Startline ausbauen oder Cali kaufen?

maris

Aktiv-Mitglied
Ort
zwischen S und UL
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
abnehmbare AHK
Umbauten / Tuning
Dipa Reisemobilausbau
Merlin Comfortline
aufgelastet auf 3000 KG
FIN
WV2ZZZ7HZEH......
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
seit 08/08 fahren wir unseren Startline mit nunmehr 32000 km. Bis jetzt war alles ohne Probleme und wir sind sehr zufrieden. Jetzt stellen wir immer wieder fest, dass wir etwas mehr Komfort haben möchten. Das Aufstelldach, Stauschränke und eine Kochmöglichkeit wären unsere Wünsche.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den Startline ausbauen (oder ausbauen lassen) soll oder gleich abstossen und einen Cali anschaffen soll.

Was meint Ihr dazu? Über zahlreiche Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß Markus
 
AW: Startline ausbauen oder Cali kaufen?

Hallo (auch) Markus,

genau diese Frage stelle ich mir auch seit Monaten. Die Situation ist zwar eine etwas andere, da mein Dicker heute nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause die 100.000 km überschreiten wird aber abhängig von Deiner Fahrleistung kannst Du ja auch abschätzen, wie lange Du den Dicken noch fahren möchtest.

Also: Ich habe nächtelang alle möglichen Varianten vieler Ausbauer durchgerechnet und lande, wenn man es nur aus finanzieller Sicht betrachtet, immer wieder beim gebrauchten Cali. Es gibt allerdings Ausbauer, die mir von der Funktionialität besser gefallen.

Wenn Du einen Ausbau mit event. Möbeln, Küchenteil und Aufstelldach planst, bist Du schnell bei ca. € 10.000 oder (je nach Wunsch) bei mehr. Allein das Dach schlägt mit mind. €5.000 zu Buche. Jetzt schlage diesen Betrag auf den Restwert Deines Dicken und dann bist Du bei einem schönen gebrauchten Cali. Dabei hat man auch nur einen Ansprechpartner wenn es um Mängeln an Technik und Ausbau geht und es ist trotz kleinerer Mängel ein nahezu perfektes Auto für die meisten Bedürfnisse.

Ich werde mich wohl in 1-2 Jahren für einen gebrauchten Cali entscheiden, wobei bei uns auch noch berücksichtigt werden muss, dass der Rollstuhl unseres Ältesten untergebracht werden muss. Wenn das im Cali nicht geht, dann muss es ein Ausbau werden. Aber das probiere ich, wenn es soweit ist.
 
AW: Startline ausbauen oder Cali kaufen?

Danke Namensvetter,

für Deine Ausführungen und Überlegungen. Genau in diese Richtung denke ich auch. Wahrscheinlich wird ein Ausbau des Startline zu teuer um dann doch nur ein Kompromiss zu bleiben.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben