Starterbatterie thermisch isolieren sinnvoll ?

MaxRockatansky

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

wie ihr seht, ist mein Thema momentan die Starterbatterie :)

Ich habe gesehen, dass einige ihre Batterie isoliert habe bzw. dass es sogar Isolierkästen speziell dafür gibt. Bekanntlich beeinträchtigt eine fallende Temperatur die elektro-chemischen Vorgänge einer Batterie.

Meinen Powerbänken, welche ich beim Wandern dabei habe, hat 6mm Armaflex jedenfalls äußerst gut getan. Man könnte ja auch die Starterbatterie mit Armaflex oder Styrodur isolieren.

Bin gespannt, was ihr dazu sagen könnt. Interessantes Thema :)
 
Man isoliert die Batterien hauptsächlich wegen Hitze, nicht wegen Kälte....

Gruß
Kuba
 
Daher sind die Busbatterien eigentlich ohne Isolierung denn die sitzen ja seitlich weit weg vom Motor und es ist noch diese Plastikwand dazwischen. Batterien sterben bei Hitze. Alle denken die sterben bei Kälte, aber die sterben im Sommer, das Auto lässt sich aber leichter starten als im Winter und die Batterie kann bei Wärme besser Strom abgeben. Daher gehts immer noch gut, bis es mal kalt wird. Dann kann die geschwächte Batterie den durch die Kälte stark erhöhten Strombedarf nicht mehr liefern und der Motor bleibt aus.

Außerdem: Was soll die Isolierung schon bewirken, nach einer Nacht mit -5° werden ja an der Batterie nicht noch 10° Plus sein nur weil da eine 5mm dünne Isolierung drumherum ist. Ich schmeiß die Isolierung bei den PKWs normalerweise beim ersten Batteriewechsel in die Mülltonne. Habe noch keine verkürzte Haltbarkeit durch diese Maßnahme festgestellt.
 
Eine schwächelnde Batterie kann man ja auch mit Licht einschalten zu mehr leistung bewegen. Durch die Stromabnahme wird sie nämlich leicht erwärmt.
 
Hallo zusammen und vielen Dank für eure interessanten Beiträge !

Ich hatte solche Isolierkästen für Starterbatterien gesehen, die explizit gegen Kälte gedacht waren und mich davon
wohl in die Irre leiten lassen, zumal ich das Kälteproblem von Lithium Smartdevices und Powerbanks kenne.
 
Zurück
Oben