Spüle in Eurobox

Martin&71

Top-Mitglied
Ort
Bei Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Moin,

der Jeans hat seine Eurobox Spüle hier
schon beschrieben.

Ich habe diese jetzt nachgebaut und möchte euch das Ergebnis MIT Bildern zeigen.

IMG_20210425_152724.jpgIMG_20210425_152736.jpg

Zum Einsatz kam auch hier das kleine Spülenset von aulich24
aber mit dem Maxibecken, winkligen Bodenventil und winkligen Abwasseranschluß.

Die Eurobox und die ikea Kiste haben wir aus den weiten des Amazon geangelt 😉

Es folgte ein Loch in den Deckel der Eurobox und ein Loch in der Seitenwand der Spüle.
Oben drauf den Wasserhahn platzieren geht nicht, da die Box dann nicht mehr unters Multiflexboard passt.

Frisch und Abwasserkanister habe ich links neben der Spüle in der Box platziert, damit das Abwasser besser ablaufen kann. In der ikea Kiste hat der Chefkoch 2 sein Zuhause gefunden.
Für den frischen Kaffee zwischen durch nutzen wir einen kleinen Campingkocher.

Praxistest in der Wohnung ist auch schon bestanden, nun fehlt mal die Möglichkeit, die Spüle autark zu testen.

Beste Grüße
Martin
 
Moin Martin,

ich habe ähnliches vor und mir auch schon das Spülenset liefern lassen.

Bei mir ist allerdings nicht der gewinkelte Abwasseranschluß dabei gewesen, sondern ein gerader, der auch noch ziemlich weit nach oben raus guckt, sodass ich im Schlauch kein Gefälle von Spüle zum Abwasserkanister schaffen kann. Nun bin ich auf der Suche nach einem gewinkelten Abwasseranschluß mit dem entsprechenden 1" Gewinde.

Hast Du den extra gekauft? Wenn ja, hast Du einen Link für mich?

Danke und Gruß
Tobias
 
Moin Tobias,
Ich habe den winklingen Abfluss von der Firma mitbekommen.
Ich hatte da angerufen, vor der Bestellung.
Ruf einfach an, vielleicht schicken dir das Teil auch so 😉🤷🏼‍♂️

Gruß Martin
 
Moin Martin,

hat geklappt, danke!

Gruß
Tobias
 
Moin @Martin&71 : Schöner Aufbau, ich mag insbesondere den klappbaren Deckel. Wie hast du das Becken am Deckel befestigt? Soweit ich weiß sind die Euroboxen aus PP und die meisten Klebstoffe halten daran nicht.
 
Moin Knispler,

Sorry für die verspätete Antwort 😊 war abgelenkt 🌞🍺😂

Ich habe die Spüle verkehrt herum auf den Deckel gelegt und angezeichnet.
Dann den Rand abgezogen und entsprechend ein Loch im Deckel mit der Stichsäge geschnitten.
Das Loch habe ich 2-3 mm kleiner gemacht als notwendig, dann mit der Feile entsprechend ausgearbeitet.
Die Spüle passt dadurch sehr knapp rein, hat aber auch kein seitlichen Spielraum.
Zum Schluß den Übergang zwischen Deckel und Spüle mit Acrylsilikon sauber abgezogen.
Mehr nicht 😊
Ich hoffe, geholfen zu haben 😉

Beste Grüße
Martin
 
Danke für die ausführliche Antwort, @Martin&71 ! Dann werde ich das auch mit genau ausschneiden und feilen probieren.

Viele Grüße
Knispler
 
Moin,

der Jeans hat seine Eurobox Spüle hier
schon beschrieben.

Ich habe diese jetzt nachgebaut und möchte euch das Ergebnis MIT Bildern zeigen.

Anhang anzeigen 331413Anhang anzeigen 331414

Zum Einsatz kam auch hier das kleine Spülenset von aulich24
aber mit dem Maxibecken, winkligen Bodenventil und winkligen Abwasseranschluß.

Die Eurobox und die ikea Kiste haben wir aus den weiten des Amazon geangelt 😉

Es folgte ein Loch in den Deckel der Eurobox und ein Loch in der Seitenwand der Spüle.
Oben drauf den Wasserhahn platzieren geht nicht, da die Box dann nicht mehr unters Multiflexboard passt.

Frisch und Abwasserkanister habe ich links neben der Spüle in der Box platziert, damit das Abwasser besser ablaufen kann. In der ikea Kiste hat der Chefkoch 2 sein Zuhause gefunden.
Für den frischen Kaffee zwischen durch nutzen wir einen kleinen Campingkocher.

Praxistest in der Wohnung ist auch schon bestanden, nun fehlt mal die Möglichkeit, die Spüle autark zu testen.

Beste Grüße
Martin
Hi Martin,

genau nach dieser Lösung habe ich gesucht ☺️ Vielen Dank!
Ich bin handwerklich nicht der allergeschickteste, daher verzeih mir die blöde Frage, aber wie und mit was hast du das seitliche Loch für den Wasserhahn in die Spüle gebohrt? Und wie hast du das Loch mit eingesetzten Wasserhahn anschließend abgedichtet?

und welche Beckentiefe hast du bestellt? Die 10er oder die 15cm Lösung?
 
Moin Tobi,
ich bin zwar nicht angesprochen, aber habe angefangen mit dem Bau. Das Loch habe ich mit einer solchen Bohrkrone gebohrt.
Ich habe das Becken mit der 10er-Tiefe genommen. 15 würde m.E. nach eng werden.
 
Hi Martin,

genau nach dieser Lösung habe ich gesucht ☺️ Vielen Dank!
Ich bin handwerklich nicht der allergeschickteste, daher verzeih mir die blöde Frage, aber wie und mit was hast du das seitliche Loch für den Wasserhahn in die Spüle gebohrt? Und wie hast du das Loch mit eingesetzten Wasserhahn anschließend abgedichtet?

und welche Beckentiefe hast du bestellt? Die 10er oder die 15cm Lösung?
Moin Tobi (der Name ist richtig?)

Es gibt keine blöde Frage, nur dumme Antworten. Wir sind hier, um aneinander zu helfen 😉

Ich habe das 10er Becken.
Den Wasserhahn habe ich mit einer Dichtung vom Spühlkasten (Glockendichtung) versehen.
Wir lassen im Becken aber auch kein Wasser stehen, nutzen es zum abspülen unter laufenden Wasser bzw bei abgestellten Wasser.

Das Loch im Becken habe ich mit einem Locheisen, so einem zb:
eingestanzt.

Ach ja, die Spüle hat ein winkliges Bodenventil und ich habe in meinem Abwasserkanister ein Lüftungsloch im Deckel gebohrt, weil sonst das Wasser nicht ganz so gut abläuft.

Bei Fragen, immer her damit 😊

Gruß Martin
 
Moin @knispler und @Martin&71,
super, vielen Dank für eure schnelle Hilfe. dann bekomm ich das auch hin 😄
Die Elektronik ist dann auch kein großes Hexenwerk mehr, oder?

Hat einer von euch zufällig größere Kanister im Einsatz?
 
Ich hab 10 Liter Kanister in der 60x40 Eurobox, die stehen links in der Box, unter der Spüle steht der große Grill.

Gruß Martin
 
Willst du wirklich, dass ich jetzt zum Bulli laufe und die Kiste ausmesse? 🥴😂

Die Kiste passt mit 1cm Luft unter dem Flexiboard.

Gruß Martin
 
Ich habe mich heute auch mal dran gewagt. Mit halbwegs Erfolg. Pumpe läuft, Anschluss ist denkbar einfach. Man sollte allerdings wirklich den gewinkelten Ablauf nutzen, um ein Gefälle hinzubekommen. Das werde ich noch umrüsten.
Die Eurobox hat eine 40er Höhe. Größere Kanister würden zwar von der Höhe passen, aber man bekommt dann auch kein Gefälle hin.
 

Anhänge

  • FAD8FF0F-B912-468E-BC75-029AC7BE928A.jpeg
    FAD8FF0F-B912-468E-BC75-029AC7BE928A.jpeg
    230,8 KB · Aufrufe: 85
  • 7383BEA5-0FFC-4E73-B482-B75865199B33.jpeg
    7383BEA5-0FFC-4E73-B482-B75865199B33.jpeg
    222,1 KB · Aufrufe: 80
Nimm am Abwasserkanister auch einen winklingen Anschluß, dann passt es noch besser.
Gefälle ist fast nicht vorhanden, daß ist leider so.
 
Willst du wirklich, dass ich jetzt zum Bulli laufe und die Kiste ausmesse?
Klar, warum nicht - mach ich ja auch :)

Die Kiste passt mit 1cm Luft unter dem Flexiboard.
Schlossträger -> MFB Brett sind ca 48cm.

Dann suchen wir die gleich bei AUER raus
.. würde ich dann mal sagen.
 
Nimm am Abwasserkanister auch einen winklingen Anschluß, dann passt es noch besser.
Gefälle ist fast nicht vorhanden, daß ist leider so.
Wie gut, dass Aulich bei mir in der Nähe ist 😃, dann hole ich den zweiten Anschluss auch gleich dort ab.
 
Wir haben seit knapp Jahren die Miniaturversion der Eurobox-Spüle im Einsatz. Nämlich in einer 30x40x27cm Box mit einem kleinen Becken. Frischwasser haben wir separat. Weil unter dem Spülbecken in der kleinen Box kein Platz für einen Kanister ist, hängt bei uns ein Abwassersack direkt am Ausguss.

Die Spülbox dient in der Hauptsache zum abgießen von Nudelwasser, für den kleinen Abwasch nach der Kaffeepause und als Handwaschbecken.


Medium 33480 anzeigen
Medium 33273 anzeigen
Medium 33268 anzeigen
Medium 33260 anzeigen
Die Box hat schon einige Umbauten durch. Auf den meisten Bildern seht ihr eine Konstruktion aus Acrylglasplatten, die ich später durch ein Stahlblech ersetzt habe.
 
Zurück
Oben