Standheizung bzw. WWZH Fehlermeldung "Verbrennungsluftgebläse Kurzschluss nach Masse"

Zuheizer und Aufkleber gibt es ab Werk, die Eieruhr ist die nachträgliche Aufrüstung zur WWHZ. Und nein, Du bist nicht im richtigen Thema, aber die Frage ist ja jetzt beantwortet.
 
Worschtel das nenne ich mal Super Info. Werde mich jetzt mal genauer damit befassen.

1000 Dank
 
Wie kann ich herausfinden ob mein Zuheizer ( Standheizung? ) ab Werk bei meinem T.5 verbaut wurde?

Das kann man über die komplette Ausstattungsliste erfahren. Diese erhälst Du vom Händler.

Gruß
 
Hallo zusammen!
Ich hatte auch den Fehler Verbrennungsluftgebläse Kurzschluss welchen ich durch löten der gezeigten stelle auch beseitigen konnte. Nun aber habe ich den Fehler, Dosierpumpe Kurzschl. Nach Masse. 01413
Soll ich einfach mal alles nach löten oder kann ich es nun gleich sein lassen 🙈5D9C9AC8-3664-4FC9-A31A-FB68F2EF5FC2.jpeg
 
Achja, zu Ergänzung. Beim Stellglied Test klackt die Pumpe ganz normal.
 
Nein, ich hatte ausschließlich diese markierte Stelle gelötet, dort war eine Kalte Lötstelle ersichtlich. Die anderen hatte ich dann erstmal gelassen. Hast du den Fehler weg bekommen!? LG Marvin
 
Ja. Bin mit einem kl. Schraubendreher rann zum Schutzlack wegkratzen und da hats den Widerstand schon abgehoben.
 
Klassiker, Bild vergessen 🤣
Jetzt aber4445947F-1413-4D38-8CC5-7E2E6CAD2DA6.jpeg
 
Ich habe heute alle 4 großen widerstände auf der Platine nachgelötet. Leider ohne Erfolg....
Der Fehler Dosierpumpe Kurzschluss nach Masse kommt leider immer wieder... Ich habe alle 4 Widerstände auch nochmal durchgemessen und mit der Tabelle verglichen. Diese sind also in Ordnung.

Falls nicht noch jemand einen Geistesblitz hat was es sein könnte war es das dann wohl für dieses Steuergerät.
Eine Lösung muss es ja allerdings geben, da bekannte Anbieter am Telefon erwähnen das es repariert werden kann.
 
Allgemeiner Hinweis zu den Fehlermeldungen:

"Kurzschluss nach Masse" kann auch <Unterbrechung von 12V> sein. Grob gesagt, wenn die Versorgung unterbrochen ist, kann die Überwachung keinen Spannungshub am gesteuerten Ausgang erkennen.

Wenn Du das Steuergerät schon offen hast, kann man vielleicht den Strompfad für die Dosierpumpe und ihre Überwachung nach-erfinden und die beteiligten Bauteile zumindest augenscheinlich prüfen! (Zwischenfrage: ist der Prinz zweiseitig oder hat er mehr Layer?)

Der Hauptstromkreis für die Dosierpumpe sollte ja eigentlich funktionieren, wenn sie sich im Stellgliedtest ansteuern lässt.
 
Ich habe die letzten Tage wirklich viel Zeit an der Platine und den Kabeln verbracht. Es spricht definitiv schon mal alles für einen Defekt der Platine. Ich habe mir auch die Russischen Webseiten angeschaut (bereits bekannt hier im Forum) bin nun aber zum Entschluss gekommen das es für mich einfach keinen Sinn macht hier weiter zu suchen. Ich habe leider auch nicht die geeigneten Geräte für solche Lötarbeiten.

Ich bin wirklich der Typ der alles selber machen möchte, hier ist denke ich aber der Punkt an dem ich mehr kaputt mache als das es Früchte trägt.
Laut Russischer webseite (Text angehängt und über Webseite übersetzt) hängt der Fehler 01414 mit Fehlern der großen Widerstände zusammen ( konnte ich durch mein löten ja auch beheben), der Fehler 01413 aber dann mit den ganz kleinen Widerständen und Transistoren auf der Platine.(Anbei Markiert auf dem Foto)

diese sind nunmal so klein das man sie ohne Mikroskop und speziellen Lötgerät nicht sauber neu anlöten kann.

Ich denke ich werde über compramis ein Austausch

3B646CB7-0011-4150-86C2-3DDBB6021C6A.jpeg6D273B94-2B37-451B-A10A-B039F22F6577.jpeg
 
Bin mir nicht sicher ob es @Yamaier war, aber es gibt einige die angeblich recht gut mit dem Lötkolben umgehen können.
Jochen - @exCEer - könnte vlt noch wissen, wer hier im Board "unfallfrei" mit dem Lötkolben umgehen kann.
@Schroeder ist mit zB auch schon oft in Elektronik-Sachen aufgefallen.
Und @m4rt1n macht es glaube ich auch nicht mehr selbst, der schickt die Platinen auch ein.

Habe auch mal versucht zu suchen, das steht aber leider mal wieder "irgendwo" mit drinnen und ich finde es nicht auf Anhieb. 🤷‍♂️
 
Bin mir nicht sicher ob es @Yamaier war, aber es gibt einige die angeblich recht gut mit dem Lötkolben umgehen können.
Jochen - @exCEer - könnte vlt noch wissen, wer hier im Board "unfallfrei" mit dem Lötkolben umgehen kann.
@Schroeder ist mit zB auch schon oft in Elektronik-Sachen aufgefallen.
Und @m4rt1n macht es glaube ich auch nicht mehr selbst, der schickt die Platinen auch ein.

Habe auch mal versucht zu suchen, das steht aber leider mal wieder "irgendwo" mit drinnen und ich finde es nicht auf Anhieb. 🤷‍♂️
Ich bin zwar recht fit im löten, auch SMD, aber mir fehlt einfach die Zeit. Dazu kommt das Problem des testens am lebenden Objekt ;)
Klassischer Fehler sind unter anderem auch die Elkos und die größeren SMD Kondensatoren. Erstere trocknen aus. Manchmal sieht man die sich aufblähen. Ein Grund warum die Steuerplatine am Anfang nach kurzer Zeit mit laufenden Motor wieder geht.
 
Ich hatte auch die Fehler „Heizgerät verriegelt“ und „Kurzschluss nach Masse“. Beide konnte ich in OBD11 löschen.

Den Zuheizer kann ich „manuell“ über OBD11 starten. Er läuft dann auch sauber durch: Start —> Vollast —> Teillast —> Nachlauf.

der Zuheizer geht allerdings nicht von selbst an. Auch nicht bei -5 Grad.

Fehler sind im Fehlerspeicher keine.

Jemand ne Idee?
 
Ich hatte mein Steuergerät nun zum löten an einen freundlichen Herren aus Niedersachsen eingeschickt.
der Zuheizer funktioniert wieder einwandfrei
und das ganze für 60€ inkl. Rückversand.
Wahnsinn wie schnell der Motor warm werden kann 🙂

@mbausb: dein Fehler klingt schon etwas anders. Der Kurzschluss Fehler kommt in der Regel immer wieder. Wenn du nach Testlauf also keinen Fehler mehr hinterlegt hast liegt es wohl nicht an der Platine.

LG Marvin
 
Zurück
Oben