Spur + Austausch Spurstangenkopf

scholler

Aktiv-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
vorausschauendes Fahren
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
WWZH zur Standheizung aufgerüstet
AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM Motor BRS
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
SCA Schlafdach
Hallo,

meinen linken Spurstangenkopf muss ich tauschen.

Damit danach die Spur weiterhin passt, würde ich nach der Spurstangenkopf-Längen-Messmethode vorgehen.

Angeregt durch dieses Spureinstellvideo habe ich vorab meine Spur "gemessen".

Dabei war mein Lenkrad natürlich in Geradeaus-Stellung.
Bemerkung: mein FZ fährt hierbei sehr-sehr schwach nach rechts, das war schon immer so.

Nun die Überraschung:
  • rechtes Hinter-/Vorderrad sind gänzlich in Flucht zueinander
  • auf der linken Seite
    • hat das Vorderrad einen sehr schwachen Vorspur, also das Rad zeigt minimal in Fahrrichtung nach innen
    • hat das Hinterrad eine "extreme Vorspur", nämlich ist die Felgenkante des Hinterrades in Fahrrichtung 3 mm näher am FZ als die hintere Felgenkante
Die Spur hinten lässt sich nach meiner Kenntnis nicht einstellen.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie mein Messergebnis zustande kommt.
Ich habe mehrere Male gemessen und bin immer zu demselben Ergebnis gekommen, zumal der 3 mm Unterschied überdeutlich ist.

Viele Grüße
Alexander
 
...
Die Spur hinten lässt sich nach meiner Kenntnis nicht einstellen.
...
Das ist nicht korrekt, die Spur an der Hinterachse lässt sich über die Excenterschraube des inneren Querlenkerlagers einstellen.

Ob ich SchrauBärs Methode an einem T5 anwenden würde lasse ich mal dahingestellt sein. Bei 08/15 205er TrapoSchlappen tut's nicht weh, bei teureren Reifen wäre mir die gesparte Kohle zu teuer...

Grüße
Jochen
 
Danke Dir @exCEer. Damit ist meine Situation erklärbar.

Kann mir noch jemand sagen, wie das korrekte Setup beim T5.1 1.9l (kein Allrad, also nur Vorderradantrieb) ausschaut?
Die hinteren Räder sicherlich exakt in Fahrtrichtung.
Die Vorderen in Nullspur oder andersweitig? Kennt jemand denn Soll-Winkel?
 
Das ganze laserbasiert kostet doch nur ca 100€....wenn das Auto schon zu einer Seite zieht wäre das evtl ganz gut investiert.
 
Danke Dir @exCEer. Damit ist meine Situation erklärbar.

Kann mir noch jemand sagen, wie das korrekte Setup beim T5.1 1.9l (kein Allrad, also nur Vorderradantrieb) ausschaut?
Die hinteren Räder sicherlich exakt in Fahrtrichtung.
Die Vorderen in Nullspur oder andersweitig? Kennt jemand denn Soll-Winkel?
Leer - halbbeladen - vollbeladen? Was brauchst du?
 
meinen linken Spurstangenkopf muss ich tauschen.

Damit danach die Spur weiterhin passt, würde ich nach der Spurstangenkopf-Längen-Messmethode vorgehen.

Angeregt durch dieses Spureinstellvideo habe ich vorab meine Spur "gemessen".
Die "Spurstangen-Längen-Messmethode" führt leicht zu Ungenauigkeiten, da nur wenige mm Änderung im Spurstangenbereich sich schon im cm- Bereich am Reifen auswirken.

Mit der Schnurmethode (Brillennylonfaden) lässt sich sehr viel genauer der Vorzustand feststellen und wiederherstellen. Die Stellung der Räder muss dabei nicht 100% gerade sein.
Der Abstand des Fadens gibt in der Summe/Differenz links und rechts gemessen einen Vor- oder Nachspurwert in mm an.
Wechselt man z.B. einen Spurstangenkopf stellt man ihn genau auf diesen Wert wieder ein dann passt das sehr genau.

Zieht das Fahrzeug in eine Richtung, liegt das i.d.R. nicht an der Spureinstellung, es gibt dann andere Fehlstellungen in der Gesamtgeometrie, wozu auch die Hinterachse gehört.
Werden die Spurstangen links und rechts um gleiche Werte verstellt hat man danach lediglich einen Lenkerschiefstand aber keinen Zug nach links oder rechts.

ACHTUNG:

Diese Methode ersetzt keine Achsvermessung, wer sicher gehen will lässt danach durch einen Fachbetrieb genau vermessen.



1704465476532.png


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrochene Feder oder einseitige Beladung verursacht auch ziehen zu einer Seite.
 
Eine gebrochene Feder oder einseitige Beladung verursacht auch ziehen zu einer Seite.

oder eine geneigte Fahrbahn. Da reicht kaum sichtbare Neigung.

Ich würde das bei VW vermessen lassen.
 
Bei arbeiten an Achsen/Lenkung verwende ich eine Bosch Laserwasserwaage 1704475489234.png
Lenkrad gerade stellen, Lenkradschloß einrasten. Jeweils an den Felgen Vorne montieren. Hintere Felge mit Maßband messen.
Teile tauschen. Wie vorher einstellen. Hat an mehreren KFZ zu 100% gepasst. Dennoch fahr in hinterher zur Spureinstellung da mir die Reifen zu teuer sind. Bisher musste bei der Professionellen Spurvermessung nichts nachgestellt werden (5 Fahrzeuge) 👍
 
Hab bei den Bussen schon dreimal die Spurstangen und Spurstangenköpfe gewechselt(1x T5.1 komplett, 1x li T5.2). Immer ohne besonderen Aufriss. Vorher messen und gut. Einmal stimmte der Geradeauslauf danach nicht optimal. Nachgestellt und fertig. Hatte zum Glück nie weitere Probleme zB. ungleich Abgefahrenen Reifen.
 
Bei arbeiten an Achsen/Lenkung verwende ich eine Bosch Laserwasserwaage
Lenkrad gerade stellen, Lenkradschloß einrasten. Jeweils an den Felgen Vorne montieren. Hintere Felge mit Maßband messen.
Teile tauschen. Wie vorher einstellen. Hat an mehreren KFZ zu 100% gepasst. Dennoch fahr in hinterher zur Spureinstellung da mir die Reifen zu teuer sind. Bisher musste bei der Professionellen Spurvermessung nichts nachgestellt werden (5 Fahrzeuge) 👍
Sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • 20240106_090744.jpg
    20240106_090744.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 19
  • 20240106_090733.jpg
    20240106_090733.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 20
  • 20240106_090718.jpg
    20240106_090718.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 20
  • 20240106_090712.jpg
    20240106_090712.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 20
Meine einfache Variante (wenn sonst das Fahrwerk OK ist) geht so:
-Lenkung gerade und Lenkradsperre einrasten lassen
-Aufbocken und Rad abnehmen
-An der Radnabe mit Lineal eine Markierung am Radhaus bzw. Kotflügel machen
-Spurstange oder Kopf wechseln und so einstellen das man wieder die Markierung trifft, passt.
 
Zurück
Oben