Kritiksuche: Schaltplan für 12V mit Landstrom und Ladebooster

CharlesBuk

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Mein Auto
T5 interessierter
Hallo liebe Community,

alles hat damit angefangen, dass ich eine Plugin-Festival-Kühlbox zu Weihnachten geschenkt bekommen habe, für meinen noch sehr rudimentär ausgestatteten T5 Kastenwagen. Bisher war keinerlei Zweitbatterie in dem T5 verbaut. Dies soll sich nun ändern.

Um ehrlich zu sein, ich hätte es mir einfacher vorgestellt. Respekt an jedem, der das selbstgebaut hat. :D

Trotz langer Suche konnte ich keinen Schaltplan finden, der irgendwie 100% zu meinen Anforderungen gepasst hat. Deswegen habe ich mir heute Abend einen eigenen erstellt. Wie so viele bin ich blutiger Anfänger was Elektrik angeht. Genau deswegen, freue ich mich riesig, wenn jemand von euch einmal über diesen Schaltplan rüberguckt. Ist das soweit gut durchdacht, oder schreit es förmlich nach Amateur?

Anmerkungen:
  1. Sollten bei den Kabeln keine Angaben verzeichnet sein, liegt es daran, dass diese Kabel in dem Paket welches ich kaufen möchte, enthalten sind. (Bsp.: Plug&Play Ladebooster).
  2. Jedes Bild (Außer die Steckdose) ist mit einem Link zum Produkt verknüpft.
  3. Außer die Kühlbox würde alles was ein Bild hat gekauft werden, wenn Ihr eine bessere Alternative kennt, gern her damit. :)

Große Hilfe war dabei dieser Schaltplan.
 

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  • Schaltplan T5.1 12V.pdf
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👍🏼 sieht doch soweit gut aus

Ich würde noch eine Solarplatte aufs Dach Kleben…
 
Nabend!

Danke für die Antwort :)

Ja, ist definitiv im Hinterkopf. Allerdings muss der Bulli wieder einsatzbereit sein bis Februar und die Kosten sind mir schon jetzt ungeplant ausreichend genug.
 
Wenn du schon einmal bei bist dann zieh das gleich mit durch! Und Solar ist jetzt nicht sooooo teuer.. ;)
 
Hallo Charles,

Nur so als Anregung, was ich demnächst zum Thema Solar vorhabe:

Ich möchte mir kein Solarmodul aufs Dach kleben sondern auch wieder demontieren können.
Da gibt es fertige, tolle aber auch teure Lösungen (wie z.B. von AV-Engineering).

Die kostengünstige Selbstbau-Variante habe ich so geplant:
Beidseitig je ca. 1m 30x60 mm Aluprofil in die M6-Löcher am Dach verschrauben (ich habe keine Schiene am Dach)
z.B. so eines
Alu 60x30.JPG

Darüber quer ein passendes, günstiges Solarmodul in passender Breite (hier 133 cm) mit Hammermuttern anschrauben (in der Mitte sind dann etwa 5mm zum Dach, da kommt ein Gummiprofil als Abstützung dran)
z.B. Kesser Solarmodul 150W, 670mm x 1330mm x 30mm (HxBxT)

Verlängerungskabel (durch den Gummibalg zw. Dach und Heckklappe gezogen)
und Laderegler z.B. Victron MPPT-75/15 SmartSolar

Damit sollte man mit gesamt max. 350 EUR dabei sein.
Und die Fahrzeughöhe erhöht sich nur um etwa 3,5 cm!
 
@CharlesBuk
hättest du evt. eine Teileliste von den geplanten Komponenten?
 
In dem „Schaltplan„ Link sind alle Teile aufgeführt, danke, hat sich erledigt.
 
Aus meiner Erfahrung ist ein 5A 12V-Ladegerät zu wenig leistungsfähig wenn du mit einem Landsromanschluss stehts. Das Ladegerät wechselt immer wieder zwischen den verschieden Programmstufen hin und her wenn du Lasten zu und abschaltest. Ich würde min. ein 10A Gerät verwenden, das auch eine "Netzteil-Funktion" hat.
Ich persöhnlich finde einen kleinen 230V Inverter sehr praktisch um Laptops oder Telefone nachzuladen. Du kannst so deine Originalladekabel/Laderäte verwenden die in der Regel schonender laden als spezielle 12V Ladegeräte/Ladedosen.
Und auch das Thema LFP würde ich mir nochmals überlegen. Eine LFP-Batterie ist in allen Belangen besser als eine AGM-Batterie und benötigt in einem T5 keinen Booster. Der Preisunterschied beträgt dann nur noch 100-200 Euro.

Gruss Roger
 
um Laptops oder Telefone nachzuladen. Du kannst so deine Originalladekabel/Laderäte verwenden die in der Regel schonender
Für Telefone ist ne USB Dose definitiv sinnvoller, statt die 12V erst in 230V zu wandeln, um dann wieder 5 - 20V draus zu machen. Und schonender ist das Original Ladegerät garantiert auch nicht, im Gegenteil. Original ist meist auf möglichst kurze Ladezeit getrimmt und lädt daher mit maximaler Spannung und maximal‚em Strom. Da ist ein dummes Ladekabel schonender.

Gleiches gilt grundsätzlich auch für den Laptop, wenn der aber noch eine USB Ladebuchse hat muss man was passendes basteln. Da mag das original Netzteil praktischer sein.
 
Na ja, die vom Themenstarter gewählten USB-Dosen haben billige Linearregler, die nur die Spannung herunterziehen, also von etwa 14 V auf 5V was einem sehr schlechten Wirkungsgrad von ca. 35% entspricht. Die Dosen werden dementsprechend warm. Kann gut mit dem Finger als Themerturfühler getestet werden.
Linearreglern : https://www.digikey.ch/de/articles/...ntages-and-disadvantages-of-linear-regulators
Persönlich verwende ich nur noch original USB-C Ladegeräte für meine USB-C Geräte und bin damit sehr gut gefahren. Mein Telefon wird spürbar wärmer wenn ich es an einem Linearregler lade anstatt am Originalladegerät. Ganz übel ist die USB-Ladedose in meinem Skoda.
Die original USB-C Ladegeräte kommunizieren mit dem Akku und regeln den Ladestrom ab, wenn der Akku zu warm wird.
Ein orignal USB-C 12V-Labekabel für den Laptop ist natürllich auch ok (und kann auch für das Telefon verwendet werden) kostet aber ca. 60 Euro und ein zusätzliches Teil, das auch irgendwo verstaut werden muss (https://asset.conrad.com/media10/ad...l-reiseladeadapter-65-w-5-v-9-v-15-v-20-v.pdf).
Gruss Roger
 
Also die genannten USB-Dosen habe ich schon seit ein paar Jahren in mein Boot verbaut ( nur nicht in der Platte, habe sie einzeln in den Fächern gesetzt) und ich lade damit meine iPhone‘s, iPad, Watch, die Switch von den Kids, LED-Lampen und was sonst noch alles an USB angeschlossen werden kann. Da ist noch nie irgendwas heiß geworden und dem Akku hat es auch noch nie geschadet.
Mein Ladegerät macht auch nur die 5A aber Ich habe sowieso Solar drauf und daher ist es wenig in Benutzung, eigentlich nur im Winter mal ab und an.
Beim Solar habe ich auch nicht das beste vom besten genommen, einfach so ein SET von Amazon. Funktioniert einwandfrei!
 
Nabend in die Runde,

vielen Dank für den ganzen Input.

Was mich jetzt sehr überrascht, ist der Kommentar von PornX zum Thema LifePo4 Batterien. Kein Ladebooster? Dachte selbst für Lithium Batterien ist ein Booster wichtig. Der Kasterwagen hatte noch nie eine Zweitbatterie enthalten. Geht das dann über Trennrelais? Würde mir ehrlich gesagt schon gern die von Supervolt kaufen. :D Aber dachte das wären dann nochmal 600€ meht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die original USB-C Ladegeräte kommunizieren mit dem Akku und regeln den Ladestrom ab, wenn der Akku zu warm wird.
Naja. Wenn das Ladegerät PD kann stimmt das fast so. Kann die einfache USB Dose aber eh nicht. Da kommt nur Strom mit 5V , alles andere macht das Handy.
 
Naja. Wenn das Ladegerät PD kann stimmt das fast so. Kann die einfache USB Dose aber eh nicht. Da kommt nur Strom mit 5V , alles andere macht das Handy.
Und dann sollte das Handy oder Laptop auch nicht warm werden. Weil bei 5V lädt es eigentlich immer mit Minimalgeschwindigkeit. Bei USB-PD kann es dann je nach Leistung der Quelle dann dynamisch auf 100W hochgehen.

Ich würde entscheiden, je nachdem wie oft die USB-Anschlusse benötigt werden.
Brauche ich sie nur ganz selten nehme ich die billigeren hier. Weiß ich, ich brauche sie öfters und will evtl auch Leistungshungrige moderne Geräte öfters Laden (Kameras, iPad, Laptop, HandySchnellladen etc) würde ich mir einen 12V USB-PD fähigen Adapter mit mindestens 60W einbauen.
Kostet zwar ein Taken mehr aber lohnt sich dann auf Dauer :)
 
im Prinzip ja, wobei ich mir eins mit USB-Buchse vorstellen würde
 
hättest Du da was bestimmtes im Sinn? Hatte da vor einiger Zeit mal gesucht und nicht wirklich was gefunden.
Puhh. Vor paar Jahren gab's die 12V Dinger nur im Zigarettenanzünder-Format.
Hatte mir dann für eins eine Buchse dazu bestellt und das andere liegt zerlegt hinterm Armaturenbrett mit Kabeln direkt angelötet
 
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