Standheizung bzw. WWZH Fehlermeldung "Verbrennungsluftgebläse Kurzschluss nach Masse"

Rhein-Neckar

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 BJ 2011 LR DPF 103kw 317720 km
Hallo zur Info
ich hatte am T5 Highline (Werkstandheizung) Thermo top C auch die Fehlermeldung ,, Gebläse Kurzschluss auf Masse ,,

Diese Fehlermeldung nicht Wörtlich nehmen denn ,Kurzschluss auf Masse,, wird auch angezeigt wenn zum Beispiel die Birne im Abblendlicht durchgebrannt ist.

Dank den Hinweisen von Bastian läuft die Standheizung wieder.

Steuergerät ausgebaut die 3 runden Wiederstände auf der Rückseite der Platine nachgelötet ( nur mit der Lötspitze heißgemacht )

Steuergerät wieder angesteckt, getestet und läuft, alles wieder zusammengebaut und Überglücklich

Grüße Rhein Neckar

Rhein-Neckar

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 BJ 2011 LR DPF 103kw 317720 km
Heute war mein T6 mit der nachgerüsteten Thermo Top C ( Zuheizer aufgerüstet zur Standheizung ) dran

auch hier war es der Widerstand auf der Rückseite, es sind nicht alle drei sondern nur der auf dem Foto bzw die gebrochene Lötstellen die Ursache

Grüße Rhein Neckar

Anhänge

metallion

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö, nur ab und zu warme Worte und der gute Diesel mit den Werbe-versprechen
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Thermo Top C WWHZ
Radio Kenwood DAB(+) BT CD USB + Eton 3 Wege :)
Dunkle 3M Folie
AHK Nachrüstung
Umbauten / Tuning
Schall- & thermische Dämmung (fehlt vorn in der Fahrerkabine noch), Thermo Top C als Standheizung an zweiter Batterie (inkl. GSM-Modul)
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ7H014512
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Die SuFu kann ich wohl auch nicht so gut bedienen:

Die Zweitbatterie ist nun unterm Sitz montiert.
Bzgl. umgebauten Zuheizer Thermo Top C hab ich zwei Fragen:
1. er scheint zu heizen, hält aber nach einiger Zeit heizen inne -> die Wasserpumpe soll's sein, kann man die refurbished erwerben oder was ist da empfohlen
2. wo unterm Sitz im Steckerbahnhof bekomm ich das D+ von der LiMa? Das etwas dickere Blau-gelbe Kabel scheint es nicht zu sein, denn das Relais zieht gleich beim starten an.

Viele Grüße aus dem kalten Osten,
M,

Oben