Startline gleiche Dämpfer wie Highline?

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
Hallo,

ich hab mal wieder ne Fahrwerksfrage: Hat ein Highline auch andere Dämpfer (wegen höherem Gewicht) als ein Startline oder nur andere Federn?

Oder anders gefragt: Wenn ich von Highline Fahrwerk auf Startline Fahrwerk umbauen möchte, muß ich nur die Ferdern oder auch die Dämpfer wechseln?

Vielen Dank

VG Marco
 
AW: Startline gleiche Dämpfer wie Highline?

Hallo,

....die Dämpfer sind gleich - die Federn nicht.

Ich würde allerdings das Spiel mit den Federn nicht überbewerten - eine Logik konnte ich da bei noch keinem Fahrzeug sehen.

Falls es sich um ein "Sportfahrwerk" - also Sportdämpfer handelt, solltest du dir den Einbau wirklich überlegen.
Mein Highline hatte dieses Sportfahrwerk verbaut - das hat nichts mehr mit komfortabel zu tun - das ist einfach nur lieblos unter ein Auto geschraubt.
Kurz vor dem verkauf meines Highline habe ich ihm ein neues Standard Fahrwerk gegönnt - und siehe da, das war angenehmes fahren.

Die Farbkennungen für die Federn helfen da auch nicht viel, die gelten immer "von - bis" .....logischerweise sollte man aber beachten das ein 4Motion in Vollausstattung andere Federn hat, als ein "normaler T5" - so das dieser danach eher etwas höher stehen könnte.

Neue Fahrwerke werden sehr oft bei Ebay angeboten - stammen von Umrüstungen auf Gewinde oder so und werden ab und zu für 50€ versteigert.
Ich suche mir da bereits immer wieder Fahrwerke, damit ich meinem "alten" vor dem Verkauf neue gönnen kann.
Allerdings habe ich meinem "aktuellen" ein B14 gegönnt, was ich schon länger hier herum liegen hatte - ich wollte doch endlich mal bei den Gewinde Fan Fritzen mit reden können =)

Gruß
Claus
 
AW: Startline gleiche Dämpfer wie Highline?

Hallo,

Hat ein Highline auch andere Dämpfer (wegen höherem Gewicht) als ein Startline oder nur andere Federn?


Hallo Marco,

kannst du mal im Serviceheft nachschauen welche PR-Nr. bei dir verbaut ist.
 
AW: Startline gleiche Dämpfer wie Highline?

Hallo Leute,

Vielen dank schonmal. Ich habe im Moment Federn und Dämpfer von einem Highline unter meinem Startline, aber es fährt sich so zu hart, da der Highline ja schwerer ist. Also können die Dämpfer vom highline bleiben und ich brauche nur die passenden Federn zu meinem Startline. Wie finde ich denn heraus, welche Federn zu meinem gehören?

Danke

Marco
 
AW: Startline gleiche Dämpfer wie Highline?

Siehe meine Frage.
 
AW: Startline gleiche Dämpfer wie Highline?

Hallo,

aber es fährt sich so zu hart, da der Highline ja schwerer ist.

...das liegt definitiv nicht an den Federn - der Highline dürfte ab Werk mit "Sportfahrwerk" ausgerüstet gewesen sein - dann beachte meinen Beitrag #2.

Es gibt ca. 250 verschiedene Feder Kombinationen (evtl. sogar mehr.) .......mach doch einfach deine alten Federn rein.

Gruß
Claus
 
AW: Startline gleiche Dämpfer wie Highline?

Hallo,



...das liegt definitiv nicht an den Federn - der Highline dürfte ab Werk mit "Sportfahrwerk" ausgerüstet gewesen sein - dann beachte meinen Beitrag #2.

Es gibt ca. 250 verschiedene Feder Kombinationen (evtl. sogar mehr.) .......mach doch einfach deine alten Federn rein.

Gruß
Claus

Es sind 17 ET-Nr. für die Vorderachse Multivan.

7E0 411 105 bis Index G
7H5 411 105 bis Index G
7H0 411 105 (für Fahrzeuge mit Aufstelldach)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Startline gleiche Dämpfer wie Highline?

Hallo,

....also ich finde allein für Multivan Vorderachse 45 verschiedene Federn und 132 verschiedene Federn für hinten :evil: für den T5.2 - dazu noch Einschränkungen ab oder bis zu einem bestimmten Baumonat (10/2010) usw.

Das ist wirklich keine Freude.

Wichtig wäre jetzt zu wissen, ob es Dämpfer vom Fahrwerk 1 BA/1BJ oder 1BV sind - das ganze noch gepaart mit den Kombinationen 2MF/2MG/2MH/2MK usw. da ginge es dann noch mal um die Stabilisatoren.

Ich habe mir damals von einem ähnlichen Multivan ein gesamtes Fahrwerk gekauft - allerdings ein normales und kein Sportfahrwerk wie es in meinem Highline verbaut war.

Gruß
Claus
 
AW: Startline gleiche Dämpfer wie Highline?

Hallo Norman,

was ist die PR-Nummer? In dem Serviceheft stehen leider echt viele Nummern. Ist das die erste, lange, oben, die mit WV anfängt?

Hallo dentmen,

ich glaube, ein Highline ist serienmäßig nicht mit dem Sportfahrwerk ausgestattet. Ich hatte die Frage hier im Board schonmal gepostet. Und wenn: Mein Highline-Fahrwerk stammt von einem Highline aus 2012, dann hätte er, wenn überhaupt, bereits den Nachfolger vom Sportfahrwerk, das Dynamikfahrwerk. Aber der Fahrer des Highline meinte, er hätte nichts am Fahrwerk extra bestellt.

Zur Info: ICH hatte unter meinem Startline das Sportfahrwerk (als Extra). Weil das so doof hart war, habe ich das gebrauchte Highline-Serienfahrwerk von einem Highline aus 9/2012 gekauft, weil der auf B14 umgebaut hatte. Dann bin ich mit den Federn und Dämpfern zu VW und die haben es mir drunter bauen lassen.

Also hab ich jetzt Federn/ Dämpfer vom Highline. Leider ist die Verbesserung zu meinem alten Sportfahrwerk nicht viel besser und ich denke, es kann - wenn es nicht an den Dämpfern liegt, die ja laut eurer Aussage bei den Multivans gleich sind - nur an den Federn liegen. Da der Highline schwerer ist, wir der wohl härtere Federn haben.

Ich will meinen jedenfalls so haben, wie er serienmäßig wäre, mit dem ganz normalen Komfortfahrwerk.

Wenn ihr mir jetzt noch zu Ende helfen könntet, wäre das echt super. Wenn die Dämpfer wirklich die selben sind brauche ich ja nur noch die richtigen Federn, z.B. von Ebay.

Danke

Marco
 
AW: Startline gleiche Dämpfer wie Highline?

Also für die Vorderachse Multivan gibt es 5 Stoßdämpfer:

ET-Nr.
Radstand
Ausstattungscode (PR-Nr.)
7E5 413 031
-
2MD, 2MH
7E5 413 031 A
3000mm
1BA
7H0 413 031 L
3000/3400mm
1BB, 1BJ, 2MG
7H5 413 031 K
3000mm
1BV
7H8 413 031 A
-
2MR

für die Hinterachse sind es 6:

ET-Nr.
Farbkennzeichnung
Radstand
Ausstattungscode (PR-Nr.)
7E5 513 029
weiß oder ohne
-
2MD, 2MH
7E5 513 029 A
gelb
-
K4J+A8J+1BA, K4H+1BA
7H0 513 029 D
-
-
K4J+A8E, A8Z, A9Y+1BA, K4J+A9Y+1BA,
7H0 513 029 E
-
-
1BJ, 2MG
7H0 513 029 F
-
-
1BB
7H5 513 029 D
grün
3000mm
1BV
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Startline gleiche Dämpfer wie Highline?

Die PR Nummer von meinen Dämpfern ist glaub ich "1BV" - . Aber das könnte ja von meinem alten Sportfahrwerk sein. Jetzt habe ich aber die Dämpfer von dem Highline drunter. Dessen PR Nummer kenne ich aber nicht.

Verstehe ich deine Liste richtig, dass der Highline doch nicht die gleichen Dämpfer wie der Startline hat?

VG

PS es wäre nett, wenn man mir eher mit Worten statt nur mit Zahlen antworten würde. Ich kann mit dem VW Zahlennirvana nichts anfangen und habe dann leider auch nichts verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Startline gleiche Dämpfer wie Highline?

Hallo,

PS es wäre nett, wenn man mir eher mit Worten statt nur mit Zahlen antworten würde. Ich kann mit dem VW Zahlennirvana nichts anfangen und habe dann leider auch nichts verstanden.

...hier helfen aber nun mal zunächst nur Zahlen.
Eine Aussage wie " ........er hat nichts bestellt" bedeutet überhaupt nix, weil es gab Sondermodelle, da war das Sportfahrwerk Serie.
Das Dynamik Fahrwerk ist nicht "anstatt" sondern "zusätzlich" im Angebot - weil das Sportfahrwerk Scheiße ist, um es mal nett zu formulieren.
Dein Empfinden, das es so doof hart ist, deutet wirklich auf das Sportfahrwerk hin.

An meinem Highline war der "Abstieg" von Sport auf "Normal" erheblich angenehm - da habe ich mich sogar richtig geärgert, das ich damit 150.000KM herum gefahren bin.

Es wird dir also nichts übrig bleiben, als dich mal unters Fahrzeug zu begeben und alle Nummern von den Dämpfern zu notieren und auch die Farbmarkierungen der Federn.
Soviel schwerer ist der Highline nicht :rolleyes:.

Helfen könnten aber auch alle Angaben (Bestellcode) vom Spenderfahrzeug.

Aktuell, vor drei Wochen, bin ich von "normal" auf B14 aufgestiegen =)=)

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben