Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

Hallo

Bei weiteren Fragen einfach anrufen....



Ralf
 
AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

Also ich denke ich habe die baugleich mit
http://www.v-klasse-presser.de/shop/...idCategory=538
.

Naemlich die hier: http://www.womo-comfort.de/xtcommer...p?info=p34_T5---Drehkonsole-fahrerseitig.html

Ist eine Firma aus Frankreich.

Erfahrungen:
Einfacher Einbau, 15min.
Hintere Blende passt nicht mehr, halb so schlimm (kuerzen oder ablassen)
Laesst sich mit geschlossener Tuer drehen (nach vorne schieben)
Kippelt/Wippt, wenn nicht mit hoehenverstellung ganz nach unten gestellt
Klappert verschieden, kommt drauf an ob Sitz nach oben oder unten gestellt

Versuche es jetzt mal mit keilen oder weichen material, ob man das irgenwie wegbekommt.

Werde die wohl nur im Sommerbetrieb drinlassen.

Hat jemand erfahrung mit Original VW im MV mit Hoehenverstellung / Beifahrersitz / Sitzheizung ?

Gruss Matze
 
AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

p.s. ich habe uebrigens die Beifahrerseite, im link ist die Fahrerseite....
 
AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

Meines Wissens gibt es die originalen Drehsitze nur ohne Höhenverstellung.
So ist es jedenfalls bei meiner Caravelle. Die Beifahrerseite lässt sich bei geschlossener Tür drehen. Auf der Fahrerseite wird´s wegen der Lenkrades aber eng.
Ich werde mal sehen ob ich einen Hinweis auf den Zulieferer finde. Oder ist der schon bekannt?

Gruß aus H,
Rock-it
 
AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

Hallo Björn,

wegen der überaus negativen Berichte hier habe ich bisher verzichtet, denn auf klapprige Sitze habe ich wirklich keine Lust! Allerdings weiß ich von Kollege ulli.bully, dass er mit seinen Käpplinger-Konsolen recht zufrieden ist und diese nicht klappern!

Also sorry: kann aus der Praxis selbst nichts hier beitragen!

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

... also ich habe vor dem Urlaub im September noch eine Käpplinger (=Reimo) Drehkonsole eingebaut! Allerdings keine zwischengeschraubte (Flach-) Drehkonsole, sondern den kompletten Sitzsockel durch den sg ***Safe-Drehsockel*** mit abschließbaren Wertfach ersetzt.

Meine gesammelten Erfahrungswerte in Stichpunkten:
1. Jede "normale" zwischengeschraubte Drehkonsole erhöht die Sitzposition merklich!
Gerade in der nach hinten gedrehten Position des Sitzes bekommen mE schon normalwüchsige Probleme beim sitzen die Füße noch auf den Boden zu bekommen.
Der Safe-Drehsockel umgeht dieses Problem durch eine verringerte Bauhöhe des Sockels, so dass die Höhe aus der Kombination Sockel plus Drehplatte wieder dem Serienmaß entspricht.

2. Es gibt offensichtlich nicht nur verschiedene Hersteller sondern es befinden sich auch unterschiedliche Entwicklungsversionen im Handel.
Bei manchen Internethändlern (negative Erfahrungen mit Campingversand Schwerte!) bekommt man offensichtlich alte Lagerware, die nicht mehr dem aktuellen Entwicklungsstand entspricht. Diese Drehteile wackeln dann auch ziemlich ...

3. Die aktuelle Version von Käpplinger besitzt nämlich zusätzlich zur Verschraubung (große Hohlschraube im Drehpunkt) weiter außen einen großen Kunststoffring als Gleitlager. Damit ist wackeln (eigentlich eher ein verwinden, weil nicht auf Lagerspiel beruhend) weitestgehend reduziert.

4. Der Einbau ist nichts für unerfahrene Bastler!
Es geht immerhin um Sicherheitsrelevante Bauteile, denn am Sitz hängt auch das Gurtschloss und je nach Ausstattung muss an der Verkabelung des Seitenairbags gearbeitet werden. UU müssen auch die Halterungen der Fahrzeugelektrik angepasst bzw neue Befestigungspunkte gebohrt werden. Die Einbauanleitungen sind (wenn überhaupt vorhanden) äußerst dürftige Zettelchen im Postkartenformat, Drehmomentwerte für die Schrauben werden nicht genannt, manchmal fehlen Schrauben, manchmal sind es zuviele ...

5. Und überhaupt:
unter den Sitzen befindet sich je nach Fahrzeugausstattung ein dermaßen zusammengeschusterter Kabelverhau, dass bei Arbeiten an der Sitzkonsole jeder mit etwas Anspruch an ordentliche technische Lösungen sicher den Kopf schütteln wird. Einmal mit dem Basteln am Sitz angefangen folgen dann wahrscheinlich bei vielen automatisch Gedanken wie man das ordentlicher lösen könnte ...

Fazit:
Drehsitze ab Werk sind zwar teuer und nicht höhenverstellbar, aber uU die eindeutig bessere Lösung. Die Nachrüstung mit einer Drehkonsole ist nach meiner Erfahrung komplexer als erwartet und kann einiges an Zeit und Nerven kosten bis es wirklich gut funktioniert. Wenn nachgerüstet werden muss (weil Fahrzeug schon existiert), dann ist der Käpplinger Safe-Drehsockel nach meiner Erfahrung die zZ beste Lösung.

:confused::confused::confused:
 
AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

laut tel. Auskunft von Herrn Püschner bei www.womo-comfort.de
ist bei ihm ab sofort eine verbesserte Version lieferbar, die kaum noch Spiel aufweisen soll

Ich hab meinen T5 allerdings schon vor einigen Wochen mit Drehkonsolen ausgestattet, werde also wohl eher nicht in den Genuß der neuen Version kommen
 
AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

Hallo zusammen
Auch in der Schweiz braucht man zum Vorführen der Drehkonsole eine ABE oder ein TÜV Bestätigung.
Bei Sportscraft habe ich nachgefragt und ein TÜV bekommen. Eine ABE gibt es für die Drehkonsolen Typ 334800x nicht.
Die Bestätigung habe ich angehäng, welche das Datum vom 12.06.2012 trägt.
 

Anhänge

  • TÜV-Bestätigung 334800x.pdf
    37,9 KB · Aufrufe: 164
AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

Hallo zusammen
Auch in der Schweiz braucht man zum Vorführen der Drehkonsole eine ABE oder ein TÜV Bestätigung.
Bei Sportscraft habe ich nachgefragt und ein TÜV bekommen. Eine ABE gibt es für die Drehkonsolen Typ 334800x nicht.
Die Bestätigung habe ich angehäng, welche das Datum vom 12.06.2012 trägt.


Hallo Zusammen,

bin gerade am Stöbern in den alten Drehkonsolen-Threads. Da hat ein User die Ankündigung von Sportscraft gepostet, eine ABE bereitstellen zu wollen.
Das macht die Sache ja umständlich und auch noch etwas teurer. Was kostet denn Vorführung und Eintragung?

Grüße

Nic
 
AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

Moin moin!

Ich habe eine Sportscraft Drehkonsole gekauft und eingebaut.
Der Einbau lief problemlos und wackeln oder klappern tut nichts. Wissen sollte man allerdings, dass man beim Multivan Sitz (Baujahr 2008) zur Montage einen VZ10 (Vielzahnbit 10) für die hinteren Schrauben der Sitzschiene benötigt.

Jetzt zur Eintragung beim TÜV...

Eine ABE habe ich leider auch auf Nachfrage beim Hersteller nicht erhalten. Mein TÜV Mann war auf Basis des mitgelieferten TÜV Festigkeitsnachweises allerdings nicht gewollt die Drehkonsole einzutragen.
Nachdem ich sicher nicht der Einzige und Erste bin, der die Drehkonsole eintragen wollte, Bitte ich Euch um Hilfe --> Kann mir Jemand eine Kopie seiner TÜV Eintragung zusenden?!

Mit diesem Beispiel möchte ich noch mal beim TÜV auftreten und den guten Mann überzeugen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Timo
 
AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

War null Problem.

Habe den Einbau allerdings machen lassen. Der TÜV prüft nur noch, ob der Einbau richtig durchgeführt wurde. Der TÜV prüft nicht die Konsole.
Und es gibt bei der Eintragung den Vermerk, dass der Sitz nach vorne zu drehen und zu verriegeln ist, wenn auf öffentlichen Straßen gefahren wird.
 
AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

Moin moin noch mal.

Wenn Ihr keine Probleme mit der TÜV Eintragung hattet, dann wäre eine Kopie des Schriftstücks das beste Argument für meinen nächsten TÜV Termin.
Deshalb noch mal die Frage, kann mir jemand die Kopie zukommen lassen? Ich gehe natürlich vertraulich damit um!

Viele Grüße,
Timo
 
Nachdem ich die Konsole heute eingebaut habe, hätte ich auch großes Interesse daran falls schon so ein Dokument greifbar ist.
 
AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

Hallo Gemeinde,
habe heute auf der Beifahrerseite die Sportscraft eingebaut, nix wackelt oder knarzt.
Bin anschliessend zum Tüv (Dekra), da wurde mir gesagt dass die Konsole nicht eingetragen werden muss.
Habe auch nur die Tüv Bestätigung wie Wakonda sie in Post #29 angehängt hat.

Gruss Ralf
 
AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

Also, ich habe auch mal beim TÜV angerufen und den Fall geschildert. Der TÜV-Mensch wollte mir die Käpplinger-Drehkonsole (die ja auch nur mit einem Festigkeitsgutachten kommt) nicht genehmigen, weil damit die Original Befestigunspunkte für den Dreipunktgurt für den Beifahrer nicht mehr gegeben sind. Ist ja auch klar, denn das Gurtschloss bei den (Trapo-)Einzelsitzen ist am Sitz und nicht an der Konsole oder dem Fahrzeugboden befestigt, daher schaltet man technisch gesehen etwas dazwischen. So wie ich das verstanden habe müssen die Befestigungspunkte für das Rückhaltesystem eines Sitzplatzes zur Personenbeförderung entweder original vom Hersteller sein oder Crashtest geprüft sein oder einer Sichtprüfung bei Einzelabnahme standhalten.

Wenn man jetzt ein bisschen schwarzmalt kann man sich ja vorstellen, was im schlechtesten Fall passieren kann: Beifahrer wird bei Unfall verletzt, Jurist der Versicherung sucht nach Schwachpunkten beim Versicherungsnehmer um Kostenübernahme zu reduzieren und kann dann argumentieren, dass Beifahrer auf einem nicht zur Personenbeförderung geeignetem Sitzplatz zum Zeitpunkt des Unfalls transportiert wurde ... :(. Ob das tatsächlich standhält? Keine Ahnung, da habe ich weder technisch noch juristisch Ahnung, das ist alles nur Wissen aus zweiter Hand.

Was mich wundert, warum so viele schon bei Prüfstellen waren und keiner der Prüfer genau diesen Punkt hervorgebracht hat? Gibt es T5 (Bei-)Fahrer-Sitze, bei denen das Gurtschloss nicht am Sitz ist? Dann muss die Drehkonsole tatsächlich nicht eingetragen werden, denn sitzen darf man auf den abenteurlichsten Sachen.
 
AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

Muss mal nachsehen, wo das Schloss beom MV ist. Die KOnsole bringt eigentlich nur eine Höherlegung des Sitzes was einer Höhenverstellung bei eingebauter Höhenverstellung entspricht.
Ist das Gutachten auf MV oder Trapo geschrieben?

Habe gerade nachgesehen. Da ist nur von T5 die Rede.

Ich schau mal, ob ich einen Scan verfügbar machen kann.

Grüße

Nic
 
AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

EDIT

Habe gerade gesehen dass bei User Wakonda ja die ausreichende Befestigung der Gurte ausdrücklich bescheinigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

@ sämo

....steht auf dem Wisch der bei der Konsole dabei war auch drauf.
Da wird auch nix geändert, Gurtschloss ist am Sitz, Konsole kommt auf den Sitzkasten und dann der Sitz darauf.
Gruss Ralf
 
Zurück
Oben