Stoßstange Facelift ab 5.2012 umbau

Hallo!

Nach langer und sorgfältiger Lagerung meiner neuen, 2013er Stoßstange, ist sie nun soweit gereift, dass ich sie montieren konnte. Außerdem habe ich einen Käufer für die vorhandene, 2010er Stoßstange gefunden :D

Der Umbau ist eigentlich keine große Sache, wären da nicht ein paar Kleinigkeiten, auf die man achten sollte:

Die Kunststoff Spreiznieten, mit denen so ziemlich alle Teile der Stoßstange an der Karosserie befestigt sind so aneinandergegammelt, dass sie kaum zerstörungsfrei ausgebaut werden können. Man sollte sich also gut 10 Stück dieser Clips auf Vorrat bestellen, Teilenummer: 7H0 867 299 (01C) ca. € 0,60/Stk
Da die defekten Clips oft nicht mehr aus der Karosserie wollen, kann man sie nur mehr in das bestehende Loch hineindrücken. Dabei geht meist die Schutztülle aus weißem Kunststoff, die als Scheuerschutz in das Karosserieloch gesteckt wird, mit in die unendlichen Tiefen der Karosserie verloren. Nummer: 357 853 586 B, auch gleich 10 Stück, man weiß ja nie, kostet ebenso um die € 0,50/Stk.

Bei meinen Recherchen musste ich feststellen, dass es drei Generationen Stecker für die Sensoren der Heckstoßstange gibt. Die letzte passende, 4H0 973 703 benötigt die Einzelleitungen wie schon beschrieben 000 979 034 E, wohlfeil beim Allerfreundlichsten um mittlerweile € 8.- pro Kabel mit zwei Pins. Ich bin gerade dabei, mir die Steckerkontakte alleine zu bestellen. Das Stück um € 0,22.

Hat man alle Teile, empfiehlt es sich, nach Demontage der alten Stoßstangenhalter, die Löcher und Lackflächen, die im Anschluss wieder durch die Halter überdeckt werden, ordentlich mit Hohlraumfett einzustreichen. Wenn man gerade dabei ist, auch gleich alle Teile der Karosserie, die sonst durch den Stoßfänger verdeckt werden.

Da ich noch auf die Lieferung der Steckkontakte warte, sie hören auf den Namen MCP 1,5 für Leitungen von 0,5 - 1,0mm² Kabelquerschnitt, fahre ich ohne PDCs herum. Da geht's mir jetzt ums Prinzip, ich gebe keine € 8.- für einen Artikel aus, der nicht mal einen Euro wert ist ?(

Wenn ich eine Bestellmöglichkeit für die MCP Stecker gefunden habe, poste ich sie hier.

Grüße,

Peter

Ps.: Wer ganz auf Modell 2013 umrüsten möchte, braucht noch den neuen Schriftzug, der ist ab Modell 2013 Kursiv, z.B. für "Multivan" 7E5 853 687 739
 
Hallo!

Zur Info:
Die Kontakte für den Stecker der neuen PDC Sensoren bekommt man z.B. bei:

T-G-S.de

TGS_Kontaktnummer: 100000581 MCP 1,5 mit Aufnahme für die Gummidichtung (muss aber bestellt werden)
TGS_Kontaktnummer: 100000566 MCP 1,5 lagern und sofort versandfertig (es muss die Gummitülle für die Dichtung erst aufs Kabel geschoben werden und dann in die Steckeröffnung. Ist genauso dicht, halt nur ein wenig fummeliger.

Stückpreis inkl. Steuer ohne Versand € 0,67

Grüße,

Peter

Ps.: Ich habe keinerlei persönlichen Bezug zur Fa. TGS
 
STOPP!!!!

Hab heute die Kontakte bekommen, die passen aber nicht. Bitte die Angaben zu den Steckereinsätzen vorübergehend ignorieren, bis ich das abgeklärt habe.

Grüße,

Peter
 
Hallo!

So, jetzt habe ich wieder einige Stunden mit der Sucher verbracht.

Was ich euch schon mal fix sagen kann, der Steckerpin lautet auf den Namen MCON 1.2
Ich habe auch eine andere Firma gefunden, die sogar die Suche nach speziellen Autoherstellern erlaubt.
DayTradeConnecing VW

Ich habe mal 50 Stk hiervon bestellt: Klick

Obs passt schreibe ich euch.

Grüße,

Peter
 
Hallo Gemeinde,

nach einem unglücklichen Einparkversuch auf einem engen Campingplatz mit unserem gemieteten und mit Fahrradständer bestückten Wohnwagen bin ich nun auch geneigt den hinteren Stoßfänger unseres 2011´Bullis zu erneuern. Der :D ruft dafür satte 1.000€ auf. Dank des Forum bin ich nun auch auf den Trip gekommen den Stoßfänger gleich gegen das Facelift zu tauschen. Einige Dinge hab ich ja schon gelesen, jedoch wären einige Bilder zu den neuen/überarbeiteten PDC Anschlüssen hilfreich. Auch würden mich die tatsächlichen Kosten für solch einen Umbau interessieren. Im Raum standen ja damals ca. 255€, was ja in Anbetracht des :D OK wäre.

Brauche also:
1. einen neuen Stoßfänger silber metallig lackiert und mit PDC Vorbereitung
2. 4x neue PDC
3. 4x neue Anschlüsse für PDC an den vorhandenen Kabelbaum
4. 4x Halter für PDC
5. neue Halter für den Stoßfänger
6. zwei neue Reflektoren links/rechts

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Grüße, Matthias
 
Ich häng mich mal hier ran . Bin aktuell auch beim Umbau auf die späte Stoßstange .
Wollte erst den kompletten Kabelbaum ersetzen , habe mich aber jetzt dagegen entschieden da die Belegung und die Verkabelung der Hängersteckdose
bei den späten anders ist ( hat keine NSL-Abschaltung mehr über die Dose ).

Bei der Suche nach den Steckern für die neuen Sensoren habe ich das gefunden
--> http://www.automotive-connectors.co...m-with-cpa-1-row-cod-a-variant-i-neutral.html

fertig vormontierter Stecker mit Kabeln und Abdichtungen ... also nur noch alter Stecker ab und Neuen mit Lötverbindern (siehe unten auf der Seite) befestigen
 
Gute Alternative zu den Steckergehäusen und Kabeln von VW - offenbar auch günstiger.
Ich habe bei mir auch gelötet und kaltverschweisst, funktioniert wunderbar.
 
Bei der Suche nach den Steckern für die neuen Sensoren habe ich das gefunden
--> http://www.automotive-connectors.co...m-with-cpa-1-row-cod-a-variant-i-neutral.html
Wenn ich richtig liege, handelt es sich bei den von dir verlinkten Steckern (4F0973703) aber um die alte Version für die Vor-Facelift-PDC.
Laut Teilekatalog sind ab 05/2012 die 8K0973703 verbaut. Leider scheint es davon keine vormontierte Variante zu geben.
Weiß jemand, welche Pins und Leitungsdichtungen hierfür die passenden sind? (ggf. mit Teilenummer von VW?)
 
Nööö ... an meinem originalen Kabelbaum sind 8K0973703 G.
Am neuen Kabelbaum , den ich dann doch nicht verbaue sind die 4F0973703 ( abgelesen ;-) )
und die passen auf die neuen 1SO..... Sensoren
 
Hmmmm ... na nun ist die Verwirrung meinerseits vollends perfekt ^^
 
Liest eigentlich einer von euch die vorangegangenen Beiträge???:confused::confused::confused:
Da steht doch schon alles drin?

Grüße,

Peter
 
Liest eigentlich einer von euch die vorangegangenen Beiträge???:confused::confused::confused:
Da steht doch schon alles drin?

Grüße,

Peter
Theoretisch , aber warum soll man die von Dir verlinkten einzelnen Kontakte nehmen ,
wenn man den Stecker schon fertig mit Kontakten und Abdichtungen kaufen kann ?
 
Liest eigentlich einer von euch die vorangegangenen Beiträge???
Da steht doch schon alles drin?
Oh glaub mir ... ich habe viel gelesen. Und genauso viel wie man liest, bekommt man unterschiedliche Informationen. Z.B. eben, dass die o.g. Variante für Fzg. bis 05/12 verwendet wurde und alle Späteren die 8K0 etc verbaut haben.
Schaut man in den ETKA auf pa*****ts, wird genau das bestätigt, was zu meiner angesprochenen Verwirrung führte und mich zur Nachfrage verleitete.
Ich bin aber der Meinung, das Forum damit bestimmungsgemäß missbraucht zu haben ;)

Wenn Du willst mach ich Fotos davon , ist aber so wie ich es geschrieben hab.
Nein danke, da musst du nicht extra Fotos machen. Ich glaube dir (euch) das auch so und danke für die Aufklärung. :)
Die von dir verlinkten (vormontierten) Stecker machen die Sache dann doch einfacher.
 
Richtig , der 4F0 hat noch eine zusätzliche Verriegelung ( die hat der 8K0 auch gehabt )
 
Nun gut ... vielen Danke erstmal.
Ich warte mal ab, bis ich meine Sensoren in den Fingern habe und bestelle dann erst...
 
Super... Also würde die Liste so aussehen:

1. einen neuen Stoßfänger (in meinem Fall silber metallig lackiert) mit PDC Vorbereitung / 7E5807417B (Halter für PDC enthalten)
2. 4x neue PDC / 1S0919275 GRU
3. 4x neue Anschlüsse für PDC an den vorhandenen Kabelbaum / 4F0973703 Stecker mit Leitung (42831000, 4F0 973 703, 4FO 973 703, 4FO973703) - DeyTrade
4. neue Halter für den Stoßfänger / 7E0807393 A + 7E0807394A
5. zwei neue Reflektoren links/rechts / 7E0945105A + 7E0945106A
6. Tülle und Clips / 701867299 + 357853586B

Ist das richtig?!
 
Zurück
Oben