Reifenplatzer bei Gespannfahrt.

hjb

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Abend,

tja, es gibt viele Möglichkeiten, sich einen schönen sonnigen Vormittag zu versauen.

Eine davon ist ein Reifenplatzer, hinten links, auf der dritten Spur einer vierspurigen Autobahn, im Gespann, T5.2, ca 3,3t, Wohnwagen 1,5t, ca 115 km/h +.

Ich habe gar nicht viel davon mitbekommen, nur ein leichtes Surren von achtern rechts, im Rückspiegel sah ich dann den Rauch aus dem Radhaus. Die Fuhre blieb absolut stabil, die Niveauregulierung hat sofort hinten rechts hochgelupft (oder vielleicht auch den schleichenden Luftverlust im Vorfeld ausgeglichen ?) . Es bedurfte keinerlei Korrekturbewegungen am Lenkrad.
Blinker rechts gesetzt, und auf den Standstreifen gewechselt, und hinter einer Notrufsäule gehalten.

Die Familie über die Leitplanke komplimentiert, und so sah der Salat aus (Die Hankook WR 06 hatten noch 4 - 5 mm Profil, am Tag vorher hatte ich noch den Luftdruck gecheckt und die Laufflächen mit der Hand gestreichelt) :

15. April 2019 003.JPG 15. April 2019 016.JPG 15. April 2019 019.JPG 15. April 2019 018.JPG

Nachdem ich´s gerade im Kreuz habe, und ich keine Lust hatte, das Gasrohr mit der 19er Nuss unter all dem Urlaubsgepäck zu bergen, und ich nur diesen doofen VW-Wagenheber dabei hatte, habe ich den ADAC gerufen.
Der wackere und sehr freundliche Pannenhelfer hat sich dann an meinem Auto noch die Vorderachse seines Wagenhebers geschrottet:

15. April 2019 017.JPG

Eingedenk des heutigen Ereignisses finde ich eine Reifendruckkontrolle doch nicht mehr so blöd.

Nach einer einstündigen Unterbrechung konnten wir weiterfahren und wie geplant auf dem Campingplatz einchecken:

15. April 2019 026.JPG
 
Blöd gelaufen, so sollte ein Tag nicht enden.

Sieht nach Luftverlust aus, schleichend glaube ich auf Grund des wenig Gummimehls eher nicht, schien fix gegangen zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Da nützt dann auch kein Tire-Fit mehr, oder wie das Zeug heisst :D. Wünsche schöne Ferien, zum Glück ist alles gut ausgegangen.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Schön das es euch gut geht! Vorbildliches Verhalten nach der Panne (Eigenschutz) und einen schönen Urlaub! Hoffentlich ist der Platz schön! ;)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Blöd gelaufen, so sollte ein Tag nicht enden.

Sieht nach Luftverlust aus, schleichend glaube ich auf Grund des wenig Gummimehls eher nicht, schien fix gegangen zu sein.
Ich habe die traurigen Überreste ja noch mit dabei. Auf den ersten Blick gab es keine Perforation der Lauffläche, aber ich schaue mir das noch genauer an. Ob ein Fremdkörper zu den Seitenflächen reingekommen ist lässt sich ja nicht mehr beurteilen.
 
wow - nochmal gut gegangen!
und gut reagiert...
auch beruhigend zu wissen , dass das Gespann trotzdem stabil blieb.
weiter schöne Ferien!
 
  • Like
Reaktionen: hjb
auch beruhigend zu wissen , dass das Gespann trotzdem stabil blieb
Ich dachte unwillkürlich, jetzt schlagen wir einen Salto, aber da war nicht die geringste Abweichung.

Auch recht :pro:.
 
Urlaubsfahrt?

Will jetzt keine Verunsicherung rein bringen, sind das 215/60R17C? Hankook Winter ist klar, aber fühle mal bei den anderen drei an die Innenflanken ob Du da eine Ausbeulung rundum spüren kannst.
20170417_111907.jpg
20170417_111819.jpg
20170417_111847.jpg 20170417_111757.jpg

Hatte ich schonmal hier, trat an allen 4 zeitgleich auf. Hankook hat eine Reklamationen bei 4 Jahre alten Reifen erst gar nicht angenommen.
 

Anhänge

  • 20170417_111847.jpg
    20170417_111847.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 8
Urlaubsfahrt?

Will jetzt keine Verunsicherung rein bringen, sind das 215/60R17C? Hankook Winter ist klar, aber fühle mal bei den anderen drei an die Innenflanken ob Du da eine Ausbeulung rundum spüren kannst.
Anhang anzeigen 252110
Anhang anzeigen 252112
Anhang anzeigen 252113 Anhang anzeigen 252114

Hatte ich schonmal hier, trat an allen 4 zeitgleich auf. Hankook hat eine Reklamationen bei 4 Jahre alten Reifen erst gar nicht angenommen.
:danke:

Mache ich morgen.
 
Alles in allem Glück gehabt!
Euch einen schönen Urlaub, dieser wird euch in Erinnerung bleiben ;)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Einen schönen Urlaub wünsche ich euch auch.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Wir hatten das mal am Wohnwagen, hat allerdings eine Übernachtung zusätzlich mit sich gebracht da der Reifen erst beschafft werden mußte. Insgesamt auch das eine interessante Erfahrung...

https://tx-board.de/attachments/20180723_184435-jpg.227807/

Hankook Vantra LT in 215/70 15 LI 109, fast neu, Erstausrüstung. Luftdruck bei Abfahrt 300 km vorher überprüft, oB.
Habe damals beide ersetzen lassen, das Vertrauen war irgendwie weg.

Schöne Ferien - wir fahren morgen los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Urlaubsfahrt?

Will jetzt keine Verunsicherung rein bringen, sind das 215/60R17C? Hankook Winter ist klar, aber fühle mal bei den anderen drei an die Innenflanken ob Du da eine Ausbeulung rundum spüren kannst.


Hatte ich schonmal hier, trat an allen 4 zeitgleich auf. Hankook hat eine Reklamationen bei 4 Jahre alten Reifen erst gar nicht angenommen.

übel.....
ich hatte mich schon gefragt, wie das so kommen konnte, bei der noch sehr guten Lauffläche.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Die Hankooks haben etwa 55000 km runter und noch 4-5 mm Restprofil. Gleichmäßig abgefahren.

Es war ihre letzte Saison, und wir haben sie nur drauf gelassen, weil bis vorgestern nicht ganz klar war, ob es über die Alpen in den Apennin geht.

Ich hätte ja so oder so die neuen Sommerschlappen drauf geworfen, aber dann hat die Frau getöbert, von wegen Alpenüberquerung vor Ostern und Sommerreifen, und ich komme grade nicht so richtig runter auf den Boden, das Kreuz zwackt.

Murphy´s Law.
 
Schön und gut,dass euch nichts passiert ist !!!


Aber warum ballert man mit so einem gespannt und dem Gewicht vorallem mit 115km/h auf der AB lang ? Ich will hier um Gotteswillen kein Moralapostel spielen.

Luftdruck geprüft ? In welchem Zustand ? Mit 3.3t last ? Oder ohne Last? Kalt oder warm ? Oder unter dieser Last zu heiss ?
 
übel.....
ich hatte mich schon gefragt, wie das so kommen konnte, bei der noch sehr guten Lauffläche.
Glaube ich zwar nicht, aber sowas kann auch die Ursache sein, das spielt das Restprofil keine Rolle mehr
IMG_20190415_221635.jpg
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Schön und gut,dass euch nichts passiert ist !!!


Aber warum ballert man mit so einem gespannt und dem Gewicht vorallem mit 115km/h auf der AB lang ? Ich will hier um Gotteswillen kein Moralapostel spielen.

Luftdruck geprüft ? In welchem Zustand ? Mit 3.3t last ? Oder ohne Last? Kalt oder warm ? Oder unter dieser Last zu heiss ?
Jetzt stell` mich nicht so blöd hin.

Luftdruck natürlich kalt geprüft, und befüllt nach Angaben des Herstellers.

Mit LI 109 sind 3,3t kein Problem, selbst bei 190 km/h.
 
Hast Glück gehabt. Trink nen Wein und lass gut sein.

Zu den 115 km/h sage ich besser auch nix. :mad:
Was das angeht, bist Du unbelehrbar und schlauer, als jedes physikalische Gesetz.
 
Schöner Start in die Osterferien.:rolleyes:
Kann nur noch besser werden.

Ist es wenigstens dort warm?
 
Schöner Start in die Osterferien.:rolleyes:
Kann nur noch besser werden.

Ist es wenigstens dort warm?
Alles gut, 13° unterm Vordach. Habe mir eine Jacke übers T-Shirt geholt.

Zu den 115 km/h sage ich besser auch nix. :mad:
Gut so. Denn die waren bestimmt nicht schadensursächlich.

Dafür fahre ich sonst nie über 190 :D, und betreibe keinen CO2-Ablasshandel 8).
 
Zurück
Oben