Starterbatterie defekt?

pebabu

Jung-Mitglied
Ort
Landkreis Konstanz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Delta
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,
bei meinem Cali war eine neue Starterbatterie fällig. Hab in der Werkstatt eine VARTA Silver Dynamic H3, 100 Ah, 830 A einbauen lassen. Um der neuen Batterie etwas Gutes zu tun hab ich sie zuhause über die Zigarrenanzünderdose an ein geregeltes Ladegerät angeschlossen um sie richtig voll zu laden und mit 14,2 V und 1,0 A Ladestrombegrenzung geladen. Nach 2 Tagen war der Ladestrom immer noch auf 1 A und die Spannung 13,8 V. Das waren ca. 25 Ah. Es kann doch nicht sein, dass eine Batterie nur halb geladen verkauft wird? Was soll ich machen - nochmal 2 Tage laden, evtl. mit 2 A oder in der Werkstatt reklamieren?

Schöne Grüße vom Bodensee
Peter
 
Vielleicht einfach ein Ladegerät anschliessen, das eine AGM mit der passenden Ladekurve lädt? 😉
 
Die VARTA Silver Dynamic H3 ist doch eine stinknormale Bleibatterie meines Wissens nach. Wennst diese Batterie mit einem normalen kleinen Motorrad Batterieladegerät mal volllädst dauert das halt mal sehr lange. Ich habe eine EXIDE Batterie in vergleichbarer Größe 5 Tage in aller Ruhe vollgeladen vor dem Einbau mit meinem alten OptiMate vom Louis mit nicht mal einem Ampere Ladestrom. Die neuen Batterien sind seltenst optimal geladen.
 
Stimmt, da hatte ich die falsche Batterie im Kopf. Sorry!
 
... ok, dann lade ich noch ein bischen. Der Ladestrom müsste doch zum Schluss auf fast Null zurückgehen? Ich melde mich wieder. Danke erst mal.
 
Nachdem nochmal 2 Tage zum Teil mit 2 A geladen habe, scheint die Batterie jetzt endlich voll zu sein: der Ladestrom ging zurück auf 0,1 A bei einer Spannung von 14,2 V. Dann muss doch die Batterie beim Einbau so gut wie leer gewesen sein😕
Mein Cali Bj. 2007 hat wohl noch kein BMS, dem man die neue Batterie bekannt machen muss?
 
Nö, neue rein und fertig.
 
Zurück
Oben