Standheizung WWZH springt erst beim "2ten Mal" an

El_Nino

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Servus,

Meine WWZH springt immer erst beim 2ten Mal Starten richtig an.
Nachdem ich das Forum durchsucht habe, bin ich leider immer noch nicht schlüssig geworden.
Also mal mein Fehlersuchprogramm:

Rahmenbedingungen:
Manuelle Klimanalage
Aussentemperatur 6°C und Fahrzeug ist über 12 Stunden gestanden.

- Erstes Aktivierung der WWZH.
- Batteriespannung 12.8 V fällt dann kurzzeitig auf 11.5V und pendelt sich dann bei 11.8V ein.
- Das typische Tackern und Klacken ist zu hören.
- Nach ca. 30 sec. geht das Gebläse an und bläst kalte Luft aus den Ausströmern BFS und B-Säule.
- Nach 2 Min. geht plötzlich die Bedieneinheit im Dach aus. Gebläse läuft kalt weiter.
- Nach 5-6 Minuten schaltet sich dann auch das Gebläse ab.
--> ich konnte auch zu keinem Zeitpunkt die üblichen Abgase riechen und das Brennergeräusch war auch nicht da.
--> Batteriespannung war die ganze Zeit bei 11.8V +- 0,2V

Nach Kontrolle der Verkabelung und checken der Anschlüsse einn erneuter Versuch.

- Zweites Aktivieren der WWZH.
- Batterieverhalten wie beim ersten Versuch.
- Dann springt die Lady ganz normal an und läuft seit ca. 35 Min. ohne Probleme...

Warum brauchts 2 Startversuche?
Wenn die WWZH über den Timer gestartet wird, dann geht sie immer nach 5 Min. aus.

Was könnte das sein??
Meine Vermutung ist die Glühkerze, da die Batteriespannung i.O. ist. Kann es sein, dass die Kerze defekt ist und 2x "Vorglühen" braucht ??

Merci schonmal für die Infos....

Greets
Flo
 
AW: Standheizung WWZH springt erst beim "2ten Mal" an

Hallo El Nino!

Wenn die Warmluft bei dir an der B-Säule rauskommt hasdt du eine Luftstandheizung, eine WWZH strömt über die Normalen Düsen im Armaturenbrett die luft raus und lässt sich über die normalen Heizungsregler verstellen in Temperatur, Verteilung und Gebläsestufe.

Wenn deine LUftsandheizung erst beim 2. mal anspringt, kann es durchaus an der Glühkerze der Standheizung liegen. Ist wie beim Vorglühen von älteren Dieselmotoren.

Hast du VCDS und kannst es mal auslesen?

Gruß RalfG
 
AW: Standheizung WWZH springt erst beim "2ten Mal" an

Hallo Flo,
wo hast du die Batteriespannung gemessen? An der Zweitbatterie oder am Steuergerät der Heizung?

Da du einen 2007er hast wird bei dir die Abschaltspannung der Luftstandheizung auf die berühmten 234 eingestellt sein, das sind 11,3V und die sind beim Vorglühen ganz schnell unterschritten - also macht die Luftstandheizung eine "Schnellabschaltung" mit den von dir beschriebenen Merkmalen.
Besorg dir VCDS und stell den Wert im Steuergerät 0B auf 153 und der Fehler sollte weg sein. Außerdem würde ich die Heizung mal ne Nacht durchbollern lassen, damit sich die Brennkammer mal richtig freipusten kann.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Standheizung WWZH springt erst beim "2ten Mal" an

@RaflG:

Danke wieder was gelernt :-) ich war immer der festen Überzeugung ich hätte ne WWZH.... wobei ich mich auch immer gewundert hab, dass die warme Luft nicht über die Lüftung kommt.

@Jochen

Hab die Spannung an der Batterie gemessen...und eigentlich war die Spannung nie so weit unten.... Ich checks nacher aber nochmal und werde die Heizung dann mal die max. Laufzeit durchbrennen lassen...... Danke Dir.
 
AW: Standheizung WWZH springt erst beim "2ten Mal" an

Hallo,
wenn du an der Batterie 11,6V misst kommen am Heizungssteuergerät bloß noch 11,1V an - und das erklärt die "Schnellabschaltung". Ist es noch die erste Batterie? Dann ist es eine nasse und da solltest du mal nach dem Wasser schauen! Und vernünftig laden!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Standheizung WWZH springt erst beim "2ten Mal" an

Servus,

ja ist ne "nasse" Batterie... und ich hab noch nie das Wasser gecheckt ;-)..

Kommt dann gleich mal auf die To-Do Liste für nächste Woche...
 
Leute hört auf im trüben zu fischen, die Heizung hat einen Fehlerspeicher den man über VAG com oder beim Boschdienst auslesen kann. Bei jedem erfolglosen Startversuch wird ein Fehlereintrag erzeugt. Die Glühlerze ist es 100 % nicht da sie vom SG überwacht wir. Meine Ferndiagnose, Undichtigkeit vor der Dosierpumpe oder verkokter Brenner. Ist der T5 vor oder nach GP?
Gruß Armin
 
AW: Standheizung WWZH springt erst beim "2ten Mal" an

Servus,

der Bus ist von 2007, also vor GP.

Wenn der Brenner verkokt wäre, dann dürfte die Heizung aber gar nicht gehen? oder?

Wenn der Fzg. Motor läuft, dann bollert auch die Heizung wie sau....

Wenn eine Undichtigkeit bestehen würde, müsste ja irgendwo Diesel am Boden sein!? Aber da ist zum Glück !! nichts...
 
AW: Standheizung WWZH springt erst beim "2ten Mal" an

Leute hört auf im trüben zu fischen,...

...Ist der T5 vor oder nach GP?
Gruß Armin

Ein Blick auf das Profil schärft doch immer wieder das Sehvermögen.
Und ein Blick auf's eigene Profil fischt manchmal auch einiges an Trübsal hervor - 55KW? Hast du deinen bei Bosch abwärtsgetunt?

Belustigte Grüße
Jochen
 
AW: Standheizung WWZH springt erst beim "2ten Mal" an

Das Auslesen des Fehlerspeichers mit VAG com / VCDS liefert nur die richtigen Informationen, wenn auch der richtige Kontroller ausgelesen wird, nähmlich der der Zusatzluftheizung und nicht der der (Zuheizer-Warmwasser-) Standheizung!

Falls ein 230V/12V-Ladegerät im Bus verbaut ist, würde ich mal versuchen die Standheizung mit eingestecktem 230V-Kabel zu starten. Oder alternativ mit einem externen 12V-Ladegerät an der Zweitbatterie.

Falls die Heizung dann sofort anspringt, ist es das Probelm das ExCEr beschrieben hat.

LG Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben