Reifenplatzer bei Gespannfahrt.

@hjb Hast Du jetzt eigentlich Dein Kreuz schon einrenken lassen und die anderen 3 geprüft?
 
Meinst Du das technisch betrachtet oder eher philosophisch-transzendent? :D

Dass darf sich jeder hier selber ausmalen.

Vielleicht liegt's am Alter: Ich fände Missionare in Afrika besser aufgehoben.
 
Abgerissenes Gummiventil >> kannst Du das noch überprüfen? >> Wechsel auf Metallventile! Auch am Wohnwagen!
Nein, ist nicht abgerissen. Am Wohnwagen habe ich Metallventile. Der geplatzte Reifen war aber am T5 hinten rechts, siehe #1.

Nenn uns bitte mal das Alter der WoWa-Reifen (DOT auf der Flanke)
48/13 LI 102 R, also theoretisch 200, praktisch 100 kg Reserve, bei Tempo 170. Geplatzt ist er aber bei Tempo 115.

Tausche bitte ALLE Reifen aus
Dirk, siehe #14.

@hjb Hast Du jetzt eigentlich Dein Kreuz schon einrenken lassen und die anderen 3 geprüft?
Die Vorderreifen konnte ich bei vollem Lenkeinschlag beäugen, unauffällig. Hinten habe ich mich drunter gelegt, auch unauffälig. Mein Sohn hat mich wieder auf die Beine gezurrt.

@simsone2: Danke nochmal für diesen wertvollen Tip. Ich habe natürlich noch auf der AB die anderen drei Reifen sorgfältig angeschaut, aber auf die Idee, dass die blöden Dinger auch innen eine Flanke haben bin ich Esel in diesem Moment nicht gekommen :eek:.

Ich fände Missionare in Afrika besser aufgehoben.

:danke::pro:

Hat die vom T5 ausgelöst?

So was Modernes gab es 11/2012 beim T5 nicht.


– das Anhänger-ESP

Mangels Notwendigkeit hat das überhaupt nicht ausgelöst. Der Reifen ist doch am T5 geplatzt ;).


Die Geschwindigkeit von 115 km/h war Tacho oder Navi ?

Tempomat 120 km/h.
 
So was Modernes gab es 11/2012 beim T5 nicht.

Danke für die Antwort.
Da mein 2011er das über die Raddrehzahl (ABS Sensor) kann ist das kein Technik sondern ein Konfigurationsproblem ;-)
 
Ich bin auch mit 1,5 T. Wowa durch Frankreich gefahren, mit 120/130 km/h (Tacho), es ist erlaubt.

Müsste aber ein ziemlich kleiner Zugwagen gewesen sein, oder?
Da eine Gespann auch in Frankreich max. 90 km/h auf der Autobahn fahren darf, wenn das zulässiger Gesamtgewicht des Gespanns 3,5 to erreicht.

In Deinem Fall war dann kein Bulli als Zugwagen im Einsatz, sondern max. Golf-Klasse.
Respekt 8)
 
Danke für die Antwort.
Da mein 2011er das über die Raddrehzahl (ABS Sensor) kann ist das kein Technik sondern ein Konfigurationsproblem ;-)
War z.B. bei MJ 2012 noch aufpreispflichtig.
RDK ist erst bei Erstzulassung seit 1. November 2014 vorgeschrieben.

Gruß

Peter
 
Nur bei PKW, Trapo nicht.
 
Tempomat 120 km/h.

Als Antwort an all jene, die gehofft hatten, der gute hjb ist die 115 nur kurzzeitig zum Überholen gefahren.... :D :D :D

Alles gut gegangen, keine Schäden an handelnden oder unbeteiligten Personen, die Ursache würde wahrscheinlich nur der Hersteller rausfinden (da ja nichts offensichtliches zu finden war).... genießen wir die Sonne und dem Themenstarter einen schönen Urlaub :pro:
 
Sorry, ich weiß nicht wo ich gelesen zu haben glaubte, der Reifen sei am WoWa und nicht am Zugfahrzeug geplatzt. Dann war meine ganze Argumentation natürlich etwas daneben.

LG

Dirk

Wo ist eigentlich meine verfl... Lesebrille?
 
Sorry, ich weiß nicht wo ich gelesen zu haben glaubte, der Reifen sei am WoWa und nicht am Zugfahrzeug geplatzt. Dann war meine ganze Argumentation natürlich etwas daneben.

LG

Dirk

Wo ist eigentlich meine verfl... Lesebrille?
Und wenn am Anhänger geplatzt wäre?

Reifen für Anhänger mit 100er-Zulassung müssen mindestens Geschwindigkeitsindex L haben, das heißt 120 km/h.
Bleibt immer noch die Frage offen, warum ist ihm das Ding geplatzt.

Ich vermute eine Vorschädigung z.B. durch Bordsteinberührung oder Steine auf unbefestigten Wegen.

Außerdem find ich es gut, dass hjb uns an der Erfahrung teilhaben lässt und das Gespann sich ruhig verhält.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Reifenplatzer selbst bei höheren Geschwindigkeiten zu beherrschen ist.
Voraussetzung ist natürlich, dass der Fahrer keine hektischen Manöver ausführt.

Gruß

Peter
 
Bin ich eigentlich der Einzige, der auf das Bild vom Reifen hinten links wartet? :confused:
Nein, ich wollte nur aufzeigen, dass es wegen der Ursache des geplatzten Reifens unerheblich war wo er gelaufen ist.

Da der Platzer aber am Zugwagen hinten war ist natürlich interessant das die Fuhre trotzdem spurstabil bleibt.
Dies ist auch ohne ESP der Fall (eigene Erfahrung).

Gruß

Peter
 
Hallo Ohlie,
es ist schon ein paar Jahre her - bestimmte Autobahnabschnitte durften/dürfen mit 130 km/h (mit Wowa) befahren werden. Touran 140 PS TDi/DSG - Hänger 1500 KG
(100 er Zul.- Schlingerdämpfer). Mittlerweile muss "der Buss" 1.800 kg ziehen + der Touran fährt nur noch Solo.
Schöne Ostern..........
 
Ich habe eine RechtsLinksSchwäche. Hinten rechts war es.
 
Ich habe eine RechtsLinksSchwäche. Hinten rechts war es.


Ich habe sogar eine Rechts-links-oben-unten-hinten-vorne-Schwäche, mach Dir also nichts draus :D

Zum Thema Reifenplatzer am Wohnwagen:

Mir kommen da folgende Ursachen in den Sinn:

- Billiig-Reifen ("ist ja nur für den Wohnwagen")
- falscher Reifenfülldruck >> Walkarbeit >> Überhitzung
- Uralt-Reifen (ist ein Riesen-Problem bei Wohnwagen, da diese über die vielen Jahre nur wenige Kilometer sehen) >> Porösität, Risse, Aufbrechungen, Undichtigkeiten
- zu kleiner Lastindex bzw. zu viel Gewicht auf der Achse
- häufiges Stehen in praller Sonne >> Cracken der Gummimolekularstrukturen (langkettige Polymere) durch kurzwelligen UV-Dauerbeschuss >> massiv beschleunigte Alterung, durch Ozon weiter befeuert
- Überfahren von Bordsteinen (unbemerkt?) in Kurven >> Karkass-Verletzungen
– Standplatten (dauerhafte Verformung durch übermäßig langes ortsfestes Stehen)

Hab' ich was vergessen? Ist aber so schon (erschreckend) genug...

LG

Dirk
 
Zurück
Oben