Start / Stop - wie handhabt ihr das?

Dieses Start-Stop System wird immer so verteufelt...
Meine Verwandschaft betreibt ein Taxiunternehmen mit ca. 10 Fahrzeugen, Touran und T6. Diese werden bis 350000 Kilometer gefahren, Laufleistung pro Jahr ist etwa 100000 kilometer. Sehr viel in der Stadt mit ständigem ein aus durch die Automatik. Zig verschiedene Fahrer, von denen keiner die Autos schohnt, egal ob schon eingefahren oder nicht. Start Stop wird auch nicht deaktiviert und es gibt nie Probleme mit diesem System!

die Autos werden aber auch nie kalt..................

ich schalt Sie ab wenn ich von der Autobahn komme, kann nicht verstehen wie da abgeschaltet wird, wenn der Turbo noch geglüht hat:uuups:8)
 
Dieses Start-Stop System wird immer so verteufelt...
...
... und es gibt nie Probleme mit diesem System!
Ich glaube darum geht es nicht. Das System macht generell keine Probleme.
Das System schaltet den Motor halt einfach nach dem Empfinden des jeweiligen Fahrers manchmal zu einem unerwünschten Zeitpunkt ab. Daher nutze ich den Taster, denn dazu ist er da. Wäre die Abschaltung immer und für jeden perfekt hätte man ja auf den Schalter verzichten können.
 
Ich finde das Start-Stop-System grundsätzlich als gute Sache. Funktioniert soweit sehr gut. Wenn es „schädlich“ für den Motor wäre, wenn im „kalten“ Zustand der Motor ständig an-aus gemacht wird, würde VW das sicher so nicht programmieren... denke auch, sobald das Öl bereits im Motor verteilt ist weil bereits kurz gelaufen, ist ein kurzes an-aus unproblematisch...

Den Kopf zur Deaktivierung nutze ich aber auch nach Bedarf. Mag es auch nicht wenn der Motor unter ne Sekunde abgeschaltet werden soll. Beispielsweise wenn ich eine Situation kommen sehe, wo das System den Motor abschalten will, dies aber wegen einer extrem kurzen Standzeit wenig sinnvoll ist (beim Rangieren bzw. bei vor mir noch stehenden Fahrzeugen vor einer gerade grün gewordenen Ampel). Dann schalte ich kurz ab, um Batterie, Anlasser usw. zu schonen... aber in der Regel bleibt das System aktiv.

Im Übrigen habe ich es (in der kurzen Zeit die ich den Bulli habe) es kaum einmal geschafft den warmen Motor über den Schlüssel abzuschalten... das Start-Stop-System war nach dem Einparken stets schneller als ich „P“ im DSG einlegen und den Zündschlüssel zurückdrehen konnte...

Passt für mich soweit :)
 
Hi,

schöne Diskussion.

Dabei ist bei mir eine weitere Frage entstanden: Wenn dem Start/Stopp System und dem Motor es ganz egal ist wenn er dauernd neu gestartet wird - auch im kalten Zustand.

Dann frage ich mich : Was ist denn dann das schädliche an Kurzstrecke? Warum sagt man denn dann immer das die modernen Diesel alle nicht Kurzstrecke geeignet sind.
Denn man macht ja im Prinzip jede STrecke zur Kurzsstrecke - indem man den Motor immer wieder ausschaltet.

Für diese Argumentation wäre für mich logisch wenn das S/S erst bei wirklich warmem Motor funktionieren würde.

Kann mir jmd. erklären warum dann Kurzstrecke schädlich ist für einen Motor - und dieses ständige an-aus aber nicht?
 
Das ist keine Kurzstrecke, der Motor wird ja nur ganz kurz abgestellt. Dabei kühlt er nicht nennenswert ab.

Kurzstrecke bedeutet Motor an, 3km fahren, Motor wieder abstellen und komplett abkühlen lassen. Der Motor kommt dabei überhaupt nicht auf Betriebstemperatur.
 
Schädlich ist vielleicht schon übertrieben, aber du brauchst ab und zu eine 20-30 Min Strecke zur DPF Regenaration.

Außerdem ist der Spritverbrauch natürlich enorm hoch.
 
Auf Kurzstrecken ist der Anteil, wo der Motor nicht richtig warm ist und daher unter nicht optimalen Bedingungen läuft höher als auf Langstrecke. Die SSA sorgt eben gerade dafür, dass der Motor nicht so lange unnütz im kalten Zustand läuft sondern nur, wenn er gebraucht wird.
 
In der Warmlaufphase ist StartStop nicht aktiv. Es hängt allerdings auch von der Umgebungstemperatur ab wann es aktiv wird, natürlich ist im Sommer der Motor auch schneller warm. Kurzstreckenbetrieb entsteht durch StartStop nicht. Ich lasse generell das Auto machen und finde es im Mittel gut. Bei viel Stau eine Wohltat Ich denke auch, das es gut was bringt bezüglich Kraftstoffersparnis.
Kurzstrecke fahre ich mit dem Radl.
 
In der Warmlaufphase ist StartStop nicht aktiv.
Davon reden wir ja gerade. Die SSA ist sehr wohl ab erstem Motorstart sofort aktiv. Auf den ersten Metern nach dem Startvorgang ist die Batteriespannung zu niedrig aber schon nach ein paar 100 m geht der Motor aus, wenn die Klimaanlage keine Heiz- oder Kühlleistung verlangt.
 
Davon reden wir ja gerade. Die SSA ist sehr wohl ab erstem Motorstart sofort aktiv. Auf den ersten Metern nach dem Startvorgang ist die Batteriespannung zu niedrig aber schon nach ein paar 100 m geht der Motor aus, wenn die Klimaanlage keine Heiz- oder Kühlleistung verlangt.

Korrekt.

Sieht man aber nur selten, da meist Heiz- oder Kühlleistung gefordert ist.

Gruß, Marcus
 
Hmmmm...

bin gespannt ob noch weitere Argumente kommen das es dem Motor nicht schadet.... ich möchte es ja einfach nur verstehen.

Ich denke die Argumentation: Naja - VW hat das so gemacht - dann wird es dem Motor nichts ausmachen... - die greift nicht.
VW musste es so machen um die Emissionen möglichst niedrig zu halten. Da ist ihnen der Motor nicht so wichtig. Heute ist es doch bei vielen Dingen so - dieses "Umweltbewußtsein".... dieses messen mit 2erlei Maß.
Habe momentan die Klimaanlage meistens ausgeschaltet. Also geht er sofort wieder aus wenn ich nach 10 m schon stehe.

Das ist keine Kurzstrecke, der Motor wird ja nur ganz kurz abgestellt. Dabei kühlt er nicht nennenswert ab.

Kurzstrecke bedeutet Motor an, 3km fahren, Motor wieder abstellen und komplett abkühlen lassen. Der Motor kommt dabei überhaupt nicht auf Betriebstemperatur.

Was ist "Betriebstemperatur" ?
Denn - dann sollte ja eigentlich die S/S Automatik erst ab dieser in Betrieb gehen.

Wenn er auf diesen 3 km "Kurzstrecke" - aber 15 x aus und an geht - dann fahre ich eben nicht nur eine Kurzstrecke - sondern - 16 x Kurzstrecke. Da der Motor ja nie in Betriebstemperatur (also - optimaler Temp.) ist.
Dann müsste der Verschleiß ja 15 x so hoch sein.

Wo ist mein Denkfehler?
 
Wo ist mein Denkfehler?

Der liegt darin, dass der Startvorgang an sich dem Motor nicht schadet. Nur der erste Startvorgang ist ein echter Kaltstart, da sich noch kein Öl im Motor verteilt hat.

Wenn der Motor nach 1min für 30s an der Ampel ausgeht, verkürzt das den Warmlaufprozess sogar, da es im Leerlauf ewig dauert, bis der Motor warm wird.

Du fährst weiterhin eine 3km Kurzstrecke - nicht mehr und nicht weniger.
 
...und im Winter bei -20Grad dauert es 5 km bis Startstop das erste Mal den Motor ausmacht
 
Bei der Programmierung der SSA wird für VW in erster Linie die vom Gesetzgeber geforderten Verbrauch- und Abgaswerte eine Rolle spielen.

In zweiter Linie dann, das der Motor und die Komponenten min. 5 Jahre halten (mutmaßliches Ende von Kulanzleistungen und Garantieverlängerungen).

Ob und das ein VW-Busmotor noch 300'000 km hält, interessiert keine Sau mehr!

Ich fahre ein Schalter, da kann ich die SSA super über die Kupplung steuern. Den Taster habe ich noch nie gebraucht. Will ich kein Start/Stop, bleibt die Kupplung getreten.

Meine SSA am T5.2 reagiert auch bereits nach 1 km, obwohl noch keine Öltemperatur angezeigt wird und das Kaffeewasser gerade mal bis 60 Grad anzeigt. Nach meinem Empfinden wird nur der Ladezustand der Batterie und Heiz- bzw. Klimastellung abgefragt. Und ab Motorstart läuft 'ne Sanduhr mit 1 Minute ab. ;)

Gruß, caravelle
 
Nach meinem Empfinden wird nur der Ladezustand der Batterie und Heiz- bzw. Klimastellung abgefragt. Und ab Motorstart läuft 'ne Sanduhr mit 1 Minute ab

Genau das ist auch meine Vermutung. Ich kenne es jetzt nur von verschiedenen Audis - unser T5 hat noch keine SSA.

Gruß, Marcus
 
Noch kurz was zum wenig bremsen um das SSA zu umgehen!
Soweit ich das an dem momentanverbrauch erkennen kann schleift dann die Kupplung und wartet auf losfahren!
Also dann doch lieber aus und an!
Oder halt den Knopf drücken wenn man es nicht mag!
 
Ich habe diese nervige start stop automatik wegprogrammiert.
Ich finde es für mich persönlich angenehmer wenn das fahrzeug nicht ständig ausgeht.
 
Ich fahre ein Schalter, da kann ich die SSA super über die Kupplung steuern. Den Taster habe ich noch nie gebraucht. Will ich kein Start/Stop, bleibt die Kupplung getreten.
So ist es bei mir auch ... ich brauchte erstmal ne ganze Zeit um zu verstehen, dass offenbar viele Automaten-Fahrer hier unterwegs sind.
Ich lasse aber meistens die SSA machen, wie sie es für richtig hält - nur, wenn ich an der Bahnschranke stehe und der Zug fährt schon durch, dann "greife" ich ein und bleibe auf der Kupplung stehen.
 
Bahnschranke ist ein schönes Thema...

Wenn man da (ungeschickterweise) dazwischensteht, der Verkehr geht weiter, und man hat aus Bequemlichkeit den Gurt geöffnet...
Dann ist SSA ohne Funktion ("manuell starten")!

Mit DSG hat man einen Gang drin, also nix Zündschlüssel.
Die Schranken beginnen sich zu schliessen...

Der :D sagt dazu: "Stand der Technik"
Ich sag: lebensgefährlich!

Probierts mal an ner roten Ampel aus...
 
...und wenn einem dann noch das Handy aus der Hand fällt mit dem man zwischen den Schranken seine whatsapps gecheckt hat und das sich unter dem Gaspedal verkeilt dann wird es richtig blöd...
 
Zurück
Oben