Stoßdämpfer Bilstein B14 defekt nach 6000km beim T5.1

CADi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Schiebedach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Gemeinde,

ich hatte mir vor ca. 2 Jahren das B14 Fahrwerk von Bilstein einbauen lassen. Zu meinem Entsetzen musste ich jetzt bei Reifenwechsel feststellen, das der rechte Stoßdämpfer undicht ist, keine 6000km.

Auf Nachfrage bei Bilstein können die keine Ersatzteile liefern. 😳

Wo und wie läuft die Ersatzteilbeschaffung?

Kann beim Einbau von der Werkstatt was falsch gemacht wurden sein?

Für Tipps, Hinweise und Erfahrungen bin ich dankbar.


Bilstein B14.jpg
 
Ich wüsste nicht, was man beim T5 / T6 falsch verbauen müsste, um dem Stoßdämpfer höhere Radialkräfte auf´s Auge zu drücken, also die die bei der Vorderachskonstruktion so oder so auftreten. Selbst wenn man die Querlenkerlager verspannt, ändert das am Stoßdämpfer nichts. Interessanter Weise hat Bilstein damit aber des öfteren Probleme.
Ersatzteile bekommt man über Deimann.
 
Hallo,

bei mir ist auch der rechte Dämpfer/VA massiv undicht (dürfte kaum noch Öl drin sein). Das Fahrwerk ist allerdings schon 3,5 Jahre verbaut und hat 40tkm gelaufen.

Ich dachte eigentlich, kaufst ein Bilstein Fahrwerk - und kein billig-Krempel - und hast erst mal Ruhe. Das Gegenteil ist leider der Fall ☹

Hat jemand Erfahrung, wie Bilstein mit sowas umgeht, oder bleibe ich auf den Kosten sitzen? Mache ich gleich Nägel mit Köpfen und beide Dämpfer/VA neu?

Grüße
Chris
 
Empfehlenswert wäre es auf jeden Fall, die Dämpfer beidseitig zu wechseln.

Zudem weiß man nicht wie lange der zweite noch halten wird.

T2-Fahrer
 
Zurück
Oben