Standheizung bzw. WWZH Fehlermeldung "Verbrennungsluftgebläse Kurzschluss nach Masse"

der Zuheizer geht allerdings nicht von selbst an. Auch nicht bei -5 Grad.

Fehler sind im Fehlerspeicher keine.
Schau bitte in die Messwertkanäle, welche Außentemperatur dem Steuergerät gemeldet wird.

Gruß
 
In den erweiterten Messwerten können die Einschaltbedingungen des Zuheizers ausgelesen werden.
Evtl. dort einmal nachschauen, ob die alle gesetzt sind, bzw. welche der Einschaltbedingungen nicht gesetzt ist.
Ich weiß allerdings nicht, ob das mit OBD11 auch geht. Mit VCDS geht es.
 
dein Fehler klingt schon etwas anders. Der Kurzschluss Fehler kommt in der Regel immer wieder. Wenn du nach Testlauf also keinen Fehler mehr hinterlegt hast liegt es wohl nicht an der Platine
Aber meistens
 
Wegen etwas anderem habe ich mich noch ein mal daran gemacht mit der PCB zu frickeln. Mehr als noch weiter kaputt machen geht ja nicht.
Ich hatte einen 01413 Fehler, den habe ich nun heute zum ersten mal nicht bekommen. Da das vereinzelte nachlöten der Bauteile aussichtslos schien, habe ich einfach das ganze Teil gebacken. Kennt man vielleicht noch von Grafikkarten, die hatten auch mal gerne wegen der hohen Temperaturen kalte Lötstellen. Weil ich den Ofen in der Küche nicht versauen wollte, hab ich's mit Werkstatt-Mitteln geschafft:
  • Pt1000 Sensor am Multimeter zur Temperaturüberwachung auf die Oberseite der PCB gelegt (kleiner roter Kreis)
  • Alubleche zur Abschirmung des Plastikrahmens. Der Rahmen hat sich trotzdem leicht verzogen.
  • Heißluftpistole, kreisende Bewegung, immer so gehalten damit ca. 195°C (+-5°C) am Sensor ankommen
  • mindestens 5 Minuten bei der Temperatur, insgesamt so 8 Minuten mit Vorwärmen
  • dann liegen lassen für 10 Minuten damit es langsam abkühlen kann - bloß nicht ruckartig bewegen!

unnamed.jpg

Ich habe nur die Unterseite gebacken. Da es danach beim Test schon ging, habe ich es für die Oberseite gelassen.
Wie lange das jetzt hält werde ich berichten.


Und falls mal jemand diesen Wert braucht: die Dosierpumpen für Airtop 35000 St und Thermotop C sind wohl baugleich und haben 5,2 Ohm zwischen den Polen.
 
Update: hat so ca. 10 mal durchlaufen können, jetzt ist der Fehler wieder da. Hab sie nochmal bei etwas mehr Temperatur (210) für 10 Minuten von unten gebacken. Jetzt geht es wieder und ich werde natürlich berichten für wie lange.

Weil die Frage kommen könnte: mir ist Ende Mai nicht kalt, ich teste die Heizung aktuell nur so oft wegen meinem Standlüften-Problem 😅 Mal geht nur das eine, dann nur das andere…
 
Update: Hat leider wieder nicht gehalten. Vorletztes Wochenende habe ich bei 2°C mal auf die Eieruhr gedrückt und da ist nix passiert. Ich hatte wieder etwas am Steuergerät rumprobiert, aber habe nun einfach einen gebrauchten Ersatz eingebaut. Tut jetzt erstmal wieder was es sol. Und da es sich um ein bereits mit großzügig nachgelöteten Widerständen handelt, hoffe ich auf ein langes Leben.

Ein Tip, den ich gerne etwas eher gelesen hätte ist: man kann recht einfach den relevanten Widerstand identifizieren, indem man leicht auf ihn drauf drückt. Das geht am einfachsten, wenn es sich um den Fehler handelt, dass das Verbrennungsluftgebläse dauerhaft läuft. Einfach überall mal leicht auf die Platine drücken und wenn das Gebläse ausgeht, weiß man welchen Widerstand man nachlöten muss. Bei den anderen Fehlern ist das leider nicht so leicht, da man das ja im Betrieb machen müsste. Die Info hilft aber vielleicht noch jemandem.
 
Ich hatte mein Steuergerät nun zum löten an einen freundlichen Herren aus Niedersachsen eingeschickt.
der Zuheizer funktioniert wieder einwandfrei
und das ganze für 60€ inkl. Rückversand.
Wahnsinn wie schnell der Motor warm werden kann 🙂

@mbausb: dein Fehler klingt schon etwas anders. Der Kurzschluss Fehler kommt in der Regel immer wieder. Wenn du nach Testlauf also keinen Fehler mehr hinterlegt hast liegt es wohl nicht an der Platine.

LG Marvin
He Marvin,
könntest du den freundlichen Kontakt noch hier teilen?
VG,
Conrad
 
Hallo, und erstmal ein frohes Neues euch Allen.

Worschtel - Die Temperaturen waren nicht so schlimm das ging schon. Im Osten weht ja öfters nen rauhes Lüftchen. :D

Es sind ja schon ein paar Tage vergangen und nun möchte ich mal von meiner Reparatur berichten. Wie schon glaublich weiter oben mal geschrieben wurde gibt es das Steuerteil nur in Verbindung mit dem Gehäuse wo es drauf sitzt. Das ganze hat mich, mit 10% Rabatt, 251€ gekostet. Soweit so gut. Nun hatte ich doch schon ein bißchen Respekt da ich eine Standheizung noch nie in der Hand hatte. Wie ich weiter oben aber geschrieben hab, ist ein wenig Erfahrung in Sachen schrauben vorhanden.
Ich habe den T5 an der Fahrerseite mit einem großen Wagenheber hochgebockt. Da der T5 ja ziemlich hoch ist würde einer normaler kleiner Wagenheber, von ATU oder Baumarkt, eventuell nicht funktionieren. Mein Wagenheber hat einen Hub von 500mm.
Als nächstes hab Ich die Plasteverkleidung abgeschraubt und dann sieht man die Standheizung schon. Nun die Kabel alle aus den Halteclipsen gelöst und abgezogen. Zu guter letzt den Halter der Heizung komplett abschrauben und dann kann man die Heizung mit dem ganzen Geraffel nach unten hängen lassen. Schläuche brauchen auf jedenfall nicht getrennt werden. Um das Steuerteil abzubekommen muß man die 4 Torx Schrauben des Deckels lösen und Ihn abnehmen. Die Platine ist dann nochmal mit einer Schraube am Gehäuse gehalten. Wenn man die gelöst hat kann man einfach die Platine abnehmen. Dann die neue Platine wieder in umgekehrter Reihenfolge eingebaut und fertig. Geht eigentlich recht flott. Bis jetzt funktioniert meine Standheizung wieder wie sie soll. Hab sie seit der Reparatur ungefähr 5-6 mal laufen lassen und alles passt. Es muß auch nichts codiert werden oder ähnliches. Es sollte eigentlich jeder umbauen können der nicht 2 komplett linke Hände hat.

Ich danke dem Board für die Hilfe und hoffe Ihr könnt auf meinen Bilder was erkennen.

Mfg Normen
Hallo zusammen,

Wollte nur kurz meine Erfahrung teilen.
Bei mir lief dauerhaft das Gebläse. Erst mit ziehen der Sicherung 29 war Ruhe.
Habe gestern die Platine wie hier beschrieben ausgebaut. Grosser Wagenheber und gesichert mit Unterstellbock unter dem fetten Rohr Richtung Motor.
Ging super. Alle drei grossen Widerstände auf der Rückseite, sowie den einen grossen Widerstand auf der Vorderseite nachgelötet.Ein und Ausbau nichtmal 2h.
Alles funktioniert wieder.
Danke für die hilfreichen Tipps .

Grüße und guten Start in die Woche :)
 
In den erweiterten Messwerten können die Einschaltbedingungen des Zuheizers ausgelesen werden.
Evtl. dort einmal nachschauen, ob die alle gesetzt sind, bzw. welche der Einschaltbedingungen nicht gesetzt ist.
Ich weiß allerdings nicht, ob das mit OBD11 auch geht. Mit VCDS geht es.

Jetzt wo die kalte Jahreszeit ansteht, habe ich mich mal wieder dem Thema gewidmet - hatte es über den Sommer irgendwie verdrängt ;)

Heute, 2,5 Grad, Zuheizer springt nicht von selbst an, lässt sich aber manuell über OBD11 Starten (Grundeinstellung, Schieber nach links schieben). Das Programm wird dann auch zuverlässig durchlaufen bis die Zieltemperatur erreicht ist.

Nun zu meiner Frage: weiss jemand, wie ich die Einschaltbedingungen in OBD11 auslese? Irgendwo steht da in einem Kanal 5 Grad - vermutlich ist das der Grenzwert, ab dem der Zuheizer einschalten soll (ich mache bei der nächsten Ausfahrt einen Screenshot).

Evtl. habe ich letztes Jahr, als ich das Heizgerät entsperrt habe, aber auch irgendwo einen falschen Wert gesetzt. Leider habe ich kein Backup vom Steuergerät gemacht...

Gibts noch Ideen?
 
Hier die Screenshots - könnte das einer von euch mal abgleichen? Vielen Dank



IMG_3095.PNG

IMG_3096.PNG

IMG_3097.PNG

IMG_3098.PNG

IMG_3099.PNG


In Kanal 6 sieht man die Aussentemperatur - vermutlich zu warm, dass der Zuheizer anläut - tut er aber auch nicht, wenn es deutlich kälter ist.
IMG_3100.PNG

IMG_3101.PNG

IMG_3102.PNG

IMG_3103.PNG

IMG_3104.PNG
 
IMG_3105.PNG

IMG_3106.PNG

IMG_3107.PNG
Kanal 14 und 15 gleich wie 13

IMG_3108.PNG



Über "Grundeinstellungen" kann ich den Zuheizer (auch bei höherer Aussentemperatur) manuell starten und er läuft dann durch das volle Programm und der Bus wird schnell warm. Leider tut er das auch bei niedrigen Temperaturen nicht von selbst.

Über Ratschläge freue ich mich.
 
Warum hast du bei dir keine Beschreibungen zu den einzelnen Kanälen?

Kanal 6 --> Betriebszustand 01111101 bedeutet:
* Erste 0: Fehler in Zusatzheizung (steht bei mir gerade auch da. Der Zuheizer funktioniert allerdings. Bin allerdings gerade auch nur am offline gucken)
* Zweite 0: Keine Anforderung von Stg Climatronic

Bei 9 Grad geht der Zuheizer - zumindest bei mir am T5.2 - noch nicht an. Automatisch geht er erst bei 5 Grad an oder wenn ich die Heizung auf maximale Temperatur stelle. Dann aber auch nicht immer.
Alles andere sieht für mich normal aus.
 
Keine Ahnung warum ich keine Beschreibungen zu den einzelnen Kanälen habe - ist in den anderen Steuergeräten glaube ich auch so - kann allerdings erst am Donnerstag wieder nachsehen.

Ja, ich weiss, bei 9 Grad soll der noch nicht angehen. Er geht bei mir aber leider nie automatisch an. Auch nicht bei -9 Grad.
 
Dann müsstest du warten bis es kälter wird und dann mal nachschauen ob die Anforderung vom Klima-Stg da ist. Wenn nicht würde ich dort weiterschauen.
Und falls die "Fehlermeldung 0" noch da ist und eigentlich nicht da sein sollte evtl mal schauen ob nicht doch ein Fehler vor liegt. Vlt ahc in einem der anderen Stgs. Könnte mir gut Vorstellen dass die Zusatzkühlmittelpumpe eigentlich z.b. vom Motorstg angesteuert wird.
 
Heute bei 2 Grad probiert:

Kanal 6 Betriebszustand ist jetzt 11111101.

Es liegen keine Fehler an. Hat jemand eine Idee, wo ich beim Clima Steuergerät suchen soll?

Besten Dank
 

Anhänge

  • EDD795BD-2CC2-4519-818C-1441ABAD47BA.png
    EDD795BD-2CC2-4519-818C-1441ABAD47BA.png
    111,9 KB · Aufrufe: 11
Kann da nix produktives beitragen, lese aber auch nur mit, weils im T5.1 Forum steht. Bei dem alten Zeug kann man nix codieren, daher bekommst du hier evtl. auch wenig Hilfe. Bei 5.2, 6 oder 6.1 Threads hast du vielleicht mehr Glück?
 
Guter Hinweis, danke. Hatte diesen Thread nur genutzt, da ich ja zunächst das Problem mit dem gesperrten Zuheizer hatte.
 
Heute bei 2 Grad probiert:

Kanal 6 Betriebszustand ist jetzt 11111101.

Es liegen keine Fehler an. Hat jemand eine Idee, wo ich beim Clima Steuergerät suchen soll?

Besten Dank
Hmm. Gute Frage.

Was hast du denn zu dem Zeitpunkt bei der Klima eingestellt gehabt?
Hast du mal Temperatur Vollgas getestet?
 
Kann da nix produktives beitragen, lese aber auch nur mit, weils im T5.1 Forum steht. Bei dem alten Zeug kann man nix codieren, daher bekommst du hier evtl. auch wenig Hilfe. Bei 5.2, 6 oder 6.1 Threads hast du vielleicht mehr Glück?
Also Hilfe bekommt er in jedem der Foren! ☝️

Aber du hast recht, mit Fragen zum 5.2er im 5.1er Bereich kann das schon zu Verwirrungen führen. 🤷‍♂️

Was hast du denn zu dem Zeitpunkt bei der Klima eingestellt gehabt?
Habe jetzt nur mal hier nach oben "überflogen", aber was hat denn @mbausb für ne Klima? 🤔
Climatic - halbautom. oder
Climatronic - automatik
(oder wie sie ggf im 5.2er nun genannt wird.)
 
Zurück
Oben