Surfer Olli
Jung-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 10/2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- Motortuning
- Steuergerätanpassung durch Chiptuning-Nord - 128kW/430Nm
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- Aufgerüsteter Zuheizer inkl. Eieruhr und T99
Starterbatterie LiFeYPO4 Winston Thundersky 90Ah
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Moin Tx-Board,
heute D+ mal anders
Bislang konnte ich in den letzten Jahren zu jedem Thema, das mich im Bezug auf meinen T5.2 beschäftigte, genug Infos hier sammeln und umsetzen.
Diesen speziellen Fall habe ich so nicht finden können.
Frage:
Wo kann ich ein geschaltetes +12V abgreifen, sobald der Zuheizer angeschaltet wird?
Hintergrund:
Erschließt sich dem ein oder anderen vielleicht bereits: Ich möchte die Spannungsversorgung bei laufender Standheizung (ich habe nur den aufgerüsteten Zuheizer) aus allen verfügbaren Batterien, die über meinen Ladebooster laufen sollen, bereitstellen.
D+ soll natürlich zusätzlich anliegen.
Nachteil:
- Die Starterbatterie kann durch den exessiven Gebrauch der Standheizung auch leergelutscht werden. (Das Risiko gehe ich ein)
- Sollte die Standheizung beim Anlassen laufen, ist auch der Aufbauakku involviert (entprechenden Kabelquerschnitt wählen)
Vorteil:
- Maximale Kapazität bei laufender Standheizung
1. Wer sieht ein Problem darin, wenn ich D+ & geschaltetes + auf den Ladebooster lege?
2. Wo bekomme ich dieses Signal, sobald die Standheizung läuft? (da die Lüftung, Climatronic, angeht, wäre das wohl möglich, bevorzuge aber ein isoliertes +)
Einen zusätzlichen Schalter möchte ich umgehen, es müsste ja auch ohne gehen.
Gruß
Olli
heute D+ mal anders
Bislang konnte ich in den letzten Jahren zu jedem Thema, das mich im Bezug auf meinen T5.2 beschäftigte, genug Infos hier sammeln und umsetzen.
Diesen speziellen Fall habe ich so nicht finden können.
Frage:
Wo kann ich ein geschaltetes +12V abgreifen, sobald der Zuheizer angeschaltet wird?
Hintergrund:
Erschließt sich dem ein oder anderen vielleicht bereits: Ich möchte die Spannungsversorgung bei laufender Standheizung (ich habe nur den aufgerüsteten Zuheizer) aus allen verfügbaren Batterien, die über meinen Ladebooster laufen sollen, bereitstellen.
D+ soll natürlich zusätzlich anliegen.
Nachteil:
- Die Starterbatterie kann durch den exessiven Gebrauch der Standheizung auch leergelutscht werden. (Das Risiko gehe ich ein)
- Sollte die Standheizung beim Anlassen laufen, ist auch der Aufbauakku involviert (entprechenden Kabelquerschnitt wählen)
Vorteil:
- Maximale Kapazität bei laufender Standheizung
1. Wer sieht ein Problem darin, wenn ich D+ & geschaltetes + auf den Ladebooster lege?
2. Wo bekomme ich dieses Signal, sobald die Standheizung läuft? (da die Lüftung, Climatronic, angeht, wäre das wohl möglich, bevorzuge aber ein isoliertes +)
Einen zusätzlichen Schalter möchte ich umgehen, es müsste ja auch ohne gehen.
Gruß
Olli