bjobi
Jung-Mitglied
- Ort
- Niedersachsen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- Nov/08
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Umbauten / Tuning
- Seikel "Desert" +30mm
Twin Monotube, 8x17
AT 235/65R17 XL
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo Ihr lieben Menschen,
das Thema Rostbehandlung wird ja kontrovers diskutiert, ähnlich wie Motoröle (aber nicht ganz so schlimm ).
Momentan mache ich grad den Unterboden hübsch. Dabei habe ich eine blöde Stelle an der Stoßdämpfer-Aufnahme entdeckt.
Ich habe diese erstmal grob mit sehr leichten Hammerschlägen, Schraubendreher und Handdrahtbürste vom Rost befreit.
Für die weitergehende Behandlung habe ich am Start:
- Owatrol Öl
- Brantho Korrux nitrofest
- Fluidfilm AS-R
- Mike Sanders
Mein Vorgehen wär jetzt gewesen:
- 2 Schichten Owatrol nass in nass
- 3-4 Wochen trocknen lassen
- 2 Schichten BK nitrofest
- in die Falze Fluidfilm sprühen und einziehen lassen
- dick MS drüber pinseln
Ist der Vorteil des BK, nämlich das Owatrol vor Auswaschung zu schützen, wichtiger zu bewerten, als der eventuelle Nachteil, dass man neuerliche Unterrostungen darunter eventuell nicht frühzeitig erkennen kann?
Da jetzt noch groß mit CSD Scheibe drüber wollte ich eigentlich nicht, auch um die Haftung zum Owatrol nicht zu minimieren.
Schlußendlich bekommt man eh nicht alles 100% blank, vor allem nicht in den Falzen. Da wäre dann ja wieder eine Schwachstelle im Aufbau.
Unter den Wagen kriechen und nacharbeiten, wollte ich eigentlich auf alle 2-3 Jahre beschränken...
Was wäre Eure Vorgehensweise, um das Blech mit den gegebenen Mitteln möglichst lange zu erhalten?
Strahlen fällt eher flach, irgendwelche Zopfbürsten-Flex-Geschichten natürlich ebenso!
Danke und Cheers!
Björn
das Thema Rostbehandlung wird ja kontrovers diskutiert, ähnlich wie Motoröle (aber nicht ganz so schlimm ).
Momentan mache ich grad den Unterboden hübsch. Dabei habe ich eine blöde Stelle an der Stoßdämpfer-Aufnahme entdeckt.
Ich habe diese erstmal grob mit sehr leichten Hammerschlägen, Schraubendreher und Handdrahtbürste vom Rost befreit.
Für die weitergehende Behandlung habe ich am Start:
- Owatrol Öl
- Brantho Korrux nitrofest
- Fluidfilm AS-R
- Mike Sanders
Mein Vorgehen wär jetzt gewesen:
- 2 Schichten Owatrol nass in nass
- 3-4 Wochen trocknen lassen
- 2 Schichten BK nitrofest
- in die Falze Fluidfilm sprühen und einziehen lassen
- dick MS drüber pinseln
Ist der Vorteil des BK, nämlich das Owatrol vor Auswaschung zu schützen, wichtiger zu bewerten, als der eventuelle Nachteil, dass man neuerliche Unterrostungen darunter eventuell nicht frühzeitig erkennen kann?
Da jetzt noch groß mit CSD Scheibe drüber wollte ich eigentlich nicht, auch um die Haftung zum Owatrol nicht zu minimieren.
Schlußendlich bekommt man eh nicht alles 100% blank, vor allem nicht in den Falzen. Da wäre dann ja wieder eine Schwachstelle im Aufbau.
Unter den Wagen kriechen und nacharbeiten, wollte ich eigentlich auf alle 2-3 Jahre beschränken...
Was wäre Eure Vorgehensweise, um das Blech mit den gegebenen Mitteln möglichst lange zu erhalten?
Strahlen fällt eher flach, irgendwelche Zopfbürsten-Flex-Geschichten natürlich ebenso!
Danke und Cheers!
Björn