AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....
... also ich habe vor dem Urlaub im September noch eine Käpplinger (=Reimo) Drehkonsole eingebaut! Allerdings keine zwischengeschraubte (Flach-) Drehkonsole, sondern den kompletten Sitzsockel durch den sg ***Safe-Drehsockel*** mit abschließbaren Wertfach ersetzt.
Meine gesammelten Erfahrungswerte in Stichpunkten:
1. Jede "normale" zwischengeschraubte Drehkonsole erhöht die Sitzposition merklich!
Gerade in der nach hinten gedrehten Position des Sitzes bekommen mE schon normalwüchsige Probleme beim sitzen die Füße noch auf den Boden zu bekommen.
Der Safe-Drehsockel umgeht dieses Problem durch eine verringerte Bauhöhe des Sockels, so dass die Höhe aus der Kombination Sockel plus Drehplatte wieder dem Serienmaß entspricht.
2. Es gibt offensichtlich nicht nur verschiedene Hersteller sondern es befinden sich auch unterschiedliche Entwicklungsversionen im Handel.
Bei manchen Internethändlern (negative Erfahrungen mit Campingversand Schwerte!) bekommt man offensichtlich alte Lagerware, die nicht mehr dem aktuellen Entwicklungsstand entspricht. Diese Drehteile wackeln dann auch ziemlich ...
3. Die aktuelle Version von Käpplinger besitzt nämlich zusätzlich zur Verschraubung (große Hohlschraube im Drehpunkt) weiter außen einen großen Kunststoffring als Gleitlager. Damit ist wackeln (eigentlich eher ein verwinden, weil nicht auf Lagerspiel beruhend) weitestgehend reduziert.
4. Der Einbau ist nichts für unerfahrene Bastler!
Es geht immerhin um Sicherheitsrelevante Bauteile, denn am Sitz hängt auch das Gurtschloss und je nach Ausstattung muss an der Verkabelung des Seitenairbags gearbeitet werden. UU müssen auch die Halterungen der Fahrzeugelektrik angepasst bzw neue Befestigungspunkte gebohrt werden. Die Einbauanleitungen sind (wenn überhaupt vorhanden) äußerst dürftige Zettelchen im Postkartenformat, Drehmomentwerte für die Schrauben werden nicht genannt, manchmal fehlen Schrauben, manchmal sind es zuviele ...
5. Und überhaupt:
unter den Sitzen befindet sich je nach Fahrzeugausstattung ein dermaßen zusammengeschusterter Kabelverhau, dass bei Arbeiten an der Sitzkonsole jeder mit etwas Anspruch an ordentliche technische Lösungen sicher den Kopf schütteln wird. Einmal mit dem Basteln am Sitz angefangen folgen dann wahrscheinlich bei vielen automatisch Gedanken wie man das ordentlicher lösen könnte ...
Fazit:
Drehsitze ab Werk sind zwar teuer und nicht höhenverstellbar, aber uU die eindeutig bessere Lösung. Die Nachrüstung mit einer Drehkonsole ist nach meiner Erfahrung komplexer als erwartet und kann einiges an Zeit und Nerven kosten bis es wirklich gut funktioniert. Wenn nachgerüstet werden muss (weil Fahrzeug schon existiert), dann ist der Käpplinger Safe-Drehsockel nach meiner Erfahrung die zZ beste Lösung.