Standheizung welche im T5 - schon eine installierte oder nachrüsten ???? Hilfe ;-)

christianbrodt

Jung-Mitglied
Ort
Schorndorf
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo Ich bin Neuling in diesem Forum. Hab eine Bus gehabt und möchte mir einen neuen Bus zulegen. Dieses Mal hätte ich gern einen mit Standheizung. Allerdings kenn ich mich mit Standheizungen null aus !!!!!!!!!!
Für mich stellt sich folgenden Frage:

Ich möchte die Standheizung verwenden, damit ich nachts im Bus auch bei Minusgraden draußen, drinnen warm mit Frau und Hund pennen kann.

Manche Busse haben schon eine Standheizung verbaut.
Taugen die was?
Welche sind gut welche nicht?
Was ist der Unterschied zwischen einer Wasserheizung und Luftheizung?

Ist nachrüsten ein Riesengalama (bin technisch nicht ganz unbegabt) ?
Soll ich lieber einen Bus mit Heizung kaufen?
Welche kosten kommen beim nachrüsten einer brauchbaren Standheizung auf mich zu?

Fragen über Fragen

Bin gespannt auf euer Hilfe. Hab schon viel positives von diesem Forum gehört.

Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen einer Wasserheizung und Luftheizung?

Wasserheizung: der beim TFI üblicherweise vorhandene Webasto Thermotop C Zuheizer, ergänzt um Bedienelemente (Nachgerüstet Webasto oder ab Werk die Dachuhr).
Macht das Kühlwasser warm und geht dann über den normalen Heizungslüfter in den Innenraum. geeignet um morgens die Scheiben zu enteisen, aber eher nicht zum Übernahcten, der Lüfter zieht die Batterie recht schnell leer.

Luftstandheizung: Ab Werk üblicherweise eine Eberspächer Airtop (?) mit Dachuhr. Im Prinzip ein kleines eigenständiges Umluftgebläse mit Heizpatrone. Der Lüfter zieht etwa ein Zehntel des Stroms, damit kann man dann die ganze Nacht durchheizen (funktioniert aber meißt Teperaturgesteuert). Das Kühlwasser wird nicht erwärmt.

Welche kosten kommen beim nachrüsten einer brauchbaren Standheizung auf mich zu?

geht bei ca. 600€ für eine Planar LSH im Eigeneinbau los und dürfte bei ca. 3000€ für eine Webasto oder Eberspächer beim freundlichen enden.


Gruß
 
Entscheidend ist die Frage, wofür soll die Standheizung sein? Zum Abtauen der Scheiben und schnellen Aufwärmen des Innerraums ist die WWZH geeignet, die im Grunde eine Aufrüstung des meist vorhandenen Zuheizers (Thermotop) ist. Die gibt es werksmäßig (mit Bedienung im Dachteil und Zweitbatterie) oder ist nachrüstbar mit Eieruhr, und/oder Fernbedienung und/oder Bedienung über Smartphone.

Bei Nutzung als Wohnmobil, also häufigeres Übernachten außerhalb des Sommers ist eine LSH zu empfehlen, deren nachträglicher Einbau aber aufwändiger und teurer ist. Dafür kann sie problemlos die ganze Nacht durchlaufen. Taugt aber weniger zum Abtauen der Scheiben.
 
Hi.

Danke für eure Antworten. Mir geht's um ne Heizung zum Übernachten, damit Hund und Gattin nicht frieren Wird pro Jahr vielleicht mit 30 - 50 Übernachtungen hinkommen.
Welche LSH ist denn gut und haltbar und ruiniert mich nicht gleich? Darf gern etwas günstiger sein. Muss nicht das Flagschiff sein.

Eberspächer?
Webasto?
Welches Modell?
Was brauche ich zum Bedienen?

Freu mich auf eure Vorschläge.

Gruß Chris
 
Hallo Chris,

Erstmal willkommen hier im Board.
Die Frage der Standheizung wurde hier vielfach kontrovers diskutiert. Über die Suche kannst du nachforschen, was da schon alles zum Besten gegeben wurde.
Meine Meinung zu deinem Fall :
Wenn du wirklich öfters im Bus schlafen möchtest bleibt nur die LSH. Die WWZH saugt, wie oben schon erwähnt, die Batterie leer. Nun ist es auch egal, ob diese an der Starterbatterie oder einer Zweiten hängt. Denn wer übernachtet, dem hilft eine leere Zweitbatterie auch nix, da ja auch noch Beleuchtung, evtl. Kühlschrank, Stereoanlage etc. dort angeschlossen sein sollten. Die LSH taut natürlich auch die Scheiben auf. Es dauert nur länger.
Die LSH kostet incl. Einbau ab ca. 1800€ (Ebersbächer, Webasto). Je nachdem, wen du beauftragst. Die original verbaute Ebersbächer hätte mich bei Bosch 2100 €, bei VW 2700 € gekostet, incl. Einbau.
Deshalb ist es anzuraten, gleich einen T5 mit LSH zu suchen. Evtl. gibt es die Heizungen auch günstig gebraucht. Es kann dann allerdings sein, dass du dann erstmal in eine Reparatur investieren mußt, weil kaputt oder nicht mehr zulässig. Ich meine, die Heizungen verlieren nach 10 Jahren die Zulassung. Da bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Vielleicht weiß das jemand anderst besser. Die Reparatur einer LSH ist aber nicht schwierig, und wenn du es selbst machst auch nicht so teuer.
Über Nachrüstung mit FFB usw. wurde ja schon geschrieben.

Ich wünsche dir viel Glück beim Bussle suchen, viel Spaß beim Um-/Ausbau und viele interessante Themen hier im Board

LG - Zigeuner
 
Hi Zigeuner.
Danke fürs willkommen heißen mich als Neulings und für deine rasche Antwort. Dann werde ich mal Bussle suchen.
Sollt ich mich aufgrund Bussle fürs nachrüsten entscheiden...... Welche LSH würdest du nehmen?
Webcast oder Eberspächer. Und was ist FFB?
 
... Es kann dann allerdings sein, dass du dann erstmal in eine Reparatur investieren mußt, weil kaputt oder nicht mehr zulässig. Ich meine, die Heizungen verlieren nach 10 Jahren die Zulassung. Da bin ich mir aber nicht mehr so sicher.
...
LG - Zigeuner

Ich habe noch nie gehört, dass eine Heizung nach 10 Jahren die Zulassung verlieren soll. Weder im Womo, erst recht nicht im Bus. Dann müsste ja auch jeder Zuheizer betroffen sein. Woher kommt denn solch eine Information?
 
FFB = Funk Fern Bedienung
 
Ich habe noch nie gehört, dass eine Heizung nach 10 Jahren die Zulassung verlieren soll. Weder im Womo, erst recht nicht im Bus. Dann müsste ja auch jeder Zuheizer betroffen sein. Woher kommt denn solch eine Information?

Hallo yannik29,

Bei der Wasserheizung spielt das meines Wissens keine Rolle. Aber bei der LSH schon. Es geht dabei um die Brennerkammer die, falls sie durchrostet, Abgas an den Innenraum abgeben kann. Der TÜV kann sonst die Plakette verweigern. Allerdings hatte ich auch schon Prüfer, die gar nicht drauf geschaut haben. Aber....
Die Info kam bei mir zuerst von nem Bosch Meister, ist aber schon Jahre her. Hab eben grad noch mal gegoogelt, stimmt schon.


Sollt ich mich aufgrund Bussle fürs nachrüsten entscheiden...... Welche LSH würdest du nehmen?
Webcast oder Eberspächer

Meines Wissens hat VW beide verbaut. Aber da passe ich, da werden bestimmt noch schlauere antworten. Ich hatte beide Hersteller schon. Für mich gibt's da keinen großen Unterschied. Aber auch in dem Punkt werden dir andere bestimmt besser raten können. Evtl. ist das auch eine Frage des Busses. Bei einer Reparatur einer Heizung könnte es auch um die Verfügbarkeit der Ersatzteile gehen. Ich habe beim googeln auch gelesen, dass es wohl eines Prüfzertifikats vom Hersteller bedarf. Das hat der Meister damals nicht erwähnt.
Aber du wirst bestimmt noch genaue Info bekommen. Bei technischen Feinheiten des Wagens passe ich, da gibt's hier die Spezie' s. Die Infos kommen sicher bald.
Auf alle Fälle ist die Nachrüstung machbar, aber arbeitsintensiv.
Am besten einen mit finden.

Have fun - Zigeuner
 
Hallo yannik29,

Bei der Wasserheizung spielt das meines Wissens keine Rolle. Aber bei der LSH schon. Es geht dabei um die Brennerkammer die, falls sie durchrostet, Abgas an den Innenraum abgeben kann. Der TÜV kann sonst die Plakette verweigern. Allerdings hatte ich auch schon Prüfer, die gar nicht drauf geschaut haben. Aber....
Die Info kam bei mir zuerst von nem Bosch Meister, ist aber schon Jahre her. Hab eben grad noch mal gegoogelt, stimmt schon.
....

Have fun - Zigeuner

Die LSH befindet sich beim T5 serienmäßig unterm Fahrzeugboden, also außerhalb. Wenn da etwas durchrostet gehen die Abgase mithin nach außen. Zudem dürfte man einen Hinweis des Herstellers erwarten, dass die LSH eine Zulassung nach 10 Jahren verliert, bzw. stünde in den Servicevorgaben etwas dazu. Ich halte es für ausgeschlossen, dass eine Hersteller stillheimlich ein Bauteil verbaut, welches nach einer Zeit x eine Zulassung verliert.
Sorry, deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
 
So, hab mal recherchiert:
Eine nationale Vorschrift (TA27) sah tatsächlich einen Wechsel des Wärmetauschers bei Luftheizgeräten nach 10 Jahren vor. Die TA27 ist jedoch 2001 durch eine EG-Richtlinie (2001/56/EG) abgelöst worden. Diese Richtlinie sieht den Wechsel nicht mehr vor. Daher gibt es für Heizgeräte ab 2001 diese Thema von Gestzes wegen nicht mehr (also auch für alle T5 nicht).
Allerdings hatte Eberspächer seinerzeit für seine LSH bestimmt, dass die Tauschpflicht bei LSH beibehalten würde. Ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht. Die ersten LSH im T5 waren Webasto.

Alle Angaben ohne Gewähr!
 
Hey cool danke.

Was ihr alles wisst.

Bin gerade an einem einfachen Bus dran. Vielleicht wird er mein nächster Bus.
Der hat in der B-Säule keine Luftaustritte.
Ist das für eine Nachrüstung eine Einschränkung?
Oder wie verteilt eine LSH die warme Luft im Innenraum?

Gruß Chris
 
Hallo zusammen.

Hab mich nun ein bisschen schlauer gemacht.

Werde für den Bus eine Eberspächer Airtronic D3 nehmen. Beim Bedienter weiß ich noch nicht. Da gibts 3 verschiedene.
1. das ganz einfach ohne Timer -............ ca. 178 Euro
2. Eine einfache mit Timer - ................... ca. 210 Euro
3. Eine zum Ansteuern über Smartphone nochmal mehr


Welches dieser Bedientere könnt ihr empfehlen? Reicht das einfachste, weil ich im Bus bin wenn ich die Heizung brauche?

Freue mich auf eure Antworten ...... Chris
 
So ich mal nun wieder.

hab bei einem Bosch Dienst angerufen der Standheizungen verbaut und einbaut. Der wollte mit Einbau der D3 insgesamt 2200 Euro haben. Allerdings erzählte der was von Einbau unterm Sitz oder anderswo im Bus, damit die Heizung geschützt ist und nicht dem Spritzwasser ausgesetzt ist.
Was meint ihr den dazu?

Über meinen Bruder der bei Eberspächer arbeitet komme ich an die Stabsheizung etwas günstiger ran ;-)
Wo würdet ihr denn das gute Stück verbauen bzw. anbringen, dass es solange wie möglich hält?

Ich brauch ja wohl noch eine zweite Batterie um den Bus Campingsicher zu gestalten. Die wollte ich eigentlich unterm Fahrer-, oder Beifahrersitz anbringen.
Daber das wird ja wohl auch noch ein Act werden wie ich hier im Forum festgestellt habe. Aber dazu werde ich wohl einen anderen Beitrag posten.
Jetzt geht es mir erstmal um die Standheizung und wohin mit dem Teil ?

Wo habt ihr euer Teil verbaut?

Meint ihr dass eigentlich auch die D2 reicht? Bus (Fensterbus - Kombi) hat langen Radstand.
 
Hallo,

Zur Frage, welche Heizung, kann ich dir jetzt nicht wirklich helfen. Weiß nicht mal welche bei mir drin ist. :confused:
Verbaut sind die Heizungen normalerweise unter dem Fahrzeug (Beifahrersitz ). Dafür gibt es auch die entsprechenden Halterungen, Ansaugung über Einstieg Beifahrerseite, Ausströmung über Verkleidung B-Säule. Meine Heizung hängt da schon 10 Jahre drunter und verrichtet seinen Dienst bislang ohne Probleme. Wenn man das vom Rest des Autos nur auch sagen könnte. X(
Will sagen: ich sehe keinen Fehler darin das so umzusetzen.
Ich hatte mal eine Heizung in einen Voyager einbauen lassen, zwischen den vorderen Sitzen auf den Boden. Das geht natürlich. Du darfst halt nicht drauf treten. Ansonsten dürfte sie halt überall im Weg sein, wenn sie auf dem Boden verbaut ist. Innen verbaut wird sie auch noch mal lauter sein. Dann hörst du nicht nur das Gebläse sondern auch die Verbrennung. Da das von VW schon so elegant gelöst wurde würde ich an deiner Stelle den originalen Weg einschlagen. Als Schaltuhr empfehle ich dir entweder die Uhr für den Himmel mit Zeitschaltuhr (werden auf ebay gebraucht angeboten) und dann am Besten eine Telefonfernbedienung mit dazu. Das macht die Funkfernbedienung überflüssig und ist von überall bedienbar.

Die zweite Batterie wird normal unter dem Fahrersitz verbaut. Auch ein idealer Platz. Die Heizung natürlich an die zweite Batterie anschließen.

Hast du denn mittlerweile überhaupt schon ein Fahrzeug gefunden?

Grüßle - Zigeuner
 
Zurück
Oben