Stecker und Taster im Batteriefach

ms045403

Jung-Mitglied
Ort
Hagenbach
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
24.07.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht sinnvoll
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200
Umbauten / Tuning
Wohnmobilaufbau von Bimobil
FIN
WV3ZZZ7JZ9Xxxxxxx
Hallo Elektrik-Spezialisten,

noch so eine Frage rund um Stecker und Schalter!:help:

Kürzlich war Starthilfe angesagt und die Abdeckung über der Batterie im Motorraum mußte weg. Dabei sind mir ein Stecker (Sub-D, 9-polig) und ein Taster (roter Knopf) aufgefallen (siehe Foto).

Hat jemand eine Idee wofür der Stecker gedacht ist? Ich vermute die VWN Werkstatt kann hier - alternativ zum OBD-Stecker unter der Armaturentafel - das Service-Gerät anstecken.
Den roten Taster habe ich vorsichtshalber nicht gedrückt. Wer weiß was passiert:confused: Nur seltsam, dass der einfach so da rumliegt - könnte ja unter ungünstigen Umständen unabsichtlich betätigt werden (wird aber hoffentlich nicht gleich den Wagen sprengen :eek:).

Da es sich bei meinem Fahrzeug um ein Fahrgestell mit Wohnmobilkabine handelt, hat der Aufbauer natürlich die Fahrzeugbatterie über ein Trennrelais mit der Aufbaubatterie gekoppelt. Diese nachträgliche Verkabelung ist deutlich erkennbar und unterscheidet sich von der VWN-Verkabelung durch Kunststoffummantelung.

Stecker und Taster die ich meine, sind offensichtlich Original-VWN, da sie in einen dickeren Kabelstrang münden und VWN-typisch stoffumwickelt sind.

Vielen Dank für jeden Hinweis!:danke:

Gruß,
Stefan
 

Anhänge

  • P7280006.JPG
    P7280006.JPG
    769,2 KB · Aufrufe: 183
AW: Stecker und Taster im Batteriefach

Moin,

ich habe meinen Kopf regelmäßig unter den Motorhauben von 9 verschiedenen T5-Bullis. Aber - ich habe bis heute weder den Stecker noch den Taster je gesehen.
IMHO muß das etwas mit deinem Aufbau zu tun haben.
Ich denke, da solltest du eher beim Aufbauer nachfragen, was das für Teile sind.

Gruß Tom
 
AW: Stecker und Taster im Batteriefach

Der Stecker sieht verdammt nach Anschluss einer Powerbox aus. Vefolge das Kabel mal, es wird sich teilen und ein Ende stirnseitig am Motor angeschlossen sein.

(Meine Vermutung)

Könnte der Taster ein Schalter sein um die "Powerbox" , die da mal gewesen sein könnte auszuschaltzen?
 
AW: Stecker und Taster im Batteriefach

Der Stecker sieht verdammt nach Anschluss einer Powerbox aus. Vefolge das Kabel mal, es wird sich teilen und ein Ende stirnseitig am Motor angeschlossen sein.

(Meine Vermutung)

Könnte der Taster ein Schalter sein um die "Powerbox" , die da mal gewesen sein könnte auszuschaltzen?
Hallo Hänschen,

was ist eine "Powerbox" - erklär mal!

Danke & Grüße,
Henry
 
AW: Stecker und Taster im Batteriefach

Hallo Hänschen,

was ist eine "Powerbox" - erklär mal!

Danke & Grüße,
Henry

Bin nicht Hans aber erkläre es trotzdem mal:

Die Powerbox ist die mit Abstand dämlichste Methode einen Motor zu tunen indem dem Steuergerät falsche Werte vorgegaukelt werden, besonders beliebt ist das vorgaukeln falscher Dieselthemperaturen. Schön ist es dann noch, wenn diese Maßnahme so offensichtlich ist, da freut sich VWN im Problemfall.

Wofür dieser Anschluss nun ist? Könnte eine Powerbox dran gewesen sein oder, bei mir hängt sowas im Innenraum rum, zur Programmierung selbst gebauter Steuergeräte.

Gruss
Peter
 
AW: Stecker und Taster im Batteriefach

bei mir hängt sowas im Innenraum rum, zur Programmierung selbst gebauter Steuergeräte.

Hier vielleicht für die Hinterachse? Siehe auch Schalter im anderen Thread.
Wobei das alles nicht soo professionell aussieht, das mache ja sogar ich ordentlicher:D
Und von "original" ist sowas Lichtjahre entfernt.
Gruß, Georg
 
AW: Stecker und Taster im Batteriefach

Auf jeden Fall dürften Stecker und Schalter so verbaut für VWM die beste Begründung sein, im Problemfall jegliche Garantieleistungen abzulehnen. Und das auch, wenn nichts dran hängt bzw dran gehangen hat. Und ich denke, damit würden sie im Rechtsstreit auch durchkommen.

LG Wolf
 
AW: Stecker und Taster im Batteriefach

Hier einige Informationen zur Klarstellung!

Als ich vergangenes Jahr bei meinem Wohnmobilhändler mein Wunschmobil in Auftrag gegeben habe, wurde das T5 Fahrgestell entsprechend meiner Konfiguration bei VW bestellt und Mitte Juni geliefert. Dann hat der Wohnmobilhänder (besser gesagt Wohnmobilbauer [www.bimobil.de, meiner basiert auf dem LB355 Modell, allerdings 4moition - wen's interessiert]) die Hinterachse mit einer Goldschmitt-Luftfeder versehen und die Kabine draufgesetzt.

Um die Batterie in der Wohnkabine währen der Fahrt zu laden wurde eine Verbindung zur Fahrzeugbatterie über ein Trennrelais hergestellt. Diese Verkabelung ist anhand der Kunststoffummantelung des Kabelstranges klar zu erkennen (auf dem Foto rechts neben dem Stecker zu erkennen, violette Sicherung in hellblauen Halter für "D+") und unterscheidet sich dadurch von den original VW-Kabelsträngen die stoffummantelt sind.

Auch bei dem Schalter für die luftgefederte Hinterachse, der im Armaturenbrett nachgerüstet wurde, unterscheidet sich der Kabelstrang vom Rest.

Das hat mich eben auf die Idee gebracht, dass es sich bei den fraglichen Steckern und Schaltern um VW-Teile handeln muß, weil eben stoffummantelt.

Ich kann natürlich nicht die Hand dafür in Feuer legen was der Wohnmobilbauer alles am Basisfahrzeug gemacht hat, aber eine Powerbox hatte er sicher nicht eingebaut. Ich werde ihn aber bezüglich der Stecker und Schalter fragen, und so wie ich ihn kenne, wird er mir klare Informationen darüber liefern, falls er diese nachgerüstet hat und wofür.

Ich vermute mal, dass es beim reinen Fahrgestell eventuell auch Vorbereitungen seitens VW gibt, die der weitern Verwendung durch den Aufbauer dienen, in den Transportern und Calis etc. aber natürlich überflüssig sind.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Gruß,
Stefan
 

Anhänge

  • LB355_4moition.jpg
    LB355_4moition.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 40
AW: Stecker und Taster im Batteriefach

Asche auf mein Haupt!

Also mein freundlicher Wohnmobilbauer wußte sofort Bescheid und bestätigt, dass die Schalter (roter Taster im Batteriefach und Wippschalter neben OBD-Stecker) und der Stecker (Sub-D, 9-polig im Batteriefach) nicht zu VW gehören, sondern zur nachgerüsteten Luftfeder von Goldschmitt.

Der Stecker (Sub-D, 9-polig) im Batteriefach ist die serielle Schnittstelle der Luftfedersteuerung und dient der Programmierung mittels PC.
Der rote Taster ist ebenfalls für die Programmierung der Luftfeder, und zwar für den Fall, wenn man keinen PC und das entsprechende Programm zur Hand hat. Dann wird nach einer mir nicht näher bekannten Prozedur die Luftfeder in die Obere, Untere und Normalstellung gebracht und diese Positionen mittels Tastendruck im Steuergerät gespeichert.

Der Wippschalter neben dem OBD-Stecker unter dem Armaturenbrett gehört auch zur Luftfeder. Damit kann man die Luftfeder "blockieren", also die Steuerung lahmlegen. Das heißt die Regelung ist deaktiviert und der momentane Druck in den Ludtfederbälgen bleibt unverändert. Der Kompressor läuft nicht mehr, was ihn im Falle eines Lecks in der Anlage vorm "Dauerlauf" schützt.

Hätte ich den Kabelstrang der Bedienschalter für die Luftfeder mal weiter verfolgt, hätte ich gesehen, dass der auch stoffummantelt ist (wie original-VW) und wäre nicht auf den Holzweg gelangt der mich so beharrlich auf einer VW-Lösung pochen ließ. Sorry an alle ich ich damit genervt habe.

Nochmals Danke und große Anerkennung - ihr kennt den T5 wirklich gut!

Gruß,
Stefan
 
Zurück
Oben