ms045403
Jung-Mitglied
- Ort
- Hagenbach
- Mein Auto
- T5 Pritschenwagen
- Erstzulassung
- 24.07.2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nicht sinnvoll
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RCD200
- Umbauten / Tuning
- Wohnmobilaufbau von Bimobil
- FIN
- WV3ZZZ7JZ9Xxxxxxx
Hallo Elektrik-Spezialisten,
noch so eine Frage rund um Stecker und Schalter!
Kürzlich war Starthilfe angesagt und die Abdeckung über der Batterie im Motorraum mußte weg. Dabei sind mir ein Stecker (Sub-D, 9-polig) und ein Taster (roter Knopf) aufgefallen (siehe Foto).
Hat jemand eine Idee wofür der Stecker gedacht ist? Ich vermute die VWN Werkstatt kann hier - alternativ zum OBD-Stecker unter der Armaturentafel - das Service-Gerät anstecken.
Den roten Taster habe ich vorsichtshalber nicht gedrückt. Wer weiß was passiert Nur seltsam, dass der einfach so da rumliegt - könnte ja unter ungünstigen Umständen unabsichtlich betätigt werden (wird aber hoffentlich nicht gleich den Wagen sprengen ).
Da es sich bei meinem Fahrzeug um ein Fahrgestell mit Wohnmobilkabine handelt, hat der Aufbauer natürlich die Fahrzeugbatterie über ein Trennrelais mit der Aufbaubatterie gekoppelt. Diese nachträgliche Verkabelung ist deutlich erkennbar und unterscheidet sich von der VWN-Verkabelung durch Kunststoffummantelung.
Stecker und Taster die ich meine, sind offensichtlich Original-VWN, da sie in einen dickeren Kabelstrang münden und VWN-typisch stoffumwickelt sind.
Vielen Dank für jeden Hinweis!
Gruß,
Stefan
noch so eine Frage rund um Stecker und Schalter!
Kürzlich war Starthilfe angesagt und die Abdeckung über der Batterie im Motorraum mußte weg. Dabei sind mir ein Stecker (Sub-D, 9-polig) und ein Taster (roter Knopf) aufgefallen (siehe Foto).
Hat jemand eine Idee wofür der Stecker gedacht ist? Ich vermute die VWN Werkstatt kann hier - alternativ zum OBD-Stecker unter der Armaturentafel - das Service-Gerät anstecken.
Den roten Taster habe ich vorsichtshalber nicht gedrückt. Wer weiß was passiert Nur seltsam, dass der einfach so da rumliegt - könnte ja unter ungünstigen Umständen unabsichtlich betätigt werden (wird aber hoffentlich nicht gleich den Wagen sprengen ).
Da es sich bei meinem Fahrzeug um ein Fahrgestell mit Wohnmobilkabine handelt, hat der Aufbauer natürlich die Fahrzeugbatterie über ein Trennrelais mit der Aufbaubatterie gekoppelt. Diese nachträgliche Verkabelung ist deutlich erkennbar und unterscheidet sich von der VWN-Verkabelung durch Kunststoffummantelung.
Stecker und Taster die ich meine, sind offensichtlich Original-VWN, da sie in einen dickeren Kabelstrang münden und VWN-typisch stoffumwickelt sind.
Vielen Dank für jeden Hinweis!
Gruß,
Stefan