Reifenplatzer bei Gespannfahrt.

nö ich denke damit hast du die wichtigsten Faktoren...

Ich hab mir ja kürzlich einen 2to Kofferanhänger geliehen.
Da hab ich dem Besitzer so lange zugeredet, bis er die 9-jährigen Reifen trotz gutem Profil ersetzt hat.
Das letzte Argument war dann, das er dieses Jahr eh zur technischen Kontrolle muss (MFK, analog TÜV bei Euch).
Ich wollt einfach nicht die vielen Autobahnkilometer, im Ausland, und dabei doch einige Fahrten mit maximaler Zuladung, mit diesen alten Schlappen machen.
Es sind einfach unnötige Risiken.

Pech ist dann natürlich, wenn man trotzdem Reifenplatzer hat, wie hier bei hjb, bei Reifen, welche durchaus noch innerhalb der normalen Lebensspanne bei Laufleistung und Alter sind, egal ob Zugwagen oder Anhänger.
 
Hallo Parasol,
wenn der Caravan von hjb eine 100 km/h Zulassung hat (davon gehe ich aus) sind prinzipiell nach 6 Jahren neue Reifen fällig (Tüv).
Als Benutzer sollte man prinzipiell vor dem Urlaub einmal die Reifen kontrollieren (auch innen) + Luftdruck anpassen.
In unserer Familie hatten wir auch schon einmal den Fall, daß Reifen noch keine 2 Jahre alt waren und innen am Reifen Beulen hervortraten.
Es gab einen Hersteller Rückruf (Matador) und die Reifen wurden ersetzt.
Aber der Schaden war ja am Kfz. und die Hängerfahrer wissen das alles sowieso.........
Schöne Ostertage
 
Wobei die 6 Jahre doch eher gute Lobbyarbeit zuzuschreiben sind. Beim Pkw gibt es keine starre Alterungsregelung, und 5 Jahre alte Reifen dürfen als "neu" verkauft werden. 10 Jahre würde ich mir beim Hänger gefallen lassen, die 6 Jahre sind Unsinn.

Cheers, Michael
 
Ich habe sogar eine Rechts-links-oben-unten-hinten-vorne-Schwäche, mach Dir also nichts draus :D

Ein Wunder, dass Du das Zündschloss findest - oder hast Du das zu einem Startknopf umgebaut?
 
@Parasol
Was sagt eigentlich deine Frau zu deiner hinten vorne schwäche?:Dsorry

Darüber, dass man mit Anhänger 115km/h fährt, kann man streiten, muss man aber nicht, muss jeder selbst wissen. Es gibt gute und schlechte Anhänger...

Den Reifen des Zugfahrzeugs ist es völlig egal, ob da ein 500kg oder 5000kg Anhänger dran hängt, allenfalls die Stützlast hat da noch Einfluss. Das Anhänger ESP scheint ja auch nicht eingegriffen zu haben (weil es nicht musste).

Mir ist mal bei knapp 80km/h an einem 7,5t LKW vorne links der Reifen geplatzt...ich war sehr erstaunt wie wenig man davon merkt, an der Lenkung war kaum was zu spüren, das Fahrzeug hat keinerlei Regung gezeigt.

Glück gehabt, kann auch anders ausgehen, das wichtigste war wahrscheinlich, keine heftigen Bewegungen gemacht zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Kurz zu diesem Thema,

wir haben vor kurzen auf der Caravelle die Räder gewechselt und hatten innerhalb von 2 Tagen zweimal einen Beinahe-Plattfuß wegen defekter Gummiventile.
Die Ventile haben bis auf ca. 1.1 bar/1.4bar die Luft verloren und zwar im Bereich Übergang zur Felge. Die Gummiventile wiesen keine sichtbaren Schäden auf, nur leichte kaum sichtbare Dellen.
Reifendruck nach Räderwechsel lag bei ziemlich exact 4bar. Luftverlust zeigte sich ca. 12-24 Stunden später.
Wenn man das nicht sofort bemerkt, walkt der Reifen sich schnell dem Ende zu.
Jetzt sind natürlich Metallventile verbaut.

Gruss,
Peter
 
T6 haben doch alle, oder?

Ach, Mist. Ist ja ein T5.
Sorry.
 
Selbst T6 haben nicht alle eine
 
Echt? Mal wieder bei den Trapos gespart, oder welche haben nicht?
 
Nur Pkw Zulassungen oder die es Aufpreispflichtig bestellen haben es.
 
Seit 2014 verpflichtend für alle Pkw.

Gruß

Dirk
 
logisch. wenn man drüber nachdenkt...
 
Ich schreibe das mal hier hin, habe nichts passenderes gefunden, oder soll man das ein neues Thema aufmachen?

Ich hatte jetzt bei ca. 140 km/h, kurz nach dem Auffahren auf die Autobahn, ein komisches Geräusch von hinten, wie so ein lautes Schleifen. Mir gingen ein paar Sekunden irgendwelche Sachen durch den Kopf, wie Antriebswelle, Radlager oder Innenverkleidung vom Kotflügel...bin dann sofort auf den Standstreifen.

Hinten links der Reifen komplett Platt. Interessant fand ich, dass ich nix gemerkt hab, null, nicht mal ein bisschen...wöre das Geräusch nicht gewesen.
Ich war sehr froh das ich ein Fahrzeug mit Reserverad habe und das auch noch leicht zugänglich.
Mit Reifenflickzeug und Kompressor hätte ich wahrscheinlich nix machen können, wäre wenn überhaupt, jedenfalls Zeitaufwändiger geworden.

Die Luft muss sehr schnell entwichen sein, es war ein ca. 2-3 mm großes Loch in der Lauffläche, mit einem Abdruck, wahrscheinlich Schraubenkopf, war aber kein Fremdkörper zu sehen. Habe versucht den Reifen aufzupumpen, aber es ging soviel Luft aus diesem Loch, das ich wahrscheinlich ne Stunde gebraucht hätte (Kompressor mit 100l Kessel).

Ich fahre die Michelin Latitude Cross, hatten noch 4-5 mm Profil auf der Lauffläche, bin die auch 2 Winter gefahren. Da ich nicht vor hatte die nochmal im Winter zu fahren, sie waren zwar ganz ok, habe aber gemerkt, dass sie leicht nachgelassen haben. Habe mich dann entschlossen 4 neue Reifen zu holen (Nokian Weatherproof). Wer also noch 2 oder 3 Michelin für kleines Geld braucht... Nur ein bzw. 2 neu Michelin wollte ich nicht, weil ab 2018 neue Reifen für den Winter ein Schneeflockensymbol haben müssen. Für Reifen bis Bj. 2017 reicht M+S.
 
Zurück
Oben