Starterbatterie, Batterien im allgemeinen Pflege und Auswahl

bigsur

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht geplant
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 310
Seit einigen Monaten macht mir meine zweite Starterbatterie zu schaffen.

Diese ist ca. 3-4 Jahre alt, genau sagen kann ich es aber nicht mehr. Ich weiß, dass ich damals auch ein wenig zu Batterien recherchiert hatte, dann aber von meiner Werkstatt (nicht-VW) "irgendeine" habe einbauen lassen.

Oft habe ich jetzt Startprobleme und lade mit einem Ctek MXS 10 Ladegerät nach. Gestern habe ich eine Kurzstreckenfahrt von insgesamt ca. 15 km gemacht, mit 4 Stopps und jeweils elektrischen Schiebetüren auf und zu. Als ich wieder zuhause war und das Ladegerät angeschlossen habe, zeigte das Ladegerät gerade einmal 3 Balken, nachdem es beim Start eine "volle" Batterie signalisiert hatte.

Beim letzten Räderwechsel habe ich die Werkstatt angesprochen und der Meister sagte mir, dass sie die Elektrik nach "heimlichen" Verbrauchern gecheckt hätten, aber nichts gefunden wurde. Er sagte mir, dass ich halt immer mal wieder nachladen solle.

Zwischen ab und zu und ständig laden ist aber ein großer Unterschied und es besteht auf alle Fälle Handlungsbedarf. Was denkt Ihr?

- ist die Batterie hinüber und müsste getauscht werden?
- gibt es doch größere Verbraucher? (es läuft normalerweise die Lüftung und die Schiebetüren werden elektrisch betrieben)
- ist die Lichtmaschine defekt?
 

Anhänge

  • foto-ladegeraet.jpeg
    foto-ladegeraet.jpeg
    155,9 KB · Aufrufe: 68
Das CETEK zeigt dir nicht den Ladezustand deiner Batterie an, sondern in welcher Phase der Ladekurve es sich befindet. Siehe Anleitung.

Wurde geprüft, ob deine Lima genug Spannung liefert?
Und Billigbatterien können durchaus in so kurzer Zeit den Geist aufgeben.
 
Das CETEK zeigt dir nicht den Ladezustand deiner Batterie an, sondern in welcher Phase der Ladekurve es sich befindet. Siehe Anleitung.
Okay, Danke. Das wusste ich nicht / habe ich nicht gelesen.

Im Forum hatte ich auch etwas über Batteriepflege aufgeschnappt - wie checkt Ihr die "Gesundheit" Eurer Batterie?

Wurde geprüft, ob deine Lima genug Spannung liefert?

Vermutlich nicht....

Und Billigbatterien können durchaus in so kurzer Zeit den Geist aufgeben.

Gibt es einen Konsens, was die Starterbatterie angeht? Ist die von VW verbaute (Varta?) die beste Lösung, oder gibt es andere/bessere?
Habe auch gerade im Forum gelesen, dass die elektr. Schiebetüren an der 2. Batterie hängen:

"auf der 2. Batterie hängt:
WWZH Standheizung
Luftheizung
12V Steckdose No.2
12V Steckdose No.3
Sicherung 1 für Frischluftgebläse
Elektrische Schiebetür rechts und links"
 
Moin,

normalerweise sollte die Lima genügend Ernergie liefern, sonst wären selbst 15km Fahrtstrecke mit 4 Stopps viel zu viel...
Wenn man eine Batterie innerhalb weniger Tage oder 2-3 Wochen nachladen muß - ist sie hin!!!

Billig-Batterien können nach 3-4 Jahren schon kaputt sein.
Auf jeden Fall ist irgendwas da nicht ganz richtig.

Einfach mal Spannung messen.
Ohne Motor sollten das etwas über 12V sein.
Mit Motor so ca. 13,6V

Hat der Bus Start-Stop?
Hat die Batterie am Minus-Pol einen kleinen Kabelanschluß mit dünnen Kabeln?
Wenn ja, dann hast du auch ein Bordnetzsteuergerät!
Und dann hätte der Bus wohl auch eine AGM-Batterie und diese hat bei laufendem Motor eine Ladespannung von 14,8V

Ohne jetzt persönlich zu werden, würde ich den Gang zur Werkstatt empfehlen!
 
Moin,

normalerweise sollte die Lima genügend Ernergie liefern, sonst wären selbst 15km Fahrtstrecke mit 4 Stopps viel zu viel...
Wenn man eine Batterie innerhalb weniger Tage oder 2-3 Wochen nachladen muß - ist sie hin!!!

Billig-Batterien können nach 3-4 Jahren schon kaputt sein.
Auf jeden Fall ist irgendwas da nicht ganz richtig.

Einfach mal Spannung messen.
Ohne Motor sollten das etwas über 12V sein.
Mit Motor so ca. 13,6V

Hat der Bus Start-Stop?
Hat die Batterie am Minus-Pol einen kleinen Kabelanschluß mit dünnen Kabeln?
Wenn ja, dann hast du auch ein Bordnetzsteuergerät!
Und dann hätte der Bus wohl auch eine AGM-Batterie und diese hat bei laufendem Motor eine Ladespannung von 14,8V

Ohne jetzt persönlich zu werden, würde ich den Gang zur Werkstatt empfehlen!

Gab es 2010 schon BMT? Falls ja musste die neue Batterie nach dem Wechsel hinterlegt werden im BNS.
 
Im Forum hatte ich auch etwas über Batteriepflege aufgeschnappt - wie checkt Ihr die "Gesundheit" Eurer Batterie?

Die Gesundheit der Batterie würde ich über die Kapazität (Ah) checken, die man ihr noch entnehmen kann.

Was braucht man dafür: 1 Ladegerät, 1 definierten Verbraucher (z.b. H7 Birne mit 15W ), 1 Voltmeter

Gemessen wird der Spannungsabfall durch den Verbraucher über die Zeit. Stichwort kontrollierte Entladung.

Geht mit Hausmitteln wie folgt:

- Batterie ausbauen
- Mit Deinem CTEK einmal komplett laden bis die voll ist (z.B. über Nacht) und ein paar Stunden im Programm Erhaltungsladung
- Jetzt wir der Verbraucher (Wiederstand oder 12V Birme mit bekannter Wattzahl) drangehangen und die Zeit notiert.
- Danach in regelmäßigen Abständen z.B. jede Stunde mal mit dem Voltmeter die Spannung gemessen und mit der Meßzeit aufgeschrieben.
- Das macht man so lange bis die Ruhespannung der Batterie <12V ist (z.B. 11.5). Dann ist sie leer.

Jetzt kann man die entnommene Energie über die Zeit rechnen und erhält den realen verbleibenden Kapazitätswert der Batterie. Anschließend die Batterie sofort wieder laden, damit sie nicht durch eine Tiefendladung geschädigt wird.

Das kostet alles ein bisschen Zeit funktioniert aber sehr gut.

Wenn man nur mit dem Multimeter die Ruhespannnung mißt, kriegt man nur den Ladezustand raus, aber nicht wieviel Energie die Batterie noch speichern und man ihr entnehmen kann.
 
Eine Batterie mit 11,5 V ist nicht leer. Leer ist sie mit 0 Volt. Die Methode klappt also nicht. Und während der Verbraucher an der Batterie ist hast du keine Ruhespannung.
 
Hat der Bus Start-Stop?
Nein, hat er nicht

Hat die Batterie am Minus-Pol einen kleinen Kabelanschluß mit dünnen Kabeln?
Nein, an der Batterie hängen lediglich die Kabel des Ladegerätes (dauerhaft)

Ohne jetzt persönlich zu werden, würde ich den Gang zur Werkstatt empfehlen!

Das sehe ich auch kommen - schade dass ich erst kürzlich dort war und man mir sagte, es sei normal so.
 
Ist eine Batterie mit 0V nicht kaputt?
 
Du hast eine Zweitbatterie?

Wurde die schon getauscht?
 
Ja


Seit dem Neukauf im März 2010 nicht.

Wenn die Zweitbatterie nicht mehr in Ordnung ist zieht sie die Starterbatterie mit runter. Die sind bei geschlossenem Trennrelais verbunden. Also die Zweitbatterie auch prüfen und ggfls tauschen.
 
Die Kapazität, die auf der Batterie angegeben ist, ist tatsächlich bis zur absoluten Entladung bis Null gemeint. Wenn man das austestet, macht man die Batterie aber kaputt. Daher kann man die angegebene Kapazität gar nicht messen sondern nur die tatsächlich entnehmbare. Entladen bis 11,5 V ist bei einer klassischen Blei/Säure-Batterie dafür ein realistischer Wert. Tiefer sollte man nicht gehen. Mit einer Glühlampe kommt man da aber auch nur auf Schätzwerte, da die dort angegebene Leistung (oben z.B. 15 W) nur für eine feste Spannung gilt. Die Spannung ändert sich aber im Laufe der Entladung und damit auch die tatsächliche Wattzahl der Glühlampe.

@bigsur
Zunächst solltest du klären, was für eine Batterie verbaut ist. Mit Start/Stopp hast du normalerweise eine AGM verbaut, ohne eine normale Batterie.
Dann solltest du die Batterie mit der entsprechenden Einstellung am CTEK mindestens 24h aufladen. Bei viel Kurzstrecke solltest du das regelmäßig wiederholen.
 
Die Kapazität, die auf der Batterie angegeben ist, ist tatsächlich bis zur absoluten Entladung bis Null gemeint. Wenn man das austestet, macht man die Batterie aber kaputt. Daher kann man die angegebene Kapazität gar nicht messen sondern nur die tatsächlich entnehmbare. Entladen bis 11,5 V ist bei einer klassischen Blei/Säure-Batterie dafür ein realistischer Wert. Tiefer sollte man nicht gehen. Mit einer Glühlampe kommt man da aber auch nur auf Schätzwerte, da die dort angegebene Leistung (oben z.B. 15 W) nur für eine feste Spannung gilt. Die Spannung ändert sich aber im Laufe der Entladung und damit auch die tatsächliche Wattzahl der Glühlampe.

Ich habe das schon ein paar mal ausprobiert und natürlich bekommt man dabei nur ein Näherungswert der entnehmbaren Kapazität.

zb. meine Starterbatterie 75Ah AGM hatte nach einer Meßreihe ~61Ah entnommene Kapazität -> die war auch noch gut
aus meiner Zweitbatterie 80Ah Naß habe ich nur noch ~30Ah rausbekommen -> die war nicht mehr gut und hatte einen Schaden, welcher dazu geführt hat, dass bei Ausgleichladung im Fahrbetrieb meine Starterbatterie entladen wurde.

Weil das von VW ab Werk Murks ist zwei verschiedene Batterietypen zu verbauen (und nach 3,5 Jahren kapputgelutscht) habe ich mich entschlossen zwei AGM mit gleicher Kapazität zu verbauen.

Mir hat die Messung der Kapazität über kontrollierte Entladung geholfen das Problem zu lösen.

@bigsur bitte unbedingt auch die Zweitbatterie checken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben