Toubsn
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Nürnberg
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 12/2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
Hallo, nun nochmal hier, da die Rubrik "T5-Elektrik" wohl eher nicht die passende Zielgruppe war und aufgrund einiger PN`s wohl Modelübergreifend auf Interesse stößt!
in der neuen Allradler Zeitschrift ist ein super Artikel bezüglich umbau der Wasser Standheizung zur einer "normalen" Standheizung. Allerdings natürlich nicht Fahrzeugspeizifisch, sondern allgemein gehalten.
Ich bräuchte nun die Hilfe von euch, bei der klärung einiger Fragen. Falls alles geklärt ist und ich das umgebaut habe, würde ich dann eine Anleitung dazu machen, da ich denke dies könnte für viele Member hier interesannt sein. Das dies natürlich keine Luftstandheizung ersetzt ist klar, doch für die meisten wird das ausreichen!
Grober Überblick, was damit erreicht werden soll:
Die WWZH wird stromsparender, da die Lüftung über ein PWM-Signal (Pulsweiten moduliertes Signal) gesteuert wird, statt wie bisher über einen Widerstand.
Die WWZH kann temperaturabhängig automatisch geregelt werden, da sie über einen Fühler von alleine wieder beginnt zu laufen bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist und sich dann wieder abschaltet.
Soweit die Theorie.
Nun zur Praxis, bei der ich folgendes wissen muss.
1. Läuft beim T5 die Lüftersteuerung auch über Vorschaltwiderstände?
2. Wo liegt die Leitung, welche vom Lüfterschalter zum Lüftermotor geht, diese muss durchtennt werden und wird anschließend mit einem Poti des PWM Moduls gesteuert (= die normale Lüftung hat keine Funktio n mehr)
3. Das Thermostat muss dann im weiteren Verlauf das Steuersignal für den Start der Standheizung geben. (Laut Beschreibung beaufschlagt das Thermostat diese Leitung solange mit 12V Dauerplus, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist, anschließend nimmt sie den Strom wieder weg) Die komplette Regelung mit Kafstoff usw. bleibt somit bei der original Regelung.
--> daraus schlussfolgere ich, dass ich die gleiche Leitung beaufschlagen muss, welche ich auch genommen habe um eine Funkfernbedienung nachzurüsten (also KAbelstrang KS3, Steckplatz 1)
Verbauliste möchte ich den Neugierigen nicht vorenthalten:
PWM-Regler 12V, 15A mit abgesetzem Potentiometer
Temperaturregler ITC-1000 12V
Kableschuhe
Isolierband
Kabelbinder
______________
Kosten liegen somit bei nur 20-25€!!
Wie gesagt, ich bin noch in der Findungsphase und hoffe auf eure Hilfe. Somit könnte ich im Nachgang eine Anleitung erstellen, welche sicherlich vielen von uns helfen könnte!
Danke im Voraus und MFG
Tobi
in der neuen Allradler Zeitschrift ist ein super Artikel bezüglich umbau der Wasser Standheizung zur einer "normalen" Standheizung. Allerdings natürlich nicht Fahrzeugspeizifisch, sondern allgemein gehalten.
Ich bräuchte nun die Hilfe von euch, bei der klärung einiger Fragen. Falls alles geklärt ist und ich das umgebaut habe, würde ich dann eine Anleitung dazu machen, da ich denke dies könnte für viele Member hier interesannt sein. Das dies natürlich keine Luftstandheizung ersetzt ist klar, doch für die meisten wird das ausreichen!
Grober Überblick, was damit erreicht werden soll:
Die WWZH wird stromsparender, da die Lüftung über ein PWM-Signal (Pulsweiten moduliertes Signal) gesteuert wird, statt wie bisher über einen Widerstand.
Die WWZH kann temperaturabhängig automatisch geregelt werden, da sie über einen Fühler von alleine wieder beginnt zu laufen bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist und sich dann wieder abschaltet.
Soweit die Theorie.
Nun zur Praxis, bei der ich folgendes wissen muss.
1. Läuft beim T5 die Lüftersteuerung auch über Vorschaltwiderstände?
2. Wo liegt die Leitung, welche vom Lüfterschalter zum Lüftermotor geht, diese muss durchtennt werden und wird anschließend mit einem Poti des PWM Moduls gesteuert (= die normale Lüftung hat keine Funktio n mehr)
3. Das Thermostat muss dann im weiteren Verlauf das Steuersignal für den Start der Standheizung geben. (Laut Beschreibung beaufschlagt das Thermostat diese Leitung solange mit 12V Dauerplus, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist, anschließend nimmt sie den Strom wieder weg) Die komplette Regelung mit Kafstoff usw. bleibt somit bei der original Regelung.
--> daraus schlussfolgere ich, dass ich die gleiche Leitung beaufschlagen muss, welche ich auch genommen habe um eine Funkfernbedienung nachzurüsten (also KAbelstrang KS3, Steckplatz 1)
Verbauliste möchte ich den Neugierigen nicht vorenthalten:
PWM-Regler 12V, 15A mit abgesetzem Potentiometer
Temperaturregler ITC-1000 12V
Kableschuhe
Isolierband
Kabelbinder
______________
Kosten liegen somit bei nur 20-25€!!
Wie gesagt, ich bin noch in der Findungsphase und hoffe auf eure Hilfe. Somit könnte ich im Nachgang eine Anleitung erstellen, welche sicherlich vielen von uns helfen könnte!
Danke im Voraus und MFG
Tobi