Starker Rost am Unterboden. Was tun?

Layman

Jung-Mitglied
Ort
Immenstaad am Bodensee
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02.2022
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo, hat hier jemand einen ähnlichen schlechten Unterboden? Was sollte ich zur Vorbeugung tun? Sandstrahlen, oder reicht bürsten, evt fertan, brantho, oder permafilm?

Vielen Dank für eure Meinung!
 

Anhänge

  • IMG_20170916_113656.jpg
    IMG_20170916_113656.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 1.754
Hallo,

.....ich habe bisher jeden meiner Bullis beim jeweiligen TÜV Besuch von unten ansehen dürfen - alle hatten innerhalb der ersten drei Jahre ca. 180.000km auf der Uhr - aber keiner hat so ausgesehen wie deiner.

Da dein Ersatzrad aber auch wie der Bulli aussieht - was machst du damit.
Ist das evtl. ein Expeditionsfahrzeug - oder durchfährst du damit irgendwelche Flüsse ??
Wie viel KM hast du drauf ?

Aktuell sieht man ja nur die Bereiche, wo keine Verkleidungen zu sehen sind - je nach Bulli Ausstattung ist der Unterboden teilweise komplett verkleidet - da müsste zur Begutachtung erst mal alles entfernt werden.

So wie das aussieht, sollte man da auf jeden Fall etwas tun.

Gruß
Claus
 
Kommt so vom Vorbesitzer, der im Schwarzwald wohnt. Habe auch an allen typischen stellen Rost (Griffe, Heckklappe).

Muss schon sandgestrahlt werden? Oder reicht noch eine kleine Kur?
 
Schwarzwald ... lange Winter und viel Salz ... anders lässt es sich wohl nicht erklären
 
Meiner hier aus/in Südthüringen sah genauso aus... :(

Ich hab mit Rostumwandler, Unterbodenwachs, FluidFilm und Seilfett behandelt.

Man muss aber dran bleiben, mit einmal machen und gut isses erstmal, is leider nich.
 
Ok. Aber selbst Fahrzeuge die im Schwarzwald unterwegs sind sehen i. d. Regel nicht so schlimm aus. Vermutlich hat man da das Streusalz und den ganzen Schmodder einfach dran gelassen getreu dem Motto "der Regen wäscht es schon ab", Da weißt du wenigstens, wieviel Pflege dein Wagen erfahren hat. Richtig ist, daß man da nun was tun sollte.
 
Bin mal gespannt, wie es bei dir weiter geht. Könnte glat meiner sein, der sieht ähnlich aus. :(
Wo du her kommst, hast du leider nicht angegeben, sonst hätte man es in Südhessen ja gemeinsam machen können. :p
 
Hallo,

.....ich habe bisher jeden meiner Bullis beim jeweiligen TÜV Besuch von unten ansehen dürfen - alle hatten innerhalb der ersten drei Jahre ca. 180.000km auf der Uhr - aber keiner hat so ausgesehen wie deiner.

Da dein Ersatzrad aber auch wie der Bulli aussieht - was machst du damit.
Ist das evtl. ein Expeditionsfahrzeug - oder durchfährst du damit irgendwelche Flüsse ??
Wie viel KM hast du drauf ?

Aktuell sieht man ja nur die Bereiche, wo keine Verkleidungen zu sehen sind - je nach Bulli Ausstattung ist der Unterboden teilweise komplett verkleidet - da müsste zur Begutachtung erst mal alles entfernt werden.

So wie das aussieht, sollte man da auf jeden Fall etwas tun.

Gruß
Claus

Du fährst Deine Tx aber auch nicht länger als 3 Jahren, Kilometer spielen da keine Rolle. :D

Gruß Mathias
 
Moin,

Hallo, hat hier jemand einen ähnlichen schlechten Unterboden? Was sollte ich zur Vorbeugung tun? Sandstrahlen, oder reicht bürsten, evt fertan, brantho, oder permafilm?

Vielen Dank für eure Meinung!
ich persönlich würde da mit Owatrol Öl / Ovagrundol Primer und Chassislack O.H. rangehen.
www.korrosionsschutz-depot.de

Gruß
Mike
 
Ich befasse mich schon sehr lange mit der Rostvorsorge und restaurierung. Meiner sieht übrigens ähnlich aus.
Die in meinen Augen sinnvollste Behandlung wäre mit Bürste, Nagler oder ähnlichen grob entrosten. Fluid film liquid A drauf und mehrere Tage stehen lassen bis das Fett eingezogen ist. Anschließend mit Perma film versiegeln und jährlich kontrollieren. Alles andere wäre extremer Aufwand und auch langfristig nicht von Erfolg gekrönt. Hohlraumversiegelung nicht vergessen da somit auch alle Fälze von innen Geschützt werden.
 
Pinseln oder sprühen mit einer Standard Druckbecherpistole. Ich habe es grad bei einem t4 gemacht
 

Anhänge

  • IMG_20170911_170911.jpg
    IMG_20170911_170911.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 892
Falls dir entrosten mit Bürste zu aufwändig ist, erkundige dich mal in deiner Umgebung nach Trockeneisstrahlen. Danach dann konservieren.
Einfach irgendwas auf den Rost zu schmieren wäre mir zu pfuschig. Das hält ziemlich genau bis zum nächsten Winter. Dann machs lieber gleich einmal richtig.
 
Ob sich eine komplette entrostung lohnt muss jeder selber wissen aber preislich wirst du um einige 100er wenn nicht sogar 1000er rumkommen. Die Fälze, blech überlappungen bekommt man mit Trockeneis auch leider nicht rostfrei.
 
Sprühen is schonmal von der anwendungsfreundlichkeit her gut.

Aber ich glaube ich bleibe bei meiner FluidFilm für die Hohlräume und Seilfett für den Rest Methode :)

Das is eh so'n Thema für sich, Mike Sanders gibt's ja auch noch als DAS Allheilmittel, is aber wieder nur mit Spezialgerät sprühend zu verarbeiten...
 
Perma film ist von fluid film und soll nur zusammen verwendet werden. Würde dementsprechend perfekt passen wenn du damit auch gute erfahrungen gemacht hast
 
Na klar passt das perfekt vom selben Hersteller^^ ;)

Wie gesagt, da hat jeder so sein eigenes Rezept.
 
Das stimmt! Ist im Grunde ja das selbe... Fett hält auf aber beseitigt nicht. Das schlimmste wäre einfach unterbodenschutz drüber zu sprühen wie manch "profi"
 
Hallo,

Du fährst Deine Tx aber auch nicht länger als 3 Jahren, Kilometer spielen da keine Rolle.

....das stimmt - meine Bullis haben überhaupt keine Zeit zum rosten.
Heute hätte er rosten können - da war ich mit dem Cabrio unterwegs.:rolleyes:


Gruß
Claus
 
Hallo Boarder,

ich muss das Thema noch mal anschieben.

Ich wollte mir Schwellerrohre anbauen. Um zu sehen ob die Montage gelingen könnte habe ich die Verkleidungen unter den Schwellern abgenommen. ?( Fünf Kilo Schmodder und Rost :eek:.
Da der Bulli im Winter im Schuppen steht alles schön trocken.

Ich denke kleine Flex und Drahtbürste wird ausreichen. Das Material scheint erstmal noch fest, nur braun. Doch dann: Rostumwandler (welcher), Grundierung, Farbe und Schutzschicht (welche)?

Bitte um Tips, danke.
 
Zurück
Oben