Solarmodul zusatzbatterie mit Ladebooster

Pinsel86

Jung-Mitglied
Ort
Wiesmoor
Mein Auto
T5 Kastenwagen
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Moin zusammen,
Ich hab schon über die sufu geguckt aber nichts passendes gefunden.
Ich habe bei mir eine Verbraucherbatterie nachgerüstet die über einen Ladebooster während laufendem Motor geladen wird . Nun war ich am überlegen ob ich für Standzeiten noch ein Solarmodul einbaue. Meine Frage ist nun wie sich das ganze verhält bzw wie das ganze angeschlossen wird . Ich kann doch nicht einfach vom Ladesteuergerät des Solarmoduls auf die Zusatzbatterie gehen oder ? Fangen die beiden nicht an gegeneinander zu arbeiten bzw wird eine zu hohe Spannung erzeugt wenn der Ladebooster lädt und während der Fahrt das solarmodul noch zusätzlich laden will ?

Mfg
Pinsel
 
Die Ladespannungen summieren sich und führen zur Explosion der Batterie.
MannMannMann, Du hast die Suche doch gar nicht benutzt, soviele Beiträge die es dazu gibt.
 
Moin zusammen,
Ich hab schon über die sufu geguckt aber nichts passendes gefunden.
Ich habe bei mir eine Verbraucherbatterie nachgerüstet die über einen Ladebooster während laufendem Motor geladen wird . Nun war ich am überlegen ob ich für Standzeiten noch ein Solarmodul einbaue. Meine Frage ist nun wie sich das ganze verhält bzw wie das ganze angeschlossen wird . Ich kann doch nicht einfach vom Ladesteuergerät des Solarmoduls auf die Zusatzbatterie gehen oder ? Fangen die beiden nicht an gegeneinander zu arbeiten bzw wird eine zu hohe Spannung erzeugt wenn der Ladebooster lädt und während der Fahrt das solarmodul noch zusätzlich laden will ?

Mfg
Pinsel
Du kannst das Solarladegerät an die 2.te Batterie anschließen, der Laderegler (z.B. Victron) schaltet ab, wenn der hohe Ladestrom vom Booster anliegt.
 
Zu diesem Thema hatte ich einen recht ausführlichen Beitrag geschrieben.
150AH LiFePo4 unter Fahrersitz

Ich habe einen großen Ladebooster VCC121270 und einen Solarladeregler von Victron verbaut.
 
Zurück
Oben