Start / Stop - wie handhabt ihr das?

Hi!
So ist es ganz offensichtlich nicht!
Wenn man mit dem DSG anhält und der Motor weiter läuft kuppelt das DSG aus, da schleift nix wäre auch völlig unsinnig. Das würde insbesondere auch Mehrverbrauch verursachen was heutzutage wohl jeder Entwickler zu verhindern sucht. X-Check ist ganz leicht: wenn man die Drehzahl des Motors beobachtet und den Getriebehebel auf N stellt. Die Drehzahl des Motors ändert sich nicht, egal ob N oder eine der Fahrmöglichkeiten D/S/M. Ebenso ändert sich nicht der Verbrauch der im Stillstand in Litern pro Stunde angegeben wird. Das Märchen mit der schleifenden Kupplung hält sich offensichtlich sehr hartnäckig.

Einfach in ein DSG Auto einsteigen und das Verhalten beobachten.
-AH-
Hallo,
ich habe schon oft getestet, was sich ändert wenn ich im Stand den Leerlauf einlege (hatte ja früher im alten Opel ein Wandler-Automatikgetr.). Alo beim Cali bleibt die Drehzahl gleich, wird ja auch elektronisch geregelt. Aber die Verbrauchsanzeige ändert sich. 0,7 - 0,9 l/h bei D. Wenn ich auf N gehe: 0,4 - 0,6 l/h. Und zwar immer! Entweder ist die Kupplung nicht richtig eingestellt oder was kann es sonst sein?
 
Das ist normal so. Das Getriebe soll ja auch am Berg das Auto beim anfahren halten. Daher schleift die Kupplung immer leicht.
 
Das ist normal so. Das Getriebe soll ja auch am Berg das Auto beim anfahren halten. Daher schleift die Kupplung immer leicht.

Mein T6 DSG Edition ist laut Beschreibung serienmäßig mit einem Berganfahrassistenten ausgestattet. So stark, daß man den schweren Cali am Berg hält, sollte man niemals eine Kupplung schleifen lassen. Ich hoffe, das DSG macht das auch nicht. Ich vermute, es geht um ein sanfteres Anfahren???
 
Beganfahrassi hält für 2-3 Sek den Bremsdruck aufrecht, wenn du von Bremse auf Gas wechselst, so dass er nicht zurück rollen kann, also ohne Handbremse und ohne Hektik.
Hat mit Kupplung schleifen nichts zu tun.
 
Als Radfahrer in der Stadt finde ich die SSA eine wunderbare Erfindung. M.E. macht es einen großen Unterschied an Ampeln. Als Fahrer eines neuen T6 musste ich mich erst auch daran gewöhnen, aber durch den Knopf sehe ich absolut kein Problem bei der Sache. Wenn ich möchte, dass der Motor anbleibt, schalte ich ab. Ansonsten bleibt die SSA drin und ich spare Verbrauch, Geld und Emissionen.
 
Wenn man einmal den Bogen raushat gibt es kein Problem mit SSA
 
Mich nervt die SSA enorm. Teilweise kann man es in den Griff bekommen, über sehr gefühlvolles Bremsen.
Da ich aber eher einen dynamischen Fahrstil hab (ja, ich weiss, ein Bus ist eher zum cruisen gut) geht der Motor oft schon vorm Stillstand aus.X(
Sicher ist es nur eine Kleinigkeit, nach dem ersten Abstellen den Knopf zu betätigen, oder gleich beim losfahren.
Es nervt mich trotzdem.
Deshalb habe ich jetzt auch das Modul mit der Memoryfunktion bestellt.
Ist m.M. die beste Lösung. Im Alltag bleibt SSA deaktiviert. Beim TÜV-Termin, oder beim :D wird die Memoryfunktion einfach deaktiviert.:p
 
Mich nervt die SSA enorm. Teilweise kann man es in den Griff bekommen, über sehr gefühlvolles Bremsen.
Da ich aber eher einen dynamischen Fahrstil hab (ja, ich weiss, ein Bus ist eher zum cruisen gut) geht der Motor oft schon vorm Stillstand aus.X(
Sicher ist es nur eine Kleinigkeit, nach dem ersten Abstellen den Knopf zu betätigen, oder gleich beim losfahren.
Es nervt mich trotzdem.
Deshalb habe ich jetzt auch das Modul mit der Memoryfunktion bestellt.
Ist m.M. die beste Lösung. Im Alltag bleibt SSA deaktiviert. Beim TÜV-Termin, oder beim :D wird die Memoryfunktion einfach deaktiviert.:p


Ich probiere das mit VCDS wegzubekommen.
 
Taste drücken wenn ich's nicht will und gut ist..den zündschlüssel rumdrehen macht ihr doch auch oder ist das schon ausprogrammiert?
 
Taste drücken wenn ich's nicht will und gut ist..den zündschlüssel rumdrehen macht ihr doch auch oder ist das schon ausprogrammiert?

Leider ist es schwierig, und ohne Verlust der Werksgarantie nicht möglich auf Keyless Entry umzubauen. :pro:
Eine Technik, die es seit vielen Jahren gibt.
Ausserdem sind die Aktionen, die von mir auszuführen sind vor Fahrtbeginn, nicht gerade wenig.
1.Motor starten
2.Anschnallen
3.Rückspiegel einstellen (zwei Fahrer)
4.SSA Knopf betätigen
5.Smartphone anschliessen
6.Linke Armlehne runterklappen

Das ist mindestens vor jeder Fahrt zu erledigen.
Zusätzlich kommt ev. noch dazu:
Radio einstellen, Navi programmieren, Clima einstellen, ect...

Wenn ich dieses Prozedere vereinfachen kann, so tu ich es, wo möglich.
Ich möchte einsteigen und fahren. Der Rest ist mühsam.
Wenn nötig wird das natürlich gemacht, aber wenn möglich wird dafür Abhilfe geschafft.:pro:
 
... und dabei das Atmen nicht vergessen!
 
... und dabei das Atmen nicht vergessen!
Um es noch weiter zu verkomplizieren:
- zuerst Knopf auf der Fernbedienung drücken
- nach Türgriff greifen
- am Türgriff ziehen
- die Tür öffnen und dabei nicht dagegenrennen
- den Handgriff zur Einstiegshilfe an der A-Säule greifen
- Bergsteigen bis zum Gipfel des Fahrersitzes
- Sitzposition finden
- Tür schließen
...

Aber jetzt mal im Ernst: ich finde die SSA funktioniert doch ganz passabel. Klar ist es ungewohnt, wenn der Wagen an einer Ampel aus geht und es plötzlich ruhig ist, aber das ist auch gut so. Aber der Motor ist sehr schnell wieder an und die Zugkraft auf den Achsen... überhaupt kein Problem...

Sicher manchmal ist es ungünstig, wenn ich als Fahrer bereits erkenne, dass es in 1/10s wieder weiter geht, die SSA aber erst mal den Motor ausmachen würde... aber da muss man halt den Schalter suchen und drücken, oder gefühlvoll auf der Bremse sein...

Ich schalte die SSA zumindest bei Fahrtbeginn noch nicht ab, lasse die in der Regel sogar ständig aktiviert... einfach den Bus mal machen lassen...
 
Um es noch weiter zu verkomplizieren:
- zuerst Knopf auf der Fernbedienung drücken
- nach Türgriff greifen
- am Türgriff ziehen
- die Tür öffnen und dabei nicht dagegenrennen
- den Handgriff zur Einstiegshilfe an der A-Säule greifen
- Bergsteigen bis zum Gipfel des Fahrersitzes
- Sitzposition finden
- Tür schließen
...

Aber jetzt mal im Ernst: ich finde die SSA funktioniert doch ganz passabel. Klar ist es ungewohnt, wenn der Wagen an einer Ampel aus geht und es plötzlich ruhig ist, aber das ist auch gut so. Aber der Motor ist sehr schnell wieder an und die Zugkraft auf den Achsen... überhaupt kein Problem...

Sicher manchmal ist es ungünstig, wenn ich als Fahrer bereits erkenne, dass es in 1/10s wieder weiter geht, die SSA aber erst mal den Motor ausmachen würde... aber da muss man halt den Schalter suchen und drücken, oder gefühlvoll auf der Bremse sein...

Ich schalte die SSA zumindest bei Fahrtbeginn noch nicht ab, lasse die in der Regel sogar ständig aktiviert... einfach den Bus mal machen lassen...
Ja genau, in 1/10s gehts ja eh weiter..
 
Ich lass ihn machen, er wird schon wissen was er tut.
 
Leider ist es schwierig, und ohne Verlust der Werksgarantie nicht möglich auf Keyless Entry umzubauen. :pro:
Eine Technik, die es seit vielen Jahren gibt.
Ausserdem sind die Aktionen, die von mir auszuführen sind vor Fahrtbeginn, nicht gerade wenig.
1.Motor starten
2.Anschnallen
3.Rückspiegel einstellen (zwei Fahrer)
4.SSA Knopf betätigen
5.Smartphone anschliessen
6.Linke Armlehne runterklappen

Das ist mindestens vor jeder Fahrt zu erledigen.
Zusätzlich kommt ev. noch dazu:
Radio einstellen, Navi programmieren, Clima einstellen, ect...

Wenn ich dieses Prozedere vereinfachen kann, so tu ich es, wo möglich.
Ich möchte einsteigen und fahren. Der Rest ist mühsam.
Wenn nötig wird das natürlich gemacht, aber wenn möglich wird dafür Abhilfe geschafft.:pro:

Kauf dir ein autonomes Fahrzeug.
 
Tesla o.ä. würde dann schon reichen..da braucht man kein ssa zu umgehen oder zu blockieren.. den Knopf zu drücken tut mir persönlich nicht weh..hab ja nur 2von 6 Fzg mit ssa
 
Z.B. um die Batterie zu schonen.



Egal - das kommt hier überhaupt nicht zum Tragen. Wenn der Motor nur 30s aus war, ist noch genug Öl in den Lagern.

Außerdem: Wir haben hier schon alle möglichen Motorschäden gehabt - nur keine Lagerschäden (außer bei falsch beölten R5 TDI).

Gruß, Marcus
Der hydrodynamische Schmierfilm ist aber schon weg. Etwas mehr Reibung hat man also schon in den Lagerschalen. Sie scheinen es aber auszuhalten ;).
 
VCDS- 61 Battery Reg. - Adapt. 13 Neuer wert 002066 TEST, Speichern. Fertig! Aber vor TUEV nicht vergessen alle 2j.

Somit ist fertig.....
 
Zurück
Oben