Standheizung welche im T5 - schon eine installierte oder nachrüsten ???? Hilfe ;-)

christianbrodt

Jung-Mitglied
Ort
Schorndorf
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo Ich bin Neuling in diesem Forum. Hab eine Bus gehabt und möchte mir einen neuen Bus zulegen. Dieses Mal hätte ich gern einen mit Standheizung. Allerdings kenn ich mich mit Standheizungen null aus !!!!!!!!!!
Für mich stellt sich folgenden Frage:

Ich möchte die Standheizung verwenden, damit ich nachts im Bus auch bei Minusgraden draußen, drinnen warm mit Frau und Hund pennen kann.

Manche Busse haben schon eine Standheizung verbaut.
Taugen die was?
Welche sind gut welche nicht?
Was ist der Unterschied zwischen einer Wasserheizung und Luftheizung?

Ist nachrüsten ein Riesengalama (bin technisch nicht ganz unbegabt) ?
Soll ich lieber einen Bus mit Heizung kaufen?
Welche kosten kommen beim nachrüsten einer brauchbaren Standheizung auf mich zu?

Fragen über Fragen

Bin gespannt auf euer Hilfe. Hab schon viel positives von diesem Forum gehört.

Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen einer Wasserheizung und Luftheizung?

Wasserheizung: der beim TFI üblicherweise vorhandene Webasto Thermotop C Zuheizer, ergänzt um Bedienelemente (Nachgerüstet Webasto oder ab Werk die Dachuhr).
Macht das Kühlwasser warm und geht dann über den normalen Heizungslüfter in den Innenraum. geeignet um morgens die Scheiben zu enteisen, aber eher nicht zum Übernahcten, der Lüfter zieht die Batterie recht schnell leer.

Luftstandheizung: Ab Werk üblicherweise eine Eberspächer Airtop (?) mit Dachuhr. Im Prinzip ein kleines eigenständiges Umluftgebläse mit Heizpatrone. Der Lüfter zieht etwa ein Zehntel des Stroms, damit kann man dann die ganze Nacht durchheizen (funktioniert aber meißt Teperaturgesteuert). Das Kühlwasser wird nicht erwärmt.

Welche kosten kommen beim nachrüsten einer brauchbaren Standheizung auf mich zu?