Reifenplatzer bei Gespannfahrt.

Hast Du das Auto mal so wie es ist gewogen?

Nur so aus Interesse. - Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man einen 109er Reifen (Achslast 2.060 kg) auf dem T5 überlasten kann.

Reifendruckkontrolle finde ich schon sehr lange gut...

Gruß, Marcus
 
Hast Du das Auto mal so wie es ist gewogen?

Nur so aus Interesse. - Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man einen 109er Reifen (Achslast 2.060 kg) auf dem
Reifendruckkontrolle finde ich schon sehr lange gut...

Gruß, Marcus

Mehrfach. Hatte ich auch schon gepostet. Alles gut., auch der Luftdruck.
 
auf der dritten Spur einer vierspurigen Autobahn, im Gespann, T5.2, ca 3,3t, Wohnwagen 1,5t, ca 115 km/h +.
Unsere potenzielle Kunden. :D

Aber "mit Familie" hab ich dann kein Verständnis mehr. ?(
Solchen Heinis wünsche ich dann eher noch nen Motorschaden, damit sie andere nicht weiter gefährden. :(

Ich hoffe mal es war nur kurzfristig um an einem Elefantenrennen vorbei zu kommen. Sonst bist du bei mir sehr weit gesunken.
Nur, wo fahren Sonntags so viel LKW's :confused:
 
Gut finde ich es zwar auch nicht, aber @Worschtel, ich hatte auch schon einige Kollegen von Dir da, die mich fragten, ob Ihre Reifen vom Motorradhänger noch taugen. Aussage : Naja, die müssen ja nur 120km/h halten, das schaffen die doch noch oder?
 
Schön, dass alles letztendlich gut gegangen ist.;)
Ich hatte auch schon Reifenplatzer bei meinen "berühmten" 93km/h.:uuups::)
Zu 115km/h mit Gespann sage ich auch nichts. Noch ist mir so einer nicht um die Ohren geflogen, als er mich überholte...
 
Unsere potenzielle Kunden. :D

Aber "mit Familie" hab ich dann kein Verständnis mehr. ?(
Solchen Heinis wünsche ich dann eher noch nen Motorschaden, damit sie andere nicht weiter gefährden. :(

Ich hoffe mal es war nur kurzfristig um an einem Elefantenrennen vorbei zu kommen. Sonst bist du bei mir sehr weit gesunken.
Nur, wo fahren Sonntags so viel LKW's :confused:
@Worschtel:

Es war wohl schon etwas spät für Dich, Sonntag war vorgestern.

115 km/h für einen 190km/h Reifen deutlich unter dem Loadindex beladen ist potentiell nichts für die Feuerwehr.

Fendt hat in den 90ern die Fahrversuche gemacht für Tempo 100. Exakt meine Wohnwagenachse hinter einem T4 hat damals noch sich bei gezielter Pendeleinleitung bis zu einem Tempo von 160 km/h stets von selbst beruhigt, die kritische Geschwindigkeit liegt darüber. Das wurde aus Gründen der Political Correctness nur nicht publiziert, aber als Grundlage für die Tempo 100 Regelung genommen.

Du brauchst aber keine Angst haben, dass ich Euch in Euren roten Flitzern mal überhole :D.

Gruß vom Heini
 
Gut finde ich es zwar auch nicht, aber @Worschtel, ich hatte auch schon einige Kollegen von Dir da, die mich fragten, ob Ihre Reifen vom Motorradhänger noch taugen. Aussage : Naja, die müssen ja nur 120km/h halten, das schaffen die doch noch oder?
Will nicht behaupten dass es bei uns nur Engel gibt und mich auch nicht ausnehmen :(

Es war wohl schon etwas spät für Dich, Sonntag war vorgestern.
Ups, nach Mitternacht und "geschrieben - gestern" - ja war wohl zu spät :(

115 km/h für einen 190km/h Reifen deutlich unter dem Loadindex
Bei der Angabe vom Loadindex weiß der Hersteller aber nicht ob du in solo oder im Gespann fährst. Ist aus meiner Sicht keine Rechtfertigung.

Fendt hat in den 90ern die Fahrversuche gemacht für Tempo 100...
... und in F darf man zT auch 130 fahren. Aus meiner Sicht ebenfalls für MANCHE nicht sinnvoll.

Du brauchst aber keine Angst haben, dass ich Euch in Euren roten Flitzern mal überhole :D.
Könnte sogar knapp werden, daß du es überhaupt schaffst :D - aber das hat wieder mit Können/Übersicht/Verkehrsaufkommen zu tun, ob es die Kollegen ausnutzen ;)

Denke beim Stammtisch hätten wir das sicher schneller geregelt und will nich zu :ot:werden.
Was mich zum schreiben bewogen hat, war lediglich überhaupt die Angabe der km/h.
Da ich die Umstände nicht kenne (ggf kurzfristiges Überholen - kommt bei mir auch MAL vor) sehe ich es entspannter als es im Text rüber kommt. ?(

Daher nix für ungut und schönen Urlaub :p:pro:
 
Bei der Angabe vom Loadindex weiß der Hersteller aber nicht ob du in solo oder im Gespann fährst. Ist aus meiner Sicht keine Rechtfertigung.
:D

Aber Worschtel, Kilogramm sind eine nüchterne physikalische Maßeinheit. Solo oder Gespann machen doch die Kilos nicht schwerer ;).

Bei Gespannfahrten darf nach EU-Vorgaben sogar ein paar Prozent überlastet werden (Da halte ich überhaupt nichts davon).

Daher nix für ungut
Nehmen wir das als Résume´ .
 
Jetzt stell` mich nicht so blöd hin.

Luftdruck natürlich kalt geprüft, und befüllt nach Angaben des Herstellers.

Mit LI 109 sind 3,3t kein Problem, selbst bei 190 km/h.


Ganz ruhig, keiner will dich für Blöd hinstellen, am allerwenigsten ich.
Ich war auch schon mit dem Hänger beim Überholen mit 130 auf der linken Spur. Aber da war der Bus soweit leer (keine Familie drinnen) und auf dem Hänger nur ein 86c Polo mit vllt 700kg gewicht.

das mit LI109 3,3t kein Problem sind will ich nicht anzweifeln.
Luftdruck ist nur immer so eine Sache 3bar kalt sind wie viel bar mit normaler T5 Last sind wie viel bar bei 1,2t mehr zuladung (gehe jetzt mal von 2,1t multivan grob aus) + anhänger von 1,5t.
Demenstprechend verändert sich ja auch etwas die Temperatur und wenn man dann von jemanden anderen liest, dass bei Ihm der Reifen sich innen gewölbt hat kann das ja auch schnell gehen.
 
Hey Hjb, ich finde, Du hast besonnen und richtig reagiert ! und die Fuhre sicher zum Stehen bekommen. Glückwunsch und Euch einen schönen Urlaub! Natürlich sind 115 km/h ein absoluter Klacks für T-Reifen, es ist halt nur nicht ganz legal, aber das weißt Du ja selbst. Ursächlich für den Platzer war dieses Tempo sicherlich nicht! Physikalisch gesehen also unbedenklich – wenn, ja wenn keine weiteren Faktoren hinzu gekommen sind.

Was den Reifenplatzer angeht:

Von wirklich massiven Einwirkungen von außen abgesehen (eindringende Fremdkörper (Check: Können die Stütrzen hinten den Reifen berühren?), heftiger Anprall usw.) geschehen Reifenplatzer nahezu immer aus den selben Gründen:

– In 95% aller Fälle: Karkassauflösung aufgrund lange einwirkender Walkarbeit >> ständiges Fahren mit zu geringem Reifenluftdruck >> Eigenverantwortung
– Abgerissenes Gummiventil >> kannst Du das noch überprüfen? >> Wechsel auf Metallventile! Auch am Wohnwagen!
– Innere Ablösungseffekte durch mangelhafte Konstruktion (selten) oder Fertigungsfehler (häufig) >> führt zu den oben gezeigten Beulen und Verwerfungen

NACH einem Platzer ist es immer sehr schwer, die Ursache heraus zu finden.

Mein Tipp:

– Regelmäßig den Reifenluftdruck prüfen. NICHT nur auf Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) verlassen, diese sind bis heute nicht absolut zuverlässig, außerdem fördern sie eine gewisse Nachlässigkeit/Bewusstseinsmangel. Wichtig: den WIRKLICH korrekten Luftdruck für das Fahrzeug/den Wohnwagen unter verschiedenen Lastzuständen kennen!

– Regelmäßig die (Gummi-) Ventile auf Anrisse/Porösität überprüfen

– Auf das ALTER der Wohnwagen achten! UV- und Ozon-Belastung setzen den Pneus massiv zu, wenn sie übver Jahre wenige Kilometer machen und oft in der prallen Sonne stehen.

LG

Dirk

P.SA.: Gespann-ESP ist wirklich 'ne feine Sache. Eines der ganz wenigen Assistenzsysteme, die ich wirklich gut und notwendig finde. Die meisten der neueren anderen Systeme fördern m.E. die Unachtsamkeit und verwässern die eigenen immer mehr verkümmernden Sinne, aber das ist ein anderes Thema.

P.P.S.: Nicht wenige Reifenhersteller schauen sich geplatzte Reifen ihrer Herkunft an, um Ursachenforschung zu betreiben. Wende Dich doch mal an den Kundendienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind mit den bootstrailern und Tempo 100 Zulassung auch immer mit 110 bis 120 unterwegs. Allerdings haben die 400 kg bzw 900 kg zulässiges Gesamtgewicht.

Da hatte ich die letzten 20 Jahre nie ein Problem. Weder mit einem Vito, einem Golf, einem T4 und mit dem T6 schon gleich gar nicht.

Ich glaube auch nicht, dass die Geschwindigkeit ursächlich war für das Versagens des Reifens.

Und da hjb souverän und ohne Schwierigkeiten rechts ranfahren konnte zeigt mir, dass er nicht zu schnell gefahren ist. Sein Gespann war jederzeit kontrollierbar.

Viele Grüße
Leo
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Könnte sogar knapp werden, daß du es überhaupt schaffst :D - aber das hat wieder mit Können/Übersicht/Verkehrsaufkommen zu tun, ob es die Kollegen ausnutzen ;)
Da fällt mir gerade einer von der DRLG ein, der seine Kollegen gefragt hat, wie sich der Bootsanhänger hinter dem T5 so schlägt. Er sollte das Gespann zukünftig auch fahren(können).
Die Antwort:
"Ab 160 wird er ein bisschen unruhig - du wolltest es wissen!":uuups:

Bei welcher Gelegenheit das ausgetestet wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Sieht dramatisch aus, aber es ist alles gut gegangen. Das ist die Hauptsache. Ich würde mal eine unbemerkte Vorschädigung des Reifens vermuten. Der Platzer war demnach nur eine Frage der Zeit und hätte auch ohne Hänger bei 160km/h passieren können. Mit unabsehbaren Folgen. Dann besser mit 115km/h.
Reifenplatzer bei Anhängern kommen sehr viel häufiger vor. Die Reifen werden einfach zu alt, die Hänger stehen monatelang herum, werden oft überladen und dann ist noch der Luftdruck falsch. Gerne bei Leuten, die mit Gartenanhänger am Samstag mal ne Tonne Kies aus dem Schotterwerk holen, obwohl der Anhänger nur bis 750kg zugelassen ist. Hier war es jedoch das Auto, und es war alles im Rahmen. Wohl dem, der ein vollwertiges Ersatzrad an Bord hat.
Schönen Urlaub und jetzt hoffentlich keinen Stress mehr mit der Fuhre!
 
Die Fuhre blieb absolut stabil, die Niveauregulierung hat sofort hinten rechts hochgelupft (oder vielleicht auch den schleichenden Luftverlust im Vorfeld ausgeglichen ?)
Ich denke, daß die Goldschmitt wesentlich mit dazu beigetragen hat, daß der Wagen in der Spur geblieben ist. Ist ja der große Vorteil solcher Luftfederungen.
Und wegen der 115 km/h sollte man hier auch nicht päpstlicher als der Padre selber sein.

Derjenige der immer und überall auf den Strassen alle Verbote und Gebote beachtet und einhält darf gerne hier seinen Finger heben.
 
Ich denke, daß die Goldschmitt wesentlich mit dazu beigetragen hat, daß der Wagen in der Spur geblieben ist. Ist ja der große Vorteil solcher Luftfederungen.
Und wegen der 115 km/h sollte man hier auch nicht päpstlicher als der Padre selber sein.

Derjenige der immer und überall auf den Strassen alle Verbote und Gebote beachtet und einhält darf gerne hier seinen Finger heben.

Gegenüber einem gut abgestimmten konventionellen Fahrwerk mit Schraubenfedern und Schwingungsdämpfern hat ein Luftbalg-Fahrwerk fahrdynamisch keinerlei Vorteile (auch wenn das Marketing gerne was anderes sagt). Die unbestreitbaren Vorzüge eines Luftfahrwerks liegen ganz woanders.

Was hjb und Familie "gerettet" hat, waren

– das hohe Eigengewicht des Zugfahrzeugs
– das Anhänger-ESP
– hjb hat nicht überreagiert

Gruß

Dirk
 
Ein Hallo in die Runde,
ich möchte als WoWa - Fahrer auch einmal meinen Senf dazu geben.
Die Geschwindigkeit von 115 km/h war Tacho oder Navi ? Wenn Tacho, dann ist die Geschwindigkeit etwa bei 105/107 km/h (Toleranz Tacho). Also nichts besonderes.
Wenn Navi -- dann mmmmhhhh.
Der Hänger hat 100 km/h Zulassung, davon gehe ich aus. Aus meiner Sicht soweit okay.
Auto Reifenschaden - Winterreifen - 55 tsd km - wie alt ? warum ?
Letztendlich spielt es im nachhinein keine Rolle mehr was es war. Ich würde alle Reifen tauschen und es gut sein lassen.
Ich bin auch mit 1,5 T. Wowa durch Frankreich gefahren, mit 120/130 km/h (Tacho), es ist erlaubt. Dort sind die Reifenkiller die Kreisverkehre - alte Reifen - zu niedriger Luftdruck.
Unabhängig von den gesetzlichen Vorschriften fährt jeder nach seinen eigenen Vorstellungen und im Gegensatz zu Gesetzen ist der Mensch lernfähig.
Also weiterhin allen eine Gute Fahrt + schöne Ostern
 
Ein Hallo in die Runde,
ich möchte als WoWa - Fahrer auch einmal meinen Senf dazu geben.
Die Geschwindigkeit von 115 km/h war Tacho oder Navi ? Wenn Tacho, dann ist die Geschwindigkeit etwa bei 105/107 km/h (Toleranz Tacho). Also nichts besonderes.
Wenn Navi -- dann mmmmhhhh.
Der Hänger hat 100 km/h Zulassung, davon gehe ich aus. Aus meiner Sicht soweit okay.
Auto Reifenschaden - Winterreifen - 55 tsd km - wie alt ? warum ?
Letztendlich spielt es im nachhinein keine Rolle mehr was es war. Ich würde alle Reifen tauschen und es gut sein lassen.
Ich bin auch mit 1,5 T. Wowa durch Frankreich gefahren, mit 120/130 km/h (Tacho), es ist erlaubt. Dort sind die Reifenkiller die Kreisverkehre - alte Reifen - zu niedriger Luftdruck.
Unabhängig von den gesetzlichen Vorschriften fährt jeder nach seinen eigenen Vorstellungen und im Gegensatz zu Gesetzen ist der Mensch lernfähig.
Also weiterhin allen eine Gute Fahrt + schöne Ostern


Zwei sehr gute und wichtige Hinweise!

@hjb

– Nenn uns bitte mal das Alter der WoWa-Reifen (DOT auf der Flanke)
– Tausche bitte ALLE Reifen aus

Gruß

Dirk
 
Erstmal gut, dass nix passiert ist!!! Und dann noch schöne Ostereier.
Und es kam wie es kommen musste.;)8)
 
Zurück
Oben