Starterbatterie

Hallo.
Neben der reinen Amperezahl gibt es auch noch die nutzbare Leistung,
d.h. wie weit kann man mit der Spannung runter ohne die Batterie zu schädigen.
M.E. grade bei Nutzung mit Kühlbox und ähnlichen Verbrauchern sehr interessant.

Ich habe nun eine Banner AGM als Starterbatterie im Cali und bin damit sehr zufrieden.
Z.Z. muss ich allerdings auch häufiger nachladen, die alten Camperbatterien halten
die Spannung nicht mehr so richtig. Sie sind auch bald dran.
Aber mE haben auch MV Fahrer diese Batterie im Einsatz.

Weitere Informationen z.B.: http://tx-board.de/threads/jetzt-hat-mich-es-auch-erwischt-starterbatterie-defekt.92118/page-2#post-1003046
 
Nabend!
So, es hat zwar ein bisschen gedauert bis die neue Batterie nun endlich im Auto verbaut wurde (hatte ja auch keinen wirklichen Druck die Batterie zu tauschen...). Mit einem etwas mulmigen Gefühl habe ich vor ein paar Tagen eine 100Ah Batterie bestellt und eben bei schönstem Sonnenschein eingebaut.

Beim Starten des Motors geht der Anlasser deutlich engegierter ans Werk, bin gespannt wie sich die Batterie auf anstehenden Wochenend-Tour schlagen wird.

Fazit:
1. 100Ah passen gerade noch mit etwas Luft an den dafür vorgesehenen Platz. Bin begeistert! :)

2. Wer in einer Fußgängerzone wohnt, kann sich nur AGM-Batterien problemlos zuschicken lassen. Die Lieferung von normalen Blei-Säure-Batterien mit einer Spedition ist wegen der eingesachränkten Einfahrtszeiten nicht möglich... :mad:

Grüße aus dem Rheinland,

AG
 
Sobald man die "Starter"-Batterie auch mal als "Camping"-Batterie braucht - und eigentlich immer beim Stromhunger moderner Fahrzeuge - ist die AGM auch nur zu empfehlen.
Gruss, ALF_BE
 
Hallo zusammen,
schieb mal das ganze wieder nach oben :)

da die Temperaturen ganz schön im Keller sind und man einiges an Verbrauchern benötigt.
Hab jetzt vor die alte Starterbatterie (Varta 5KO 915 105 J 85Ah) gegen eine Leistungsstärkere aufrüsten. Mir kommt es so vor als ob die Starterbatterie nicht mehr vollständig geladen wird und dadurch auch die Zweitbatterie nicht :confused:
Wurde hier ja bereits gut erklärt welche es werden soll :D
Mindestens eine 95Ah :pro:

Da ich eine WWZH ab Werk verbaut habe dachte ich, schau ich mal nach was da unterm Sitz verbaut ist (Varta 5KO 925 105 H 80AH)
Denke das die beiden Batterien ab Werk verbaut wurden? BJ2012 und ein Tausch schon möglich sein kann.

Welche Empfehlungen könnt ihr mir bezüglich der Zweitbatterie geben?
Soll ich in diesem Zuge auch gleich die Zweitbatterie auswechseln? Mindesten 95AH? Oder ist die Größe ausreichend?


Schon mal vielen Dank für eure Tipps

Grüße Tom
 
Hi

Also bevor ich ne neue Batterie kaufe.. kommt das Ladegerät an und mach RECOND :) ... ok.. ich bin nen armer Schwabe.. da hat man solch "billigen" Lösungen gern...

Frankl
 
Hi

Jein :) ... aber nen Versuch isses immer Wert die Batterie mal richtig "hoch zu Jagen" :) ... neue Batterie geht dann immer noch ..

RECOND - Diese Stellung ist zum Reaktivieren tief entladener Batterien bestimmt, die meist eine
Säureschichtung aufweisen (hohes Säuregewicht am Boden, niedriges Säuregewicht an der Oberfläche).
Bitte nehmen Sie im Zweifelsfall Kontakt mit dem Batterielieferanten auf. Diese Funktion muss vorsichtig
verwendet werden, da sie zu einem Flüssigkeitsverlust in der Batterie führen kann. 16V stellen normaler
weise kein Problem für die Elektronik in 12V-Systemen dar (oder entsprechend 3V in 4V-Systemen), im
Zweifelsfall sollten Sie aber Kontakt mit dem Lieferanten aufnehmen. Die Lebensdauer von Leuchtmitteln
kann durch hohe Spannungen verringert werden. In dieser Position sollten daher möglichst keine Leuchten an
der Batterie angeschlossen sein. Es wird empfohlen, die Batterie bei diesem Ladevorgang vom Fahrzeug zu
trennen, um eine Beschädigung der Elektronik auszuschließen.

Recond (Anzeige 5) (gilt nur für MULTI XS 25000 und MULTI XT 14000)
Reaktivierung von tief entladenen Batterien. Diese Phase wird verwendet, um tief entladene, gut belüftete Batterien wieder zu aktivieren.
Mit einem reduzierten Ladestrom über einen begrenzten Zeitraum wird die Spannung erhöht, so dass die Batterie beginnt,
Gase zu entwickeln. Hierdurch erfolgt eine Umschichtung in der Batterie, die sich positiv auf die Leistung und Lebensdauer der
Batterie auswirkt. Bitte beachten Sie, dass die Batterie in dieser Phase explosives Knallgas entwickeln kann. Recond erfolgt
zwischen der Analyse und den Erhaltungsphasen
 
Umschichtung. ...klingt so als könnte man die auch einfach mal 10 minuten aufn kopf stellen?

Gruß,

Dödel
 
Probiers .. und erzähl uns was dabei raus kam... ausser Säure ;)
 
mir is mal eine wartungsfreie umgekippt, da kam nix raus, die entlüftungsbohrung kann man ja auch verschliessen oder den schlauch nach oben drehen.
wusste garnicht, dass ich die damals kostenfrei "umgeschichtet" hab :D

Gruß

Dödel
 
Wohl doch eher geizig...;):p
Dachte ich mir auch :D

Aber wenn man rechnet: 1.Batterie 120Euro, die zweite ebenfalls
240 Lappen die halten z.B. 4 Jahre, das wäre pro Jahr 60 Euro -> im Monat 5 Euro ist doch nichts und wenn man so ein elegantes Auto fährt kann man sich das schon leisten.

Die Laderei mach ich auch gerade wöchentlich und das geht mir auf den Sack :D

Aber berichte über dein Recond Experiment, bin gespannt :pro:

Grüße Tom

aber ich habe immer noch keinen Schimmer wegen der Zweitbatterie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Jein :) ... aber nen Versuch isses immer Wert die Batterie mal richtig "hoch zu Jagen" :) ... neue Batterie geht dann immer noch ..

RECOND - Diese Stellung ist zum Reaktivieren tief entladener Batterien bestimmt, die meist eine
Säureschichtung aufweisen (hohes Säuregewicht am Boden, niedriges Säuregewicht an der Oberfläche).
Bitte nehmen Sie im Zweifelsfall Kontakt mit dem Batterielieferanten auf. Diese Funktion muss vorsichtig
verwendet werden, da sie zu einem Flüssigkeitsverlust in der Batterie führen kann. 16V stellen normaler
weise kein Problem für die Elektronik in 12V-Systemen dar (oder entsprechend 3V in 4V-Systemen), im
Zweifelsfall sollten Sie aber Kontakt mit dem Lieferanten aufnehmen. Die Lebensdauer von Leuchtmitteln
kann durch hohe Spannungen verringert werden. In dieser Position sollten daher möglichst keine Leuchten an
der Batterie angeschlossen sein. Es wird empfohlen, die Batterie bei diesem Ladevorgang vom Fahrzeug zu
trennen, um eine Beschädigung der Elektronik auszuschließen.

Recond (Anzeige 5) (gilt nur für MULTI XS 25000 und MULTI XT 14000)
Reaktivierung von tief entladenen Batterien. Diese Phase wird verwendet, um tief entladene, gut belüftete Batterien wieder zu aktivieren.
Mit einem reduzierten Ladestrom über einen begrenzten Zeitraum wird die Spannung erhöht, so dass die Batterie beginnt,
Gase zu entwickeln. Hierdurch erfolgt eine Umschichtung in der Batterie, die sich positiv auf die Leistung und Lebensdauer der
Batterie auswirkt. Bitte beachten Sie, dass die Batterie in dieser Phase explosives Knallgas entwickeln kann. Recond erfolgt
zwischen der Analyse und den Erhaltungsphasen
Danke für deine aufklärenden Worte!:danke::pro:

Mit Batterien bin ich vorsichtig. Mir ist mal eine aus unerklärlichen Gründen explodiert, da stand ich nen halben Meter weg.
Seitdem hab ich da immer etwas Angstpipi...:uuups:
 
Dachte ich mir auch :D

Aber wenn man rechnet: 1.Batterie 120Euro, die zweite ebenfalls
240 Lappen die halten z.B. 4 Jahre, das wäre pro Jahr 60 Euro -> im Monat 5 Euro ist doch nichts und wenn man so ein elegantes Auto fährt kann man sich das schon leisten.

Die Laderei mach ich auch gerade wöchentlich und das geht mir auf den Sack :D

Aber berichte über dein Recond Experiment, bin gespannt :pro:

Grüße Tom

aber ich habe immer noch keinen Schimmer wegen der Zweitbatterie ;)
Meine gibt auch grad den Geist auf...?(
Fünf Jahre alt...:rolleyes:
 
Hi

Naja... einige hier haben dass 10fache von dem Bezahlt was meiner gekostet hat.. also ich muß da sparen.. und dass Ladegerät is eh da :) ... da wird dann mal die Hauptbatterie und die Zweitbatterie dran gehängt.. geladen.. dann RECOND und weiter gehts...

Frank
 
ich hab mir schon mal überlegt meinen carport aufzurüsten:

1. ein lasersystem leitet den fahrer (mich ) in eine definierte parkposition. dort werden verschiedene kontakte automatisch hergestellt.
2. die batterien werden geladen und überwacht
3. das System des busses wird in mein heimnetzwerk gelinkt, so dass ich von zuhause über den bildschirm am Kühlschrank fehlermeldungen auslesen kann, oder worauf ich grad bock hab....kühlbox schon mal vorkühlen....(scheixxe, ich hab ja garkeine)
4. nach jeder fahrt unter 4°C, wenn der fahrer ausgestiegen und im Haus verschwunden ist, schiessen die im boden versenkten hochdruckdüsen 30s wasser gegen den unterboden, um salzreste zu entfernen. anschliessend wird mit druckluft trocken geföhnt.

:D

sonst noch einer ne coole idee?

Gruß,

Dödel
 
Hi

dass Ladegerät is eh da :) ... da wird dann mal die Hauptbatterie und die Zweitbatterie dran gehängt.. geladen.. dann RECOND und weiter gehts...

Frank

...klar wenn man so ein Teil rumliegen hat wieso nicht ;)
hab nur ein stink normales Ladegerät für Auto- und Moppedbatterien :)

Gruß Tom
 
ich hab mir schon mal überlegt meinen carport aufzurüsten:

1. ein lasersystem leitet den fahrer (mich ) in eine definierte parkposition. dort werden verschiedene kontakte automatisch hergestellt.
2. die batterien werden geladen und überwacht
3. das System des busses wird in mein heimnetzwerk gelinkt, so dass ich von zuhause über den bildschirm am Kühlschrank fehlermeldungen auslesen kann, oder worauf ich grad bock hab....kühlbox schon mal vorkühlen....(scheixxe, ich hab ja garkeine)
4. nach jeder fahrt unter 4°C, wenn der fahrer ausgestiegen und im Haus verschwunden ist, schiessen die im boden versenkten hochdruckdüsen 30s wasser gegen den unterboden, um salzreste zu entfernen. anschliessend wird mit druckluft trocken geföhnt.

:D

sonst noch einer ne coole idee?

Gruß,

Dödel


... für den Anfang würde das schon reichen :D
sollte dein Carport umgebaut sein, kannst bei meinem weiter machen :pro:

Gruß Tom
 
Hi

Frag mal bei Dlouhy.at nach.. die Bauen dass so dass man den Bus einstöpseln kann... bauen Wärmefächer ein... Heizung... Beleuchtung... ne Auslesemöglichkeit geht sicher auch irgendwie :)

Achja.. Blaue Lichter können die auch liefern ;)

Frank
 
Zurück
Oben