststellen, dass es drei Generationen Stecker für die Sensoren der Heckstoßstange gibt. Die letzte passende, 4H0 973 703 benötigt die Einzelleitungen wie schon beschrieben 000 979 034 E, wohlfeil beim Allerfreundlichsten um mittlerweile € 8.- pro Kabel mit zwei Pins. Ich bin gerade dabei, mir die Steckerkontakte alleine zu bestellen. Das Stück um € 0,22.
Hat man alle Teile, empfiehlt es sich, nach Demontage der alten Stoßstangenhalter, die Löcher und Lackflächen, die im Anschluss wieder durch die Halter überdeckt werden, ordentlich mit Hohlraumfett einzustreichen. Wenn man gerade dabei ist, auch gleich alle Teile der Karosserie, die sonst durch den Stoßfänger verdeckt werden.
Da ich noch auf die Lieferung der Steckkontakte warte, sie hören auf den Namen MCP 1,5 für Leitungen von 0,5 - 1,0mm² Kabelquerschnitt, fahre ich ohne PDCs herum. Da geht's mir jetzt ums Prinzip, ich gebe keine € 8.- für einen Artikel aus, der nicht mal einen Euro wert ist
Wenn ich eine Bestellmöglichkeit für die MCP Stecker gefunden habe, poste ich sie hier.
Grüße,
Peter
Ps.: Wer ganz auf Modell 2013 umrüsten möchte, braucht noch den neuen Schriftzug, der ist ab Modell 2013 Kursiv, z.B. für "Multivan" 7E5 853 687 739
Nach langer und sorgfältiger Lagerung meiner neuen, 2013er Stoßstange, ist sie nun soweit gereift, dass ich sie montieren konnte. Außerdem habe ich einen Käufer für die vorhandene, 2010er Stoßstange gefunden
Der Umbau ist eigentlich keine große Sache, wären da nicht ein paar Kleinigkeiten, auf die man achten sollte:
Die Kunststoff Spreiznieten, mit denen so ziemlich alle Teile der Stoßstange an der Karosserie befestigt sind so aneinandergegammelt, dass sie kaum zerstörungsfrei ausgebaut werden können. Man sollte sich also gut 10 Stück dieser Clips auf Vorrat bestellen, Teilenummer: 7H0 867 299 (01C) ca. € 0,60/Stk
Da die defekten Clips oft nicht mehr aus der Karosserie wollen, kann man sie nur mehr in das bestehende Loch hineindrücken. Dabei geht meist die Schutztülle aus weißem Kunststoff, die als Scheuerschutz in das Karosserieloch gesteckt wird, mit in die unendlichen Tiefen der Karosserie verloren. Nummer: 357 853 586 B, auch gleich 10 Stück, man weiß ja nie, kostet ebenso um die € 0,50/Stk.
Bei meinen Recherchen musste ich feststellen, dass es drei Generationen Stecker für die Sensoren der Heckstoßstange gibt. Die letzte passende, 4H0 973 703 benötigt die Einzelleitungen wie schon beschrieben 000 979 034 E, wohlfeil beim Allerfreundlichsten um mittlerweile € 8.- pro Kabel mit zwei Pins. Ich bin gerade dabei, mir die Steckerkontakte alleine zu bestellen. Das Stück um € 0,22.
Hat man alle Teile, empfiehlt es sich, nach Demontage der alten Stoßstangenhalter, die Löcher und Lackflächen, die im Anschluss wieder durch die Halter überdeckt werden, ordentlich mit Hohlraumfett einzustreichen. Wenn man gerade dabei ist, auch gleich alle Teile der Karosserie, die sonst durch den Stoßfänger verdeckt werden.
Da ich noch auf die Lieferung der Steckkontakte warte, sie hören auf den Namen MCP 1,5 für Leitungen von 0,5 - 1,0mm² Kabelquerschnitt, fahre ich ohne PDCs herum. Da geht's mir jetzt ums Prinzip, ich gebe keine € 8.- für einen Artikel aus, der nicht mal einen Euro wert ist
Wenn ich eine Bestellmöglichkeit für die MCP Stecker gefunden habe, poste ich sie hier.
Grüße,
Peter
Ps.: Wer ganz auf Modell 2013 umrüsten möchte, braucht noch den neuen Schriftzug, der ist ab Modell 2013 Kursiv, z.B. für "Multivan" 7E5 853 687 739