Standheizung VCDS Fehlercodes

Roadshark

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo zusammen,

Bei meinem T5 funktioniert die Standheizung (Webasto) nicht mehr. Zuerst hat sie sich immer nach ca. 30 Sek. abgeschaltet. Inzwischen sieht es so aus als habe sich das Gerät selbst deaktiviert (02251 - Heizgerät verriegelt)
Bei laufendem Motor trat der Fehler genauso auf, weshalb ich die Batterie erstmal ausschließen würde.
Ich habe aber beim einschalten (Gebläse und Display gehen an) nicht das ticken oder klackern der Pumpe gehört...
Hab mal den Fehlerspeicher ausgelesen, kann aber mit den Fehlercodes nicht so viel anfangen. Kann mir jemand helfen?

Hier die VCDS Fehlermeldung:
___________________________________________________________
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7E0-815-071.clb
Teilenummer: 7E0 815 071 C
Bauteil: J737__Standheizung 0605
Revision: 00087000 Seriennummer: 09024900A00000
Codierung: 0020031
Betriebsnr.: WSC 11111 111 11111
VCID: 254B61BCEBFC0D6D6D-8070

3 Fehlercodes gefunden:
01407 - Flammenabbruch
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 116004 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.07.08
Zeit: 18:41:20

Umgebungsbedingungen:
Start
Temperatur: 80.0°C
Spannung: 14.48 V
Temperatur: 1.0°C

01406 - keine Flammenbildung
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 8
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 115894 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.07.08
Zeit: 11:48:39

Umgebungsbedingungen:
Start
Temperatur: 61.0°C
Spannung: 14.55 V
Temperatur: 3.5°C

02251 - Heizgerät verriegelt
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 116078 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.07.09
Zeit: 16:59:10

Umgebungsbedingungen:
Störung
Temperatur: 53.0°C
Spannung: 14.55 V
Temperatur: 3.5°C
______________________________________________
Was könnte es Eurer Meinung nach sein?
 
Hallo Roadshark,
das sieht stark nach einer versotteten Brennkammer aus. Kauf die samt Glühkerze neu und das sollte wieder funktionieren.

Es handelt sich um einen zur WWZH aufgerüsteten Zuheizer, richtig?

Grüße
Jochen
 
Meine Empfehlung:
Zunächst mit VCDS den Ofen entriegeln und dann mit VCDS und dem Komponententest den Fehler einkreisen.
 
Hallo zusammen,
danke für die Antworten.

Also ich habe das Fahrzeug mit der Standheizung gekauft. Müsste aber nachgerüstet sein, da links neben dem Lenkrad am Armaturenbrett so ein Bedienteil von Webasto hängt, dass da bestimmt nachträglich angebracht wurde. Die genaue Bezeichung der Heizung kann ich leider nicht finden (habe kein Typenschild o.ä. in der Tür kleben).

Habe im Moment leider wenig Zeit mich mit dem Problem zu beschäftigen und wollte es deshalb schon in die Werkstatt (keine VW Vertragswerkstatt) geben. Die haben jetzt aber gesagt, Standheizung machen sie nicht. Deshalb hab ich jetzt doch noch ein paar Fragen:

  1. Wo sitzt die Heizung eigentlich genau? (Ich denke auch, dass es sich um einen aufgerüsteten Zuheizer handelt) Beim T4 war die Standheizung immer vorne im Radkasten, da kam dann auch immer so n kleiner Auspuff raus, beim T5 kann ich da aber nix erkennen.
  2. Hallo Roadshark,
    das sieht stark nach einer versotteten Brennkammer aus. Kauf die samt Glühkerze neu und das sollte wieder funktionieren.

    Es handelt sich um einen zur WWZH aufgerüsteten Zuheizer, richtig?

    Grüße
    Jochen
    Wo bekomme ich denn solche Ersatzteile am besten? Kann ich die bei Webasto bestellen? (ohne die genaue Bezeichnung / Seriennummer der Heizung, wird die Ersatzteilsuche wahrscheinlich nicht leicht oder?)
  3. Falls ich doch in die Werkstatt möchte, wer könnte sowas machen?
  4. Meine Empfehlung:
    Zunächst mit VCDS den Ofen entriegeln und dann mit VCDS und dem Komponententest den Fehler einkreisen.
    Also Du meinst, ich soll den Fehler "02251 - Heizgerät verriegelt" aus dem Speicher löschen? Oder wie soll das mit dem entriegeln gehen? Ich befürchte, dass die Heizung sich beim nächsten Einschalten dann direkt wieder verriegelt, weil der Fehler ja nich behoben ist. Was meinst Du mit Komponententest? Ich kenn nur den Fehlersuchlauf. Ich denke eigentlich nicht, dass mir nach dem Entriegeln der Heizung andere Fehlermeldungen oder mehr Infos angezeigt werden zumindest nicht im Fehlersuchlauf. Ich kenne mich aber auch nicht besonders gut aus mit VCDS.

LG. Roadshark
 
Fehlerspeicher löschen und (!) entriegeln mit VCDS wird hier:
gezeigt.
Anleitung gilt auch für T5

Dann mit Komponententest die Funktionen prüfen.
 
Zurück
Oben