Start / Stop - wie handhabt ihr das?

Man kann sich auch Problemfälle zurecht konstruieren, wenn sonst die Argumente ausgehen.

P.S.: Ein Bahnübergang oder eine Kreuzung darf nur befahren werden, wenn man auch überqueren kann. Wenn der Verkehr stockt, muss man eben davor warten.
 
Noch kurz was zum wenig bremsen um das SSA zu umgehen!
Soweit ich das an dem momentanverbrauch erkennen kann schleift dann die Kupplung und wartet auf losfahren!
Also dann doch lieber aus und an!
Oder halt den Knopf drücken wenn man es nicht mag!
Hi!
So ist es ganz offensichtlich nicht!
Wenn man mit dem DSG anhält und der Motor weiter läuft kuppelt das DSG aus, da schleift nix wäre auch völlig unsinnig. Das würde insbesondere auch Mehrverbrauch verursachen was heutzutage wohl jeder Entwickler zu verhindern sucht. X-Check ist ganz leicht: wenn man die Drehzahl des Motors beobachtet und den Getriebehebel auf N stellt. Die Drehzahl des Motors ändert sich nicht, egal ob N oder eine der Fahrmöglichkeiten D/S/M. Ebenso ändert sich nicht der Verbrauch der im Stillstand in Litern pro Stunde angegeben wird. Das Märchen mit der schleifenden Kupplung hält sich offensichtlich sehr hartnäckig.

Einfach in ein DSG Auto einsteigen und das Verhalten beobachten.
-AH-
 
Bahnschranke ist ein schönes Thema...

Wenn man da (ungeschickterweise) dazwischensteht, der Verkehr geht weiter, und man hat aus Bequemlichkeit den Gurt geöffnet...
Dann ist SSA ohne Funktion ("manuell starten")!

Mit DSG hat man einen Gang drin, also nix Zündschlüssel.
Die Schranken beginnen sich zu schliessen...

Der :D sagt dazu: "Stand der Technik"
Ich sag: lebensgefährlich!

Probierts mal an ner roten Ampel aus...

1. Bleibe ich nicht auf den Schienen stehen. Das ist schon auf Kreuzungen ungeschickt, nervig und illegal. Auf Schienen ist es schlichtweg bescheuert.
2. Warum sollte ich den Gurt öffnen, während ich verkehrsbedingt halte? Auch das ist dumm - fährt mir jetzt jemand ins Auto, tut es u.U. weh.
 
Bahnschranke ist ein schönes Thema...

Wenn man da (ungeschickterweise) dazwischensteht, der Verkehr geht weiter, und man hat aus Bequemlichkeit den Gurt geöffnet...
Dann ist SSA ohne Funktion ("manuell starten")!

Mit DSG hat man einen Gang drin, also nix Zündschlüssel.
Die Schranken beginnen sich zu schliessen...

Der :D sagt dazu: "Stand der Technik"
Ich sag: lebensgefährlich!

Probierts mal an ner roten Ampel aus...
okay wer macht das aufm Bahnübergang?
aber ich kenn das Problem, wenn ich an die Sicherheitskontrolle fahr und vor mir noch einer drin steht schnall ich mich auch schon ab und dann = tadda nix passiert -.-

jedz versteh ich aber wenigstens woran es liegt ;)
 
Hi!
So ist es ganz offensichtlich nicht!
Wenn man mit dem DSG anhält und der Motor weiter läuft kuppelt das DSG aus, da schleift nix wäre auch völlig unsinnig. Das würde insbesondere auch Mehrverbrauch verursachen was heutzutage wohl jeder Entwickler zu verhindern sucht. X-Check ist ganz leicht: wenn man die Drehzahl des Motors beobachtet und den Getriebehebel auf N stellt. Die Drehzahl des Motors ändert sich nicht, egal ob N oder eine der Fahrmöglichkeiten D/S/M. Ebenso ändert sich nicht der Verbrauch der im Stillstand in Litern pro Stunde angegeben wird. Das Märchen mit der schleifenden Kupplung hält sich offensichtlich sehr hartnäckig.

Einfach in ein DSG Auto einsteigen und das Verhalten beobachten.
-AH-

Da wäre ich mir nicht so sicher!
Musst mal ausprobiren und auf den Momentanverbrauch schauen.
 
Grundsätzlich bleibt die SSA bei mir an. Einzig wenn ich von der BAB abfahre und absehbar ist, dass ich an einer Ampel stoppen muss, wird sie ausgeschaltet. Da geht es mir auch v.a. um den Turbo. Die zweite Situation ist, wenn Oma oder Kind und Kegel ein- bzw. aussteigen. Da wird sie auch ausgeschaltet. Ansonsten tut sie das was sie soll und es stört mich nicht. Es ist an langen Baustellenampeln auch eher angenehm, wenn der Motor aus ist und ich mag auch das Geräusch, wenn der Motor startet.

Sport frei, Genius!
 
Sobald der Motor gestartet wurde, deaktiviere ich die SSA noch bevor ich losfahre. Fertig.

Dieses ständige An und Aus belastet die Batterie und den Anlasser. Auch wenn viele mit Taxi-Argumenten kommen und keine negativen Erfahrungen haben, sehe ich für mich persönlich keinen Sinn darin. Die wenigen Tropfen Sprit die man damit einspart machen das Autofahren insgesamt auch nicht günstiger. Irgendwann wird die Industrie diesen Knopf eh abschaffen. Aber so lange ich die Wahl habe, drücke ich ihn.
 
Die Behauptung das dauerndes SSA bei kaltem Motor Nicht schadet halte ich fuer gewagt. Warum sollte es dann bei starken minustemperaturen von der Elektronik verhindert werden wenn nicht wegen dem erhöhten Verschleiss.

Ich habe irgendwo gelesen das Gleitgelagerte Motoren ohne elektrische Ölpumpe nur ca. 50000 startvorgaenge aushalten. Keine Ahnung ob das stimmt.
 
arum sollte es dann bei starken minustemperaturen von der Elektronik verhindert werden wenn nicht wegen dem erhöhten Verschleiss.

Z.B. um die Batterie zu schonen.

Ich habe irgendwo gelesen das Gleitgelagerte Motoren ohne elektrische Ölpumpe nur ca. 50000 startvorgaenge aushalten. Keine Ahnung ob das stimmt.

Egal - das kommt hier überhaupt nicht zum Tragen. Wenn der Motor nur 30s aus war, ist noch genug Öl in den Lagern.

Außerdem: Wir haben hier schon alle möglichen Motorschäden gehabt - nur keine Lagerschäden (außer bei falsch beölten R5 TDI).

Gruß, Marcus
 
Ich lasse meine SSA auch immer an, sehe im gewöhnlichen Gebrauch mehr Vorteile als Nachteile.
Ausnahme: Vor frequentierten Kreisverkehren, wo man nicht weiß: bleibt der ankommende Wagen im Kreisverkehr oder biegt der Dödel (ohne es anzuzeigen!!!) doch noch ab.*
Dann nämlich blitzschnell rein.
Und da ist die SSA hinderlich.

* In Spanien z.B. scheint es ein Gesetz gegen das Blinken beim Verlassen des Kreisverkehrs zu geben.....
 
Warum sollte es dann bei starken minustemperaturen von der Elektronik verhindert werden wenn nicht wegen dem erhöhten Verschleiss.
Es wird von der Elektronik nicht verhindert. Ist deine Batterie gut gefüttert und die Heizung aus, greift die SSA auch bei starken Minustemperaturen.
 
Ich lasse meine SSA auch immer an, sehe im gewöhnlichen Gebrauch mehr Vorteile als Nachteile.
Ausnahme: Vor frequentierten Kreisverkehren, wo man nicht weiß: bleibt der ankommende Wagen im Kreisverkehr oder biegt der Dödel (ohne es anzuzeigen!!!) doch noch ab.*
Dann nämlich blitzschnell rein.
Und da ist die SSA hinderlich.

* In Spanien z.B. scheint es ein Gesetz gegen das Blinken beim Verlassen des Kreisverkehrs zu geben.....

Hallo nulpe,

du brauchst doch blos kurz die Bremse zu lupfen um den Motor wieder zu starten, dann bleibt er an und du kannst in eine entstehende Lücke sprinten (mit DSG auf Sport geht's noch schneller).

Grüße Torsten
 
Ich lasse meine SSA auch immer an, sehe im gewöhnlichen Gebrauch mehr Vorteile als Nachteile.
Ausnahme: Vor frequentierten Kreisverkehren, wo man nicht weiß: bleibt der ankommende Wagen im Kreisverkehr oder biegt der Dödel (ohne es anzuzeigen!!!) doch noch ab.*
Dann nämlich blitzschnell rein.
Und da ist die SSA hinderlich.

* In Spanien z.B. scheint es ein Gesetz gegen das Blinken beim Verlassen des Kreisverkehrs zu geben.....

in Spanien hupt man n oder winkt- funzt super, Blinker haben die Spanier nicht8)
 
Je mehr ich den DSG-Leuten hier "zuhöre", desto mehr denke ich: SSA und DSG ist blöd.

Ich käme nie auf die Idee, beim kurzen Anhalten am Kreisverkehr die SSA "auszulösen". Als 6SG-Fahrer kann ich das ja auch gut machen, Kupplung getreten lassen, nix SSA.

Hieß es nicht: SSA lohnt sich ab 5 Sekunden stillstand?

Gruß, caravelle
 
Je mehr ich den DSG-Leuten hier "zuhöre", desto mehr denke ich: SSA und DSG ist blöd.

Ich käme nie auf die Idee, beim kurzen Anhalten am Kreisverkehr die SSA "auszulösen". Als 6SG-Fahrer kann ich das ja auch gut machen, Kupplung getreten lassen, nix SSA.

Hieß es nicht: SSA lohnt sich ab 5 Sekunden stillstand?

Gruß, caravelle
Hi!
Ich muß Dir recht geben, das ist genauso blöd als würde ein SG Fahrer sich drüber aufregen daß nach dem Stehenbleiben und Auskuppeln die SSA den Motor ausschaltet. So wie man irgendwann zur Schonung des Getriebes bei einem SG erlernt daß man die Kupplung tritt, so sollte man ebenso bereit sein das Bedienen des SG zu erlernen. Geht natürlich auch ohne sowohl beim SG ohne Auskuppeln schalten als auch beim DSG Gaspedal und Bremse unbedacht zu bedienen. Da ist im Grunde kein Unterschied.
Zum Kupplung getreten halten gibt's aber auch Haltbarkeitshinweise daß das eher Verschleißfördernd sein soll.
-AH-
 
..ich drück den Knopf wenn ich denke das es besser ist..sonst gibt es grössere Probleme
 
Zum Kupplung getreten halten gibt's aber auch Haltbarkeitshinweise daß das eher Verschleißfördernd sein soll.

"Einen Tod muss man sterben." 8)

Wobei, ob ich jetzt 10 Sekunden auf der Kupplung stehen bleibe, oder zweimal die Kupplung betätige (einmal zum Gang herausnehmen, einmal zum Gang einlegen), ob sich da ein Verschleißunterschied ergibt?

Ich bin eigentlich eingefleischter Schalter, habe aber auch schon einem DSG hinterher getrauert (langwieriger Bandscheibenvorfall). Aber bevor ich mir je ein DSG bestelle, fahre ich unbedingt Probe. Und teste die Bedienung (auch einer SSA mit DSG) ausgiebig.

Gruß, caravelle
 
SSA wird bei mir meistens deaktiviert. So ein Schwachsinn. Dient nur dazu den Flottenverbrauch zu senken.
 
Zurück
Oben