Stellmotor für Ausströmer rechts defekt und VCDS Frust. diverse Fragen...

Flocki71

Aktiv-Mitglied
Ort
Kamen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Leute!

Ich habe heute gemerkt, dass auf der Beifahrerseite trotz laufender Climatic nur ein lauwarmes Lüftchen weht. Links ist es schön kalt, obwohl ich den Eindruck habe, dass
auch das schonmal noch etwas kälter war....na ja....schnell gesucht und auch Beiträge zu dem Thema gefunden.
Da der Ausbau wohl mal wieder ein riesen Akt ist (Armaturenbrett muss raus) wollte ich auch mal eine Stellglieddiagnose starten, bin aber mit VCDS noch nicht so fit.
Ich finde leider diesen Stellmotor und auch die Temp.-Sensoren nicht im Bereich Stellglieddiagnose...Da sind z.B. der Motor für Kalt/Warm oder ein Motor für Umluft aufgeführt, oder auch ein Temp-Sensor für Ausströmtemperatur (aber nur EINER?) aber eben kein Stellmotor für "rechts". Wenn ich einen beliebigen Stellmotor teste, höre ich nur ein extrem kurzes "Ansprechen" des Stellgliedes und dann steht da "abgeschlossen Zeitüberschreitung". Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand, der das gleiche Problem hat/hatte ein paar Tips für mich hätte...
Oh Mann.......in 11 Jahren T4 nicht so viel Probleme gehabt wie in 2 Jahren T5 :-(
...das musste jetzt mal raus!

Vielen Dank vorab!!

Gruß,

der Flocki
 
So...nun habe ich mal nachgeschaut...In dem anderen Fred handelte es sich um eine Climatronic. Ich habe eine Climatic
Bei mir befinden sich nur 4 Stellmotoren im Fahrer-Fussraum, die scheinbar auch laufen wenn man die Knöpfe betätigt.
Leider bestärkt das in mir die Vermutung, dass es sich um ein mechanisches Problem innerhalb des Gebläsekasten handelt.
Das allerdings wiederum bestärkt mich nach all den Problemen, den Bus in nicht allzu ferner Zukunft zu verkaufen. Das wäre der dritte Fehler an der Heizung/Klima dessen Beseitigung teurer ist als ein Kupplungstausch.
Boah...bin ich angefressen!!!!!
 
Es gab doch ein paar Leute hier, die das gleiche Problem hatten.
Habt Ihr das A-Brett ausbauen müssen, oder war es doch etwas simpler???
 
Hallo Flocki

Was sagt der fehlerspeicher ?
Und bei Messwerte müßtest du kanäle haben über den zustand der luftklappen

Gruß. Manuel
 
Hi Manuel!
Es ist kein Fehler hinterlegt! Die Messwerte, die ich fand waren alle plausibel.
Abgesehen von der Tatsache, dass mir die Anzahl der Sensoren und Stellglieder ziemlich niedrig erschien...
Ich befürchte, dass eine von zwei Klappen einfach nicht "mitläuft"...
Ich habe bei Köllnik nen Klimakasten gekauft um die Mechanik zu verstehen....
Vielen Dank schonmal!!!!!
 
Also Nach meinen Daten sind bei dir wie bei der Climatronik 6 Klappen Vorne verbaut !
also müßtest du mit deinem VCDS die Erw Messwerte schauen !
Kanal 101
Kanal 102
ist gemessene themperatur !
Kanal 106 ist Sollwert der klappe
Lo ist 0%
Hi ist 100%

gruß Manuel
 
Heute Nachmittag habe ich wieder Zeit. Dann werde ich nochmal VCDS dranhängen und berichten!
Wofei hatte dasselbe Problem. Bei ihm wurden "einfach" Kompressor und Verdampfer getauscht. Nun geht es wieder!!??
Hmm... Mein Bus hatte auch noch nie eine Klima-Wartung. Die Kühlleistung hat auch "gefühlt" etwas nachgelassen.
Vielleicht sollte ich es auch erstmal mit evakuieren, spülen, neu befüllen und neuem Trockner versuchen!?

Gruß

der Flocki
 
Wenn zu wenig Gas in der Klimaanlage wäre würde deine Linke seite auch nur lauwarm sein !

Kanst ja auch Linke seite werte anzeigen lassen dann kanst du ja temp unterschied sehen

Werde mal Schauen ob Klimadruck erfasst wird !
 
So, habe heute nochmal nachgeschaut. Bei der Climatic kann man nur EINE Tempearatur für die oberen Ausströmer auslesen und die liegt momentan
bei 26 Grad, also plausibel. Es gibt keine einzelnen Elemente für rechts und links. Es handelt sich ja auch nur eine "Einzonen-Klima". Bei den Klappen, die man ansteuern kann, scheinen die Prozentangaben in Abhängigkeit von der Verstellung der Einstellelemente auch zu stimmen. Das einzige was auffällt ist, dass die Temperaturklappe erst bei den letzten 2 Rastungen vom Drehknopf von quasi 0 auf Hundert springt, was aber auch plausibel ist, da ja bei einer Temperatur an den Ausströmern von 26 Grad auch keine warme Luft beigemischt werden sollte.
Was ich weiterhin nicht verstehe ist warum die Stellglieddiagnose nicht funktioniert. Egal was ich anwähle kommt die Meldung "abgebrochen/Zeitüberschreitung" obwohl die Stellmotoren definitiv funktionieren", was man auch sehr deutlich beim Bedienen der Knöpfe hört.
Kompressor und Verdampfer habe ich nur in Erwägung gezogen, da ja ein anderes Board-Mitglied genau das Gleiche hatte: Links kalt, rechts warm, da wurden die beiden Teile getauscht und danach funktionierte wieder alles. Vielleicht ist der Verdampfer ja auch irgendwo verstopft, sodass das Kältemittel nicht mehr bis zu dem Bereich kommt über dem das Rohr zur Beifahrerseite abgeht....bitte nicht lachen...ich bin da wirklich absoluter Laie...
btw...kann man denn wenigstens den Verdampfer irgendwie tauschen ohne das ganze A-Brett ausbauen zu müssen???
Gruß,
der Flocki
 
Also das mit der Stelglied diagnose hatte ich auch !

Zeit auf max 3 sec stellen

Für ausbau des Stellmotors schau ich mal in Meine Glaskugel

Gruss Manuel
 
Servus Flocki!

Mach ma ne Klimaservice mit befüllung und ölwechsel. Dann versuch erst nach weiteren Fehlern zu suchen

Ich hab zwar eine Climatronic mit 2Zonen, hatte aber auch lauwarme luft zuerst rechts BF dann auf beiden.

Bei der Klimaanlage verpufft bis zu 40% pro Jahr an Kühlmittel, darum sollte auch jedes jahr ein Service gemacht werden.

Ich lass auch gleich desinfizieren, damit man nicht die Pilz Sporen vom Verdampfer einatmet und nicht krank wird.

Lg
Alex
 
Es gab doch ein paar Leute hier, die das gleiche Problem hatten.
Habt Ihr das A-Brett ausbauen müssen, oder war es doch etwas simpler???
Hallo!

Hatte das gleiche Problem. Bei mir ist am Stellmotor der Hebel abgerissen, obwohl alles leichtgängig ist.
Amaturenbrett war ziemlich zerlegt.
Gruss TOM
 
Danke schonmal allen!!!
@Tom: Weißt Du noch welcher Hebel an welchem Stellmotor abgerissen war??
 
@Flocki71 Gib mir Deine Email Per PN Hab da Was Für Dich :rolleyes:
 
So.....
Für die, die es interessiert hier mal ein Update.
Die Anlage wurde neu befüllt und funktioniert wieder einwandfrei.:-)
Bei der Climatic gibt es nur einen Stellmotor für die Ausströmer.
Wenn also die Leistung gefühlt nur auf der Beifahrerseite abnimmt kann es trotzdem einfach
an fehlendem Kühlmittel liegen. Bei mir ist jetzt auch ein Kontrastmittel drin. Nächste Woche wird
die Anlage dann "abgeleuchtet".
Vielen Dank allen für die Hilfe!
Gruß,
der Flocki
 
Zurück
Oben