Startline Folie aus 2008 entfernen möglich? Tips? Danke

herrbrett

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo

ich möchte auf einem 2008er Fahrzeug, silber, die Startline Folie entfernen. Die Folie sieht sehr brüchig aus.

Ist das überhaupt sauber entfernbar?

Wie habt Ihr das gemacht?

Oder besser lassen?

Droht Lackschaden?

Hat jemand die Radierscheibe für den Akkuschrauber schon probiert?

Danke
 
Klar kann man das entfernen. Würd dir aber raten das bei warmen Temperaturen zu machen. Oder du hast eine beheizte Garage oder halle. Zur Not den Föhn dazu nehmen. Abfrickeln musst eh die Stückchen selbst. Wenn das dann fertig ist mit silikon entferner drüber oder gummiradierer. Am Schluss aufpolieren. Normal sieht man da nix mehr dann von dem sticker. Das einzige was sein kann Ein Farbunterschied wo der sticker war. Aber ich persönlich würde das eher in Kauf nehmen wie so nen gerissenen sticker.
 
Heißluftföhn und Silikonentferner, knapp 8 Stunden Arbeit da die Folie im cm Bereich immer wieder reißt.
Dachte erst auch an große Farbunterschiede, diese sieht man kaum.
Trotzdem von der Schwägerin neu Folieren lassen 👍

1705867681093.jpeg
 
Guten Morgen, ich kann mich Tony und Franz nur anschließen: Nach einem Streifschaden mußte mein Bulli einseitig lackiert werden und bekam für teures Geld (der gegnerischen Versicherung) einen neuen Silberstreif. Der Übergang zur alten Folie sah grausam aus. Ich habe in stundenlanger Arbeit die alte Folie mit Heißluftfön und Pinzette abgearbeitet. Mach das wirklich im Sommer bei hohen Temperaturen. Die dann neue Folie stammte dann allerdings nicht von meiner Schwägerin, sondern vom Folierer. Der Farbton incl. der Pigmente paßte genau. Der Preis lag bei etwa 35% des VW-Angebots. Nach Reinigen und Polieren sah der schwarze Perleffektlack aus wie neu, man sah keinen Übergang.
Grüße aus dem Ruhrgebiet, Stefan
 
Hallo Herrbrett, bei mir war die Folie überwiegend sehr brüchig. Abknibbeln war nur an Stellen möglich, an denen die Folie noch nicht so sehr von der Sonne zerstört war. Alles was nicht abging hab ich dann mit der Gummischeibe runtergerubbelt. Mühselig, aber viel viel besser als mit Verdünnung oder Fön. Beim Arbeiten bekam ich dann ein Gefühl dafür, mit wieviel Druck, Drehzahl der Bohrmaschine bzw. Akkuschrauber es am besten geht... Mit Geduld geht es ganz gut...
 
Danke für die Infos.!! Werde berichten wenn ichs gemacht habe!!
 
Zurück
Oben